Logo Logo
/// 

Test : Sony Burano: Hands-On und erste Aufnahmen mit dem neuen CineAlta Boliden – RAW,AF, IBIS, Vario-ND

von Di, 12.September 2023 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Erste 16 Bit RAW Aufnahmen mit der Burano

Neue Echtzeit 3D-Effekte von Canopus

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Sony CineAlta Kamera in den Londoner Pinewood-Studios und haben gleich auch die Gelegenheit für erste 6K 50p RAW Aufnahmen genutzt. Die neue Sony Burano vereint erstmalig Autofokus, Sensorstabilisierung und einen elektronischen Vario-ND in einer High-End Cine-Kamera und dürfte die Herzen von Dok-, Wildlife-, und FX9-Filmern auf der Suche nach dem nächsten Kamera-Upgrade höher schlagen lassen. Hier unsere ersten Eindrücke von Sonys neuer Compressed RAW-fähigen Kamera.



Erste 16 Bit RAW Aufnahmen mit der Burano



Vorab hier erstmal ein Paar kurze Aufnahmen, die wie mit der neuen Sony Burano in den legendären Pinewood-Studios in London machen konnten.

Wir waren im Schulterbetrieb mit der Sony Schulterplatte, dem neuen Handle, einem V-Mount Akku und dem Sony FE 50 mm F1.4 GM @ f1.4 unterwegs. Man spürt sofort, dass die Burano deutlich leichter als die Sony Venice 2 baut. Tatsächlich liegt die Sony Burano (Body only) unterhalb von 3kg und damit im ARRI Alexa Mini LF „Territory“. Zum Vergleich: Die Sony Venice 2 liegt je nach Sensormodul bei 4,2-4,3 kg.

Auf den ersten Blick sieht die neue Sony Burano wie die kleine Schwester der Sony Venice aus und tatsächlich haben beide Kameras einiges gemein: Ein robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung, eine gekapselte Elektronik, PL und E-Mount umbaubare Mountfassung und quasi das gleiche, gut zu bedienende Menüsystem. Das war es dann aber auch schon fast - denn die Burano trumpft mit einer ganzen Reihe ziemlich spektakulärer Neurungen auf.

Sony Burano


Hierzu zählt der aus den Sony Alpha Kameras bekannte, hochwertige Hybrid-Phasen-AF, die integrierte Sensorstabilisierung, der aus der FX6 und FX9 bekannte elektronische Vario-ND, duale CFExpress Typ B Cardslots, ein der FX9 ähnlicher Handle für den Schulterbetrieb und neben X-OCN auch ein neuer 8K fähiger XAVC Codec mit Namen XAVC H.

Hauttöne und AF


3 Seiten:
Einleitung / Erste 16 Bit RAW Aufnahmen mit der Burano
Hauttöne und AF
Handling / Fazit
  

[77 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    08:02 am 15.9.2023
Boris, ich mache mir langsam echt Sorgen! Alle sprechen vom Verleih also Verleihgebühr und Du von Tagessatz! Was hat ein Drehtag mit dem Rentpreis zu tun, Du kannst sie auch in...weiterlesen
Frank Glencairn    07:49 am 15.9.2023
Was hat die Kameramiete mit dem Tagessatz zu tun? Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen. Ich weiß ja nicht wie ihr so rechnet, aber normal ist man im Verleih zwischen...weiterlesen
Darth Schneider    18:24 am 14.9.2023
@Kluster Wie kommst du auf die Zahl 1000 ? Tagesansatz ? Erhöhe ihn auf 1500, du als gelernter Fotograf noch mit so langjähriger Erfahrung als Filmer…;)) Ausserdem 7,8x muss...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm. Sa, 29.Juli 2023
Nachdem die ARRI Alexa 35 bereits https://www.slashcam.de/artikel/Test/ARRI-ALEXA-35-Sensor-Bildqualitaet--Rolling-Shutter--Dynamik---Die-neue-Referenz-.html (unseren Dynamik-Test gesprengt) hat, wollten wir wissen, wieviel davon in der Praxis zu spüren ist. Gespannt waren wir auch auf die neue ARRI Colorscience - speziell beim Thema Hauttöne. Darüber hinaus haben wir uns ARRI RAW in der Postproduktion mit Resolve, 120 fps uvm. angeschaut ...
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Fr, 10.Februar 2023
Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro M2 Max Test bekommt es das neue MacBook Pro diesmal mit Videomaterial der (performance-intensiven) High-End Kameraklasse zu tun: Auflösungen bis 12K, RAW-Footage und 16 Bit Farbtiefe stehen auf dem Programm. Wie sich das neue MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit Videomaterial schlägt, wenn es maximal gefordert wird, erfahrt ihr hier ...
Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9? Di, 13.Dezember 2022
Kürzlich hat sich noch einmal eine Canon EOS R3 bei uns eingefunden, die wir seinerzeit noch nicht nach unseren neuen Dynamik-Maßstäben beurteilen konnten. Das wollen wir nun nachholen...
Test: David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout Di, 15.November 2022
Canons C70 lässt mit der frischen RAW-Aufzeichnung S35-Consumer Kameras deutlich hinter sich. Doch wie schlägt sich Canons relativ günstige Cine-Camera gegenüber dem Cine-Goliath ARRI LF?
Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022
Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) So, 30.Oktober 2022
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Mi, 19.Oktober 2022
Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 23.September 2023 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*