Logo Logo
///  >

Test : Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz?

von Mo, 16.Februar 2015 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung

Die Sony PXW-FS7 war klar das Hauptgespräch auf der IBC 2014 gewesen. Mit dieser Super 35mm Kamera mit F5 Sensoreinheit hat Sony den Erfolg der Canon EOS C300 vor Augen - aber auch andere Konkurrenten in der aktuell hochspannenden 4K Super-35mm Klasse wie die URSA von Blackmagic Design und die CION von AJA dürften dazugehören. Wie gut ist die Sony PXW-FS7 also und vor allem wofür eignet sie sich am besten? Hier Teil 1)

Sony PXW-FS7 mit 24-135mm F4.0 Zoom



Mit der Sony PXW-FS7 Super 35mm Kamera holt Sony also nun zum Gegenschlag in der selten so stark wie derzeit umkämpften S35-Sensor Klasse aus und dies mit einer CMOS Sensoreinheit die aus der F5 stammt und damit im Vorgarten von ARRI unterwegs sein könnte.

Im Visier der Sony PXW FS7 sehen wir in erster Linie die Canon EOS C300 stehen, die es seit ihrem Erscheinen vor etwas über drei Jahren zu hoher Verbreitung im TV- und Industriebereich gebracht hat und deren HD-Bild nach wie vor zu den besten 8-Bit Bildern zählt, das wir kennen. Ebenfalls mit auf der Rechnung von Sony dürfte sich die CION von AJA befinden auf deren Test wir schon gespannt sind – das Einsatzgebiet der vor kurzem hier getesteten URSA von Blackmagic Design sehen wir hingegen eher weiter von der auf mobile One-Man-Setups ausgelegten Sony FS7 entfernt. Was durchaus nichts Schlechtes sein muss - denn der Sony FS7 wird gerade bemerkenswert viel Interesse zuteil – zumindest was uns aus Händler- und Zubehörherstellerkreisen derzeit zugetragen wird. Wir empfehlen zwar immer so kurz vor der wichtigsten Messe des Jahres (NAB vom 11.04 -16.04 von der wir erstmalig live berichten werden) eher noch mit Neuanschaffungen abzuwarten – doch Sony scheint derzeit viel Mühe zu haben, die Vorbestellungen zur FS7 ausreichend bedienen zu können ...

Der aktuelle Erfolg der Sony FS7 dürfte in einem cleveren Mix aus bewährten, hochwertigen Kamerakomponenten (4K CMOS Sensor der F5), ihrer (Schulter-) Ergonomie und ihrem Preis (7.321,- Euro UVP netto) deutlich unterhalb von 10.000 Euro liegen. Sprechen wir also erstmal über Ergonomie, wenn wir uns dem „Charakter“ der Sony FS7 nähern wollen ...

Sony FS7 Handling & Ergonomie


Sony PXW-FS7im Vergleich mit:

Listenpreis: 9409 €
Markteinführung: Dezember 2014
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: E-Mount

Platz 14 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity MAVO LF
Listenpreis: 17850 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Canon EOS C700 EF
Listenpreis: 27000 €
Super35 / APS-C

6 Seiten:
Einleitung
Sony FS7 Handling & Ergonomie
Sony FS7 Audio
Sony FS7 4K Sensor und Aufnahmeformate
XQD Speicherkarten
  

[14 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
r.p.television    19:54 am 20.2.2015
Mich würde es mittlerweile wundern wenn Canon hier mal wirklich in die Puschen kommt. Entweder die C300 Mark 2 kann Full HD nun in anderen Frameraten als nur maximal 30fps oder...weiterlesen
Drushba    18:51 am 20.2.2015
"...die neue Referenz?" So wie es aussieht, könnte Canon alles daran setzen, die Referenzkrone zurückzuholen. Zwar nur "canonrumors", aber trotzdem hübsch zu lesen: http://www...weiterlesen
kavenzmann    13:41 am 18.2.2015
Da die FS7 quasi intern eine leicht abgespeckte F5 ist, muss um die Bildqualität nicht lange gerätselt werden... Meine steht schon seit November 2014 hier. Für den Preis und...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit Fr, 4.August 2017
Test: Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G Di, 18.Juli 2017
Test: Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2 Mi, 4.März 2015

Weitere Artikel:


Test: RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ... Fr, 20.August 2021
Mit der RED KOMODO hat RED seine bislang kompakteste und zugleich günstigste raw-fähige Cine-Kamera vorgestellt. Wir wollten wissen, wie sich die erste RED mit Global Shutter und Autofokus in der Praxis inkl. Gimbal-Shots schlägt und haben einige Überraschungen erlebt …
Test: RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters Fr, 13.August 2021
Ein Global Shutter Sensor kostet in Regel so viel Dynamik, dass sich sein Einsatz in der szenischen Filmgestaltung bis dato nicht etablieren konnte. Setzt RED mit der KOMODO hier nun neue Akzente?
Test: Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering Fr, 7.Mai 2021
Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen...
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update? Fr, 19.März 2021
Blackmagic Design hat seiner erfolgreichen Pocket Cinema Camera 6K ein Update spendiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen ein optionaler OLED-Viewfinder, integrierte ND-Filter, ein jetzt klappbares Display und ein neuer Batterie-Griff. Wir haben uns die neue Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis angeschaut und wollen die Frage klären: Lohnt sich das Update auf die 6K Pro?
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021
Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? Mo, 18.Januar 2021
Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering Do, 17.Dezember 2020
Test: Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 14.Dezember 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows


update am 17.September 2021 - 17:21
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*