Logo
Artikelindexschraeg
Neueste Artikel
TEST | Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen Di, 27.Oktober 2020
Die 504er Fluid-Videokopfserie von Manfrotto dürfte zu den bekanntesten Einsteiger-Stativköpfen überhaupt zählen. Für viele Videofilmer steht der „504er Manfrotto“ am Anfang ihrer Bewegtbildkarriere … Für 2020 hat Manfrotto jetzt den 504HD zum 504X weiterentwickelt und dabei so viele grundlegenden Neuerungen eingeführt, dass man fast auch von einem komplett neuen Kopf sprechen könnte …
TEST | Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 2, 500 bis 1000 Euro) Do, 22.Oktober 2020
Willkommen zu Teil 2 unserer kleinen Mikrofon-Übersicht nach Preisklassen: Weiter geht es mit der 500,- Euro Preisklasse, für die man bereits recht viel für sein Geld bekommt ...
TEST | Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro) Mo, 19.Oktober 2020
Wir haben uns die topaktuellen Mikros Sennheiser MKE 200, Rode VideoMic NTG, Rode NTG5 sowie als Referenz unser Sennheiser MKH-416 angehört und wollten wissen, welche Tonqualität man in den Preisklassen 0, 100, 250, 500 und 1.000 Euro erhält, wenn man die Mikros an hochwertigen DSLM-Setups betreibt.
EDITORIALS | Grafikkarten: Schluckauf bei Nvidia? Extreme Lieferschwierigkeiten und AMD im Nacken Fr, 16.Oktober 2020
Nvidias neue RTX30X0 Grafikkarten klingen auf dem Papier sehr gut und sind sogar relativ vernünftig bepreist. Allerdings sind sie auch fast nicht zu bekommen.
Artikel nach Bereichen/Shortcuts

Test (623)
Praxistest (26)
Buchkritiken (69)
Interviews (31)
Fokus Indie-Film (8)
Filmkritiken (3)
Grundlagen (84)
Erfahrungsberichte (48)
Scoop (11)
Tutorials (7)
Berichterstattung (33)
Glosse (6)
Tips (83)
Kurztest (54)
Sponsored Workshop (12)
News (99)
Home Media ()
Problemlösungen (2)
Workshop (25)
Ratgeber (65)
Ausprobiert (11)
Essays (23)
Aktionen (14)
Suche in den slashCAM-Artikeln:

Test

Manfrotto Fluid-Videokopf 504X: Modularer Slider- und Stativ-Videokopf mit vielen Neuerungen  Di, 27.Oktober 2020
Die 504er Fluid-Videokopfserie von Manfrotto dürfte zu den bekanntesten Einsteiger-Stativköpfen überhaupt zählen. Für viele Videofilmer steht der „504er Manfrotto“ am Anfang ihrer Bewegtbildkarriere … Für 2020 hat Manfrotto jetzt den 504HD zum 504X weiterentwickelt und dabei so viele grundlegenden Neuerungen eingeführt, dass man fast auch von einem komplett neuen Kopf sprechen könnte …
Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 2, 500 bis 1000 Euro)  Do, 22.Oktober 2020
Willkommen zu Teil 2 unserer kleinen Mikrofon-Übersicht nach Preisklassen: Weiter geht es mit der 500,- Euro Preisklasse, für die man bereits recht viel für sein Geld bekommt ...
Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)  Mo, 19.Oktober 2020
Wir haben uns die topaktuellen Mikros Sennheiser MKE 200, Rode VideoMic NTG, Rode NTG5 sowie als Referenz unser Sennheiser MKH-416 angehört und wollten wissen, welche Tonqualität man in den Preisklassen 0, 100, 250, 500 und 1.000 Euro erhält, wenn man die Mikros an hochwertigen DSLM-Setups betreibt.
Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5  Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering  Do, 8.Oktober 2020
Die finale Version der Sony A7SIII hat ein paar nette Überraschungen parat. Und damit meinen wir nicht die hinzugekommene interne 10 Bit Aufzeichnung, sondern auch das Sensorverhalten an sich...
Flache HDR-Workstation zum Mitnehmen - MSI Creator 17  Mo, 5.Oktober 2020
Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm  Do, 1.Oktober 2020
Erstes Hands On mit der Canon EOS C70: 16+ DR, 10 Bit Log, ND-Filter, XLR-Audio, Kompakt-Gehäuse uvm ...  Do, 24.September 2020
Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1  Mi, 23.September 2020
Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich  Fr, 18.September 2020
Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2  Di, 15.September 2020
Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering  Mo, 7.September 2020
weitere Artikel in der Kategorie Test


Tips

5 Licht-Tricks für ein gelungenes Interview  Mo, 17.August 2020
Obwohl moderne Kameras immer lichtempfindlicher werden, kann man sich das Thema Beleuchtung beim Filmen nicht sparen -- im Gegenteil, denn Licht gestaltet das Bild, modelliert und bringt Tiefe. DoP und Oberbeleuchter Tobias Lindner, der auch Workshops zum Thema Licht gibt, hat für uns fünf Tipps rund ums Thema Licht bei Interview-Situationen zusammengestellt.
Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!  Fr, 19.Juni 2020
Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler lassen dabei mit einem schnellen Trick aufdecken...
Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve  Di, 5.November 2019
Auch wenn wir meinen uns in Resolve ganz gut auszukennen, lernen wir fast immer noch täglich etwas dazu. Wir wollen euch daher einmal einige eher unbekannte Features vorstellen, die die Arbeit in Resolve im Einzelfall bequemer machen oder vereinfachen...
Sony PXW-FX9 - Bedienung: Die wichtigsten Kamera-Menüs erklärt und im Überblick  Mi, 30.Oktober 2019
Wie stelle ich den Sensor-Readout bei der Sony FX9 ein? Wie aktiviere ich eine S-Log3 Aufnahme und wo sind die dazugehörigen Monitor-LUTs? Wo finde ich das neue S-Cinetone Profil und wo die Dual Base ISOs? Und was ist mit S-Log 2 passiert? Hier die wichtigsten Menüs und die dazugehörigen Kurzinfos zur neuen Vollformat Sony FX9 …
Tricks zur Beta-Installation von DaVinci Resolve  Fr, 3.Mai 2019
Wer einen Blick auf aktuelle Betas von DaVinci Resolve werfen will sollte wissen, wie er sein System im Zweifelsfall auch wieder auf eine stabile Version zurücksetzen kann...
Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve  Di, 8.August 2017
Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log   Mo, 12.Dezember 2016
Einhandgimbal als Stativersatz auf Reisen? Hier: Car Shots  Di, 3.Mai 2016
Praxis-Tipps für den Film-Dreh  Do, 24.März 2016
Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat  Mo, 7.März 2016
Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve?  Mo, 14.Dezember 2015
DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU  Mo, 6.Juli 2015
weitere Artikel in der Kategorie Tips


Einführungen

Tipps zum Drehbuch schreiben   Mo, 8.August 2016
Gute Kamera-Einstellungen, feinster Schnitt oder die coolsten Schauspieler können einen Film nicht besser machen, als sein Drehbuch -- eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Film... Wir haben dazu ein paar Tricks kompakt zusammengefasst.
Camcorder, Video-DSLR, Actioncam oder Smartphone -- was ist besser für welchen Zweck?   Mo, 11.Juli 2016
Während man als (Hobby-)Filmer früher vor der Frage stand, welchen der vielen verfügbaren Camcorder man sich zulegen sollte, steht mittlerweile eine andere Überlegung an erster Stelle, nämlich ob es denn überhaupt ein traditioneller Camcorder sein soll – eine Vielzahl anderer Geräte wie Smartphones oder Fotokameras bieten heute ebenfalls die Möglichkeit, bewegte Bilder aufzunehmen... Eine Übersicht.
Grundlagen der stereoskopischen 3D-Produktion  Mo, 27.September 2010
Seit einiger Zeit ist es wieder so weit: 3D ist in aller Munde, und ginge es nach den Herstellern auch bald in jedem Wohnzimmer. Dabei stehen die Chancen für einen Durchbruch in Sachen 3D-Kino diesmal tatsächlich besser als je zuvor, denn dank digitaler Technik ist sowohl die Aufnahme als auch die Distribution deutlich einfacher geworden. Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, daß die stereoskopische Filmproduktion ein recht aufwändiges Unterfangen ist, bei der es vieles zu lernen und beachten gibt...
Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf  Mi, 19.August 2009
Seit der letzten Version unseres Camcorder-Kaufratgebers hat sich einiges getan -- neue Formate, neue Speichermedien: neue Fragen. Höchste Zeit für ein Update. Worauf ist zu achten, möchte man sich heute einen Camcorder zulegen? Auf welche Features kommt es an, wo sollten die Prioritäten liegen, und brauchen wirklich alle HD?
Tipps für einen besseren Urlaubsfilm  Sa, 8.August 2009
Sommer. Ferienzeit. Abertausende Camcorder, die die meiste Zeit des Jahres geduldig in Kisten und Schränken warten, freuen sich, bekommen sie doch endlich wieder etwas Auslauf und was vor die Linse. Damit sich aus den Erinnerungsaufnahmen auch tatsächlich ein sehenswerter, kleiner Film zusammenschneiden läßt, haben wir einige Tipps für Anfänger zusammengestellt.
35mm (Adapter) vs Standard HD Optik  Mi, 20.Mai 2009
Die Top-6 Anfänger-Fehler beim Videofilmen  Fr, 16.März 2007
Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export  Mi, 9.August 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 2: Digitaler Videoschnitt  Di, 27.Juni 2006
Digitales Video für Einsteiger – Teil 1: Ausrüstung und Aufnahme  Mo, 12.Juni 2006
Camcorder Workshop Teil 6: Audio  Do, 15.Dezember 2005
Camcorder Workshop Teil 5: Bildgestaltung  Mo, 1.August 2005
weitere Artikel in der Kategorie Einführungen


Erfahrungsberichte

Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück  Do, 27.August 2020
Die neuen Canon EOS R-Modelle klingen zwar toll für Filmer, sind aber aufgrund von schnell greifenden Aufnahmelimits wegen Überhitzung beim Filmen problematisch. Ein erstes Firmware-Update soll nun für eine deutliche Linderung der Probleme sorgen -- wir haben es ausprobiert.
Mit angezogener Handbremse: H.265/HEVC Decoding und Scrubbing im Jahre 2019  Di, 2.Juli 2019
H.265 alias HEVC spart bei der Aufzeichnung eine Menge Speicherplatz. Doch bei der Bearbeitung muss man für diesen Vorteil mit schlechter Schnitt Performance bezahlen. Wie wollten mal nachfühlen, wie der Wechselkurs aktuell steht...
...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern  Mi, 23.Januar 2019
Auch wenn seit längerem kompakte RAW-Kameras unter 1.000 Euro erhältlich sind, gibt es für den echten CineRebel-Filmer eine oft verkannte Alternative, die noch weitaus günstiger zu erstehen ist: Magic Lantern mit einer gebrauchten EOS Kamera.
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018  Fr, 7.September 2018
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der von vielen ungeduldig erwarteten Blackmagic Pocket Cinema Kamera 4K. Hierbei haben wir interessante Neuigkeiten zur Dual Native ISO Funktion, zur 5“ Touchscreenbedienung, zum Gimbalbetrieb, zur allgemeinen Ergonomie u.a. mitgebracht ...
Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018  Do, 6.September 2018
Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch nicht so deutlich zur Sprache kamen.
Seitenwechsel: Vom Regisseur zum Schauspieler  Do, 10.August 2017
Canon C200 - Erste Eindrücke und Hands-On  Do, 8.Juni 2017
Unterwegs mit der Panasonic GH4, Sennheiser AVX Funkstrecke, F&V Kameralicht, Veydra 35mm T2.2 u.a.   Mi, 3.August 2016
Sony A7S II erstes Hands-On: Internes 4K, 5-Achsen-Stabilisierung, u.a.  Fr, 16.Oktober 2015
Einspruch gegen die YouTube Content-ID -- ein Selbstversuch  Mo, 7.September 2015
Red Konkurrenz aus China - Kinefinity KineMAX 6K kurz angesehen  Mo, 18.Mai 2015
slashCAM NAB Interviewsetup Sony A7S, UWP-D11 Funkstrecke u.a.   Mo, 27.April 2015
weitere Artikel in der Kategorie Erfahrungsberichte


Ratgeber

Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps  Do, 16.Juli 2020
Nicht jede Kamera eignet sich gleich gut für den kompakten Betrieb am Gimbal. Und häufig hat man auch nicht die freie Wahl. Aber was macht eigentlich eine gute Gimbal-Kamera aus und worauf sollte man hier besonders achten? Hier unsere Top-Sieben Tipps die wir bei der Auswahl einer DSLM für den Gimbal-Betrieb berücksichtigen würden ...
Blackmagic ATEM Mini Pro: In 10 Schritten zum erfolgreichen Livestreaming   Di, 26.Mai 2020
Nachdem wir den Blackmagic Atem Mini Pro bereits als hochwertige Video-Konferenz-Lösung via Skype vorgestellt hatten, wollen wir uns diesmal seine Livestreaming Fähigkeiten anschauen. Im Folgenden der schnellste Weg in 10 Schritten zum einfachen Livestreaming Setup mit dem Atem Mini Pro ohne zusätzliche Streaming-Software.
Kamera-Auswahl für Low Budget Filmer bis 400 Euro   Do, 23.April 2020
Selbst für wenige hundert Euro findet man bereits gebrauchte Kameras, mit denen sich ein Low-Budget Filmprojekt stemmen lässt. Wir reißen einmal drei mögliche Lösungen an...
Coronavirus-Krise: Aktuelle Soforthilfen für Unternehmen und Selbständige - eine Übersicht  Fr, 20.März 2020
Angesichts der massiven wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise und der zur Eindämmung des Virus getroffenen Maßnahmen gibt es eine ganze Reihe von Soforthilfemaßnahmen von staatlichen Stellen für Unternehmen und Selbständige. Wir versuchen hier, eine Übersicht der vielen verschiedenen Überbrückungsmaßnahmen zu geben und wollen einige wichtige Fragen dazu beantworten.
PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD  Do, 27.Februar 2020
Was ist bei der Hardware-Auswahl eines Schnittrechners zu beachten, wenn man 6K oder 8K in Echtzeit bearbeiten will? Unser erster Teil dieses Ratgebers klärt hierfür das Zusammenspiel der wichtigsten Komponenten.
RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick  Di, 11.Februar 2020
Worauf beim Kauf eines Kamera Cages achten?   Di, 4.Februar 2020
4K-Schnittcomputer aufrüsten -- Geld sparen mit gebrauchten Komponenten  Mi, 15.Mai 2019
Wann kann ein Monitor echtes HDR darstellen? Vorsicht bei den DisplayHDR Standards  Mo, 25.März 2019
Können erweiterte Low-ISO Einstellungen einen ND-Filter ersetzen?  Mi, 26.Dezember 2018
Smartphone für Filmer - worauf beim Kauf achten?  Mo, 20.August 2018
Sind blaue LEDs Augenkiller? Mythos, Wahrheit und Tipps zum Umgang mit blauen Spektralanteilen  Di, 14.August 2018
weitere Artikel in der Kategorie Ratgeber


Buchkritiken

Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema  Do, 11.August 2016
Ziemlich ungewöhnlich kommt das neue Büchlein von Achim Dunker daher -- eher wenig Textinformation findet sich darin, statt dessen bietet das kompakte Bildertaschenbuch viele systematische Anregungen für Selbstversuche.
Videoeffekte: Attraktive Filme mit kleinem Budget  Di, 21.Juni 2016
Nach der Videoschnitt-Schule liegt nun ein weiteres Buch vom selben Autor vor -- diesmal geht es um Videoeffekte. Auch darin geht es wieder unterhaltsam und sehr praxisorientiert zur Sache. Doch läßt sich auch dieses komplexere Thema ohne Theorie meistern?
Dok & Crowd. Dokumentarfilme finanzieren und verwerten  Di, 17.November 2015
Endlich mal einen eigenen Film machen, einen richtigen! Können und Kontakte sind oft vorhanden, vielleicht auch eine Idee, fehlen tut dagegen meist das Geld. Wie man dies einerseits traditionell und andererseits neu und Internet-basiert (Stichwort Crowdfunding) beschaffen kann, will dieses Buch aufzeigen.
Die chinesische Sonne scheint immer von unten.  Mi, 20.August 2014
Als dieses Buch zur Licht- und Schattengestaltung im Film vor ca. 20 Jahren erstmals erschien, war Korn noch King. Uns hat daher interessiert, ob man in der 6. und überarbeiteten Auflage noch das Gefühl hat, zeitgemäßes Wissen vermittelt zu bekommen.
DSLR Cinema. Crafting the Film Look with Large Sensor Video Cameras  Mo, 24.Juni 2013
Über die Arbeit mit filmenden Fotoapparaten gibt es viel zu sagen und zu fragen, und folglich auch das ein oder andere Buch. Wir haben uns mal eines herausgepickt, um zu sehen, was dort so geboten wird. Und stellen fest: der Fokus liegt auf dem wow-Faktor dieser Kameras, während die Schärfentiefe auf der Informationsebene eher gering ausfällt...
Filmen wie Ballhaus. Basics der Bildgestaltung.  Mi, 14.November 2012
Filmrecht für Dokumentarfilm  Do, 2.August 2012
Das Gefühl des Augenblicks. Zur Dramaturgie des Dokumentarfilms  Di, 20.März 2012
Das Blender-Buch. 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5  Fr, 9.Dezember 2011
Kann man denn davon leben?  Mo, 21.November 2011
Cutting Rhythms: Shaping the Film Edit  Mo, 4.Juli 2011
3D Movie Making: Stereoscopic Digital Cinema from Script to Screen  Mo, 28.Februar 2011
weitere Artikel in der Kategorie Buchkritiken


Sponsored Workshop

Chrosziel System 700-A7II - 3-Komponenten Cagesystem für Sony Alphas  Di, 29.November 2016
Mit dem System 700 – A7II bietet der auf professionelles Kamerazubehör spezialisierte Hersteller Chrosziel ein hochintegriertes Cagesystem für den Rigbetrieb der Sony Alphas an, das de facto aus drei funktionalen Einzelkomponenten besteht – zu einem Gesamt-Preis von 595,- Euro (netto). Hier die Funktionen im Detail mit der Sony A7SII ...
Chrosziel Sony FS5 Schulter-Kit mit Handgriffverlängerung  Di, 22.März 2016
Mit der 401-FS5 bietet Chrosziel eine kompakte Leichtstütze/Baseplate für die Sony FS5 mit 15mm Rod-Support an, die über eine integrierte, ausziehbare Schulterstütze verfügt. Zusammen mit der werkzeuglos einstellbaren Handgriffverlängerung für den Sony Smartgrip ergibt sich im Chrosziel FS5-EXT-KIT eine komplette Schulterlösung für die Sony FS5. Hier eine Einführung in die diversen Funktionen:
Panasonic AG-DVX200 V-Log L in der Postproduktion  Mo, 7.Dezember 2015
Im zweiten Teil unseres Panasonic AG-DVX200 V-Log L Workshops wollen wir uns mit der Postproduktion von V-Log L Material befassen: Wie installiert man die VariCam 35 V-Log Lut in Resolve und Premiere? Welche Wege bieten sich beim V-Log L Grading in DaVinci Resolve an und worauf sollte man bei der Farbkorrektur besonders achten?
Samsung NX1 – Objektivauswahl im Gimbalsetup  Fr, 27.November 2015
Bevor die NX1 endgültig zum Sammlerstück wird hier noch ein Workshop der nicht nur für jene gedacht ist, die sich die NX1 mit Hinblick auf ihre sehr guten Videofunktionen zugelegt haben, sondern auch für diejenigen, die grundsätzlich am Thema Objektivauswahl und -handling im Spannungsfeld zwischen Gimbal und statischer Kamera interessiert sind.
V-Log L korrekt belichten: Panasonic AG-DVX200  Mo, 2.November 2015
Die DVX200 bietet neben einem großen M43-Sensor, 4K-Aufnahme und gewohnter Camcorder-Bedienung auch V-Log L -- letzteres fordert für zuverlässig gute Bilder etwas Einarbeitung. Worauf zu achten ist, um Panasonic V-Log L korrekt zu belichten, erklären wir in diesem Workshop (inklusive Beispieldreh).
Samsung NX1 - H.265-Transcoding einfacher als gedacht  Mo, 24.August 2015
Samsung NX1 - Teil1: Drehpraxis und Setup  Di, 28.Juli 2015
Genie Syrp - Motion Controller & Timelapse Tool  Mo, 6.April 2015
Chrosziel Mattebox MB565.Cine1: Modular, Swing-Away & Tilt  Di, 24.Februar 2015
Samyang VDSLR II-Objektive an Blackmagic Pocket inkl. Speed Booster und Sony A7S  Mi, 28.Januar 2015
ALLEX S Slider Stativ Kit von Libec  Mo, 27.Oktober 2014
CAME 7500 Gimbal - Tarierung und Handling  Di, 22.Juli 2014
weitere Artikel in der Kategorie Sponsored Workshop


Basiswissen Videoproduktion

Der Waveform-Monitor  Do, 28.Januar 2010
Ein weiteres Hilfsmittel zur korrekten Einstellung des Videosignals ist der Waveform-Monitor. Ein Waveform-Monitor stellt grundsätzlich YUV-Farbverläufe dar, es gibt jedoch auch RGB-Versionen. Besonde
Das Vektorskop  Mi, 27.Januar 2010
Schauen wir uns zuerst einmal an, was ein Vektorskop für uns leisten kann. Sehen Sie sich noch einmal in der Abbildung die beiden Funktionsverläufe von U und V an. Wenn wir nun beide Verläufe gleichze
Der Farbbalken  Di, 26.Januar 2010
Das bekannteste Testbild ist wohl der Farbbalken. Dieser ergibt sich, wenn man ein Bild generiert, in welchem jede Zeile aus 8 Farbkombinationen besteht: Diese Kombinationen sind alle erdenklichen Mög
Übergänge  Mo, 25.Januar 2010
Der größte Teil eines klassischen Schnittprojekts besteht oft aus so genannten Hard-Cuts. Hierbei werden die einzelnen Szenen lückenlos hintereinander abgespielt. Gelegentlich verlangt das Projekt jed
Trimmen  So, 24.Januar 2010
Liegt der Szenenablauf einmal grob auf der Timeline, kann mit dem Finetuning begonnen werden. Bessere Programme stellen hierfür diverse Trim-Modi zur Verfügung:

Beim einseitigen Trimm
Editing  Sa, 23.Januar 2010
Import  Fr, 22.Januar 2010
Batch-Capturing  Do, 21.Januar 2010
Capturing  Mi, 20.Januar 2010
Gedanken zur PC-Einrichtung  Di, 19.Januar 2010
Grafikkarten  Mo, 18.Januar 2010
RAM-Typen und Bestückung  So, 17.Januar 2010
weitere Artikel in der Kategorie Basiswissen Videoproduktion


Tutorials

Slowmo Video - kurzes HowTo  Mi, 15.August 2012
Das kostenlose Programm slowmo Video kann Zeitlupen aus normalen Clips errechnen, indem es Zwischenbilder durch einen Optical Flow Algorithmus erzeugt. Dabei lässt sich die Geschwindigkeit mittels Bezier-Kurven einstellen und sogar kritische Bereiche können nachträglich von Hand korrigiert werden. Wir haben die neue Windows-Portierung einmal kurz ausprobiert...
DVD Scripte schreiben mit DVDStyler  Do, 22.Januar 2009
DVDs selbst zu erstellen ist einfach – jedes Videoschnittprogramm bietet eine DVD-Exportfunktion an, doch wie zum Beispiel realisiert man eine Funktion wie die Möglichkeit, entweder alle oder nur einzelne Kapitel eines Filmes anzuschauen?
Einfaches DVD-Authoring mit dem kostenlosen DVDStyler  Fr, 14.November 2008
In diesem Workshop werden wir zeigen, wie man DVDs mit dem kostenlosen Open Source Programm DVDStyler unter Windows und Linux erstellt. In einem weiteren Teil werden wir auch auf die DVD-Scriptingprogrammierung mit DVDStyler eingehen.
Videoarchivierung mit dem Scenalyzer Live  Do, 27.Oktober 2005
Das Problem der Verwaltung von Videoszenen kennt jeder, der in seinem Leben mehr als 5 DV-Tapes bespielt hat. Der neue Scenalyzer Live bringt komfortable Verwaltungsfunktionen mit.
Kino im Netz mit dem Mediabooster von ProDAD  Di, 15.März 2005
Viele Anwender wünschen sich, ihre Filme auch über das Internet einer breiten Audienz zur Verfügung stellen zu können. Mit dem Mediabooster von ProDAD geht dies sogar ohne Programmierkentnisse.
Einführung in Blender  Sa, 16.August 2003
Making of "Freeze-Effect"  Di, 20.November 2001
weitere Artikel in der Kategorie Tutorials


Essays

Zombies am Set: James Dean CGI-Puppe spielt Hauptrolle in neuem Film  Mi, 13.November 2019
Schlechte Nachrichten für Schauspieler: die Toten spielen ab jetzt wieder mit - und zwar nicht irgendwelche, sondern die Stars. So soll der legendäre James Dean, 1955 im Alter von nur 24 Jahren gestorben, im Film "Finding Jack" eine der Hauptrollen spielen -- doch was heißt hier "spielen"?
YouTube: Geld nur noch für 100% werbe-freundliche Videos?  Di, 19.September 2017
YouTube hat sich zu einem Medium entwickelt, welches von 100erten Millionen Usern täglich genutzt wird – und das für Viele zu einer Alternative zum Fernsehen geworden ist. Doch wo sind die Grenzen dessen, was gezeigt und an was verdient werden darf? Was passiert, wenn YouTube auf Druck von Werbekunden Videoproduzenten die Möglichkeit verweigert Geld mit ihren Videos zu verdienen?
Kamera-Trends für 2017  Fr, 7.April 2017
Das Jahr hat ja mit der Panasonic GH5 und der Blackmagic URSA Mini Pro schon aufregend angefangen. Doch was soll denn da eigentlich noch im Rest des Jahres passieren?
Kühler Kamera-Herbst 2016  Mo, 18.Juli 2016
Nicht weniger als vier relevante Fachmessen gibt es diesen September, jedoch stehen die Zeichen für neue Kameravorstellungen eher schlecht...
Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain   Mi, 25.Mai 2016
Die NAB 2016 liegt hinter uns und neue Produkte & Workflows in 2016 vor uns. Evolution statt Revolution war das Motto auf der NAB in diesem Jahr: Keine Kamera-Knaller (von den etablierten Herstellern) – dafür war die Rede von Problemlösungen, Softwareupdates, Workflows und vor allem: HDR - trotzdem oder genau deswegen stehen wir vor einem Jahr voller Umbrüche im Bewegtbild-Kamera Bereich.
Die Non-Gamechanger 2015 - Ein Blick in die Glaskugel  Do, 27.November 2014
Transformers: Spektakel für die Massen oder... Avantgarde?  Do, 7.August 2014
Der Rundumschlag - Sony A7s   Mo, 7.April 2014
Seitenwechsel - Warum nicht 30p?  Di, 4.Februar 2014
Logos und Design - Weniger ist mehr  Mo, 22.August 2011
Ramen R.I.P  Di, 2.November 2010
Das gute Kino  Sa, 8.März 2008
weitere Artikel in der Kategorie Essays


Fokus Indie-Film

From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades  Di, 4.August 2020
Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr.
Leaving the Frame - wie aus einer Weltreise ein selbstfinanzierter Kinofilm entstand (gedreht mit der GH5)  Di, 10.März 2020
Wie macht man aus einer 7-monatigen Reise einen sehenswerten Film, bringt ihn ins Kino und sogar zu Netflix, in Eigenregie und ohne Finanzierung? Ein Gespräch mit Manuel Vering - Videojournalist und bekennender Kamera-Nerd - über seinen zusammen mit Maria Ehrich produzierten Film, das Drehen mit der Panasonic GH5 im Minimal-Setup, dem Schnitt im eigenen Wohnzimmer und vieles mehr.
Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)  Di, 18.Juni 2019
In Kürze kommt mit "O Beautiful Night" ein Debütfilm mit Seltenheitswert in die Kinos: eine deutsche Produktion, die beispielsweise Witz hat, ohne albern zu sein. Wir haben uns mit dem Regisseur Xaver Böhm und der Kamerafrau Jieun Yi über sehr neonlastige Bilder unterhalten, darüber wie man eine märchenhafte Stimmung erzeugt, wie sich die Produktion eines echt gedrehten Films von animierten Filmprojekten unterscheidet u.v.m.
Sag dem Wind, dass ich bald komme -- Workflowstrategien und Kamera-Setup bei einer Langzeitdoku   Mo, 6.August 2018
Der Traum vom selbstgebauten Boot, das nicht fertig werden will als große Lebensmetapher: Über mehrere Jahre hat das Autorenduo Erik Wittbusch und Till Hartmann den DIY-Bootsbauer und trickreichen Erfinder Per für ihr technisch wie auch inhaltlich spannendes, 90-minütiges Indie-Dokumentarfilmprojekt (mit ganz unterschiedlichen Kameras) begleitet. Wir haben mit den beiden u.a. über Interviewkonzepte, Authentizität vs technische Perfektion, Filmlook, Materialorganisation, Lieblingskameras, Postproduktion uvm. gesprochen.
Mystery-Thriller: INGENIUM -- Debüt von Steffen Hacker  Di, 15.Mai 2018
Steffen Hacker dürfte nicht nur über hackermovies vielen slashCAM-Lesern ein Begriff sein. Gerade hat er den offiziellen Trailer zu seinem Debutfilm "Ingenium" veröffentlicht, einem stark im Genrefilm angesiedelten Mystery-Thriller, an dem er fünf Jahre lang gearbeitet hat -- wir haben viel interessantes über die Produktion erfahren, die zwischen No-Budget und Heavy-Labor VFX pendelt.
The strongest man of Berlin -- anamorphotisch gedrehtes Sportlerportrait (RED, Blackmagic, Iscorama)  Mo, 23.April 2018
"Phantomschmerz" - Produktion auf Kino-Niveau - gedreht auf Ursa Mini Pro und Sigma Cine Primes  Mi, 14.März 2018
Deichbullen - von YouTube zu Netflix  Mo, 12.Februar 2018
weitere Artikel in der Kategorie Fokus Indie-Film


Aktionen

Sennheiser MKE 600, XSW-D ENG Set u.a. auf slashCAM gewinnen - anonyme Umfrage mit Verlosung  Di, 17.März 2020
An Sennheiser Umfrage teilnehmen und XS Funkmikro-Set, MKE 600 Richt-Mikro u.v.m. auf slashCAM gewinnen - und so funktioniert es: Wer sich an der kurzen (und 100% anonymen) Sennheiser-Umfrage beteiligt, hat im Anschluss die Gelegenheit, bei uns an einer Verlosung teilzunehmen -- zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 1.700 Euro...
slashCAM Verlosungsmarathon -- Post and Win  Mi, 30.November 2011
Es wird dunkel und kalt, die Weihnachtszeit schleicht sich an. Höchste Zeit, endlich die versprochene, große slashCAM-Verlosung zu starten! Wir waren ein bißchen sammeln und haben für Euch tolle Preise im Wert von über 10.000 Euro zusammengetragen -- Software, Camcorder, Zubehör und mehr...
Vorhang auf: Leserabstimmung zum Shot-transit Wettbewerb  Di, 22.Februar 2011
185 Teams haben sich unserer kniffligen Aufgabe gestellt, etwas mit Hilfe einer oder mehrerer Schärfeverlagerungen zu erzählen. Unter den Einreichungen findet sich Spannendes, Trauriges, Witziges, Spielerisches, Selbstreferentielles... Und jetzt seid all Ihr anderen gefragt. Welcher Clip ist von der Idee und Umsetzung her so gelungen, daß er mit der AF101 belohnt werden sollte?
Shot Transit Filmwettbewerb – gewinne eine AG-AF101  Fr, 14.Januar 2011
Panasonic Broadcast und slashCAM möchten zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Schärfentiefe anregen und schreiben einen Wettbewerb aus, dessen Gewinner mit einer brandneuen Panasonic AG-AF101 (ohne Optik) prämiert wird: Gesucht wird die interessanteste / phantasievollste / aussagekräftigste / narrativste / überzeugendste / schönste / spannendste / natürlichste / künstlichste ... Schärfeverlagerung. Mehr Info nach dem Klick.
Software Verlosung Vegas Pro 10 und mehr  Mo, 6.Dezember 2010
Das Jahr neigt sich seinem Ende zu, und wir freuen uns, es mit einer Verlosung abrunden zu können. Sony läßt dazu schöne Software-Preise springen -- als Hauptgewinn winkt ein brandaktuelles Vegas Pro 10. Wer also an Nikolaus nichts Spannendes in seinen Stiefeln gefunden haben sollte, möge hier sein Glück versuchen...
XHTuner - Slashcam Freeware-Tool zum Feintuning der Canon XH A1 und XH G1  Sa, 30.Dezember 2006
TV-Tips 18. bis 24. Dezember  Mo, 18.Dezember 2006
TV-Tips 11. bis 17. Dezember  Mo, 11.Dezember 2006
neu auf slashCAM: wöchentliche TV-Tips  Di, 5.Dezember 2006
XHTuner - slashCAM freeware tool for finetuning the Canon XH A1 and XH G1  Fr, 10.November 2006
Neu: Camcorder Datenbank jetzt online  Do, 19.Oktober 2006
Tutorial-Clip / Licht und Lichteffeke in Adobe After Effects 7.0  Mi, 14.Juni 2006
weitere Artikel in der Kategorie Aktionen


Filmkritiken

Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Soderberghs "Unsane"  Fr, 23.Februar 2018
Steven Soderberghs auf dem iPhone gedrehter „Unsane“ - mit der großartigen Claire Foy (The Crown) – lief soeben als Weltpremiere auf der Berlinale in Berlin und wir waren begeistert. Warum dieser Film so sehenswert ist und was ihn mehr noch auszeichnet als seine Entstehung auf dem iPhone im Folgenden:
Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011  Fr, 25.Februar 2011
Wir hatten Gelegenheit, uns 3 Video-DSLR Produktionen auf der Berlinale 2011 anzusehen. Die Spannbreite reichte von ambitioniertem Kunstfilm bis hin zur Doku-Fiction Produktion. Hier unsere Eindrücke und Empfehlungen, sowie ein Interview in Sachen Video-DSLR mit einem der Regisseure ...
Brinkmanns Zorn oder das Authentizitäts-Dings - eine Kurzkritik  Mi, 7.Februar 2007
Vorab erstmal: Dies ist kein Film der vornehmlich in DV oder HDV gedreht wurde - auch wenn es videoähnliche Sequenzen im Film gibt - sein experimenteller Anspruch an Form und Inhalt sollten Grund genug sein, sich mit ihm hier zu beschäftigen. Achja, hier wird übrigens auch keine Inhaltsangabe geleistet - wer sich hierfür interessiert, der findet gute Infos auf den Promo-Seiten des Films und über Gooogle. So, nachdem jetzt geklärt wurde, worum es alles nicht geht, worum geht es eigentlich ?
weitere Artikel in der Kategorie Filmkritiken


Problemlösungen

DVStorm Problem beim analogen Capturen (PAL)  Mi, 9.Mai 2001
Einige PAL-Modelle der Canopus DVStorm scheinen beim analogen Capturing nur verwaschene Bilder aufzuzeichen. Eine Beschreibung des Problems mit der zugehörigen Lösung findet sich in diesem kurzen Artikel.
Premiere 6 Probleme beim Capturing - die Lösung  Do, 1.März 2001
Das Problem: Premiere 6 zeigt beim Capturen keine DV-Adapter/Karten mit dem TI (Texas Instruments) Chipsatz an - die überwiegende Anzahl von billigen OHCI-kompatiblen Capturekarten basiert allerdings auf diesem Chipsatz.
weitere Artikel in der Kategorie Problemlösungen



specials
RATGEBER | RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick
Di, 11.Februar 2020
Wenn man sich fragt, was RAW eigentlich von anderen Formaten abgrenzt, sollte man vielleicht auf die gebotenen Funktionen in der "Entwicklungsabteilung" blicken. Was wir hier einmal tabellarisch versuchen......weiterlesen...

GRUNDLAGEN | Was ist ETTR und wann macht es Sinn?
Di, 17.Dezember 2019
ETTR hört man als Begriff immer wieder, jedoch steckt dahinter mehr als nur die Idee einer Zebra-Belichtung. Wir versuchen uns (mal wieder) an einer Erhellung…...weiterlesen...

TIPS | Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve
Di, 5.November 2019
Auch wenn wir meinen uns in Resolve ganz gut auszukennen, lernen wir fast immer noch täglich etwas dazu. Wir wollen euch daher einmal einige eher unbekannte Features vorstellen, die die Arbeit in Resolve im Einzelfall bequemer machen oder vereinfachen......weiterlesen...

TEST | Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
Mo, 14.Oktober 2019
Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen......weiterlesen...


Grundlagen

Richtig satt - Was bei der Sättigung eines Video-Clips falsch laufen kann  Di, 21.Juli 2020
Wir werfen einen kritischen Blick auf die Sättigungsfunktion in Videoschnittprogrammen und zeigen einen Ansatz, wie man die Sättigung nach persönlichen Präferenzen anpassen kann...
Richtmikrofon oder Richtrohrmikrofon? Und wann setzt man Richtrohre optimal ein?  Di, 7.Juli 2020
Häufig werden die Bezeichnungen „Richtmikrofon“ und „Richtrohrmikrofon“ synonym verwendet. Was allerdings schnell zu Verwirrung führen kann. Zu den Richtmikrofonen gehören viel mehr Mikrofontypen, die teilweise auch andere Richtcharakteristiken mitbringen und damit auch anders eingesetzt werden ...
Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?  Di, 2.Juni 2020
Auch wenn bei der Bildästhetik vieles im Subjektiven liegt: Es gibt objektive Kriterien, die bestimmen ob die Bildqualität einer Kamera gut oder schlecht ist. Wir klären einmal grundsätzlich, wie wir das bei slashCAM sehen...
Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann  Di, 14.April 2020
Viele Camcorder oder Kameras sind Webcams qualitativ überlegen, doch fürs Streaming oder Videokonferenzen ist deren Nutzung nicht trivial zu realisieren...
Videoschnitt auf dem Notebook - Vor- und Nachteile der mobilen Laptop Videobearbeitung  Mo, 23.März 2020
Nicht nur in Zeiten von Corona wollen viele Anwender mit ihrem Schnittplatz flexibel sein. Doch welche Kompromisse geht man bei der Videobearbeitung am Laptop konkret ein?
Was ist ETTR und wann macht es Sinn?  Di, 17.Dezember 2019
Warum braucht(e) man eine Videoschnittkarte?  Do, 28.November 2019
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann  Do, 18.Juli 2019
Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene  Mi, 24.April 2019
Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums  Di, 13.November 2018
Die Philosophie des Editings - Typische Schritte des Filmschnitts  Do, 19.Juli 2018
Verfahren der Bildstabilisation Teil 2: Statische und bewegte Kamera  Di, 17.Juli 2018
weitere Artikel in der Kategorie Grundlagen


Workshop

8 Bit vs 10 Bit bei der GH4 V-LOG: Der Unterschied  Di, 17.Mai 2016
Das Thema 8 Bit versus 10 Bit wird immer wieder kontrovers diskutiert – wir haben uns hier 8 und 10 Bit 4K LOG-Material bei der gleichen Kamera (GH4) angeschaut und deutliche Unterschiede festgestellt …
Brennweiten und ihre (Raum)Wirkung am S35 Sensor  Mo, 4.Mai 2015
In diesem Einsteiger-Workshop wollen wir uns mit der Wirkung von unterschiedlichen Festbrennweiten für Cineanwendungen an einem Super35 Sensor beschäftigen. Wie verändert sich der Raum bei gleichem Bildausschnitt? Wie modellieren unterschiedliche Brennweiten die Physiognomie unserer Protagonistin und welche Haupteinsatzgebiete lassen sich welchen Brennweiten zuordnen? (Sponsored by SAE)
Canon 5D Mark III Video-DSLR im One-Man Interview-Setup   Mo, 12.Mai 2014
In unserem Video-DSLR Praxisworkshop beschäftigen wir uns diesmal mit einem realen Interview Set-up. Was hat sich an Licht-, Audio- und Videoequipment für den Einzelkämpferbetrieb bewährt und was weniger ? Es geht um Licht, Ton, Bildkontrolle, Objektivwahl sowie DSLR-Kamerasettings im Interviewbetrieb.
DSLR AUDIO SETUP - G3-Funkstrecke mit Rode und Sennheiser Lavalier an der Canon EOS 5D Mark III  So, 5.Januar 2014
In unserem Video-DSLR Workshop wollen wir nach den externen Audiovorverstärkern im Zusammenspiel mit Richtmikros nun das Setup einer Funkstrecke mit einem Lavalier Mikrofon genauer betrachten. Worauf gilt es zu achten, wo liegen die Vor- und Nachteile einer Funkstrecke und welche Tonqualität stellt ein Einsteiger-Set wie das Sennheiser G3 zur Verfügung?
DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222  Di, 17.Dezember 2013
Weiter geht es bei unserer VIDEO-DSLR Praxisserie an der Canon EOS 5D Mark III mit zwei externen Audio-DSLR Verstärkern, dem Beachtek DXA-SLR PRO und dem juicedLink RA 222. Mit dem Rode NTG-2 und dem Sennheiser MKE 600 schauen und hören wir uns zunächst zwei populäre Vertreter an Richtrohrmikrofonen an, bevor wir auch andere Mikrofon-Typen sowie externe Recorder vorstellen.
Flash H.264 Video als Progressive Download fürs Netz komprimieren  Do, 25.September 2008
Editing mit Blender Teil 2 – Vorschau und mehr...  Di, 1.Juli 2008
Editing mit Blender Teil 1  Fr, 27.Juni 2008
Spiegeltricks mit Premiere Elements  Di, 26.Juni 2007
Compositing mit Blender Teil 3  Di, 24.April 2007
Compositing mit Blender Teil 2  Fr, 22.September 2006
Workshop: Audio in After Effects 7.0  Do, 7.September 2006
weitere Artikel in der Kategorie Workshop


Praxistest

Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35?  Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,...  Fr, 25.Mai 2018
Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup, Cages etc. Was hat gut funktioniert und wo sehen wir noch Raum für Verbesserungen? Was sind die wichtigsten Faktoren bei unseren aktuellen Interview-Setups?
ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)  Fr, 11.Mai 2018
Nach unserem ersten kurzen Hands-On auf der NAB hier jetzt unser ProRes RAW Praxis-Test mit der Panasonic EVA1 und dem Atomos Shogun Inferno inkl. RAW-Vergleich zur Canon EOS C200 und zur Blackmagic Ursa Mini 4.6K. Wie lässt sich das neue ProRes RAW verarbeiten? Wie funktioniert der LOG/LUT Workflow? Wie komplex gestalten sich Farbkorrekturen? Wo liegen die Unterschiede zu 8 und 10 Bit u.v.m.
Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm.  Fr, 30.März 2018
Nach unserer Testlaboreinschätzung der Sony A7 III folgt hier nun der Praxistest. Wie gut ist der Autofokus der Sony A7 III in diversen Szenarios? Wie gestalten sich die Hauttöne der Sony A7III. Wie gut ist die Sony A7 III im Lowlight? Zur Einordnung hier auch ein Paar Vergleichsshots mit der Panasonic GH5S …
Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m.  Fr, 26.Januar 2018
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der Panasonic GH5S: Wie haben sich die Hauttöne bei der GH5S i. Vgl. z. GH5 geändert? Wo ziehen wir die Grenze bei noch akzeptablen ISO-Werten für die Aufnahmepraxis, wie und wann lässt sich der Autofokus einsetzen und welche Vorteile bringt der Multi-Aspect-Ratio Sensor? Mehr hierzu und vieles mehr im Folgenden …
PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2  Mo, 4.Dezember 2017
Praxistest: Panasonic AU-EVA1: Hauttöne, Dual Native ISO, V-LOG, Auflösung uvm. Teil 1  Do, 23.November 2017
GoPro HERO 6 (vs HERO 5) - wie gut ist die GoPro HERO6 black in der (Action)Praxis?  Do, 2.November 2017
Sigma 24-105 F4 DG Art an Speedbooster (GH5) und Ursa Mini 4.6K  Do, 26.Oktober 2017
GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5   Mi, 18.Oktober 2017
Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a.  Mi, 27.September 2017
Canon EOS C200 - Skintones, Cinema RAW Light, 60p, Dual Pixel AF  Mi, 6.September 2017
weitere Artikel in der Kategorie Praxistest


Kurztest

Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5  Fr, 7.August 2020
Es gibt aktuell bei uns viel zu testen und wir fangen einfach mal häppchenweise an: Hier das Rolling Shutter Verhalten der neuen Canon EOS R5, das bereits Interessantes über den neuen 8K-Sensor verrät.
slashCHECK / Nachgereicht - Günstige SATA-SSDs an der Sigma fp Teil 2  Mi, 15.Januar 2020
Nach einem ersten erfolglosen Versuch haben wir einen weiteren Anlauf gestartet an der Sigma fp normale SATA-SSDs zur externen RAW-Aufzeichnung zu nutzen...
slashCHECK - Günstige SATA-SSDs an der Sigma fp  Do, 5.Dezember 2019
Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann.
Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K  Do, 11.Oktober 2018
Spitzen-Smartphones haben den Ruf eine ähnliche Filmqualität zu liefern, wie "echte" 4K-Kameras. Das wollten wir uns mit dem nagelneuen iPhone Xs einmal näher ansehen...
Wie gut ist der Canon EOS C200 Dual Pixel AF bei komplett offener f2.0 für Lowlight und Action?   Mi, 6.Juni 2018
Wir erkunden weiter die Canon EOS C200. Diesmal haben wir uns den Dual Pixel AF der C200 „Wide Open“ - also mit komplett geöffneter Blende - des Canon EF 35mm f/2 IS USM im Lowlight-Betrieb angeschaut und waren ziemlich beeindruckt ...
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1  Mo, 16.April 2018
LaCie 2Big Dock Thunderbolt 3 mit 20 TB  Do, 1.März 2018
Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten  Mo, 20.November 2017
AMD RX Vega 56 unter DaVinci Resolve - erste Messwerte  Do, 31.August 2017
AMD Radeon Pro WX7100 - Polaris im Workstation-Gewand  Fr, 12.Mai 2017
Blackmagic Resolve 14 Beta 1 - tatsächlich schneller?  Do, 4.Mai 2017
8 Bit vs 10 Bit: Panasonic GH5 vs GH4 - der Unterschied in der Praxis  Mo, 6.März 2017
weitere Artikel in der Kategorie Kurztest


Praxis

Nachgelegt - Tabelle zum Blackmagic RAW CPU/GPU Vergleich  Fr, 11.September 2020
Der Blackmagic RAW Speed Test läuft auf Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) unter Windows, MacOS und Linux. Wir können nun noch mehr Datenpunkte als Tabelle zur Verfügung stellen...
Hands-On: DJI Quadrocopter Inspire 2 + X7 und Interview mit Top-Pilot Ferdinand Wolf  Mi, 29.November 2017
DJI hatte zum Drohnenworkshop nach Italien geladen: Für ein Hands-On mit der neuen Inspire 2 sowie der neuen raw-fähigen S35 Kamera: X7. Wir hatten selbst Gelegenheit, die neue Inspire 2 testweise zu fliegen und mit der X7 zu filmen. Neben viel Tech-Talk zur X7 und Inspire 2 geht es im Interview auch um Einsteigerfragen ins Drohnenfliegen, Europäische Fluggenehmigungen im Vergleich u.v.m.
Ursa Mini 4.6K korrekt belichten: Zebra, False Color…  Di, 25.Oktober 2016
Die Ursa Mini 4.6K von Blackmagic Design verfügt über Zebra-, False Color- sowie Histogramm-Anzeigen. Wie funktionieren diese Belichtungs-Tools, welche Strategien bieten sich für die optimale Belichtung (ETTR vs False Color) an und wie viele Blenden Reserve ergeben sich in der Praxis ?
weitere Artikel in der Kategorie Praxis


Scoop

Geschenk von Nvidia? 10 Bit für GeForce-Karten!   Do, 5.November 2015
Tatsächlich scheint Nvidia für einige Geforce GTX-Karten stillschweigend die 10 Bit-Wiedergabe freigeschaltet zu haben...
Skintone Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100  Mo, 7.April 2014
Nach unseren Vergleichshots Außen zwischen der GH4, BMD 4K und Sony AX100 haben wir diesmal Potraitshots im Gepäck und eine weitere neue 4K Cam dazugenommen. Diesmal vergleichen wir die Panasonic GH4, die Blackmagic Design Production Camera 4K sowie neu hinzugekommen - der professionelle 4K Henkelmann von Sony: Die Sony PXW-Z100.
Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100  Do, 3.April 2014
Die Pansonic GH4, die Blackmagic Design Production Camera 4K und die Sony AX100 haben ihren Weg in die slashCAM Redaktion gefunden und wir haben erste Aufnahmen mit ihnen gedreht. Soweit uns bekannt, dürfte dies der erste direkte Vergleich zwischen diesen hochinteressanten 4K Kameras sein, die mit ganz unterschiedlichen Konzepten in der 4K Prosumer Einstiegsklasse antreten …
Color (Grading) in Final Cut Pro X?  Di, 14.Juni 2011
Aktuell bin ich persönlich ja eher kein Verfechter von Final Cut Pro, jedoch lassen die aktuellen Hinweise zum neuen Final Cut Pro X bei mir die Hoffnung keinem, dass sich hier einmal wirklich ein Hersteller Gedanken gemacht hat, wie man eine Farbkorrektur brauchbar in ein Schnittprogramm integrieren kann.
Verzeichnung ade - Digitale Bildkorrekturen feiern heimlichen Einstand.  Fr, 29.April 2011
Nachdem wir gerade wieder einen großen Schwung Camcorder im Testlabor hatten, (deren Tests noch nicht online sind, bitte Geduld) ist uns bei einigen Panasonic- und Sony-Modellen ein Phänomen aufgefallen, über das wir vorab schon einmal berichten wollen.
Das perfekte Lossless-Taschenmesser? Der neue UT-Codec  Fr, 6.November 2009
Das kleine Geheimnis der Sony XDCAM PMW-EX1 Optik  Fr, 21.Dezember 2007
Ambarella oder wo bleiben die günstigen HD-Kameras?  Mo, 2.Oktober 2006
Compositing mit Blender  Mi, 12.Juli 2006
HD(V)-Hardwaretrends in der Videobearbeitung  Sa, 15.Oktober 2005
Entdeckt!!! Eine professionelle 16:9 DV-Cam für 3500,- Euro!!!!  Di, 11.März 2003
weitere Artikel in der Kategorie Scoop


Ausprobiert

2,5K Auflösungstest der Canon EOS-M mit Magic Lantern  Do, 14.März 2019
Mittlerweile läuft Magic Lantern mit der EOS-M hinreichend stabil, um damit 2,5K RAW-Clips zu erstellen. Daher haben wir mal einen ersten Auflösungstest in 2,5K gewagt...
Viva (Las) Vegas Pro 14!  Di, 20.September 2016
Unter der neuen Flagge von Magix wurde heute das altbekannte Vegas Pro in der Version 14 vorgestellt. Wir konnten schon einen kurzen Blick auf die neue Version werfen...
Atomos Ninja Flame Display bei direktem Sonnenlicht  Mi, 7.September 2016
Die auf der NAB vorgestellte neue Flame Serie von Atomos verfügt u.a. über neue, deutlich hellere Displays, in denen 1500 nit Panels arbeiten. Damit bieten die Ninja, Shogun und Inferno Flames ca. viermal mehr Leuchtkraft als die bisherigen Atomos Displays (400 nit). Hier ein Paar kurze Erfahrungswerte bei direktem Sonnenschein.
Ein kurzer Blick auf das neue URSA Mini OS  Di, 16.August 2016
Zur NAB 2016 wurde es angekündigt, nun ist es (als öffentliche Beta) erhältlich: Das komplett neu gestrickte Betriebssystem für beide URSA Mini Modelle (4K und 4,6K). Wir durften uns schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen...
Sennheiser AVX Funkstrecke an DSLR – erster Praxistest  Fr, 18.September 2015
Auf der NAB im April diesen Jahres hatte Sennheiser seine neue AVX-Funkstrecke vorgestellt, die im 1.9 GHz Bereich arbeitet, sehr kompakt konstruiert wurde und sich gemäß Sennheiser vor allem an One-Man-Bands bei der Videoproduktion richtet. Wir hatten die neue AVX Funkstrecke für unsere Videoberichterstattung von der IBC mit dabei und damit erste eigene Praxiserfahrung gesammelt:
Panasonic GH4 V-Log H   Di, 15.September 2015
4K- Bildstabilisation im Vergleich Sony BOSS vs. Panasonic Hybrid OIS  Mo, 11.Mai 2015
10 Bit Workflow mit Nvidia Quadro K5200 und LG 31MU97-B  Do, 12.März 2015
Nikon Coolpix A  Di, 4.Juni 2013
O Tempora, O Moirés - Canon EOS 5D Mark III Schärfebemerkungen  Mi, 9.Mai 2012
ZACUTO Z-Finder EVF Pro   Di, 30.August 2011
weitere Artikel in der Kategorie Ausprobiert


Interviews

Von Making-OFs zu arte-Produktionen: Im Gespräch mit Dokumentarfilm-DOP Chris Caliman  Do, 20.Februar 2020
Kameramann Chris Caliman hat mit Making-OFs für Fotografen angefangen und filmt mittlerweile beeindruckende Dokumentationen für arte. Außerdem ist er seit vielen Jahren aktiv im slashCAM-Forum unterwegs. Wir haben uns mit ihm über seinen Weg zum erfolgreichen Dokumentar-Kameramann unterhalten...
Interview mit Senior Colorist Felix Hüsken: Grading-Workflows, Farbkonzepte, LUTs, Traumberuf Colorist uvm.  Do, 26.Juli 2018
Felix Hüsken ist langjähriger Senior Colorist aus Köln. Seine Grading- und Postproduktions-Expertise hat er in vielen internationalen Kino- und TV-Produktionen, sowie jüngst bei dem in Cannes prämierten "In my Room" eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir haben mit Felix über seinen beruflichen Werdegang, professionelle Grading-Workflows, seine Herangehensweise an Farbkonzepte uvm. befragt.
Thomas Schadt über den Dokumentarfilm im Wandel  Di, 11.April 2017
Thomas Schadts Buch über die Dramaturgie des Dokumentarfilms gilt als Standardwerk -- wir haben die Neuauflage zum Anlaß genommen, uns mit ihm über ein Genre in Auflösung zu unterhalten, über Glaubwürdigkeit und Kreativität, den Unterschied zwischen Dramaturgie und Storytelling und vieles mehr.
Akira Kurosawa über das Filmemachen, das Schreiben und die Motivation dahinter  Fr, 21.Oktober 2016
Akira Kurosawa galt schon vor seinem Tod im Jahre 1998 als einer der international einflussreichsten japanischen Regisseure. Vor seinem Tod entstand ein interessantes Interview, das auf Youtube zu finden ist...
Carmina Burana trifft auf Motion Control -- über die Produktion von MeTube 2  Mi, 15.Juni 2016
Höchst skurril und wahnsinnig aufwendig gemacht ist der in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper entstandene Clip MeTube 2 -- wir haben die Filmemacher nach dem Produktionsablauf gefragt, welches die besonderen Herausforderungen beim Dreh und in der Postproduktion waren, aber zB. auch wie man RED-Material nach schäbigem MiniDV aussehen läßt...
Was hat Magix mit Vegas Pro vor? Gary Rebholz über die Zukunft  Do, 2.Juni 2016
slashCAM Messevideos IBC und Photokina 2014   Mo, 6.Oktober 2014
Schätze Südostasiens -- mit der Blackmagic Pocket ins ARTE-Programm  Di, 2.September 2014
Berlinale Nachlese -- Video-DSLR Produktionen (Highway, Sleepless Knights)  Di, 28.Februar 2012
Gemälde in Zeitlupe -- Erfahrungen mit der WEISSCAM HS2 MK2  Mo, 20.Februar 2012
Berlinale 2012 -- mit der EX3 durch den Schnee (Hiver nomade)  Di, 14.Februar 2012
Fernseh-Doku mit der Canon EOS 60D: Vergiftet von C. v. Brockhausen u. P.-L. Lenz  Di, 15.November 2011
weitere Artikel in der Kategorie Interviews


News

Eine für Alle(s)? - Panasonic stellt DC-BGH1 Cine-/ Streaming-/ Broadcast-/ Studio MFT-Boxkamera vor  Di, 13.Oktober 2020
Bei der DC-BGH1 packt Panasonic viel Technik in einen kompakten Kamerawürfel mit MFT-Sensor. Dieser soll sowohl für szenische Arbeit und Vlogging, aber auch für Studio- und Streamingeinsätze gleichermaßen gerüstet sein..
Nvidia mit brachialem Grafikkarten-Update - Neue Ampere GPU für den Videoschnitt  Di, 1.September 2020
Nun ist es endlich nach 2 Jahren wieder soweit, dass Nvidia eine komplett runderneuerte GPU Architektur für Desktops vorstellt.
Kinos weiter in Not - neue Studie macht Hoffnung, aber das Filmauswertungsfenster wackelt  So, 16.August 2020
Die Kinos leiden sehr stark unter der Coronakrise, doch eine neue Studie macht ihnen Hoffnung auf vollere Kinosääle. Andererseits befinden sie sich in einem Kampf mit den Filmstudios, die Filme lieber online veröffentlichen wollen als per klassischer Kinopremiere - ein Problem für die Kinos die eh schon mit geringen Zuschauerzahlen kämpfen müssen.
Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung  Do, 2.Juli 2020
Diesen Herbst werden so viele Hardware-Neuerscheinungen den PC- und Mac-Markt aufrütteln wie schon lange nicht mehr - manche der kommenden Produkte werden sogar einen einen eher revolutionären Paradigmenwechsel einleiten. Wir wagen einen Ausblick...
Hier kann man sparen: Aktuelle Rabattangebote für Kameras und Zubehör  Mo, 22.Juni 2020
Viele Hersteller bieten zur Zeit Cashback-/Rabatt-Aktionen beim Kauf einer ihrer Kameras an, vielleicht um den Verkauf nach der großen COVID19-bedingten Flaute wieder anzukurbeln. Wir haben für Euch zusammengestellt, was es aktuell an solchen Aktionen gibt - unter anderem von Canon, Fujifilm, Olympus, Sennheiser, und Sony.
Kostenlose Softwareangebote für Filmer als Unterstützung in der Corona-Krise  Di, 7.April 2020
Unsere Empfehlungen für die 70. Berlinale: Filme und Veranstaltungen  Fr, 21.Februar 2020
DeOldify: Schwarz-Weiß Photos und Videos per KI kolorieren  Do, 23.Januar 2020
Eine Revolution der Filmproduktion: Die virtuellen Echtzeit-Hintergründe von "The Mandalorian"  Mi, 8.Januar 2020
Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2019   Fr, 22.November 2019
Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus - kommt sie bald?  Mi, 20.November 2019
Orbiter: ARRI´s bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019  Mi, 11.September 2019
weitere Artikel in der Kategorie News


Editorials

Grafikkarten: Schluckauf bei Nvidia? Extreme Lieferschwierigkeiten und AMD im Nacken  Fr, 16.Oktober 2020
Nvidias neue RTX30X0 Grafikkarten klingen auf dem Papier sehr gut und sind sogar relativ vernünftig bepreist. Allerdings sind sie auch fast nicht zu bekommen.
Was macht die beste Video DSLR/DSLM in 2020 aus? Hier unsere Top 10 Liste  Do, 23.Juli 2020
Panasonic hat mit seiner 6K- (und demnächst ProRes Raw) fähigen S1H vorgelegt, Canon hat soeben seine EOS R5 mit interner 8K RAW Aufnahme vorgestellt und die in Kürze anstehende Sony Alpha 7SIII dürfte nicht weniger beeindruckende Spezifikationen zur Verfügung stellen. Was verraten uns diese Kameras über eine State-of-the Art DSLM/DSLR in 2020? Wie wäre sie (realistischer Weise) ausgestattet?
Kurzer Blick auf die Canon EOS R5 und R6 - Zurück in die Herzen der Filmer?  Do, 9.Juli 2020
Schafft es Canon mit den neuen EOS R5 und R6 Modellen verlorene Filmer wieder für sich zu begeistern? Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die R5 und R6 sind spannend wie kaum ein anderer Foto-/Video-Hybrid von Canon nach der EOS 5D Mark III. Wir konnten vorab einen (sehr) kurzen Blick auf sie werfen...
Zehn Jahre ARRI ALEXA - Ohne 4K zum Erfolg  Mi, 27.Mai 2020
Vor 10 Jahren kam die ARRI ALEXA auf den Markt und definierte damit die professionelle, digitale Kinofilmproduktion. Dynamik statt Auflösung war die Erfolgsformel, die nun zunehmend durch 4K-Anforderungen gefährdet wird...
slashCAM Highlights 2019: Videoschnitt-Hardware und Software  Mo, 30.Dezember 2019
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Und irgendwie fühlte sich der Markt für Hardware zur Videobearbeitung etwas entschleunigt an, aber im positiven Sinn. Und auch auf der der Software Seite gab es wenig zu vermissen...
slashCAM Highlights 2019: Welche Kameras haben uns besonders begeistert?  Do, 12.Dezember 2019
REDs Compressed RAW Patent bleibt gültig - Wie geht es jetzt weiter?  Mo, 11.November 2019
Vollformat / LF - Seid ihr alle da?  Fr, 27.September 2019
Das Signalprozessor-Dilemma und die Zukunft der Cine-Kameras (FPGA vs. ASIC)  Do, 8.August 2019
Neuer Apple Mac Pro 2019 - genau so oder so gar nicht?  So, 26.Mai 2019
Canon, Nikon, Sony, Panasonic: Wer bringt 2019 den besten Autofokus?   Fr, 18.Januar 2019
Bringt 2019 RAW für alle?  Do, 10.Januar 2019
weitere Artikel in der Kategorie Editorials


Berichterstattung

Netflix an Filmemacher: Suchen Content. Bieten weltweites Publikum (Berlinale Talents)   Mi, 27.Februar 2019
Netflix, der neue Big Player der Filmbranche, nutzte eine Einladung im Rahmen der Berlinale, um eine Botschaft an Nachwuchsfilmer zu senden: wir wollen produzieren, produzieren, produzieren -- und sind auch bereit, auf risikante Ideen zu setzen. Aber welche Art Projekte interessiert Netflix besonders?
Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)  Di, 19.Februar 2019
Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus.
KI und volumetrische Videos - der nächste Meilenstein für die Videoproduktion  Mo, 18.Juni 2018
Früher ließ ein Greenscreen-Studio das Herz jedes Werbefilm- oder Musikvideo-Produzenten höher schlagen. Heute geht es gerne noch ein paar Nummern größer, z.B. mit "Volumetrischen Videos". Denn die werden gerade als "The Next Big Thing" gehandelt...
Günstige GPUs für die Videobearbeitung am Horizont...  Mo, 19.Juni 2017
Die Schöpfung von Kryptowährungen scheint unfassbar profitabel. Weshalb AMD-Grafikkarten seht teuer und faktisch weltweit ausverkauft sind. Doch in Zukunft dürften gerade Videobearbeiter aus der aktuellen Situation besonderen Nutzen ziehen können.
Emotion sticht Continuity -- interessanter Vortrag über Filmschnitt bei Berlinale Talents  Di, 14.März 2017
Unter dem Titel "Kill your Darlings" ging es bei Berlinale Talents wieder intensiv um den Filmschnitt -- eine eigentlich eher musikalische als visuelle Angelegenheit laut Susan Korda, geht es doch vor allem darum, Emotionen zu vermitteln. Nun ist der Clip dazu online.
3D für die Ohren -- Dolby Atmos Master Class (Berlinale Talents)  Mo, 27.Februar 2017
Panasonic GH5 Gerüchte Nachlese // Photokina 2016  Do, 6.Oktober 2016
IBC+Photokina 2016: Viel „Glas“, 360° und Drohnen - wenig Kamera // IBC 2016  Sa, 1.Oktober 2016
Mit ARRI bei Wim Wenders – Berlinale 2016  Do, 25.Februar 2016
IBC2015: Was gab´s noch Spannendes? + Newsstrecke // IBC 2015  Mo, 28.September 2015
CES 2014 -- interessante Neuvorstellungen im Überblick  Fr, 17.Januar 2014
IFA 2013: 4K, Oculus Rift, Kamera-Drohnen und Brennstoffzelle  Do, 12.September 2013
weitere Artikel in der Kategorie Berichterstattung


Werbung

Flexibel und hochmobil: mit der 5.9K Vollformat Canon EOS C500 Mark II beim Kletter-Dreh  Fr, 14.Februar 2020
Bei der Kurz-Doku "The Hans Brothers" von Nicolai Deutsch und Marcus Sies kam die Canon EOS C500 Mark II in hochmobilen Setups mit kleiner Crew zum Einsatz: Auf dem Einhand-Gimbal in Minimalkonfiguration, "am Fels" mit stark eingeschränkter Bewegungsfreiheit im Dual-Pixel AF-Betrieb...
12 Bit ProRes RAW mit der Nikon Z 6 / Z 7 und Atomos Ninja V -- High-End Filmmaking mit kleinem Budget  Di, 19.November 2019
Mit der Kombination Nikon Z 6 / Z 7 und dem Atomos Ninja V steht erstmalig ein hochkompaktes DSLM-Vollformat-Setup zur Verfügung, das demnächst in der Lage sein wird, 12 Bit 4K ProRes RAW Videodateien aufzuzeichnen. In Nikons aktueller Winter-Promotion gibt es auf das Z 6 Essential Film Kit sogar 200€ Sofort-Rabatt.
Adobe Premiere Pro CC: Produktive Workflows für Cutter müssen nicht kompliziert sein  Mi, 6.November 2019
Für viele Cutter zählt weder die Masse noch die Tiefe unzähliger Effekte, sondern ein produktiver Workflow: Mit möglichst wenigen, relevanten Schritten effektiv zu Ergebnissen kommen. Adobe Premiere Pro fokussiert sich mit seiner Bedienphilosophie darauf, den Anwender zu unterstützen und nicht unnötig zu überfordern.
Schnellere Workflows für mobile Produktionen: Adobe Premiere Rush Integration in Premiere Pro CC  Mo, 21.Oktober 2019
Mit Adobe Premiere Rush können alle wesentlichen Editing-Aufgaben auch auf hochmobilen Endgeräten und damit abseits eines stationären Premiere Pro Schnittplatzes effektiv erledigt werden. Doch noch spannender wird es, wenn Rush und Premiere Pro zusammen in mobile Workflows integriert werden -- wie das geht, lest ihr hier.
Sony FX9 Tour -- Tipps und Erfahrungen von Filmemachern mit der neuen Full-Frame-Kamera  Mo, 7.Oktober 2019
Seien Sie der Erste, der die neue Sony FX9 Full-Frame-Kamera ausprobiert. Kommen Sie zu Sony und erhalten Sie einen Einblick von Ulrich Mors (Berlin) oder Nino Leitner (München), die ihre Erfahrungen mit der Kamera mitteilen werden.
Auto Reframe in Adobe Premiere Pro CC - Seitenverhältnisse für Social Media Kanäle automatisch anpassen  Di, 24.September 2019
Das Videopotential von Adobe Creative Cloud mit Premiere Pro voll ausschöpfen  Di, 9.Juli 2019
Adobe Content Aware Fill - Videomaterial retten Dank intelligenter Objektentfernung  Mo, 6.Mai 2019
12x Panasonic Varicam LT Cine Live -- Multicam-Aufzeichnungen von Musical und Live-Konzert  Do, 28.März 2019
Sony VENICE -- kostenlose Workshops rund um die Arbeit mit der Kinokamera  Mo, 4.Februar 2019
Canon EOS R: Schlüsselfunktionen für die Videoproduktion  Mo, 21.Januar 2019
VENICE kommt nach Berlin: Sony präsentiert Innovationen in der Kinofilmproduktion  Mi, 9.Januar 2019
weitere Artikel in der Kategorie Werbung


Glosse

NAB 2019: Tschüß VR & Drohnen - Hallo Super 35 und 8K! // NAB 2019  Fr, 19.April 2019
Wir sind zwar immer noch fleissig am NAB News aufbereiten aber trotzdem oder gerade deshalb der perfekte Zeitpunkt, um ein Fazit unter die NAB 2019 zu ziehen. Welche Trends lassen sich im Bewegtbildbereich ausmachen - und nicht weniger spannend – welche Hypes sind wieder in der Versenkung verschwunden?
Blender und die Ohnmacht vor der Youtube-Willkür  Di, 19.Juni 2018
Wer aktuell den Youtube-Kanal der Blender-Foundation aufruft bekommt eine merkwürdige Fehlermeldung zu sehen: "This Video contains content from BlenderFoundation. It is not available in your country."
Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...!  Mo, 3.Juli 2017
Canon hat jetzt Canon RAW Light, Sony hat XOCN LT und ST, Blackmagic Design hat Lossless, 3:1 und 4:1 Raw Kompression, weitere Hersteller dürften in Kürze folgen. Wann kommt sie also die Nikon DSLR, die 24 fps in Compressed RAW aufzeichnet und was macht dann RED?
BMCC 4K für 4000,-: Wann kommt die Null Euro 4K Cinema-Cam?  Mo, 8.April 2013
Black Magic Design ist vor einem Jahr auf der NAB angetreten den Kameramarkt mit der Black Magic Cinema Camera zur revolutionieren - mit der Vorstellung jetzt einer 4K Cam für 4.000,- Euro inkl. Global Shutter sowie 16mm Pocketcam für den Filmhappen zwischendurch wohnen wir in genau diesem Augenblick einem seltenen Schauspiel bei: Der Implosion eines Marktes.
Adobe Creative Suite – Reaktivierung für Anfänger...  Di, 13.September 2011
Nachdem wir mal wieder ein neues System in der Redaktion aufgesetzt hatten, wollten wir auf diesem auch eine Adobe Lizenz der Creative Suite aufspielen...
Sexy modulare (DSLR-Video) Welt !?  Mo, 3.November 2008
weitere Artikel in der Kategorie Glosse


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 27.Oktober 2020 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*