/// Artikel zum Thema Technik

Günstiger Beamer - SceneLights PX-1170  Fr, 4.Dezember 2009
Nachdem wir vor kurzem eine News über den günstigen LED-Beamer SceneLights PX-1170 von Pearl gemacht hatten und dies auf erstaunliches Feedback in unserem Forum stieß, haben wir uns den Beamer für einen Kurztest kommen lassen.

Sachtler FSB 8 und Speedlock 75 CF  Fr, 5.Juni 2009
Mit dem FSB 8 Stativ-Kopf hat Sachtler Anfang diesen Jahres seine 75mm Stativ-Kopf Palette nach oben hin komplettiert (Traglast 1-9 Kg). Wir haben uns das Stativ-Set bestehend aus FSB8 und Speed Lock 75 CF Stativ in der Praxis mit unterschiedlichen Kameraaufbauten - von DSLR bis ENG-CAM - genauer angeschaut.

MacBook Pro 15" Teil II  Fr, 12.Dezember 2008
Nachdem wir im ersten Teil die Neuerungen von Apples kürzlich vorgestelltem MacBook Pro 15“ 2.53 GHz im Überblick vorgestellt hatten, hier nun, wie angekündigt, die Rendertests mit After Effects CS 4, CS3 sowie Final Cut Pro. Als Vergleichswerte haben wir standardmäßig den aktuellen Mac Pro Desktop Rechner mit 2.8GHz sowie für After Effects CS3 das bereits im Oktober getestete 17“ MacBook Pro 2.4GHz antreten lassen. Zusätzlich können wir nun ebenfalls das MacBook Pro 15“ Model mit 2.4 GHz in die Tests einbeziehen und haben alle Rendertests nochmal entsprechend erweitert.

Apple: iPhone - das Medien-Handy ?  Mi, 29.Oktober 2008
Apples iPhone befindet sich seit Juni 2007 im Verkauf und hat innerhalb von 1.5 Jahren den Smartphone-Markt gehörig durcheinander gewirbelt. Im letzten Geschäftsquartal 2008 wurden knapp 6.9 Mio iPhones verkauft. Als Mischung aus Handy, Navigator, Mobile Web-Device und iPod wurde ein beachtliches Kraftpaket geschaffen, das über eine bis Dato bei der Konkurrenz kaum oder nur halbherzig implementierte, einfache Menueführung über Touchscreen verfügt. Erstaunlich, in wie kurzer Zeit das iPhone zum Maß der Dinge in Sachen Handy/Handhelds werden konnte ... wann immer ein neues Handy erscheint, heisst das Mantra der Reviewer "im Vergleich zum iPhone ..." -

Videoschnitt mobil: Sonnet 2.5 TB Raid 500P & MacBook Pro  Sa, 1.März 2008
Was ist derzeit in Sachen mobile Videobearbeitung möglich? Welche Transferraten lassen sich an einem speziell für HD-Videobearbeitung ausgelegtem MacBook Pro erzeugen - und mit welchem Videomaterial kann dann problemlos mobil gearbeitet werden? Wir haben das aktuelle High-End 17" MacBook Pro und das Sonnet 2.5 Terrabyte Raid 500P über die neue Tempo SATA Express 34 Card von Sonnet miteinander verstöpselt ...


HP w2408h als Preview-Monitor  Do, 17.Januar 2008
Auf den ersten Blick sollte doch eigentlich jedes 24-Zoll-Display mit 1920 x 1200 Pixeln einen guten HD-Vorschau-Monitor abgeben. Doch leider ist dem nicht so, denn viele kleine Details verhageln oft eine adäquate Preview. Anhand des neuen HP w2408h zeigen wir, worauf man beim Monitor-Kauf achten und welche Kompromisse man dabei zwangsweise eingehen muss.

Medienproduktion am MacBook Pro (2)  So, 21.Oktober 2007
Im zweiten Teil unseres MacBook Pro 17" Review wollen wir noch ein Paar weitere Rendertests im Vergleich zu unserem Referenz-System Quad G5 2.5 GHz betrachten und die Frage beantworten, für wen Apples-Flagschiff-Notebook die richtige Wahl ist und wer ebenfalls mit einer Nummer kleiner auskommt. Außerdem wollen wir noch nach der Traumausstattung eines speziell auf HD-Videoproduktion ausgelegten Notebooks schauen - der Trend scheint ja eindeutig in Richtung Spezialisierung zu gehen, was das MacBook Pro bereits mit der optional erhältlichen Auflösung von 1900x1200 Bildpunkten anschaulich demonstriert.

Wie deutet man die 4K-Testbilder aus der 4K-Datenbank richtig?  Mi, 11.Mai 2016
Nachdem in unserer neuen 4K Datenbank auch die 4K-Debayering Testbilder zum direkten Vergleich aufgerufen werden können, wollen wir in einem separaten Grundlagenartikel darstellen, auf welche Stellen es in diesem Bild besonders ankommt.

Rigkomponenten: Hier: Basisplatte / Leichtstütze  Do, 15.Januar 2015
Nach unserer Artikelserie zum Thema Cine-Objektive wollen wir nun unseren Blick auf einzelne Rig-Komponenten richten. Den Auftakt bildet das Herz eines jeden Kamerarigs: Die Basisplatte / Leichtstütze auch Base Plate / LWS (Lightweight Support) genannt. Wer die Funktion einer Basisplatte verstanden hat, kann sich leicht ein eigenes Rig zusammenstellen. Die Auswahl an Basisplatten / LWS ist jedoch riesig – im Folgenden die wichtigsten Funktionen und Auswahlkriterien einer Baseplate bzw. Leichtstütze.

Einfach erklärt: Warum sind Dynamic Range Angaben nicht vergleichbar?  Mo, 8.Dezember 2014
Die nutzbare Dynamik ist bekanntlich der Bereich zwischen Full Well/Clipping und dem Rauschen. In der Praxis ist die Grenze zwischen dem Rauschen und dem Nutzsignal jedoch fließend. Kommt dann noch eine digitale Rauschreduzierung ins Spiel, wird die Dynamik-Angabe schnell zu einer Nonsense-Aussage...

Einfach Erklärt: Sensor-Dynamik, Blendenstufen und Bits (und Kerzen)  Mo, 23.Juni 2014
Auf unserer Suche nach einfachen Erklärungen für komplexere Sachverhalte stoßen wir immer wieder auf ein paar fundamentale Grundlagen, die man als bekannt voraussetzen muss. Oder eben vorher klarstellen sollte. Darum geht es heute jetzt und hier um einen Zusammenhang zwischen Dynamik, Blendenstufen und Bits, der eigentlich ganz einfach ist...

Gute Monitorfrage - Native 24/25p und 50 Hz  Do, 14.Oktober 2010
Eigentlich sollte ja jeder PC-Monitor über HDMI auch einen passablen Vorschaumonitor abgeben. Doch oftmals kommt es zum sogenannten Mikroruckeln, was ein gar nicht triviales Problem zum Vorschein bringt.

Hocus Bogus - Super-Resolution  Fr, 11.August 2006
Theoretisch ist es möglich aus normalen DV-Aufnahmen deutlich schärferes HDV-Material zu gewinnen. Die Idee hinter dem "Super-Resolution" getauften Verfahren klingt dabei sogar ganz einfach. Nur was bringt das ganze in der Praxis?

iPad – zurück auf der Enterprise   Mi, 22.Dezember 2010
Wir hatten kurz vor Weihnachten die Gelegenheit, Apples iPad einem Kurztest zu unterziehen. Wir haben es in Sachen Videofunktionalität etwas genauer betrachtet und uns Gedanken darüber gemacht, wo wir grundsätzlich dessen Stärken und Schwächen sehen, und was wir uns für die Zukunft von dieser neuen Geräteklasse erhoffen …

DaVinci Resolve, Mac Pro und der aktuelle Grafikkartenmarkt  Fr, 25.Oktober 2013
Nicht nur die Ankündigung des kommenden Mac Pro hat uns dazu bewogen, mal wieder auf den neuesten Stand der aktuellen Grafikkarten-Technologie zu blicken. Auch DaVinci Resolve 10 wird laut Entwicklern im eigenen Firmenforum deutlich gehobene Ansprüche an die GPU stellen.

Bemerkungen zum DXO ONE Kameramodul  Do, 18.Juni 2015
DXO hat eine eigene Andock-Kamera für das IPhone herausgebracht, die auf dem Papier mit FullFrame-Sensoren mithalten kann. Dazu gibt es einiges zu sagen…

Die Technik Oscars 2007  Sa, 19.Januar 2008
Jedes Jahr werden neben den großen Oscars auch die sogenannten Technik Oscars vergeben. Anders als bei den Film-Oscars werden hier auch längerfristige Entwicklungen ausgezeichnet - beispielhaft zu sehen an den diesjährigen ausgezeichneten Projekte, die alle entweder in der Form von "handfester" Filmtechnik (so wie der Skater Dolly, die Tiny Fogger Nebelmaschinen oder die "Tinsley Transfer" aufklebbaren Wunden) zur Arbeit beigetragen haben oder Software, die spektakuläre und realistische Spezialeffekte in verschiedene Filmen ermöglicht hat, wie die ganzen dieses Jahr ausgezeichneten Software-Tools zur Simulation des Verhaltens von Flüssigkeiten.

Wird 30 FpS stillschweigend Standard?  Do, 8.März 2007
Mit dem hochauflösenden Fernsehen weitet sich der Format-Dschungel aus. Doch nicht nur die Auflösungen können stark differieren, auch die Bildraten dürften in Zukunft für Verwirrung sorgen.

Kommen bald Monitore mit integrierter Grafikkarte?  Do, 2.Juni 2016
Angeblich will Apple schon bald mit einem 5K-Display inkl. Grafikkarten-Kern auf den Markt kommen. Und auch im PC-Bereich ist mit ähnlichen Lösungen zu rechnen.

Wann kommt... Wireless Compressed Output?  Mo, 31.Oktober 2011
Was konnten HDV-Camcorder, was AVCHD und DSLRs nicht mehr können? Den komprimierten Output über Firewire streamen. Warum ist diese Funktion eigentlich unter den Tisch gefallen und warum könnte soetwas heute dennoch praktisch sein?

4K(ann) kommen - wer macht den Content fertig?  Fr, 17.Juni 2011
4K wird weniger eine technische, sondern eine inhaltliche Herausforderung, da veränderte Sehgewohnheiten neue Formate entstehen lassen werden...

Ausblick auf neue Bildtechniken  Sa, 24.November 2007
Einen kleinen Ausblick auf den aktuellen Forschungsstand möchten wir mit dieser Vorstellung einiger Verfahren geben, die auf der diesjährigen Siggraph, der größten und bekanntesten Konferenz zum Thema Computergraphiken und Interaktivität, präsentiert wurden. Viele der Verfahrensweisen beziehen sich auf Photos, die meisten wären aber auch für die Arbeit mit bewegten Bildern denkbar und sinnvoll – die entsprechende Prozessorleistung vorausgesetzt.

IBC-Roundtrip 2008  Do, 18.September 2008
Nachdem die wirklich großen Überraschungen auf der Messe ausblieben, hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuigkeiten der IBC.
















Artikel zu den Themen:
News
Filmen
Reviews
Filme
Tools
Sound
Computer
Home Media
Compositing
Download
Videoschnittkarten
DVD
Cinema-Kamera
Codecs
Hersteller
Grundlagen
Distribution
Videoschnitt
Technik
Festivals
Zubehör
Einführungen
Händler
Farbkorrektur
Effekte
Player
Texte
Publikationen
Video-DSLR
Kompression
Sonstige
3D
Streaming
Camcorder



update am 14.Dezember 2017 - 18:15
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen