///  >

Werbung : Vorteil Panasonic AU-EVA1: Interne 10 Bit 4K 4:2:2 Aufnahme & kompakter Leichtbau für Drohne/Gimbal

von Di, 29.August 2017


Die Panasonic AU-EVA1 trumpft im Vergleich zu anderen S35 Cine Kameras im Preissegment unterhalb von 10.000 Euro mit besonders kompakten Abmessungen bei geringen Gewicht sowie mit interner 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Aufnahme auch bei 4K auf. Was sind hierbei genau die Vorteile für die Praxis?


Vorteil Gewicht & Abmessungen

Mit gerade einmal 1,2 kg Gewicht bei extrem kompakten Abmessungen von 135 mm (B) x 133 mm (T) x 170 mm (H) eignet sich die Panasonic AU-EVA1 wie kaum eine andere S35 Cine Kamera für den mobilen Einsatz. Sei es für Drohnen- oder für Gimbal Setups. Weniger Gewicht kann mehr mögliche Akkuleistung für das jeweilige mobile Gesamtsystem bedeuten (und damit auch längere Aufnahmezeiten). Entscheidende Shots können so mit mehr Sicherheitspuffer realisiert werden.

Die kompakten Abmessungen sorgen nicht nur für mehr Bewegungsfreiheit in entsprechenden Gimbalsystemen sondern auch für eine größere Auswahl bei den Stabilisierungssystemen selbst. Darüber hinaus bietet der äußerst kompakte Formfaktor der Panasonic AU-EVA1 wie kaum ein anderes Kamerasystem vielfältige Möglichkeiten für individuelles Kamerarigging von Handheld über Stativ bis Schulter an.



Vorteil interne 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt Aufnahme in 4K

Wer sendefähiges Material mit einer 10 BitBit im Glossar erklärt Vorgabe produzieren muss oder wer eine besonders hochwertige Farbauflösung benötigt (u.a. für Log-Aufnahmen, HDR-Produktionen oder eine komplexe anschließende Farbkorrektur), ist auf 10-Bit fähige Aufnahmeformate
angewiesen. Die Panasonic AU-EVA1 bietet internes 10 BitBit im Glossar erklärt Recording mit einem Subsampling von 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt bis hin zu 4K Auflösungen an.

Mit einer zukünftigen DatenrateDatenrate im Glossar erklärt von bis zu 400 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt in 4K trifft die Panasonic AU-EVA1 genau den Sweetspot zwischen hochwertiger Codecperformance / Bildqualität in 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt und günstigen Speichermedien in Form von SD Karten, für die - anders als bei vielen Konkurrenten – zwei Cardslots zur Verfügung stehen. Damit können auch Drehs mit Überlänge problemlos gemeistert werden, da im gerade inaktiven Slot stets frische SD-Karten nachgeladen werden können.





Weiterer Vorteil Panasonic AU-EVA1: 5.7K Oversampling Sensor & Dual Native ISO


Dieser Text erscheint im Rahmen einer Panasonic Professional Promo-Kampagne auf slashCAM.


    


Artikel zum selben Thema:

Werbung: Vorteil Panasonic AU-EVA1: 5.7K Oversampling Sensor & Dual Native ISO Di, 27.Juni 2017
Editorials: Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1 Do, 22.Juni 2017

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more Mi, 6.September 2017
This part of our Canon EOS C200 review covers the following hands-on topics: skintones and Canon Log 3, Dual Pixel AF and STM lenses, Cinema RAW Light Codec in 10 Bit 60p as well as exposure latitude compared to the Ursa Mini 4.6K, general handling and of course our conclusion.
Test: Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse Fr, 18.August 2017
Wir konnten einen Blick auf das Sensorausleseverhalten der neuen Canon C200 werfen. Und dabei auch ein paar Eigenheiten des neuen RAW Cinema Light Formates erfahren...
Test: Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit Fr, 4.August 2017
Im zweiten Teil unserer Betrachtungen zur Sony FS7 II gehen wir auf die Bildqualität sowie die damit verbundenen Formate ein und erlauben uns ein Fazit...
Test: Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G Di, 18.Juli 2017
Mit der zweiten Version der FS7 hat Sony noch einmal einige Verbesserungen nachgereicht, die allerdings auch mit einem vergleichsweise hohen Aufpreis bezahlt sein wollen. Wir haben uns die neue Version PXW-FS7K mit der ebenso neuen Kit-Optik dafür näher angesehen.
Erfahrungsberichte: Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On Do, 8.Juni 2017
Ratgeber: KINEFINITY vs RED - Pro und Contra Do, 1.Juni 2017
Essays: Kamera-Trends für 2017 Fr, 7.April 2017
Praxistest: Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2 Mo, 27.März 2017


[nach oben]


[nach oben]


















update am 23.September 2017 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
1. Juni - 1. Oktober / Pforzheim
Kurzfilmwettbewerb: Heldinnen Award
20-24. September / Villach
K3 Film Festival
4-8. Oktober / Münster
Filmfestival Münster 2017
6-7. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen