Logo
Artikelindexschraeg
Neueste Artikel
TEST | AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner Mi, 12.Juni 2019
Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro...
TEST | Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?  Di, 11.Juni 2019
Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF?
TEST | AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Mi, 5.Juni 2019
Die von uns geschätzte Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat diesmal einen aufwendigen Large Format Cine Kamera Test produziert. Kameraseitig findet sich hier alles was Rang und Namen hat: ARRI LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF, sowie eine Sony A7S II und als „Wildcard“ auch eine Ursa Mini Pro 4.6K.
TEST | Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter Mo, 3.Juni 2019
Sony selbst behauptet von der Alpha 6400, dass sich die bildgebende Hardware nicht sonderlich von der Alpha 6300 unterscheidet. Dennoch gibt es ein paar Neuigkeiten beim Test der Bildqualität zu vermelden…
Artikel nach Bereichen/Shortcuts

Test (538)
Praxistest (26)
Buchkritiken (69)
Interviews (30)
Fokus Indie-Film (5)
Filmkritiken (3)
Grundlagen (76)
Erfahrungsberichte (46)
Scoop (11)
Tutorials (7)
Berichterstattung (33)
Glosse (6)
Tips (79)
Kurztest (51)
Sponsored Workshop (12)
News (85)
Home Media ()
Problemlösungen (2)
Workshop (25)
Ratgeber (58)
Ausprobiert (11)
Essays (22)
Aktionen (13)
Suche in den slashCAM-Artikeln:

Test

AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner  Mi, 12.Juni 2019
Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro...
AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner  Mi, 12.Juni 2019
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?   Di, 11.Juni 2019
AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...  Mi, 5.Juni 2019
Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter  Mo, 3.Juni 2019
Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit  Mi, 29.Mai 2019
Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1  Do, 23.Mai 2019
Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S   Di, 21.Mai 2019
Loupedeck+ Steuerpult u.a. für Premiere Pro CC - flexibel und ungezähmt  Di, 30.April 2019
Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion   Do, 11.April 2019
High End Litepanels Gemini 1x1 Soft LED - inkl. LUX, CRI und TLCI Messung // NAB 2019  Do, 4.April 2019
High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast   Mi, 20.März 2019
Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S  Do, 7.März 2019
weitere Artikel in der Kategorie Test


Tips

Tricks zur Beta-Installation von DaVinci Resolve  Fr, 3.Mai 2019
Wer einen Blick auf aktuelle Betas von DaVinci Resolve werfen will sollte wissen, wie er sein System im Zweifelsfall auch wieder auf eine stabile Version zurücksetzen kann...
Tricks zur Beta-Installation von DaVinci Resolve  Fr, 3.Mai 2019
Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve  Di, 8.August 2017
Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log   Mo, 12.Dezember 2016
Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots  Di, 3.Mai 2016
Praxis-Tipps für den Film-Dreh  Do, 24.März 2016
Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat  Mo, 7.März 2016
Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve?  Mo, 14.Dezember 2015
DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU  Mo, 6.Juli 2015
Samsung NX1 und der gute Ton (u.a. Richtmikro und Lavalier)  Sa, 30.Mai 2015
Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve?  Mi, 19.März 2014
GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve   Mo, 3.März 2014
14. Final Cut Pro X: Optimized Media aus FCPX via XML in DaVinci Resolve nutzen  Do, 27.Februar 2014
weitere Artikel in der Kategorie Tips


Einführungen

Tipps zum Drehbuch schreiben   Mo, 8.August 2016
Gute Kamera-Einstellungen, feinster Schnitt oder die coolsten Schauspieler können einen Film nicht besser machen, als sein Drehbuch -- eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Film... Wir haben dazu ein paar Tricks kompakt zusammengefasst.
Tipps zum Drehbuch schreiben   Mo, 8.August 2016
Camcorder, Video-DSLR, Actioncam oder Smartphone -- was ist besser für welchen Zweck?   Mo, 11.Juli 2016
Grundlagen der stereoskopischen 3D-Produktion  Mo, 27.September 2010
Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf  Mi, 19.August 2009
Tipps für einen besseren Urlaubsfilm  Sa, 8.August 2009
35mm (Adapter) vs Standard HD Optik  Mi, 20.Mai 2009
Die Top-6 Anfänger-Fehler beim Videofilmen  Fr, 16.März 2007
Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export  Mi, 9.August 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 2: Digitaler Videoschnitt  Di, 27.Juni 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 1: Ausrüstung und Aufnahme  Mo, 12.Juni 2006
Camcorder Workshop Teil 6: Audio  Do, 15.Dezember 2005
Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung  Mo, 1.August 2005
weitere Artikel in der Kategorie Einführungen


Erfahrungsberichte

...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern  Mi, 23.Januar 2019
Auch wenn seit längerem kompakte RAW-Kameras unter 1.000 Euro erhältlich sind, gibt es für den echten CineRebel-Filmer eine oft verkannte Alternative, die noch weitaus günstiger zu erstehen ist: Magic Lantern mit einer gebrauchten EOS Kamera.
...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern  Mi, 23.Januar 2019
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018  Fr, 7.September 2018
Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018  Do, 6.September 2018
Seitenwechsel: Vom Regisseur zum Schauspieler  Do, 10.August 2017
Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On  Do, 8.Juni 2017
Unterwegs mit der Panasonic GH4, Sennheiser AVX Funkstrecke, F&V Kameralicht, Veydra 35mm T2.2 u.a.   Mi, 3.August 2016
Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.  Fr, 16.Oktober 2015
Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch  Mo, 7.September 2015
Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen  Mo, 18.Mai 2015
slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a.   Mo, 27.April 2015
Atomos Shogun mit Panasonic GH4  Di, 3.März 2015
Magic Lantern RAW Canon 5D Mark III Crop-Modus Test  Do, 20.Juni 2013
weitere Artikel in der Kategorie Erfahrungsberichte


Ratgeber

4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten  Mi, 15.Mai 2019
Eigentlich sollte nach vier Jahren wieder ein neuer Windows-Testrechner her, doch statt dessen sind wir bei einem unerwarteten Upgrade des alten Systems gelandet -- ua. mit einem gebrauchten Xeon E5-2697V3 mit 14 CPU Kernen. Unsere Beweggründe wollten wir euch einmal kurz darlegen...
4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten  Mi, 15.Mai 2019
Wann kann ein Monitor echtes HDR darstellen? Vorsicht bei den DisplayHDR Standards  Mo, 25.März 2019
Können erweiterte Low-ISO Einstellungen einen ND-Filter ersetzen?  Mi, 26.Dezember 2018
Smartphone für Filmer - worauf beim Kauf achten?  Mo, 20.August 2018
Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen  Di, 14.August 2018
Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft! Teil 2: die Vorteile  Do, 9.August 2018
Mit dem Smartphone filmen -- ernsthaft? Teil 1: die Nachteile  Do, 2.August 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh?  Mo, 23.Juli 2018
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil4: SSDs, Festplatten, Netzteile und Gehäuse  Mo, 25.Juni 2018
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 3: Grafikkarten, GPUs und Videovorschau  Mo, 4.Juni 2018
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 2: Workstation-Plattformen HEDT und Threadripper  Fr, 18.Mai 2018
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 1: CPU, GPU und die Kern-Frage -- AMD oder Intel?  Mi, 2.Mai 2018
weitere Artikel in der Kategorie Ratgeber


Buchkritiken

Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema  Do, 11.August 2016
Ziemlich ungewöhnlich kommt das neue Büchlein von Achim Dunker daher -- eher wenig Textinformation findet sich darin, statt dessen bietet das kompakte Bildertaschenbuch viele systematische Anregungen für Selbstversuche.
Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema  Do, 11.August 2016
Videoeffekte: Attraktive Filme mit kleinem Budget  Di, 21.Juni 2016
Dok & Crowd. Dokumentarfilme finanzieren und verwerten  Di, 17.November 2015
Die chinesische Sonne scheint immer von unten.  Mi, 20.August 2014
DSLR Cinema. Crafting the Film Look with Large Sensor Video Cameras  Mo, 24.Juni 2013
Filmen wie Ballhaus. Basics der Bildgestaltung.  Mi, 14.November 2012
Filmrecht für Dokumentarfilm  Do, 2.August 2012
Das Gefühl des Augenblicks. Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms  Di, 20.März 2012
Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5  Fr, 9.Dezember 2011
Kann man denn davon leben?  Mo, 21.November 2011
Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit  Mo, 4.Juli 2011
3D Movie Making: Stereoscopic Digital Cinema from Script to Screen  Mo, 28.Februar 2011
weitere Artikel in der Kategorie Buchkritiken


Sponsored Workshop

Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas  Di, 29.November 2016
Mit dem System 700 – A7II bietet der auf professionelles Kamerazubehör spezialisierte Hersteller Chrosziel ein hochintegriertes Cagesystem für den Rigbetrieb der Sony Alphas an, das de facto aus drei funktionalen Einzelkomponenten besteht – zu einem Gesamt-Preis von 595,- Euro (netto). Hier die Funktionen im Detail mit der Sony A7SII ...
Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas  Di, 29.November 2016
Chrosziel Sony FS5 Schulter-Kit mit Handgriffverlängerung  Di, 22.März 2016
Panasonic AG-DVX200 V-Log L in der Postproduktion  Mo, 7.Dezember 2015
Samsung NX1 – Objektivauswahl im Gimbalsetup  Fr, 27.November 2015
V-Log L korrekt belichten: Panasonic AG-DVX200  Mo, 2.November 2015
Samsung NX1 - H.265-Transcoding einfacher als gedacht  Mo, 24.August 2015
Samsung NX1 - Teil1: Drehpraxis und Setup  Di, 28.Juli 2015
Genie Syrp - Motion Controller & Timelapse Tool  Mo, 6.April 2015
Chrosziel Mattebox MB565.Cine1: Modular, Swing-Away & Tilt  Di, 24.Februar 2015
Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S  Mi, 28.Januar 2015
ALLEX S Slider Stativ Kit von Libec  Mo, 27.Oktober 2014
CAME 7500 Gimbal - Tarierung und Handling  Di, 22.Juli 2014
weitere Artikel in der Kategorie Sponsored Workshop


Basiswissen Videoproduktion

Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Ein weiteres Hilfsmittel zur korrekten Einstellung des Videosignals ist der Waveform-Monitor. Ein Waveform-Monitor stellt grundsätzlich YUV-Farbverläufe dar, es gibt jedoch auch RGB-Versionen. Besonde
Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Das Vektorskop  Mi, 27.Januar 2010
Der Farbbalken  Di, 26.Januar 2010
Übergänge  Mo, 25.Januar 2010
Trimmen  So, 24.Januar 2010
Editing  Sa, 23.Januar 2010
Import  Fr, 22.Januar 2010
Batch-Capturing  Do, 21.Januar 2010
Capturing  Mi, 20.Januar 2010
Gedanken zur PC-Einrichtung  Di, 19.Januar 2010
Grafikkarten  Mo, 18.Januar 2010
RAM-Typen und Bestückung  So, 17.Januar 2010
weitere Artikel in der Kategorie Basiswissen Videoproduktion


Tutorials

Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
Das kostenlose Programm slowmo Video kann Zeitlupen aus normalen Clips errechnen, indem es Zwischenbilder durch einen Optical Flow Algorithmus erzeugt. Dabei lässt sich die Geschwindigkeit mittels Bezier-Kurven einstellen und sogar kritische Bereiche können nachträglich von Hand korrigiert werden. Wir haben die neue Windows-Portierung einmal kurz ausprobiert...
Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
DVD Scripte schreiben mit DVDStyler  Do, 22.Januar 2009
Einfaches DVD-Authoring mit dem kostenlosen DVDStyler  Fr, 14.November 2008
Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live  Do, 27.Oktober 2005
Kino im Netz mit dem Mediabooster von ProDAD  Di, 15.März 2005
Einführung in Blender  Sa, 16.August 2003
Making of "Freeze-Effect"  Di, 20.November 2001
weitere Artikel in der Kategorie Tutorials


Essays

YouTube: Geld nur noch für 100% werbe-freundliche Videos?  Di, 19.September 2017
YouTube hat sich zu einem Medium entwickelt, welches von 100erten Millionen Usern täglich genutzt wird – und das für Viele zu einer Alternative zum Fernsehen geworden ist. Doch wo sind die Grenzen dessen, was gezeigt und an was verdient werden darf? Was passiert, wenn YouTube auf Druck von Werbekunden Videoproduzenten die Möglichkeit verweigert Geld mit ihren Videos zu verdienen?
YouTube: Geld nur noch für 100% werbe-freundliche Videos?  Di, 19.September 2017
Kamera-Trends für 2017  Fr, 7.April 2017
Kühler Kamera-Herbst 2016  Mo, 18.Juli 2016
Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain   Mi, 25.Mai 2016
Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel  Do, 27.November 2014
Transformers: Spektakel für die Massen oder... Avantgarde?  Do, 7.August 2014
Der Rundumschlag - Sony A7s   Mo, 7.April 2014
Seitenwechsel - Warum nicht 30p?  Di, 4.Februar 2014
Logos und Design - Weniger ist mehr  Mo, 22.August 2011
Ramen R.I.P  Di, 2.November 2010
Das gute Kino  Sa, 8.März 2008
Blu-ray vs. HD-DVD - Es kann nur (k)einen Sieger geben   Di, 8.Januar 2008
weitere Artikel in der Kategorie Essays


Fokus Indie-Film

Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku   Mo, 6.August 2018
Der Traum vom selbstgebauten Boot, das nicht fertig werden will als große Lebensmetapher: Über mehrere Jahre hat das Autorenduo Erik Wittbusch und Till Hartmann den DIY-Bootsbauer und trickreichen Erfinder Per für ihr technisch wie auch inhaltlich spannendes, 90-minütiges Indie-Dokumentarfilmprojekt (mit ganz unterschiedlichen Kameras) begleitet. Wir haben mit den beiden u.a. über Interviewkonzepte, Authentizität vs technische Perfektion, Filmlook, Materialorganisation, Lieblingskameras, Postproduktion uvm. gesprochen.
Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku   Mo, 6.August 2018
Mystery-Thriller: INGENIUM -- Debüt von Steffen Hacker  Di, 15.Mai 2018
The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)  Mo, 23.April 2018
"Phantomschmerz" - Produktion auf Kino-Niveau - gedreht auf Ursa Mini Pro und Sigma Cine Primes  Mi, 14.März 2018
Deichbullen - von YouTube zu Netflix  Mo, 12.Februar 2018
weitere Artikel in der Kategorie Fokus Indie-Film


Aktionen

slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Es wird dunkel und kalt, die Weihnachtszeit schleicht sich an. Höchste Zeit, endlich die versprochene, große slashCAM-Verlosung zu starten! Wir waren ein bißchen sammeln und haben für Euch tolle Preise im Wert von über 10.000 Euro zusammengetragen -- Software, Camcorder, Zubehör und mehr...
slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb  Di, 22.Februar 2011
Shot Transit Filmwettbewerb – gewinne eine AG-AF101  Fr, 14.Januar 2011
Software Verlosung Vegas Pro 10 und mehr  Mo, 6.Dezember 2010
XHTuner - Slashcam Freeware-Tool zum Feintuning der Canon XH A1 und XH G1  Sa, 30.Dezember 2006
TV-Tips 18. bis 24. Dezember  Mo, 18.Dezember 2006
TV-Tips 11. bis 17. Dezember  Mo, 11.Dezember 2006
neu auf slashCAM: wöchentliche TV-Tips  Di, 5.Dezember 2006
XHTuner - slashCAM freeware tool for finetuning the Canon XH A1 and XH G1  Fr, 10.November 2006
Neu: Camcorder Datenbank jetzt online  Do, 19.Oktober 2006
Tutorial-Clip / Licht und Lichteffeke in Adobe After Effects 7.0  Mi, 14.Juni 2006
Adobe Premiere Pro 1.5 : Titel gestalten mit dem Title Designer  Mo, 3.Januar 2005
weitere Artikel in der Kategorie Aktionen


Filmkritiken

Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Soderberghs "Unsane"  Fr, 23.Februar 2018
Steven Soderberghs auf dem iPhone gedrehter „Unsane“ - mit der großartigen Claire Foy (The Crown) – lief soeben als Weltpremiere auf der Berlinale in Berlin und wir waren begeistert. Warum dieser Film so sehenswert ist und was ihn mehr noch auszeichnet als seine Entstehung auf dem iPhone im Folgenden:
Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Soderberghs "Unsane"  Fr, 23.Februar 2018
Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Brinkmanns Zorn oder das Authentizitäts-Dings - eine Kurzkritik  Mi, 7.Februar 2007
weitere Artikel in der Kategorie Filmkritiken


Problemlösungen

DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Einige PAL-Modelle der Canopus DVStorm scheinen beim analogen Capturing nur verwaschene Bilder aufzuzeichen. Eine Beschreibung des Problems mit der zugehörigen Lösung findet sich in diesem kurzen Artikel.
DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Premiere 6 Probleme beim Capturing - die Lösung  Do, 1.März 2001
weitere Artikel in der Kategorie Problemlösungen



specials
EDITORIALS | Bringt 2019 RAW für alle?
Do, 10.Januar 2019
Warum Atomos und Nikon mit ihrer RAW-Ankündigung die Branche ändern werden......weiterlesen...

TEST | Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?
So, 30.Dezember 2018
Mit der XT-3 hat Fuji eine spiegellose APS-C Kamera am Start, die über beeindruckende Specs insbesondere im Videobereich verfügt: Max. 4K 60p in 10 Bit 4:2:0 LOG intern bietet derzeit keine andere DSLM. Extern stehen max 10 Bit 4:2:2 60P zur Verfügung und mit ETERNA bietet die Fujifilm X-T3 eine sehr gefällige Filmsimulation an. Wie schlägt sich also die Fujifilm X-T3 in der Videopraxis?...weiterlesen...

RATGEBER | Können erweiterte Low-ISO Einstellungen einen ND-Filter ersetzen?
Mi, 26.Dezember 2018
Manche Kameras bieten die Möglichkeit mit einem erweiterten ISO-Bereich zu arbeiten. Und so kann es verlockend wirken, diese erweiterten Belichtungsmöglichkeiten auch zum Filmen zu benutzen, da man sich hiermit theoretisch ja einen ND-Filter sparen könnte......weiterlesen...

RATGEBER | Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil4: SSDs, Festplatten, Netzteile und Gehäuse
Mo, 25.Juni 2018
Auch wenn mit Prozessor (CPU), Grafikkarte (GPU) und Hauptspeicher-Ausstattung schon die Rahmendaten eines Rechners für die Videobearbeitung grob abgesteckt sind, lässt sich auch noch einiges zum Drumherum (SSD, HDDs, Netzteile und Gehäuse) beachten…...weiterlesen...


Grundlagen

Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene  Mi, 24.April 2019
Die Kenntnis der Funktionen eines Farbkorrektur-Tools garantiert noch keine brauchbaren Ergebnisse. Hier einmal sechs wichtige Tricks für die ersten Schritte im kalten Grading-Wasser...
Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene  Mi, 24.April 2019
Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums  Di, 13.November 2018
Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts  Do, 19.Juli 2018
Verfahren der Bildstabilisation Teil 2: Statische und bewegte Kamera  Di, 17.Juli 2018
Verfahren der Bildstabilisation Teil 1: Mechanische, digitale und optische Bildstabilisierung   Mi, 11.Juli 2018
Wie funktioniert Live Streaming? Grundwissen und Basis-Setup  Mi, 28.März 2018
Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln  Do, 15.März 2018
Smartphone-Filmen: Die Krux mit der variablen Framerate  Mo, 5.März 2018
HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?  Do, 4.Januar 2018
HDR Basics Teil 1 - Film vs. Foto, LED vs. OLED, und was sind eigentlich Nits?  Di, 2.Januar 2018
RAW, ProRES oder H.264/HEVC - Welcher Codec bei der Aufnahme?  Do, 13.Juli 2017
Warum der digitale Videopegel relevant ist.  Fr, 28.April 2017
weitere Artikel in der Kategorie Grundlagen


Workshop

8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied  Di, 17.Mai 2016
Das Thema 8 Bit versus 10 Bit wird immer wieder kontrovers diskutiert – wir haben uns hier 8 und 10 Bit 4K LOG-Material bei der gleichen Kamera (GH4) angeschaut und deutliche Unterschiede festgestellt …
8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied  Di, 17.Mai 2016
Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor  Mo, 4.Mai 2015
Canon 5D Mark III Video-DSLR im One-Man Interview-Setup   Mo, 12.Mai 2014
DSLR AUDIO SETUP - G3-Funkstrecke mit Rode und Sennheiser Lavalier an der Canon EOS 5D Mark III  So, 5.Januar 2014
DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222  Di, 17.Dezember 2013
Flash H.264 Video als Progressive Download fürs Netz komprimieren  Do, 25.September 2008
Editing mit Blender Teil 2 – Vorschau und mehr...  Di, 1.Juli 2008
Editing mit Blender Teil 1  Fr, 27.Juni 2008
Spiegeltricks mit Premiere Elements  Di, 26.Juni 2007
Compositing mit Blender Teil 3  Di, 24.April 2007
Compositing mit Blender Teil 2  Fr, 22.September 2006
Workshop: Audio in After Effects 7.0  Do, 7.September 2006
weitere Artikel in der Kategorie Workshop


Praxistest

Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?  Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?  Fr, 10.Mai 2019
Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,...  Fr, 25.Mai 2018
ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)  Fr, 11.Mai 2018
Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm.  Fr, 30.März 2018
Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.  Fr, 26.Januar 2018
PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2  Mo, 4.Dezember 2017
Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1  Do, 23.November 2017
GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?  Do, 2.November 2017
Sigma 24-105 F4 DG Art an Speedbooster (GH5) und Ursa Mini 4.6K  Do, 26.Oktober 2017
GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5   Mi, 18.Oktober 2017
Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.  Mi, 27.September 2017
Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF  Mi, 6.September 2017
weitere Artikel in der Kategorie Praxistest


Kurztest

Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K  Do, 11.Oktober 2018
Spitzen-Smartphones haben den Ruf eine ähnliche Filmqualität zu liefern, wie "echte" 4K-Kameras. Das wollten wir uns mit dem nagelneuen iPhone Xs einmal näher ansehen...
Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K  Do, 11.Oktober 2018
Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action?   Mi, 6.Juni 2018
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1  Mo, 16.April 2018
LaCie 2Big Dock Thunderbolt 3 mit 20 TB  Do, 1.März 2018
Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten  Mo, 20.November 2017
AMD RX Vega 56 unter DaVinci Resolve - erste Messwerte  Do, 31.August 2017
AMD Radeon Pro WX7100 - Polaris im Workstation-Gewand  Fr, 12.Mai 2017
Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?  Do, 4.Mai 2017
8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis  Mo, 6.März 2017
Sony Alpha 6500 Stabilisierungsvergleich und AF Facetracking am Gimbal  Di, 27.Dezember 2016
Sony X3000 Actioncam -- die neue Bildstabilisation  Do, 3.November 2016
Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve  Mi, 17.August 2016
weitere Artikel in der Kategorie Kurztest


Praxis

Hands-On: DJI Quadrocopter Inspire 2 + X7 und Interview mit Top-Pilot Ferdinand Wolf  Mi, 29.November 2017
DJI hatte zum Drohnenworkshop nach Italien geladen: Für ein Hands-On mit der neuen Inspire 2 sowie der neuen raw-fähigen S35 Kamera: X7. Wir hatten selbst Gelegenheit, die neue Inspire 2 testweise zu fliegen und mit der X7 zu filmen. Neben viel Tech-Talk zur X7 und Inspire 2 geht es im Interview auch um Einsteigerfragen ins Drohnenfliegen, Europäische Fluggenehmigungen im Vergleich u.v.m.
Hands-On: DJI Quadrocopter Inspire 2 + X7 und Interview mit Top-Pilot Ferdinand Wolf  Mi, 29.November 2017
Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…  Di, 25.Oktober 2016
weitere Artikel in der Kategorie Praxis


Scoop

Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Tatsächlich scheint Nvidia für einige Geforce GTX-Karten stillschweigend die 10 Bit-Wiedergabe freigeschaltet zu haben...
Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Skintone Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100  Mo, 7.April 2014
Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100  Do, 3.April 2014
Color (Grading) in Final Cut Pro X?  Di, 14.Juni 2011
Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einstand.  Fr, 29.April 2011
Das perfekte Lossless-Taschenmesser? Der neue UT-Codec  Fr, 6.November 2009
Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik  Fr, 21.Dezember 2007
Ambarella oder wo bleiben die günstigen HD-Kameras?  Mo, 2.Oktober 2006
Compositing mit Blender  Mi, 12.Juli 2006
HD(V)-Hardwaretrends in der Videobearbeitung  Sa, 15.Oktober 2005
Entdeckt!!! Eine professionelle 16:9 DV-Cam für 3500,- Euro!!!!  Di, 11.März 2003
weitere Artikel in der Kategorie Scoop


Ausprobiert

2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern  Do, 14.März 2019
Mittlerweile läuft Magic Lantern mit der EOS-M hinreichend stabil, um damit 2,5K RAW-Clips zu erstellen. Daher haben wir mal einen ersten Auflösungstest in 2,5K gewagt...
2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern  Do, 14.März 2019
Viva (Las) Vegas Pro 14!  Di, 20.September 2016
Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht  Mi, 7.September 2016
Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS  Di, 16.August 2016
Sennheiser AVX Funkstrecke an DSLR – erster Praxistest  Fr, 18.September 2015
Panasonic GH4 V-Log H   Di, 15.September 2015
4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS  Mo, 11.Mai 2015
10 Bit Workflow mit Nvidia Quadro K5200 und LG 31MU97-B  Do, 12.März 2015
Nikon Coolpix A  Di, 4.Juni 2013
O Tempora, O Moirés - Canon EOS 5D Mark III Schärfebemerkungen  Mi, 9.Mai 2012
ZACUTO Z-Finder EVF Pro   Di, 30.August 2011
weitere Artikel in der Kategorie Ausprobiert


Interviews

Interview mit Senior Colorist Felix Hüsken: Grading-Workflows, Farbkonzepte, LUTs, Traumberuf Colorist uvm.  Do, 26.Juli 2018
Felix Hüsken ist langjähriger Senior Colorist aus Köln. Seine Grading- und Postproduktions-Expertise hat er in vielen internationalen Kino- und TV-Produktionen, sowie jüngst bei dem in Cannes prämierten "In my Room" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir haben mit Felix über seinen beruflichen Werdegang, professionelle Grading-Workflows, seine Herangehensweise an Farbkonzepte uvm. befragt.
Interview mit Senior Colorist Felix Hüsken: Grading-Workflows, Farbkonzepte, LUTs, Traumberuf Colorist uvm.  Do, 26.Juli 2018
Thomas Schadt über den Dokumentarfilm im Wandel  Di, 11.April 2017
Akira Kurosawa über das Filmemachen, das Schreiben und die Motivation dahinter  Fr, 21.Oktober 2016
Carmina Burana trifft auf Motion Control -- über die Produktion von MeTube 2  Mi, 15.Juni 2016
Was hat Magix mit Vegas Pro vor? Gary Rebholz über die Zukunft  Do, 2.Juni 2016
slashCAM Messevideos IBC und Photokina 2014   Mo, 6.Oktober 2014
Schätze Südostasiens -- mit der Blackmagic Pocket ins ARTE-Programm  Di, 2.September 2014
Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights)  Di, 28.Februar 2012
Gemälde in Zeitlupe -- Erfahrungen mit der WEISSCAM HS2 MK2  Mo, 20.Februar 2012
Berlinale 2012 -- mit der EX3 durch den Schnee (Hiver nomade)  Di, 14.Februar 2012
Fernseh-Doku mit der Canon EOS 60D: Vergiftet von C. v. Brockhausen u. P.-L. Lenz  Di, 15.November 2011
Fernseh-Doku mit der Panasonic GH2: Nachtschicht von Timo Großpietsch  Mo, 17.Oktober 2011
weitere Artikel in der Kategorie Interviews


News

Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019  Di, 16.April 2019
Wir hatten am Stand von Manfrotto Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem von Grund auf neu entwickelten und für den mobilen Einsatz entworfenen Lykos 2.0 LED-Panels. Darüber hinaus haben wir uns auch gleich die aktualisierten Stativköpfe Nitrotech 608 u. 6012 genauer angeschaut:
Hands-On Manfrotto: Mobiles, lichtstarkes Lykos 2.0 LED Panel + Nitrotech Fluidköpfe 608/6012 // NAB 2019  Di, 16.April 2019
RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019  Di, 9.April 2019
Viele Neuigkeiten für Adobe Premiere Pro, After Effects und Audition zur // NAB 2019  Mi, 3.April 2019
4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019  Mo, 1.April 2019
ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019  Do, 28.März 2019
Showtime: Apples Kriegserklärung an Netflix und Co. - bald über 1 Millarde Apple Medien-Nutzer weltweit?  Di, 26.März 2019
Berlinale 2019 Tips: Horror auf St. Pauli, PJ Harvey in Afghanistan, Filmer-Workshops uvm.   Mi, 6.Februar 2019
Panasonic LUMIX S1(R) - ab März, ab 2.500 Euro, 4K-Videofunktionalität im Detail  Fr, 1.Februar 2019
Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus  Mo, 14.Januar 2019
Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera  Di, 11.Dezember 2018
Black Friday und Cyber Monday Deals für Videofilmer  Fr, 23.November 2018
RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?  Fr, 2.November 2018
weitere Artikel in der Kategorie News


Editorials

Neuer Apple Mac Pro 2019 - genau so oder so gar nicht?  So, 26.Mai 2019
Vor einigen Tagen machte ein Foto auf Imgur die Runde, das angeblich die Spezifikationen des schon sehnlich erwarteten Mac Pro zeigen soll. Dabei war sich die Netzgemeinde fast unisono einig, dass es sich hierbei um einen Fake handelt. Doch es könnte auch anders sein...
Neuer Apple Mac Pro 2019 - genau so oder so gar nicht?  So, 26.Mai 2019
Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?   Fr, 18.Januar 2019
Bringt 2019 RAW für alle?  Do, 10.Januar 2019
­Die slashCAM Highlights 2018 - welche Kamera und welche Technik hat uns 2018 begeistert?   Do, 20.Dezember 2018
Grafikkarten: Starker Preisverfall und neue Modelle (GTX 1170 und GTX 1180) erst nach dem Sommer  Do, 28.Juni 2018
Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?  Do, 14.Juni 2018
DSLR-Video-Revolution - MK II? Tschüss 8 Bit! - Hallo Compressed RAW!  Mi, 25.April 2018
RAW Wars - ProRes RAW gegen CinemaDNG  Mi, 18.April 2018
Die fetten Prime-Jahre sind vorbei  Mi, 11.April 2018
Virtual Reality - Kein anhaltender WOW-Effekt in Sichtweite  Do, 16.November 2017
Fehlende Sensationen aber deutlicher HDR-Trend zur // IBC 2017  Fr, 22.September 2017
50 Jahre PAL - Das wars dann wohl...  Fr, 25.August 2017
weitere Artikel in der Kategorie Editorials


Berichterstattung

Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)   Mi, 27.Februar 2019
Netflix, der neue Big Player der Filmbranche, nutzte eine Einladung im Rahmen der Berlinale, um eine Botschaft an Nachwuchsfilmer zu senden: wir wollen produzieren, produzieren, produzieren -- und sind auch bereit, auf risikante Ideen zu setzen. Aber welche Art Projekte interessiert Netflix besonders?
Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)   Mi, 27.Februar 2019
Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)  Di, 19.Februar 2019
KI und volumetrische Videos - der nächste Meilenstein für die Videoproduktion  Mo, 18.Juni 2018
Günstige GPUs für die Videobearbeitung am Horizont...  Mo, 19.Juni 2017
Emotion sticht Continuity -- interessanter Vortrag über Filmschnitt bei Berlinale Talents  Di, 14.März 2017
3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)  Mo, 27.Februar 2017
Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016  Do, 6.Oktober 2016
IBC+Photokina 2016: Viel „Glas“, 360° und Drohnen - wenig Kamera // IBC 2016  Sa, 1.Oktober 2016
Mit ARRI bei Wim Wenders – Berlinale 2016  Do, 25.Februar 2016
IBC2015: Was gab´s noch Spannendes? + Newsstrecke // IBC 2015  Mo, 28.September 2015
CES 2014 -- interessante Neuvorstellungen im Überblick  Fr, 17.Januar 2014
IFA 2013: 4K, Oculus Rift, Kamera-Drohnen und Brennstoffzelle  Do, 12.September 2013
weitere Artikel in der Kategorie Berichterstattung


Werbung

Adobe Content Aware Fill - Videomaterial retten Dank intelligenter Objektentfernung  Mo, 6.Mai 2019
Adobes Content Aware Fill kann unliebsame Objekte aus Videoclips wie von Zauberhand verschwinden lassen. Mit diesem einzigartigen Feature lassen sich nicht nur viele Videoaufnahmen noch weiter verbessern, sondern sogar misslungene Aufnahmen retten.
Adobe Content Aware Fill - Videomaterial retten Dank intelligenter Objektentfernung  Mo, 6.Mai 2019
12x Panasonic Varicam LT Cine Live -- Multicam-Aufzeichnungen von Musical und Live-Konzert  Do, 28.März 2019
Sony VENICE -- kostenlose Workshops rund um die Arbeit mit der Kinokamera  Mo, 4.Februar 2019
Canon EOS R: Schlüsselfunktionen für die Videoproduktion  Mo, 21.Januar 2019
VENICE kommt nach Berlin: Sony präsentiert Innovationen in der Kinofilmproduktion  Mi, 9.Januar 2019
[UPDATE: Aktion verlängert!] Black Friday wird bunt -- Kreative sparen jetzt 40 Prozent auf Adobe Creative Cloud  Mi, 21.November 2018
Crazy Rich Asians - produziert mit der VariCam Pure  Mo, 5.November 2018
Projekt: Antarktis -- Filmen auf dem ewigen Eis  Mo, 22.Oktober 2018
photokina 2018 - CREATE! DISCOVER! CONNECT!  Mo, 3.September 2018
Guter Kameraton mit Sennheiser ew G4 Funkmikrofonen  Mi, 22.August 2018
"Ingenium" -- Spannende Einblicke in die Produktion eines Low-Budget Mystery-Thrillers  Di, 31.Juli 2018
"Es war eine extrem knappe Deadline"  Mi, 4.Juli 2018
weitere Artikel in der Kategorie Werbung


Glosse

NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019  Fr, 19.April 2019
Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend – welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden?
NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019  Fr, 19.April 2019
Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür  Di, 19.Juni 2018
Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...!  Mo, 3.Juli 2017
BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Adobe Creative Suite – Reaktivierung für Anfänger...  Di, 13.September 2011
Sexy modulare (DSLR-Video) Welt !?  Mo, 3.November 2008
weitere Artikel in der Kategorie Glosse


Specialsschraeg
22-23. Juni / Düsseldorf
24h To Take
27. Juni - 6. Juli / München
Filmfest München
11-14. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
8-12. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Juni 2019 - 15:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*