Im zweiten Teil unseres Sony FX9 Praxistests steht die Hauttonwiedergabe der Sony FX9 im Mittelpunkt und hier hat sich tatsächlich viel getan. Wir haben uns das neue S-Cinetone Bildprofil sowie diverse andere Gamma-Kurven und Matrix-Setups der FX9 unter anderem auch im Hautton-Vergleich angeschaut (inkl. neuer FX9 Footage).
Hier geht es zum ersten Teil unseres Sony FX9 Praxistests bei dem wir uns vor allem mit den Autofokus der Sony FX9 auseinandersetzen.
Vorab unser eher technisch gehaltenes Step-Through der wichtigsten Gammakurven sowie diverser Farb-Matrixen der Sony FX9 im Hauttonvergleich. Wir hatten bei unserem zweiten FX9-Dreh leider etwas Pech mit dem Wetter - aber einen schicken Drehtag mit der FX9 hatten wir ja bereits und so können wir zumindest unterschiedliche Lichtverhältnisse anbieten - und letztlich sollte die FX9 auch unter raueren Bedingungen in der Praxis funktionieren (was sie bei uns bislang fehlerlos getan hat):
Zum Einsatz kam hier erneut das Sony FE PZ 28-135 mm F4 G OSS Zoom. Alle Einstellungen wurden in XAVC-I aufgenommen. Alle Bildprofile gibt es hier ohne weitere Bearbeitung bei Tageslicht zu sehen. Einen Splitscreen haben wir auch mit einer schnellen Farbkorrektur versehen, bei dem wir die Gammakurven und Hauttöne angeglichen haben.
Und hier auch nochmal unser „Schönwetter-Clip“ mit der FX9 auf den wir uns im Folgenden ebenfalls beziehen:
Sony FX9 Bildprofile (Gammas & Matrix)
Mit der Sony Venice (hier unser Praxistest) halten im professionellen Bewegtbildsegment bei Sony spürbar ambitioniertere Hauttonwiedergaben Einzug. Von der Venice Colorscience profitieren seitdem in unterschiedlicher Form eine Reihe anderer Sony-Kameras wie beispielsweise auch die aktuelle Sony FS5 II und eben auch die neue FX9.
Wir sehen die neue Colorscience vor allem als Bemühen von Sony auf User-Kritik der vergangenen Jahre einzugehen und weg von dem stets auch etwas abfällig gebrauchten „Sony-Farben“ zu kommen. Fest steht, dass sich vor allem bei der Hauttonwiedergabe seit der Venice einiges bei Sony tut und die FX9-Bilder stellen hier keine Ausnahme.
Folgerichtig findet sich auch bei der Sony FX9 eine komplett neue Farbabstimmung die den Namen S-Cinetone trägt und auch gleich das neue Standard-Gammaprofil wie auch die Standard Farb-Matrix der FX9 im Custom Shooting Mode darstellt. Defaultmäßig finden sich also im Paint-Menü unter „Gamma“ bei der Auswahl von „Original“ stets das S-Cinetone Gamma aktiviert.
Wenn das minimal steilere REC709 Gamma gewünscht wird, muss man zunächst von Original Gamma auf „Standard“ Gamma wechseln. Hier stehen dann diverse andere Gammakurven zur Auswahl und unter anderen auch „R709“. Wichtig für die Aktivierung anderer Gammaprofile ist das Verständnis der übergeordneten „Gamma Category“ die sich in „Original, Standard, HG und S-Log3“ unterteilt und danach dann Zugriff auf diverse Gammaflavors als Unterkategorie zulässt.
Anders ausgedrückt verfügt die Sony FX9 über insgesamt 14 unterschiedliche Gammakurven: S-Cinetone, STD1, STD2, STD3, STD4, STD5, STD6, HG1, HG2, HG3, HG4, HG7, HG8, S-Log3 - wobei S-Cinetone die Default-Gammakurve darstellt und REC 709 sich unter STD 5 befindet.
Als LOG-Gammakurve steht S-Log 3 zur Verfügung, das sich sowohl im Custom Modus als individuelle Gammakurve aktivieren lässt und zusätzlich (wie gehabt) im Cine EI-Betrieb das Default-Log-Bildprofil darstellt - S-Log 2 ist weggefallen. (Siehe in diesem Zusammenhang auch unseren Artikel mit den wichtigsten Menüs der Sony FX9.
Zu jeder Gammakurve lässt sich eine der sechs verfügbaren Farbmatrixen frei wählen, die sich wiederum via Custom-Settings noch weiter feintunen lassen. Die Default Farb-Bildprofile der Sony FX9 lauten: S-Cinetone, Standard, FL Light, Cinema, BT.709 und BT.2020.
Ein Test aller Gammakurven mit allen Farbprofilen würde den Rahmen dieses Tests leider deutlich sprengen. Wir haben uns daher auf das Matrix-Step-Through der in unseren Augen wichtigsten Gammas beschränkt: S-Cinetone, S-LOG 3, HG2 und STD5.
Aber wie stellen sich nun die Hauttöne der FX9 konkret dar?