Logo Logo
/// 

Meinung : Kamera-Trends 2030 - oder die Filmproduktion im nächsten Jahrzehnt

von Mo, 1.Februar 2021 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 2020 - Der Sieg der digitalen Revolution?
 Advantage DSLM
 Smartphones holen weiter "künstlich" auf

Trotz (oder besser mit?) Corona war das letzte Jahr ein erfreulich progressives Jahr, was neue Kameras anging. Tatsächlich fühlen wir uns nun zum Jahresstart thematisch etwas verkatert, denn im letzten Jahr haben viele Hersteller ihre Kameras so signifikant verbessert, dass unser Forderungskatalog des letzten Jahrzehnts nun faktisch leer ist.



2020 - Der Sieg der digitalen Revolution?



Ob man nun mit 10 Bit 4:2:2 oder RAW filmen will, mag zwar noch ein paar Techniker interessieren. In der Praxis sind bei allen neuen Großsensor-Kameras selbst für anspruchsvolles Extrem-Grading mittlerweile genügend Reserven verfügbar. Und auch bei der Dynamik spielen die neuen Top-Modelle nahezu in der gleichen Liga.

Und so darf man ohne Übertreibung behaupten, dass man schon mit einer 2000 Euro Kamera heutzutage kompromisslose Kinoqualität hinbekommen kann. Dabei haben etwas teurere spiegellose Hybrid-Kameras wie Panasonics S1H, Canons R5/6-Modelle oder Sonys A7S gegenüber den teuersten Cinekameras von ARRI und RED sogar mittlerweile noch ein paar erhebliche Features voraus:



Advantage DSLM



Damit meinen wir nicht nur in erster Linie bewegte Sensoren und verlässlichen Autofokus. Sondern auch den kompakten, leichten Formfaktor sowie den niedrigen Stromverbrauch, der einen weitaus flexibleren und unkomplizierteren Einsatz der Kamera ermöglicht. Was natürlich in erster Linie die Indie-Rebel-Produktionsfraktion zu schätzen weiß.

Spätestens die günstigen, leicht handhabbaren Speichermedien -extra gesichert dank Doppelslot-Aufzeichnung- lassen Profis neidisch mit der Augenbraue zucken. Weil am Film-Set nach wie vor eine Person einzig mit der Aufgabe betraut wird, die unkomprimierten RAW Datenberge des teuer produzierten Blockbusters zu kopieren und zu archivieren.

Dass das Paradigmen-Pendel des pragmatischen Technikeinsatzes auch mal zurück schlägt, wenn jemand wie Steven Soderbergh meint, Spielfilme mit einem iPhone drehen zu müssen, darf einen dann natürlich ebenso belustigen.



Smartphones holen weiter "künstlich" auf



Keine Frage: Smartphone Kameras werden immer besser und die Qualität ist gemessen an der Gerätegröße (und oft auch am Preis) unglaublich gut. Aber eben nicht so gut, dass es sich wirklich lohnt, bei einem aufwändigen Filmsetting wegen ein paar Euro wichtige Dynamikreserven in der Aufnahme zu sparen. Dies wird auch weiterhin gelten, denn bei den Smartphones wird noch lange die Sensor- und Objektiv-Größe der limitierende Faktor der Bildqualität bleiben.

Wer wirklich etwas szenisches produzieren will, sollte weiterhin nicht zum Smartphone greifen (auch wenn sicher irgendwann mal wieder ein No Budget Smartphone Hit à la Blair Witch Projekt auftauchen wird). Schon mit einer einfachen DSLM hat man in diesem Jahrzehnt mehr als konkurrenzfähigen Zugang zum großem Kino. Dass eine Kamera mittlerweile fast das günstigste an einem Film ist, hätten wir uns allerdings vor zwanzig Jahren selbst kaum zu träumen gewagt. Die digitale Revolution des Films darf in unseren Augen gerne als abgeschlossen bezeichnet werden.

Gehts noch... (besser)?


3 Seiten:
Einleitung / 2020 - Der Sieg der digitalen Revolution? / Advantage DSLM / Smartphones holen weiter "künstlich" auf
Gehts noch... (besser)?
Die Postprodu(K)t(I)on
  

[54 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
patfish    16:31 am 19.2.2021
1)Echtes HDR Video z.B. durch höher aufgelöster Sensoren mit unterschiedlich lange belichtenden Pixel-Gruppen. 2) RGB+Z Kanal. Also einen zusätzlichen Kanal für die...weiterlesen
tom    18:55 am 7.2.2021
Die Diskussion über Politik findet sich hier wieder: viewtopic.php?f=17&t=151839
norbi    01:10 am 6.2.2021
ja Musterkennung gibts ja schon ne weile.. Man unterscheidet auch zwischen schwachen und starken KI. Das erste ist begrenzt auf einen abgesteckten Bereich und für eine bestimmte...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Meinung: Sapphire F8 - Spekulationen zum neuen Atomos Sensor Mi, 23.November 2022
Quasi über Nacht gab Atomos bekannt, dass man einen konkurrenzfähigen Sensor für Cine-Kameras entwickelt hat. Wir versuchen uns da mal an einer Einschätzung...
Meinung: Vollformat / LF - Seid ihr alle da? Fr, 27.September 2019
Spätestens seit dieser IBC will und kann (fast) jeder Hersteller in den Markt der Vollformat-Video Produktion vorstoßen. Doch nicht jeder Large Format Ansatz verspricht das große Kino...
Meinung: Das Signalprozessor-Dilemma und die Zukunft der Cine-Kameras (FPGA vs. ASIC) Do, 8.August 2019
Die Signalverarbeitung in Kameras kann auf ASICs oder FPGAs basieren. Wie sich dies grundsätzlich unterscheidet und was das speziell für die Zukunft von Cine-Kameras bedeutet, erklären wir hier.
Meinung: DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW! Mi, 25.April 2018
Steht die MKII der Video-DSLR-Revolution an? Die GH5 hat bereits die Schleusen Richtung internes 10 Bit Recording geöffnet. Jetzt definiert die Blackmagic Pocket Cinema Kamera einen neuen Preispunkt für Compressed RAW im DSLR/DSLM-Segment und ProRes RAW hat zumindest das Potential viele DSLRs/DSLMs auf ein völlig neues Leistungsniveau zu heben - von HDR ganz zu schweigen. Und plötzlich sieht internes 8 Bit ziemlich alt aus …
Meinung: RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG Mi, 18.April 2018
Meinung: Die fetten Prime-Jahre sind vorbei Mi, 11.April 2018
Meinung: Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1 Do, 22.Juni 2017
Meinung: Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung? Fr, 17.Februar 2017
Meinung: 4K-Kameras: Da geht noch mehr! Mo, 22.Februar 2016
Meinung: Wird die Apertus Axiom der nächste Gamechanger? Mi, 8.Oktober 2014
Test: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Do, 16.November 2023
Test: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND Di, 12.September 2023


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 10.Dezember 2023 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*