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Test : Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor

von Mi, 10.Februar 2016 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Debayering, Auflösung und Schärfe

Auch wenn sich die 4K und die 4,6K-URSA Mini äußerlich wie ein Ei dem anderen gleichen dürfte die Bildqualität bei beiden Modellen deutlich auseinander driften. Wir sagen dürfte, denn noch (Februar 2016) gibt es keinerlei verwertbare Messergebnisse zu dem neuen neuen 4,6K Sensor. Wir hatten "zum Vorglühen" jetzt schon mal die kleine 4K-URSA bei uns zu Besuch in der Redaktion.

Der in der URSA Mini 4K verbaute Sensor ist ein alter bekannter: Er fand sich unter anderem auch schon in der Blackmagic 4K Production Camera sowie in der ersten, "großen" URSA. Außerdem wird er auch in AJAs CION und in der Apertus Axiom Beta verbaut. Allerdings hat CMOSIS seit erscheinen der ersten 4K-Blackmagic Kameras eine neue Revision des Sensors herausgegeben. Dieser erlaubt höhere Frameraten und soll auch hinsichtlich der Bildqualität besser geworden sein. Deshalb waren wir sehr gespannt, den neuen alten CMOSIS CMV12000 mal wieder bei uns zu haben...



Debayering, Auflösung und Schärfe



Wir haben unser 4K-Testchart in ProRES HQ abgefilmt, da wir nur hier einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse erhalten. Im Falle von RAW würden wir vor allem die Debayeringqualitäten der Postproduktion beurteilen, die von Anwender zu Anwender verschieden sein können.

Im Gegensatz zur kommenden Blackmagic URSA Mini 4,6K hat die CMOSIS-Version für die 4K-Aufzeichnung keine überschüssigen Sensel zum Downscaling zur Verfügung. Daher muss sie beim internen Debayering nach ProRes Kompromisse eingehen (wie auch andere Kameras in ihrer Klasse). Wie die anderen CMOSIS 4K-Kameras von Blackmagic bevorzugt sie beim Debayering eine relativ saubere Luma-Auflösung im Tausch gegen eine grobe Chroma-Auflösung, die in Details zu grober Verpixelung (Zipper-Artefakte) neigt:

Die Blackmagic URSA Mini 4K im slashCAM 4K-Schärfecheck



Die Sensorauslesung veränderte sich dabei auch bei höheren Frameraten nicht, sondern blieb bis zu den maximal einstellbaren 60 fps auf dem gleichen Niveau. Dies ist wohl der aufwändigen Kühlung des Sensors zu verdanken. DSLRs und “kleine Kameras” bieten meist in 4K nur Frameraten bis 30fps oder müssen bei 50/60 fps mit Lineskipping und ähnlichen Tricks arbeiten. Die große URSA schafft übrigens laut Handbuch sogar 120 fps in 4K, allerdings muss man sie hierfür mit 2 CFast-Karten zum parallelen Schreiben bestücken. Für die URSA Mini ist diese Option trotz DUAL-Slot bisher weder vorgesehen noch angekündigt.

Lowlight, 12 Lux und der Fixed Pattern Noise / Farben und 1200LUX


Blackmagic Design URSA Mini 4Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 3459 €
Markteinführung: Dezember 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 19 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Panasonic AU-EVA1
Listenpreis: 8675 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Sony FX6
Listenpreis: 6380 €
Kleinbild-Vollformat, FX

3 Seiten:
Einleitung / Debayering, Auflösung und Schärfe
Lowlight, 12 Lux und der Fixed Pattern Noise / Farben und 1200LUX
Fazit
  

[65 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Pianist    16:32 am 22.2.2016
Warum? Ich gehe davon aus, dass ich da höchstens den Handgriff abschrauben muss. Ansonsten würde ich die Tasche so bauen lassen, dass dort eine Ursa mini mit Zeiss-Objektiv,...weiterlesen
iMac27_edmedia    23:41 am 21.2.2016
Pianist - Hatte Dich ja schon mal getroffen, als ich auch mit Schulterkamera und Stativ mit ICE am Drehort war, viele fragten, ob ich Golfspieler sei, bei der Ausstattung. ;-) Vom...weiterlesen
iasi    18:41 am 19.2.2016
Das sind ja nun nicht gerade Beispiele für reichliche Belichtung :) Soweit man es anhand der Bilder beurteilen kann, sind die Schatten recht rausch- und "muster"-frei. Wie...weiterlesen
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