/// Artikel zum Thema Cinema-Kamera

Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more  Mi, 6.September 2017
This part of our Canon EOS C200 review covers the following hands-on topics: skintones and Canon Log 3, Dual Pixel AF and STM lenses, Cinema RAW Light Codec in 10 Bit 60p as well as exposure latitude compared to the Ursa Mini 4.6K, general handling and of course our conclusion.

Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse  Fr, 18.August 2017
Wir konnten einen Blick auf das Sensorausleseverhalten der neuen Canon C200 werfen. Und dabei auch ein paar Eigenheiten des neuen RAW Cinema Light Formates erfahren...

Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit  Fr, 4.August 2017
Im zweiten Teil unserer Betrachtungen zur Sony FS7 II gehen wir auf die Bildqualität sowie die damit verbundenen Formate ein und erlauben uns ein Fazit...

Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G   Di, 18.Juli 2017
Mit der zweiten Version der FS7 hat Sony noch einmal einige Verbesserungen nachgereicht, die allerdings auch mit einem vergleichsweise hohen Aufpreis bezahlt sein wollen. Wir haben uns die neue Version PXW-FS7K mit der ebenso neuen Kit-Optik dafür näher angesehen.

Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen...  Mi, 15.März 2017
Wir hatten schon die Möglichkeit uns die neue URSA Mini Pro genauer anzusehen. Und tatsächlich ist Blackmagic damit ein höchst spannender Tausendsassa gelungen. Ist dies nun der langerwartete Panzer für alle(s)?

Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?  Do, 23.Februar 2017
Wir hatten kurz die Terra 6K von Kinefinity zu Besuch und haben dabei so viele Informationen zusammengetragen, dass es wieder für zwei Artikel reicht. Dieser erste Teil beschäftigt sich mit den Ausstattungsoptionen, dem RAW-Workflow und der Bildqualität.

Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED  Fr, 2.Dezember 2016
Wir schlagen sich eigentlich Cine-Kameras in der Schärfe gegenüber normalen Consumer-Modellen, die ja nur einen Bruchteil kosten? Wir konnten mal einen Blick darauf werfen.

Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten  Mo, 30.Mai 2016
Auf die Sony Alpha 6300 haben viele Anwender lange sehnlichst gewartet. Mit APS-C Sensor und 4K-Fähigkeit ist sie eigentlich Sonys erste Kamera, die als direkte Konkurrenz zur GH4 gesehen werden kann. Und endlich auch bei uns im Testlabor eingetroffen…

Im Schatten der URSA - Blackmagic Micro Cinema Camera  Fr, 13.Mai 2016
Schon bei der Ankündigung vor einem Jahr hatte es die Blackmagic Micro Cinema Camera nicht leicht. Denn sie wurde zeitgleich mit der URSA Mini 4,6K vorgestellt, die (immerhin nicht nur der Micro Camera) seinerzeit praktisch die gesamte Show stahl.

Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit   Do, 14.April 2016
Im Testlabor konnte die Ursa Mini 4.6K bereits punkten – doch wie sieht es in der Praxis aus? Wir werfen einen Blick auf Hauttöne, die diversen RAW-Varianten, das Handling im Minimal-Setup, den Dynamikumfang, Batterielaufzeiten, die Audioabteilung u.a.

Die Blackmagic Design URSA Mini 4,6K im slashCAM-(Mess-)Test  Fr, 8.April 2016
Die URSA Mini 4,6K hat uns kurz in der Redaktion besucht und endlich können wir sagen, ob sie den hohen Erwartungen seit ihrer Ankündigung auch gerecht wird…

Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor  Mi, 10.Februar 2016
Der CMOSIS Sensor der URSA Mini 4K ist eigentlich ein alter Bekannter. Dennoch hat sich die 4K Qualität gegenüber den ersten Blackmagic Modellen etwas weiterentwickelt...

Blackmagic Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling  Di, 9.Februar 2016
Während wir auf die Ursa Mini 4.6 K warten, hatten wir Gelegenheit, die Ursa Mini 4K zu einem kurzen Testdreh in RAW an die Oberbaumbrücke in Berlin einzuladen. Hier unsere Bildeindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Ursa Mini Formfaktor, dem neuen OLED Viewfinder, dem Handling beim Dreh u.a.

Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit  Mi, 3.Februar 2016
Im zweiten Teil unseres Sony PXW-FS5 Tests stellen wir die Testlaborergebnisse vor, zeigen im Praxiskapitel S-Log 3 vs LUts, interner vs externer ND-Filter sowie S35 vs S16 Sensorauslesung und präsentieren unser Fazit zur Sony PXW-FS5 vor.

Sony PXW-FS5 - Teil1 Ausstattung und Bildsignal  Mo, 1.Februar 2016
Unser Testbericht zur Sony PXW-FS5 ist mal wieder länger geworden als gedacht. Nachdem wir am zweiten Teil noch etwas feilen, hier schon mal unsere ersten Erkenntnisse für alle ungeduldigen...

Panasonic AG-DVX200 4K-Camcorder   Do, 12.November 2015
Mit der AG-DVX100 schrieb Panasonic vor über einem Jahrzehnt Kamerageschichte. Kann mit der AG-DVX200 nun ein ähnlicher Coup gelingen?

AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor  Do, 11.Juni 2015
Die CION von AJA gehört zum aktuellen Dreigespann professioneller, 4K-fähiger, Super 35 Sensor Kameras im Preissegment zwischen 5 - 10.000 Euro das uns die letzten Monate in Atem gehalten hat und aus: Sony FS7, Blackmagic URSA und eben der CION von AJA besteht. Sony FS7 und Blackmagic URSA hatten wir bereits zum Test bei uns... Was also bringt der späte Gast CION zur 4K-Party mit, der jetzt mit einem spektakulären Kampfpreis von 4.999,- Dollar antritt? Wo liegen die Stärken der CION und wo ihre Schwächen? Inkl. Skintone-Clips …

JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?  Di, 9.Juni 2015
Die GY-LS300 kann durchaus mit ein paar Fähigkeiten und Ausstattungsmerkmalen glänzen, die in dieser (Preis-)Klasse keineswegs selbstverständlich sind.

Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2  Mi, 4.März 2015
Sony gibt den Dynamikumfang der Sony PXW-FS7 mit stattlichen 14 Stufen an. Maßgeblich hierfür verantwortlich zeichnet das SLOG-3 Gamma-Profil, das auch bei unseren Aufnahmen beeindruckende DR-Fähigkeiten zeigt. Im diesem zweiten Teil unseres FS7-Tests geht es folgerichtig um Slog-3 und CINE-EI, Testlaborergebnisse, Realaufnahmen im Vergleich (inkl. 24-135mm F4.0 Zoom Optik (SELP28135G)) sowie um unser Fazit.

Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz?  Mo, 16.Februar 2015
Die Sony PXW-FS7 war klar das Hauptgespräch auf der IBC 2014 gewesen. Mit dieser Super 35mm Kamera mit F5 Sensoreinheit hat Sony den Erfolg der Canon EOS C300 vor Augen - aber auch andere Konkurrenten in der aktuell hochspannenden 4K Super-35mm Klasse wie die URSA von Blackmagic Design und die CION von AJA. Wie gut ist die Sony PXW-FS7 also und vor allem wofür eignet sie sich am besten? Hier Teil 1)

Blackmagic Design URSA: Modularer 4K RAW Bolide  Mo, 22.Dezember 2014
Die URSA stellt zugleich die kompletteste als auch die vielseitigste Kamera im Portfolio von Blackmagic Design dar: Mit 4K RAW DNG Recording und dem neuen 4K 3:1 RAW Codec sowie 4K ProRes HQ deckt die URSA in Sachen 4K eine große Bandbreite ab. Hinzu kommen eine modulare Sensor-Objektiveinheit, ein HD-Klappdisplay in 10 (!) Zoll, zwei 5“ Touchscreen-Displays sowie erstmalig XLR-Audio an einer BMD Kamera u.v.m. Wie schlägt sich das 4K-Monster URSA im slashCAM Test?

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Handling, Praxis & Fazit  Di, 3.September 2013
Furioser hätte der Einstand der Blackmagic Design Cinema Camera nicht sein können: Einserseits Traum-Messergebnisse bei Auflösung und Moiréverhalten und andererseits Probleme mit Sensorblooming bei hellen Reflexionen. Doch wie verhält sich die Blackmagic Design Pocket Cinema Camera in der Praxis und was für Bilder produziert dieser Kampfzwerg bei Außenaufnahmen und wie lautet unser abschließendes Fazit?

Blackmagic Pocket Camera - Erster Mess-Test  Do, 29.August 2013
Ja, auch uns hat die begehrte Pocket Camera von Blackmagic mittlerweile erreicht. Und sogar früher, als erwartet. Unsere ersten Eindrücke wollen wir euch auch nicht vorenthalten, bevor der komplette Test fertig ist.

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming  Mo, 26.August 2013
Wir befinden uns noch mittendrin im Test der Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – heute wurden Außenaufnahmen gemacht mit teilweise reflektierenden Flächen und hierbei trat recht deutlich sog. Sensor Blooming – auch unter „white discs“ oder „white orbs“ Phänomen bekannt, auf. Die Details wollen wir euch nicht vorenthalten, drum schnell raus damit ...

Canon C100 - 8 Bit am Limit   Fr, 7.Juni 2013
Nun hat sie also auch einmal ihren Weg zu uns in die Redaktion gefunden, die C100 von Canon. Und auch wenn viele Anwender die Kamera wegen ihrer Limitierung auf 8 Bit für überteuert halten, spricht dennoch auch einiges für diese Kamera.

Sony NEX-FS700  Mi, 6.Februar 2013
Rund und doch eckig, das trifft unseren Eindruck von der Sony NEX-FS700 schon recht gut. Und zwar nicht nur, was die äußere Form betrifft...

Blackmagic Cinema Camera - Teil 3: Die Schattenseiten und unser Fazit  Mo, 26.November 2012
Nachdem wir ja in den ersten zwei Teilen regelrecht für die Black Magic Cinema Camera ins Schwärmen geraten sind, erlauben wir uns jetzt auch einmal die dunklen Seiten der Kamera zu beleuchten. Denn trotz aller revolutionären Ansätze gibt es auch noch eine Menge zu verbessern...

Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight  Fr, 23.November 2012
Im zweiten Teil unseres Test gehen wir noch weiter auf Optionen der Kamera bei der Aufnahme ein und werfen einen Blick auf die Lowlight-Fähigkeiten in unserem Testlabor...

Blackmagic Cinema Camera - Teil 1: Schärfe und Moires  Mi, 21.November 2012
Selten hat uns eine Kamera so gefesselt, dass wir vor Staunen überhaupt nicht zum Schreiben kamen. Und dieser Kamera in irgend einer Weise erst einmal gerecht zu werden, ist schwer, da sie so anders ist, als alle Kameras, die wir bisher in unserem Test hatten.

Canon EOS C300   Mo, 26.März 2012
Seit der Ankündigung der Canon EOS C300 Anfang November 2011 hat Canons Einstieg in die digitale S35mm HD-Cam Klasse für jede Menge Aufregung in der Filmer-Community gesorgt. Wir hatten nun Gelegenheit, ein Serienmodell der Canon EOS C300 sowohl im Labor als auch bei Außenaufnahmen zu testen.

Sony PMW-F3 - digitaler S35 Kinoeinstieg  So, 15.Mai 2011
Mit der PMW-F3 stellt Sony Professional seinen Entwurf einer digitalen Super 35mm HD Kamera mit Wechseloptiken vor. Wir konnten sie in der „K“-Variante also mit den drei neuen Sony PL-Mount Optiken (35,50 und 85mm, T2.0) testen.

Panasonic AG-AF101  Fr, 11.Februar 2011
Mit der Panasonic AG-AF101 wird im Camcorderbereich ein neues Zeitalter eingeläutet. Erstmalig kombiniert ein HD-Camcorder die Vorteile eines "Filmlook-Sensors", wie er bislang nur bei Video-DSLRs zur Verfügung stand mit den Funktionen eines professionellen HD-Camcorders (XLR-Eingänge, HD SDI-Out, ND-Filter, Peaking etc.). Wir haben die Panasonic AG-AF 101 einem Test mit diversen Optiken unterzogen (u.a. auch hochwertigen Leica-M-Optiken) …

Wider der Physik? Das Geheimnis der RED-Sensoren Dynamik  Do, 31.März 2016

RED verspricht trotz relativ kleiner Sensor-Pixel einen beachtlichen Dynamikumfang von 16,5 Blendenstufen. Umschifft der Dragon-Sensor hier die Gesetze der Physik?

Dynamikumfang und Pixelgröße  Di, 29.März 2016
Teure Cinema-Kameras werben mit unglaublichen Dynamikangaben. Doch eigentlich müsste die Dynamik doch physikalisch fest mit der Sensor-Pixelgröße zusammenhängen, oder etwa nicht? (Sponsored by SAE)

Warum RAW?  Do, 28.Januar 2016
Im Netz keimt immer wieder die Diskussion auf, welche Vorteile das Filmen in RAW eigentlich tatsächlich hat. Wir versuchen einmal den Stand der Dinge in grundsätzlicher Form zu diskutieren. (Sponsored by SAE)

PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2  Mo, 4.Dezember 2017
Im abschließenden Teil unsere Panasonic EVA1 Praxistests schauen wir auf das Layout und Handling der EVA1, stellen Rigging-Optionen vor, vergleichen den Belichtungsspielraum mit der Canon C200, stellen die Frage nach Sucher vs Monitor und kommen zu unserem finalen Fazit.

Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1  Do, 23.November 2017
Wir haben die mit Spannung erwartete Panasonic EVA1 einem ausführlichen Praxistest unterzogen: Wie sehen die Skintone-Fähigkeiten der EVA1 aus? Wie weit kommt man bei einem Nachtdreh mit Available Light und dual native ISO? Wie ist das Handling vom Stativ und der Schulter? Welches Zubehör macht Sinn? Wo sehen wir die Stärken und Schwächen der Panasonic EVA1?

Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2  Mo, 27.März 2017
Im zweiten Teil unseres Canon EOS C700 Tests schauen wir uns genauer Layout und Handling an, liefern Testlaborwerte in Bezug auf Lowlight, Auflösung etc. und kommen zu unserem Fazit von Canons neuem Flaggschiff im Cinema EOS Segment.

Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1  Di, 21.März 2017
Mit der Canon EOS C700 hat Canon auf der letztjährigen IBC sein neues 4K Flaggschiff der Cinema EOS Reihe inkl. Dual Pixel AF Funktion vorgestellt. Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Praxis- und Labortest kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart.

Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China  Fr, 10.März 2017
Wir haben mit der neuen Kinefinity Terra 6K auch ein paar Skintone-Tageslichtsequenzen aufgenommen und mit der offiziellen Kinefinity LUT u.a. in DaVinci Resolve 12 kurz angeschaut. Hier unser dazugehörige Test in Sachen Handling und Praxis.

RED RAVEN 4.5K - Gimbal Setup, 300 fps, WiFi Remote Control u.v.m.  Mo, 29.August 2016
Mit der 4.5K RAVEN von RED kommen wir beim slashCAM Cine-Sommer beim neuen Einstiegssegment von RED an, das bei 7.010,- Euro (Brain only) beginnt. Hier unsere Erfahrungen mit der RED RAVEN im Gimbal Einsatz, Super Slow-Mo mit 300 B/s, Remote Bedienung via WiFi uvm.

ARRI AMIRA - DOK Referenzdesign?  Di, 23.August 2016
Der kleine „Cine“-Sommer von slashCAM ist nach Ursa 4.6K, Panasonic Varicam LT und RED SCARLET-W bei ARRI angekommen. Genauer gesagt bei der ARRI AMIRA, die den im Cine-Bereich vielfach bewährten ALEV III CMOS Sensor der ALEXAs verbaut hat, jedoch als Single Operator Camera für Drehs mit kleiner Crew entworfen wurde. Hier unser Praxistest mit der ARRI AMIRA.

Panasonic VariCam LT  Do, 9.Juni 2016
Hier ist unser Praxistest mit der Panasonic VariCam LT - der kompakten Alternative im Panasonic Cine S35 VariCam Portfolio. Wie schlägt sich die neue native 5000 ISO bei unterschiedlichen Available Light Situationen? Wie funktionieren die HFR-Funktionen im HD-Sensor Crop und wie gestaltet sich das Handling der VariCam LT ?

Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On  Do, 8.Juni 2017
Canon hat gestern der Presse und den Händlern aus dem deutschsprachigen Raum die neue C200 persönlich gezeigt. Wir haben die Einladung genutzt, um erste Eindrücke mit einem Vorserien-Modell der C200 zu sammeln...

Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen  Mo, 18.Mai 2015
Mit der KineMAX 6K will der chinesische Kamerahersteller Kinefinity weiter im professionellen Cinema-Kamera Markt Fuß fassen. Wir haben uns beim europäischen Distributor einmal den aktuellen (Zu-)Stand der Kamera angesehen...

Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten  Mo, 20.November 2017
Wir haben bereits eine Einschätzung zur Bildqualität der Panasonic AU-EVA1 fertig und wollen euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten...

Voreinschätzung Panasonic DMC-LX100 Schärfe  Mi, 5.November 2014
Nachdem sich unser Panasonic DMC-LX100-Test leider noch einige Wochen verzögern wird, wir aber gleichzeitig das große Leser-Interesse an der Kamera mitbekommen, wollen wir euch eine klitzekleine Vorabinformation nicht länger vorenthalten…

KineRAW von Kinefinity  Do, 30.Mai 2013

Wir hatten die Woche Gelegenheit zu einem kurzen Hands-On mit der KineRAW von Kinefinity: Super 35mm Sensor, DNGs und Cineform Compressed RAW Recording, 2xSDI-Out... Mittlerweile ist sie käuflich zu erwerben – muss sich jedoch starker Konkurrenz seitens BlackMagic Design und seit neuestem der Canon 5d Mark III / MLT-RAW stellen. Hier unsere Eindrücke kurz zusammengefasst inkl. einem schnellen Labortest und ein Paar Hinterhof-Schwenks …

KINEFINITY vs RED - Pro und Contra  Do, 1.Juni 2017
Seit unseren Tests der Kinefinity TERRA 6K und der RED Scarlet-W werden wir immer wieder gefragt, welches Kamerakonzept die bessere Wahl sei: RED oder KINEFINITY? Deshalb hier mal unsere Erfahrungen/Einschätzungen mit beiden Kamerasystemen als Pro und Contra: Bedienkonzept, Bildqualität, Preis-Leistung, Zuverlässigkeit, RAW-Workflow, Slowmotion, Einsatzgebiete, u.a.

Hands-On: DJI Quadrocopter Inspire 2 + X7 und Interview mit Top-Pilot Ferdinand Wolf  Mi, 29.November 2017
DJI hatte zum Drohnenworkshop nach Italien geladen: Für ein Hands-On mit der neuen Inspire 2 sowie der neuen raw-fähigen S35 Kamera: X7. Wir hatten selbst Gelegenheit, die neue Inspire 2 testweise zu fliegen und mit der X7 zu filmen. Neben viel Tech-Talk zur X7 und Inspire 2 geht es im Interview auch um Einsteigerfragen ins Drohnenfliegen, Europäische Fluggenehmigungen im Vergleich u.v.m.

Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…  Di, 25.Oktober 2016
Die Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design verfügt über Zebra-, False Color- sowie Histogramm-Anzeigen. Wie funktionieren diese Belichtungs-Tools, welche Strategien bieten sich für die optimale Belichtung (ETTR vs False Color) an und wie viele Blenden Reserve ergeben sich in der Praxis ?

Panasonic AG-DVX200 V-Log L in der Postproduktion  Mo, 7.Dezember 2015
Im zweiten Teil unseres Panasonic AG-DVX200 V-Log L Workshops wollen wir uns mit der Postproduktion von V-Log L Material befassen: Wie installiert man die VariCam 35 V-Log Lut in Resolve und Premiere? Welche Wege bieten sich beim V-Log L Grading in DaVinci Resolve an und worauf sollte man bei der Farbkorrektur besonders achten?

V-Log L korrekt belichten: Panasonic AG-DVX200  Mo, 2.November 2015
Die DVX200 bietet neben einem großen M43-Sensor, 4K-Aufnahme und gewohnter Camcorder-Bedienung auch V-Log L -- letzteres fordert für zuverlässig gute Bilder etwas Einarbeitung. Worauf zu achten ist, um Panasonic V-Log L korrekt zu belichten, erklären wir in diesem Workshop (inklusive Beispieldreh).

Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS  Di, 16.August 2016
Zur NAB 2016 wurde es angekündigt, nun ist es (als öffentliche Beta) erhältlich: Das komplett neu gestrickte Betriebssystem für beide URSA Mini Modelle (4K und 4,6K). Wir durften uns schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen...

Hands-On mit der Sony FS7 II   Mi, 9.November 2016
Wir hatten Gelegenheit, die neuen Funktionen der Sony FS7 II in einem ersten Hands-On näher kennzulernen: Lock Lever Typ E-Mount, elektronischer, variabler ND-Filter, mehr Funktionsbuttons, die neue Ergonomie u.v.m.. Hier unsere erste Einschätzung sowie ein Interview-Clip mit Claus Pfeifer von Sony Professional zur neuen Sony FS7 II

RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a.  Di, 4.Oktober 2016
Am 11. Oktober wird RED seine neuen 8K Kameras mit Helium-Sensor - Epic W 8K und Weapon 8K -vorstellen. Im Vorfeld sind allerdings schon einige Preise, Spezifikationen, Upgrade- und Switch-Möglichkeiten bsp. für MX-User oder (noch immer) auf Scarlet-W Wartende kommuniziert worden. Hier der Versuch einige Fragen zu klären.

RED Raven im Anflug – erstes Hands On  Do, 18.Februar 2016
Unser Tag an und auf der Berlinale 2016 begann mit einem kurzen Hands-On mit der Raven von RED und endete quasi bei der kleinen Alexa und ihrem 3D-Einsatz bei Wim Wenders sehenswertem wenn auch schon älterem „Everything will be fine“ - doch jetzt erstmal Vorhang auf für die Raven:

Einschätzung - Die Sensoren der URSA (Mini) 4,6K und Micro Cinema Camera  Fr, 17.April 2015
Die neuen Blackmagic-Sensoren könnten es gewaltig in sich haben. Besonders, wenn man sich das Marktumfeld und die Konkurrenz ansieht...

Kamera-Trends für 2017  Fr, 7.April 2017
Das Jahr hat ja mit der Panasonic GH5 und der Blackmagic URSA Mini Pro schon aufregend angefangen. Doch was soll denn da eigentlich noch im Rest des Jahres passieren?

Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel  Do, 27.November 2014
Das Jahr geht mit großen Schritten dem Ende entgegen und wir wagen schon heute zu prognostizieren, was wir Anfang des Jahres 2015 zur CES und zur NAB zu Gesicht bekommen werden...

Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1  Do, 22.Juni 2017
Mit Canons C200 und Panasonics AU-EVA1 wollen zwei Branchengrößen den 4K Cine-Kamera Markt unter 10.000 Euro mitgestalten. Erstaunlich sind dabei nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten...

Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung?  Fr, 17.Februar 2017
Warum wird ein Großteil aller High Budget Spielfilme mit einer ARRI Kamera produziert? Während unsereins an dieser Stelle schnell anfängt über die Bildqualität zu diskutieren, könnte der ausschlaggebende Grund für die Kamerawahl viel banaler sein…

4K-Kameras: Da geht noch mehr!  Mo, 22.Februar 2016
4K ist bei den Filmern angekommen und 2016 dürfte praktisch kein neues Top-Gerät ohne dieses Format auf den Markt kommen. Doch die aktuelle Technik bei 4K-Kameras lässt noch Luft nach oben...

Wird die Apertus Axiom der nächste Gamechanger?  Mi, 8.Oktober 2014
Jetzt hat Apertus mit der Axiom nicht nur das Zeug, sondern auch das Geld um den Kamera-Markt zu bewegen. Wir träumen schon mal voraus...

Vorteil Panasonic AU-EVA1: Interne 10 Bit 4K 4:2:2 Aufnahme & kompakter Leichtbau für Drohne/Gimbal  Di, 29.August 2017
Die Panasonic AU-EVA1 trumpft im Vergleich zu anderen S35 Cine Kameras im Preissegment unter 10.000 Euro mit besonders kompakten Abmessungen bei geringem Gewicht sowie mit interner 10 Bit 4:2:2 Aufnahme auch bei 4K auf. Was sind hierbei genau die Vorteile für die Praxis?

Canon EOS C300 Mark II: C-Log 2, Dynamik & Rauschen  Do, 14.Januar 2016
Mit der Canon EOS C300 MKII präsentiert Canon erstmalig eine S35 Sensortechnologie im EOS-C Segment, die mit 15 Blenden Dynamikumfang eine neue Leistungsklasse definiert. Um diesem stark erweiterten Dynamikumfang gerecht werden zu können, wurde mit Canon C-Log 2 ein neues, anspruchsvolles Gammaprofil für die Canon EOS C300 MKII entwickelt.
















Artikel zu den Themen:
Compositing
Cinema-Kamera
Filme
Streaming
Händler
3D
DVD
Reviews
Home Media
Kompression
Hersteller
Technik
Filmen
Camcorder
News
Sonstige
Effekte
Texte
Codecs
Tools
Festivals
Player
Publikationen
Einführungen
Computer
Sound
Videoschnittkarten
Download
Grundlagen
Zubehör
Farbkorrektur
Distribution
Video-DSLR
Videoschnitt



update am 11.Dezember 2017 - 08:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen