Logo Logo
/// 

Test : Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor)

von Do, 30.August 2018 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Holpriger Start mit Default Einstellungen
 Sensor-Readout

Nun hatten wir sie auch einmal in den Händen: Die VENICE, Sonys Vollformat-Antwort auf (oder Ansage an) ARRI und RED. Mit drehfertigen Paketpreisen ab ca. 60.000 Euro für den Cine-Einsatz ist diese Kamera kaum für Owner-Operatoren sondern deutlich im klassischen Rental-Business angesiedelt. Zuletzt kündigte James Cameron an, seine Avatar-Nachfolger mit Sonys neuem Flagschiff zu filmen. Na und was für unseren James gut genug ist, muss natürlich auch einmal in der slashCAM Redaktion vorbeischauen ;)...





Holpriger Start mit Default Einstellungen



Nach den ersten Testaufnahmen bot sich uns erst einmal ein unerwartetes Bild. Die Bildqualität der 6K-Kamera erschien uns für diese Preisklasse nicht sonderlich angemessen. Erst nach einigem Rätseln kamen wir darauf, dass die Default Einstellung beim Debayering unter Resolve bei Sonys X-OCN Codec per Default in einer niedrigen Qualitätsstufe steht.
Nachdem wir in den Debayering-Optionen von Resolve die volle RAW-Qualität eingestellt hatten, bekamen wir einwandfreie Bilder zu sehen. Dafür war daraufhin keine flüssige Wiedergabe mehr mit 24fps in den besten Sony-Qualitätseinstellungen mehr möglich.

Doch trotz X-OCN Codec kann man alternativ das Default Resolve Debayering nutzen, mit dem sich auf unserem Testrechner mit 1 x 6 Core Core i7 5820K und 2x Vega 56 GPU dann auch das 6K-Material in höchster Qualität mit 24 fps ruckelfrei wiedergeben ließ…

Nachdem also Resolve auf die höchste X-OCN-Qualität eingestellt war, beglückte uns die VENICE mit einer tadellosen Bildqualität. Viele Details, jedoch ohne übermäßig geschärfte Konturen bei gleichzeitig hoher Dynamik. Also genau, was man von einer Cinema-Kamera in ihrer Anmutung erwartet.



Sensor-Readout



Mit der aktuellen Firmware bietet der 6K-Sensor in jeder Auflösung nur einen 1:1 Sensor Readout. Internes Skalieren bzw. Downsampling gibt es bei der VENICE (noch?) nicht. Alle X-OCN Formate unter 6K werden daher nur gecroppt und ebenfalls 1:1 aufgezeichnet.

Wählen wir für unsere Messungen den typischen 4K Bildausschnitt, so wird das Bild zu groß. Zum Vergleich mit anderen 4K-Kameras muss das Bild daher auf 4K-Auflösung in der Nachbearbeitung herunterskaliert werden. Zum Verständnis zuerst der 4K-Ausschnitt mit 6K gefilmt:

Das slashCAM 4K-Chart mit der VENICE in 6K gefilmt



Dieser ist faktisch witzlos, weil er in dieser Auflösung keinerlei kritische Bereiche besitzt, die den 6K-Sensor irgendwie fordern würden. Dennoch entspricht er wohl einer typischen Arbeitsweise, wenn man das Projekt anschließend in 4K mastern will.

Denn so sieht das Testchart anschließend korrekt nach 4K skaliert aus:

Das slashCAM 4K-Chart nach 4K skaliert



Durch dieses Downsampling entsteht ein praktisch fehlerfreies Abbild unseres Testcharts ohne Moires oder Aliasing Störungen. Zum Vergleich haben wir das Testchart mit der VENICE auch einmal in nativen 4K-Modus bei 1:1-Sensor-Readout gefilmt:

Das slashCAM 4K-Chart mit der VENICE in 4K gefilmt



Hier werden unter anderem in den 4K-kritischen Strukturen deutliche Zipper-Artefakte sichtbar, was typisch für das Debayering eines 1:1 Readouts ist.

Kleine Anmerkung hierzu am Rande: Mit dem eigenen Sony-Debayering Algorithmus für X-OCN unter Resolve werden Zipper einen Tick stärker gefiltert, als mit dem Standard Debayering-Algorithmus, der für eine ruckelfreie Bearbeitung empfehlenswerter ist. Die Zipper scheinen dabei in ein leichtes Zufallsmuster überführt zu werden, wenn sie in einem kritischen Frequenzbereich liegen. Dies verhindert letztlich Aliasing und trägt zu einem organischen Bildeindruck bei. Ähnlich einem optischen Lowpass Filter findet hier wohl eine digitale FIlterung mit einer Art "statistischem Verrauschen" statt. Wohlgemerkt ist dies nur bei den allerfeinsten Details der Fall. Hier einmal ein stark vergrößertes Testbild der beiden Debayering-Verfahren:



Der Unterschied ist marginal, jedoch scheint dieses leichte digitale Rauschen/Filtern typische Aliasing-Effekte in feinen Mustern etwas zu reduzieren.

1200LUX, Low-Light und Rolling Shutter


Sony VENICEim Vergleich mit:

Listenpreis: 37000 €
Markteinführung: Juni 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount/PL-Mount

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Canon EOS C300 Mark II
Listenpreis: 18118 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity MAVO LF
Listenpreis: 17850 €
Kleinbild-Vollformat, FX

3 Seiten:
Einleitung / Holpriger Start mit Default Einstellungen / Sensor-Readout
1200LUX, Low-Light und Rolling Shutter
Fazit
  

[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
Paralkar    12:16 am 30.8.2018
Dynamic Range & Farbwiedergabe sind jetzt noch sehr wesentliche Punkte, die man rauskriegen muss, Bis jetzt bin ich auch überrascht und begeistert von dem Ding, und hatte es...weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022
Test: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 14.März 2022
Kurztest: Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung? Di, 28.Dezember 2021
Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Mi, 5.Juni 2019
Werbung: Sony VENICE -- kostenlose Workshops rund um die Arbeit mit der Kinokamera Mo, 4.Februar 2019
Werbung: VENICE kommt nach Berlin: Sony präsentiert Innovationen in der Kinofilmproduktion Mi, 9.Januar 2019

Weitere Artikel:


Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Endlich konnten wir auch einmal eine ARRI ALEXA Mini LF unseren typischen Sensor-Tests unterziehen. Und damit auch einmal klären, wie groß der Unterschied zu aktuellen DSLM- und Cine-Modellen noch ist.
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Nach längerer Wartezeit hat es schließlich auch mal ein Serienmodell der Canon R5 C in unsere Redaktion geschafft, mit dem wir unsere üblichen Messungen durchführen konnten...
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Mit dem seit kurzem frei verfügbaren Firmwareupdate 1.0.3.1 hebt Canon seine Cinema EOS S35 Entry-Kamera EOS C70 in die Riege der intern RAW-fähigen Kameras. Damit verfügt die Canon EOS C70 nun neben den bereits bekannten Pro-Funktionen wie interne ND-Filter, XLR-Audio und DGO (Dual Gain Output) Sensor jetzt auch über interne RAW-Aufzeichnung – und zwar auf SD-Karten. Wie sich das neue Canon RAW der EOS C70 in der Praxis schlägt haben wir uns hier genauer angeschaut.


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 18.August 2022 - 16:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*