Nachdem die ARRI Alexa 35 bereits unseren Dynamik-Test gesprengt hat, wollten wir wissen, wieviel davon in der Praxis zu spüren ist. Gespannt waren wir auch auf die neue ARRI Colorscience - speziell beim Thema Hauttöne. Darüber hinaus haben wir uns ARRI RAW in der Postproduktion mit Resolve, 120 fps uvm. angeschaut ... Zum Einsatz kam die ALEXA 35 bei uns in folgendem Setup: ARRI Production Set bestehend aus Compact Bridge Plate und dazugehörigem Dovetail, Articulated Mounting Plate, Viewfinder Mounting Bracket, B-Mount Powerdistribution Module, MVF-2 Viewfinder sowie UBS-3 Handgriffset. Die Energieversorgung übernahmen Hochstromakkus von Bebop (B290 Cine), die sowohl 14,4 als auch 28,8V bedienen können.
90 Prozent unserer Aufnahmen wurden mit dem von uns sehr geschätzten Sigma High Speed Zoom 18-35 T2 (Cine) gefilmt. Für Close-Ups kam ein Zeiss Compact Prime 90 mm zum Einsatz. Schatten spendete unsere Chrosziel Mattebox, manuelle Schärfe wurde ebenfalls mit einem Chrosziel Follow Fokus gezogen. Für Schulteraufnahmen (Close Ups) haben wir unseren vielfach bewährten Shape Quick Release Handle montiert. Als Stativ kam das Sachtler Flowtech 100 mit FSB Kopf zum Einsatz.
ARRI ALEXA 35 mit Sigma High Speed Zoom 18-35 T2
Drehfertig kam unser ALEXA 35 Kamera-Setup damit auf ca.13 kg - ein Gewicht, das wir bei den Schulteraufnahmen durchaus gespürt haben.
Unser Tip: Für leichtere, mobile Setups empfehlen wir 90er WH Akkus und das ARRI Lightweight Set - hier lassen sich auf jeden Fall noch ein Paar Kilos einsparen ...
@Slashcam erstmal vielen Dank für diese ausführlichen Tests,
War auch sowas von beeindruckt was alles in dem Material drin ist,
Als weitere Tests wären sicher der Enhanced...weiterlesen
roki100 23:00 am 3.8.2023
Das ist eben wie mit mehr Farben/Bits. Man hat mehr spielraum in under/over exposure... Hier z.B. Alexa Mini LF:
https://www.youtube.com/watch?v=ccc9-zhGPbo
und nun die Alexa...weiterlesen
iasi 22:53 am 3.8.2023
Man sollte sich aber auch bewußt machen, welche Lichtsitation erforderlich ist, um 17 stops DR überhaupt auch mal auszureizen.
Ich erinnere mich an ein Werbevideo für die...weiterlesen
Test: Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND Di, 12.September 2023 Wir hatten Gelegenheit, mit der neuen Compressed RAW-fähigen Sony CineAlta Kamera zu drehen (6K 50p RAW). Sie vereint erstmalig Autofokus, Sensorstabilisierung und einen elektronischen Vario-ND in einer High-End Cine-Kamera und dürfte die Herzen von Dok-, Wildlife-, und FX9-Filmern auf der Suche nach dem nächsten Kamera-Upgrade höher schlagen lassen.
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Fr, 10.Februar 2023 Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro M2 Max Test bekommt es das neue MacBook Pro diesmal mit Videomaterial der (performance-intensiven) High-End Kameraklasse zu tun: Auflösungen bis 12K, RAW-Footage und 16 Bit Farbtiefe stehen auf dem Programm. Wie sich das neue MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit Videomaterial schlägt, wenn es maximal gefordert wird, erfahrt ihr hier ...