Test Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China

Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China

Wir haben mit der neuen Kinefinity Terra 6K auch ein paar Skintone-Tageslichtsequenzen aufgenommen und mit der offiziellen Kinefinity LUT u.a. in DaVinci Resolve 12 kurz angeschaut. Hier unser dazugehörige Test in Sachen Handling und Praxis.

// 11:29 Fr, 10. Mär 2017von

Wir haben mit der neuen Kinefinity Terra 6K auch ein Paar kurze Skintone-Tageslichtsequenzen aufgenommen und mit der offiziellen Kinefinity LUT u.a. in DaVini Resolve 12 kurz angeschaut. Hier unser dazugehörige Test in Sachen Handling und Praxis …



Kinefinity Terra 6K
Kinefinity Terra 6K


Dass wir die kompakte, an RED erinnernde, modulare Bauweise der Kinefinity 6K ziemlich clever finden, hatten wir ja bereits im ersten Teil des Tests zu ua. dem RAW-Workflow erläutert. Eine Kamera, die RAW auf handelsübliche SSDs aufnimmt, gehört auch vom Prinzip her schon gelobt – auch wenn wir lieber gebräuchliches CinemaDNG als Aufnahmeformat sehen würden.



Hier vorab unser Tageslicht-Clip mit der Kinefinity Terra 6K, an der auch der hauseigene Focal Reducer KineEnhancer montiert war. Damit konnten wir unsere auf EF umgebauten Fullframe Zeiss CP.2 Referenzoptiken an der KinefinityTerra 6K nutzen und haben noch etwas Lichtstärke gewonnen.






Allerdings heisst es bei der Arbeit mit dem Kinefinity Speedbooster aufpassen! Nicht alle Objektive lassen sich problemlos am KineEnhancer betreiben. Das Zeiss CP.2 25mm hat problemlos funktioniert – beim Zeiss CP.2 85mm ist das extrudierende hintere Objektivelement an den Enhancer gestossen, sobald man sich der Unendlich-Einstellung bei der Fokussierung genähert hat.



Kinefinity Terra 6K mit dem Focal Reducer (Enhancer) von Kinefinity
Kinefinity Terra 6K mit dem Focal Reducer (Enhancer) von Kinefinity




Wir haben Glück gehabt, dass weder das CP.2 noch der Enhancer beschädigt wurden. Hier muss Kinefinity schleunigst nachbessern, wenn man nicht das Risiko eingehen möchte, dass teures Equipment Schaden nimmt.



Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China : Kiniefinity 1


Hier das nach CinemaDNG gewandelte RAW-File der Kinefinity Terra 6K ohne weitere Farbkorrekturen, das einen guten Startpunkt für die weitere Postproduktion zur Verfügung stellt.



Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China : Kiniefinity 2


Legt man die offizielle Kinefinity LUT (kine_flat_1.2 LUT) ohne weitere Farbkorrekturen an, erhält man ein recht poppiges Ergebnis. Die sehr gute Skintone-Wiedergabe der Kinefinfity kündigt sich hier bereits deutlich an.



Kinefinity 6K: Handling und Skintones - RED Konkurrenz aus China : Kiniefinity 3


Hier ein sanfter Grade mit verminderten Blauanteilen und etwas zurückgenommener Farbe auf Basis der kine_flat_1.2 LUT. Farben sind wie immer Geschmackssache – aber wir sind in Sachen Hauttoninterpretation gerade ziemlich begeistert von der Kinefinity Terra 6K. Für uns ganz klar eine der Stärken der Kamera und das macht uns ziemlich neugierig auf die bald erscheinende Terra 5K mit dual shutter.







Ähnliche Artikel //
Umfrage
    Meine nächste Kamera wird eine










    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash