Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Sony CineAlta Kamera in den Londoner Pinewood-Studios und haben gleich auch die Gelegenheit für erste 6K 50p RAW Aufnahmen genutzt. Die neue Sony Burano vereint erstmalig Autofokus, Sensorstabilisierung und einen elektronischen Vario-ND in einer High-End Cine-Kamera und dürfte die Herzen von Dok-, Wildlife-, und FX9-Filmern auf der Suche nach dem nächsten Kamera-Upgrade höher schlagen lassen. Hier unsere ersten Eindrücke von Sonys neuer Compressed RAW-fähigen Kamera.
Erste 16 Bit RAW Aufnahmen mit der Burano
Vorab hier erstmal ein Paar kurze Aufnahmen, die wie mit der neuen Sony Burano in den legendären Pinewood-Studios in London machen konnten.
Wir waren im Schulterbetrieb mit der Sony Schulterplatte, dem neuen Handle, einem V-Mount Akku und dem Sony FE 50 mm F1.4 GM @ f1.4 unterwegs. Man spürt sofort, dass die Burano deutlich leichter als die Sony Venice 2 baut. Tatsächlich liegt die Sony Burano (Body only) unterhalb von 3kg und damit im ARRI Alexa Mini LF „Territory“. Zum Vergleich: Die Sony Venice 2 liegt je nach Sensormodul bei 4,2-4,3 kg.
Auf den ersten Blick sieht die neue Sony Burano wie die kleine Schwester der Sony Venice aus und tatsächlich haben beide Kameras einiges gemein: Ein robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung, eine gekapselte Elektronik, PL und E-Mount umbaubare Mountfassung und quasi das gleiche, gut zu bedienende Menüsystem. Das war es dann aber auch schon fast - denn die Burano trumpft mit einer ganzen Reihe ziemlich spektakulärer Neurungen auf.
Sony Burano
Hierzu zählt der aus den Sony Alpha Kameras bekannte, hochwertige Hybrid-Phasen-AF, die integrierte Sensorstabilisierung, der aus der FX6 und FX9 bekannte elektronische Vario-ND, duale CFExpress Typ B Cardslots, ein der FX9 ähnlicher Handle für den Schulterbetrieb und neben X-OCN auch ein neuer 8K fähiger XAVC Codec mit Namen XAVC H.
Boris, ich mache mir langsam echt Sorgen!
Alle sprechen vom Verleih also Verleihgebühr und Du von Tagessatz!
Was hat ein Drehtag mit dem Rentpreis zu tun, Du kannst sie auch in...weiterlesen
Frank Glencairn 07:49 am 15.9.2023
Was hat die Kameramiete mit dem Tagessatz zu tun? Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachen.
Ich weiß ja nicht wie ihr so rechnet, aber normal ist man im Verleih zwischen...weiterlesen
Darth Schneider 18:24 am 14.9.2023
@Kluster
Wie kommst du auf die Zahl 1000 ?
Tagesansatz ?
Erhöhe ihn auf 1500, du als gelernter Fotograf noch mit so langjähriger Erfahrung als Filmer…;))
Ausserdem 7,8x muss...weiterlesen
Test: ARRI ALEXA 35 in der Praxis: 17 Stops Dynamikumfang, Reveal Colorscience, ARRI RAW, 120 fps uvm. Sa, 29.Juli 2023 Nachdem die ARRI Alexa 35 bereits https://www.slashcam.de/artikel/Test/ARRI-ALEXA-35-Sensor-Bildqualitaet--Rolling-Shutter--Dynamik---Die-neue-Referenz-.html (unseren Dynamik-Test gesprengt) hat, wollten wir wissen, wieviel davon in der Praxis zu spüren ist. Gespannt waren wir auch auf die neue ARRI Colorscience - speziell beim Thema Hauttöne. Darüber hinaus haben wir uns ARRI RAW in der Postproduktion mit Resolve, 120 fps uvm. angeschaut ...
Test: MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ... Fr, 10.Februar 2023 Im zweiten Teil unseres Apple MacBook Pro M2 Max Test bekommt es das neue MacBook Pro diesmal mit Videomaterial der (performance-intensiven) High-End Kameraklasse zu tun: Auflösungen bis 12K, RAW-Footage und 16 Bit Farbtiefe stehen auf dem Programm. Wie sich das neue MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit Videomaterial schlägt, wenn es maximal gefordert wird, erfahrt ihr hier ...