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Test : Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED

von Fr, 2.Dezember 2016 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Panasonic VariCam (LT)

In den Neunziger Jahren verkündete Kodak, dass ein digitaler Scan mindestens 4K haben müsste, um die Qualität von analogem 35mm Film zu erreichen. Mit dem Aufstieg vom RED ging das Postulat nach mehr Auflösung in der Kinoproduktion sogar in den letzten Jahren in Richtung 6K. Und aktuell will RED sogar offensichtlich 8K zum Gold-Status erheben.

Sieht man sich jedoch bei aktuellen Hollywood-Produktion um, so steht dort ARRI mit seinen ALEXA-Kameras immer noch ganz oben in der Produktionshierachie. Deren ALEV III - Sensor schafft im besten Fall 3,4K und wird meistens sogar nur mit 2,8K genutzt. Viele Hollywood-Filmemacher wie Roger Deakins meinen sogar dass 2K für alle Fälle mehr als ausreichend ist. Wenn man eine analoge 35mm-Kopie eines Spielfilms als Standard heranzieht, ist dies sicherlich nicht verkehrt gedacht. Denn nach diversen Einschätzungen bleiben bei einer analogen Filmkopie für die Kino-Distribution in der Regel nach allen chemischen Kopierprozessen im besten Fall noch 1.5K übrig.

Letzteres können wir in Ermangelung an Testmöglichkeiten zwar nicht nachmessen, glauben es aber aufgrund unserer empirischen Seherfahrungen trotzdem gerne. Was wir allerdings nachmessen können, ist die Schärfe aktueller Cine-Kameras, da wir in den letzten Monaten einige bei uns in der Redaktion zu Besuch hatten.



Panasonic VariCam (LT)



Fangen wir einmal mit der Panasonic VariCam LT an. Diese nutzt wie auch die große VariCam einen Super35mm-Sensor mit einer aktiven Auslesefläche von 24.5 mm x 12.9 mm bei 1:1 pixelnativer Auslesung mit 4096 x 2160 Senseln:

Die Panasonic VariCam LT im slashCAM 4K-Schärfe-Check



Sie bietet also keine überschüssigen Pixel für ein Downsampling an, weshalb sie nicht genügend Sensel-Informationen hat um Muster an der 4K-Auflösungsgrenze ohne Aliasing wiederzugeben. Im Gegensatz zu vielen Consumerkameras (oder beispielsweise auch zu einer Sony FS7) setzt die VariCam 35/LT auf eine Filterung der Details. Dadurch kommen die Artefakte zugunsten eine Unschärfe nicht so stark zum Vorschein. Dies kommt einer typischen Cine-Ästetik schon einmal sehr entgegen, die meistens sowieso auf etwas weniger Detailschärfe fußt. Kurz gesagt: Das Debayering präferiert Unschärfe vor Artefakten, was man bei 4K-Consumer-Kameras selten findet.

ARRI ALEV III (AMIRA/ALEXA) / RED DRAGON (RAVEN/SCARLET-W) / Fazit


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Einleitung / Panasonic VariCam (LT)
ARRI ALEV III (AMIRA/ALEXA) / RED DRAGON (RAVEN/SCARLET-W) / Fazit
  

[138 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
domain    00:58 am 13.12.2016
Du hängst immer noch vorwiegend am Bild und seiner für dich aufregenden Auflösung. Mit Ausnahme weniger Bilder (Se-x, Schlangen, nackte Gewalt mit Köpfungen etc.) hat aber...weiterlesen
Tiefflieger    00:35 am 13.12.2016
Ob in Zukunft noch solche Kinokameras gebraucht werden? Der Ton ist virtuell, der Seh-Sinn wird virtuell angeregt.... - Vielleicht werden Lichtfeldkameras, den grünen/blauen...weiterlesen
domain    00:07 am 13.12.2016
Nein, es geht nicht (nur) um eigene Tonkonserven oder selbst erstellte Richtmikroaufnahmen. Manche glauben, es müssten immer eigene authentische Aufnahmen sein, alles andere...weiterlesen
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