Logo
///  >

Test : Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?

von Do, 22.August 2019


Heute mal ein kleines Quiz: Für den slashCAM Praxistest zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir auch Vergleichsshots mit der Pocket 4K aufgenommen. Vorab hier also mal ein kleines Kamera-Quiz in Form eines Blindvergleichs zwischen der Blackmagic PCC6K und der PCC4K. Wer kann die Pocket 6K von der 4K unterscheiden? Und welches Bild gefällt euch besser? Viel Spaß beim Knobeln![Nachtrag: hier geht es zum Praxistest inkl. Auflösung]

Blind Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Comparison


Wir haben beide Kameras mit dem gleichen Canon f4/ 24-105mm Zoom inklusive unseres Genustech Eclipse Vario ND Filters bestückt. Bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K kam zusätzlich ein Focal Reducer zum Einsatz. Beide Kameras haben wir mit 50p in Blackmagic Raw laufen lassen und auf eine 25p Timeline gelegt.

Schnitt und kurze Farbkorrektur erfolgte in DaVinci Resolve Studio 16 unter Verwendung der jeweiligen Kamera-LUT. An Schärfe- und Debayering-Settings haben wir nichts verändert. Farblich liegen die Blackmagic Pocket 6K und die 4K recht nahe beieinander. Mit den entsprechenden LUTs in DaVinci Resolve lassen sich angenehm schnelle Workflows umsetzen.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K


Beide Kameras haben wir ohne weiteres Equipment und bei natürlichem Tageslicht aus der Hand gedreht. Bei der Pocket 6K haben wir in maximalen 6K aufgenommen und bei der Pocket 4K in 4K. Final ausgespielt wurde in 4K UHD @ 25p.

Im Hinterkopf sollte man bei der Performance des jeweiligen Postproduktionssystems behalten, dass beim 6K-Material der BMD PCC6K deutlich mehr Pixel verarbeitet werden müssen als beim 4K Material der BMD PCC4K. In den jeweiligen Maximalauflösungen beträgt der Unterschied 6144x2456 zu 4096x2160. Das kann für Postproduktionssysteme die 4K noch in Echtzeit darstellen können bsp. auch bedeuten, dass man sich bei 6K etwas einfallen lassen muss - doch hierzu mehr demnächst in unserem ausführlichen Praxistest zur BMD PCC6K ...

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K


Und apropos Praxistest: Zur Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir noch eine Reihe zusätzlicher Vergleichsshots zusammen mit der Blackmagic Pocket 4K aufgenommen. Unter anderen hat uns die maximale High-Speed Bildrate, der zusätzliche Weitwinkel der Pocket 6K und auch der Stabilisierungs-Headroom der Pocket 6K für 4K Produktionen interessiert.

In Kürze also demnächst dann mehr hierzu - und natürlich auch die Auflösung unseres kleinen Pocket 6K versus Pocket 4K Blindvergleichs ...[Nachtrag: hier geht es zum Praxistest inkl. Auflösung]


Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 2679 €
Markteinführung: August 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 5 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic DMC-GH4
Strassenpreis: 1399 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Sony A7S II
Strassenpreis: 1125 €
Kleinbild-Vollformat, FX

  

[70 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Angry_C    21:22 am 28.8.2019
Die hat doch Gelbsucht, oder nicht? So schön die Hauttöne auf Orange gezogen, dass die eigentlich rote Schaukel orange ist....
roki100    16:50 am 27.8.2019
:))) Es sieht überbelichtet aus, ist es aber nicht. Das meinte ich ja oben. Der Sony Sensor nimmt das Licht irgendwie anders auf. Funless, Es hat sich hochgeschaukelt und...weiterlesen
rob    09:39 am 27.8.2019
Hallo kmw, wir wollen diese Woche auflösen und arbeiten gerade mit Hochdruck am Praxistest zur Pocket 6K ... Viele Grüße Rob/ slashCAM
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019

Weitere Artikel:


Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Im zweiten Teil unseres Sony FX9 Praxistests steht die Hauttonwiedergabe der Kamera im Mittelpunkt und hier hat sich tatsächlich viel getan. Wir haben uns das neue S-Cinetone Bildprofil sowie diverse andere Gamma-Kurven und Matrix-Setups der FX9 unter anderem auch im Hautton-Vergleich angeschaut (inkl. neuer FX9 Footage).
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
Wir haben die neue Vollformat Sony PXW-FX9 Kamera ausführlich in der Praxis getestet. In Teil 1 unseres Sony FX9 Tests schauen wir uns vor allem die Autofokus-Performance bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen an: Handgehalten, bei 25 und 50 fps, bei Tageslicht und bei Lowlight und vielem mehr...
Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Im zweiten Teil unseres Canon C500 MKII Praxis-Tests schauen wir uns vor allem die Ergonomie und das Handling der C500 MKII an - hier gibt es im Vergleich zu anderen Canon EOS C Modellen wichtige Unterschiede. Zusätzlich haben wir uns die elektronische Stabilisierung, diverse Sensorreadouts und den Stromverbrauch der C500 MKII angeschaut. Und schließlich haben wir auch noch ein Fazit zur C500 MKII ...
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Die Sigma fp wird von vielen Filmern mit Spannung erwartet. RAW-Aufzeichnung mit einem FullFrame Sensor unter 2.000 Euro gab es ja bis jetzt noch nicht. Doch kann Sigma auch die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen?
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen? Di, 22.Oktober 2019
Test: Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony Mo, 14.Oktober 2019
Test: Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher? Di, 20.August 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema? Do, 15.August 2019
Test: Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2 Di, 30.Juli 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 17.Januar 2020 - 10:12
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*