Logo Logo
///  >

Test : Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?

von Do, 22.August 2019


Heute mal ein kleines Quiz: Für den slashCAM Praxistest zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir auch Vergleichsshots mit der Pocket 4K aufgenommen. Vorab hier also mal ein kleines Kamera-Quiz in Form eines Blindvergleichs zwischen der Blackmagic PCC6K und der PCC4K. Wer kann die Pocket 6K von der 4K unterscheiden? Und welches Bild gefällt euch besser? Viel Spaß beim Knobeln![Nachtrag: hier geht es zum Praxistest inkl. Auflösung]



Wir haben beide Kameras mit dem gleichen Canon f4/ 24-105mm Zoom inklusive unseres Genustech Eclipse Vario ND Filters bestückt. Bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K kam zusätzlich ein Focal Reducer zum Einsatz. Beide Kameras haben wir mit 50p in Blackmagic Raw laufen lassen und auf eine 25p Timeline gelegt.

Schnitt und kurze Farbkorrektur erfolgte in DaVinci Resolve Studio 16 unter Verwendung der jeweiligen Kamera-LUT. An Schärfe- und Debayering-Settings haben wir nichts verändert. Farblich liegen die Blackmagic Pocket 6K und die 4K recht nahe beieinander. Mit den entsprechenden LUTs in DaVinci Resolve lassen sich angenehm schnelle Workflows umsetzen.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K


Beide Kameras haben wir ohne weiteres Equipment und bei natürlichem Tageslicht aus der Hand gedreht. Bei der Pocket 6K haben wir in maximalen 6K aufgenommen und bei der Pocket 4K in 4K. Final ausgespielt wurde in 4K UHD @ 25p.

Im Hinterkopf sollte man bei der Performance des jeweiligen Postproduktionssystems behalten, dass beim 6K-Material der BMD PCC6K deutlich mehr Pixel verarbeitet werden müssen als beim 4K Material der BMD PCC4K. In den jeweiligen Maximalauflösungen beträgt der Unterschied 6144x2456 zu 4096x2160. Das kann für Postproduktionssysteme die 4K noch in Echtzeit darstellen können bsp. auch bedeuten, dass man sich bei 6K etwas einfallen lassen muss - doch hierzu mehr demnächst in unserem ausführlichen Praxistest zur BMD PCC6K ...

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K


Und apropos Praxistest: Zur Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir noch eine Reihe zusätzlicher Vergleichsshots zusammen mit der Blackmagic Pocket 4K aufgenommen. Unter anderen hat uns die maximale High-Speed Bildrate, der zusätzliche Weitwinkel der Pocket 6K und auch der Stabilisierungs-Headroom der Pocket 6K für 4K Produktionen interessiert.

In Kürze also demnächst dann mehr hierzu - und natürlich auch die Auflösung unseres kleinen Pocket 6K versus Pocket 4K Blindvergleichs ...[Nachtrag: hier geht es zum Praxistest inkl. Auflösung]


Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 2679 €
Markteinführung: August 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 7 DSLR/DSLM Bestenliste
FUJIFILM X-T2
Listenpreis: 1699 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Panasonic S1H
Listenpreis: 3999 €
Kleinbild-Vollformat, FX

  

[70 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Angry_C    21:22 am 28.8.2019
Die hat doch Gelbsucht, oder nicht? So schön die Hauttöne auf Orange gezogen, dass die eigentlich rote Schaukel orange ist....
roki100    16:50 am 27.8.2019
:))) Es sieht überbelichtet aus, ist es aber nicht. Das meinte ich ja oben. Der Sony Sensor nimmt das Licht irgendwie anders auf. Funless, Es hat sich hochgeschaukelt und...weiterlesen
rob    09:39 am 27.8.2019
Hallo kmw, wir wollen diese Woche auflösen und arbeiten gerade mit Hochdruck am Praxistest zur Pocket 6K ... Viele Grüße Rob/ slashCAM
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update? Fr, 19.März 2021
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering Di, 16.März 2021
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019

Weitere Artikel:


Test: Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering Fr, 7.Mai 2021
Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen...
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021
Die Nähe der Sony FX3 zur Alpha 7SIII ist ja kein Geheimnis. Dennoch wollten wir natürlich wissen, ob sich an der Bildqualität gegenüber der Consumer-Schwester Unterschiede entdecken lassen...
Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? Mo, 18.Januar 2021
Mit dem hauseigenen "Speedbooster" der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip)
Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering Do, 17.Dezember 2020
Mit der EOS R5 und R6 hatte Canon im Herbst ja schon einen sauberen Auftritt in unserem Testzirkus hingelegt. Nun durften wir endlich auch eine finale Version der Canon EOS C70 für unsere Messungen in der Redaktion begrüßen...
Test: Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 14.Dezember 2020
Test: Blackmagic Ursa Mini Pro 12K - wie schlägt sich das „Auflösungsmonster“ in der Praxis? Di, 8.Dezember 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.Juni 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*