Logo
///  >

Test : Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung?

von Mi, 6.Mai 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  4K 24-120fps
  FullHD
  2K 24-180fps
  Rolling Shutter
  Fazit Signalverarbeitung Video

Ende 2011 stellte Canon die Cinema EOS C300 vor und legte damit den Grundstein für die hauseigene Cinema EOS Kamera-Sparte. Trotz HD-Aufzeichnung in 8 Bit wurde die Kamera zu einem Preis von rund 13.000 Euro ein großer Erfolg. 2015 wurde dieses Modell von seiner zweiten Version abgelöst, die erstmals interne 4K-Aufzeichnung beherrschte. Und nun hat Canon die dritte Version seines Klassikers am Start, die mit beeindruckenden technischen Daten glänzt. Sehen wir hier eine neue Referenz für die S35-Produktion?



Die EOS C300 Mark III bleibt somit im Gegensatz zur vollformatigen C500 MarkII dem klassischen Cinema-Sensor-Format treu und besitzt hierfür einen neuen Super-35mm 4K-CMOS-Bildwandler. Gegenüber dem fünf Jahre alten Vorgänger fällt dieser besonders durch seine hohen Frameraten und einen Dual-Gain-Output (DGO) auf (dem Canon einen sagenhaften Dynamikumfang von mehr als 16 Blendenstufen nachsagt).



Wir durften uns bereits ein Vorserienmodell der Kamera näher ansehen.Es handelte sich um ein Pre-Production Sample und somit um ein nicht finales Gerät. Die finale Bildqualität kann also mit finale Firmware noch variieren. Eine Tendenz, wohin der Weg geht ist jedoch schon klar auszumachen...

4K 24-120fps


Canon EOS C300 Mark IIIim Vergleich mit:

Listenpreis: 11899 €
Markteinführung: Juni 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 6 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design URSA Mini 4K
Listenpreis: 3459 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Blackmagic Design URSA 4K
Listenpreis: 5659 €
Super35 / APS-C

4 Seiten:
Einleitung
4K 24-120fps
FullHD/2K 24-180fps
Rolling Shutter / Fazit Signalverarbeitung Video
  

[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rudi    12:03 am 7.5.2020
Genau so ist es...
Chainshot    21:20 am 6.5.2020
Danke für den Beitrag. :) Freue mich auf die Fortsetzung. Bin selber hin und her gerissen ob nun doch eine C500-2 oder C300-3. Die C300-2 bleibt als B-Cam. Eos R5 dann als C-Cam...weiterlesen
[Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Werbung: Canon EOS C300 Mark III - professionelle Formate, professionelles Handling Mi, 28.Oktober 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 Di, 19.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug? Di, 12.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020

Weitere Artikel:


Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR Fr, 3.April 2020
Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit Mi, 22.Januar 2020
Im letzten Teil unseres Sony FX9 Praxistests geht es um Ergonomie und die Bedienung der FX9. Dabei werfen wir auch einen Blick auf einige Zubehör-Lösungen (ARRI, Vocas, Chrosziel). Bevor wir zu unserem finalen Fazit der Sony FX9 kommen, sind ebenfalls die Akkulaufzeit und der elektronische Vario-ND der Sony FX9 Thema.
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a. Fr, 10.Januar 2020
Im zweiten Teil unseres Sony FX9 Praxistests steht die Hauttonwiedergabe der Kamera im Mittelpunkt und hier hat sich tatsächlich viel getan. Wir haben uns das neue S-Cinetone Bildprofil sowie diverse andere Gamma-Kurven und Matrix-Setups der FX9 unter anderem auch im Hautton-Vergleich angeschaut (inkl. neuer FX9 Footage).
Test: Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment? Fr, 3.Januar 2020
Wir haben die neue Vollformat Sony PXW-FX9 Kamera ausführlich in der Praxis getestet. In Teil 1 unseres Sony FX9 Tests schauen wir uns vor allem die Autofokus-Performance bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen an: Handgehalten, bei 25 und 50 fps, bei Tageslicht und bei Lowlight und vielem mehr...
Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 3.Dezember 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*