Logo
///  >

Test : Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?

von Do, 22.August 2019


Heute mal ein kleines Quiz: Für den slashCAM Praxistest zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir auch Vergleichsshots mit der Pocket 4K aufgenommen. Vorab hier also mal ein kleines Kamera-Quiz in Form eines Blindvergleichs zwischen der Blackmagic PCC6K und der PCC4K. Wer kann die Pocket 6K von der 4K unterscheiden? Und welches Bild gefällt euch besser? Viel Spaß beim Knobeln![Nachtrag: hier geht es zum Praxistest inkl. Auflösung]


Wir haben beide Kameras mit dem gleichen Canon f4/ 24-105mm Zoom inklusive unseres Genustech Eclipse Vario ND Filters bestückt. Bei der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K kam zusätzlich ein Focal Reducer zum Einsatz. Beide Kameras haben wir mit 50p in Blackmagic Raw laufen lassen und auf eine 25p Timeline gelegt.

Schnitt und kurze Farbkorrektur erfolgte in DaVinci Resolve Studio 16 unter Verwendung der jeweiligen Kamera-LUT. An Schärfe- und Debayering-Settings haben wir nichts verändert. Farblich liegen die Blackmagic Pocket 6K und die 4K recht nahe beieinander. Mit den entsprechenden LUTs in DaVinci Resolve lassen sich angenehm schnelle Workflows umsetzen.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K


Beide Kameras haben wir ohne weiteres Equipment und bei natürlichem Tageslicht aus der Hand gedreht. Bei der Pocket 6K haben wir in maximalen 6K aufgenommen und bei der Pocket 4K in 4K. Final ausgespielt wurde in 4K UHD @ 25p.

Im Hinterkopf sollte man bei der Performance des jeweiligen Postproduktionssystems behalten, dass beim 6K-Material der BMD PCC6K deutlich mehr Pixel verarbeitet werden müssen als beim 4K Material der BMD PCC4K. In den jeweiligen Maximalauflösungen beträgt der Unterschied 6144x2456 zu 4096x2160. Das kann für Postproduktionssysteme die 4K noch in Echtzeit darstellen können bsp. auch bedeuten, dass man sich bei 6K etwas einfallen lassen muss - doch hierzu mehr demnächst in unserem ausführlichen Praxistest zur BMD PCC6K ...

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K


Und apropos Praxistest: Zur Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir noch eine Reihe zusätzlicher Vergleichsshots zusammen mit der Blackmagic Pocket 4K aufgenommen. Unter anderen hat uns die maximale High-Speed Bildrate, der zusätzliche Weitwinkel der Pocket 6K und auch der Stabilisierungs-Headroom der Pocket 6K für 4K Produktionen interessiert.

In Kürze also demnächst dann mehr hierzu - und natürlich auch die Auflösung unseres kleinen Pocket 6K versus Pocket 4K Blindvergleichs ...[Nachtrag: hier geht es zum Praxistest inkl. Auflösung]


Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 2679 €
Markteinführung: August 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 5 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon Z6
Strassenpreis: 1999 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
FUJIFILM X-T2
Strassenpreis: 1038 €
Super35 / APS-C

  

[70 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Angry_C    21:22 am 28.8.2019
Die hat doch Gelbsucht, oder nicht? So schön die Hauttöne auf Orange gezogen, dass die eigentlich rote Schaukel orange ist....
roki100    16:50 am 27.8.2019
:))) Es sieht überbelichtet aus, ist es aber nicht. Das meinte ich ja oben. Der Sony Sensor nimmt das Licht irgendwie anders auf. Funless, Es hat sich hochgeschaukelt und...weiterlesen
rob    09:39 am 27.8.2019
Hallo kmw, wir wollen diese Woche auflösen und arbeiten gerade mit Hochdruck am Praxistest zur Pocket 6K ... Viele Grüße Rob/ slashCAM
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Wir hatten Gelegenheit die neue Canon EOS C300 Mark III vor dem Verkaufsstart zu testen und waren besonders gespannt auf die interne 10 und 12 Bit RAW Aufzeichnung inkl. neuem Dual Gain Sensor. Doch auch für dokumentarisches Arbeiten bringt die Kamera vieles mit.
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020
Die dritte C300 weist auf dem Papier bemerkenswerte technische Daten auf. Wir konnten schon mal einen ersten Blick auf die Sensor-Qualitäten von Canons neuem S35-Flaggschiff werfen.
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Fr, 3.April 2020
Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Im letzten Teil unseres Sony FX9 Praxistests geht es um Ergonomie und die Bedienung der FX9. Dabei werfen wir auch einen Blick auf einige Zubehör-Lösungen (ARRI, Vocas, Chrosziel). Bevor wir zu unserem finalen Fazit der Sony FX9 kommen, sind ebenfalls die Akkulaufzeit und der elektronische Vario-ND der Sony FX9 Thema.
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen? Di, 22.Oktober 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 26.September 2020 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*