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Test : Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit

von Mi, 3.Februar 2016 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Messlabor



Messlabor



Sony PXW-FS5



In der 4K Schärfe gibt es keine Überraschungen zu berichten. Da der der Sensor 1:1 ausgelesen wird muss die Kamera in kritischen Bereichen bei DeBayering kleine Fehler in Kauf nehmen.

Die PXW-FS5 im slashCAM 4K-Schärfetest



In diesem Fall gehen die feinsten Luma-Details in einem Moire-Muster unter (siehe z.B. in den Kreisen). Dazu gibt es leichte Chroma-Wolken in den feinen Luma-Sweeps. Die Chroma-Sweeps zeigen dazu leichte Zipper in den Details. Alles nicht untypisch für einen 1:1 Readout.

Bei genügend Licht (1200 LUX) und in S-Log 3 wirkt das Bild logischerweise enorm Flach:

Die PXW-FS5 bei 1200 LUX in S-Log 3



Mit entsprechender LUT in Resolve wird es dann aber in Rec709 gerne wieder typisch bunt:

Die PXW-FS5 bei 1200 LUX in S-Log 3 korrigiert



An den Farben haben wir dabei nichts auszusetzen.

Geht man mit wenig Licht an die Sache, so zeigt sich die FS5 ebenfalls von keiner schlechten Seite:

Die PXW-FS5 bei 12 LUX mit ISO6400, F2,8 und 1/25s.



Selbst bei ISO 6400 zeigt sie noch erstaunlich viele Details bei sehr wenig Rauschen. Hier dürfte allerdings die nicht abschaltbare Noise Reduction auch einen guten Teil zu diesem Ergebnis beitragen (s. Teil1).

Das wahre Leben


Sony PXW-FS5im Vergleich mit:

Listenpreis: 6965 €
Markteinführung: November 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: E-Mount

Platz 21 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Panasonic AU-EVA1
Listenpreis: 8675 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Sony VENICE
Listenpreis: 37000 €
Kleinbild-Vollformat, FX

4 Seiten:
Messlabor
Das wahre Leben
FS5 auf der Schulter
Fazit
  

[18 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Borke    13:54 am 9.2.2016
Sony: Entweder zu kleiner Sensor oder schlechter Codec oder geringe Datenrate oder geringe Bittiefe Sony kombiniert diese Parameter wahlweise für neue Produkte...weiterlesen
andieymi    22:18 am 8.2.2016
Oder geben in den Spezifikationen vor, welche Karten für welche Recordingmodi geeignet sind. Wer sich daran dann nicht hält... Aber mal ganz im Ernst. Das mit den 600Mbit war...weiterlesen
Jott    19:33 am 8.2.2016
Das mit dem Blödsinn ist recht gewagt. Es gibt nun mal Kamerahersteller, die Dropped Frames zu 100% ausschließen, auch bei stundenlanger Aufnahme. Andere sind da lockerer...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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