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Test : Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme

von Mo, 10.September 2018 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Testclip und VENICE-Setup

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten slashCAM Praxis-Test mit Sonys neuer 6K Cine Flaggschiff Kamera VENICE in der Maximal-Ausstattung: d.h. inkl. 6K Vollformat Recording mit 16 Bit X-OCN Codec. Wir haben uns Skintones, Dual Native ISO, Postproduktion in Davinci Resolve 15, das Kamerahandling der VENICE uvm. angeschaut …



Testclip und VENICE-Setup



Vorab unser kleiner Testclip mit der Sony VENICE, bei dem wir sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht u.a. in höchster 6K 16 Bit X-OCN Qualität (Vollformat) gefilmt haben.


Um mit Sonys neuem High-End Codec aufnehmen zu können (dessen Datenrate in etwa bei der Hälfte von 12 Bit ProRes 4444 angesiedelt ist) war unsere Test Sony VENICE mit dem AXS-R7 RAW Recorder bestückt (inkl. Firmware II und Vollformat-Lizenz).

Sony VENICE mit Raw Recorder AXS-R7


Bei den Tageslicht-Aufnahmen hatten wir einen klaren blauen Himmel mit entsprechend hohen Kontrasten, so daß hier auch die internen NDs der VENICE zum Einsatz kamen. Bei unseren Nachtshots bei Kunstlicht haben wir die beiden Dual Base-ISOs der VENICE miteinander verglichen: 500 und 2500. An Optiken kamen Zeiss CPs mit PL-Mounts zum Einsatz. Geriggt haben wir die VENICE mit unterschiedlichen Komponenten von Shape, Vocas und Sony, die vor allem auch schultertaugleich sein sollten (mehr zum Rigging später).

Zusammen mit Mattebox, Followfokus, Raw-Recorder, Sony Monitor und EVF (DVF-EL200), Rods, Optik und großem 160er Cine Akku von Anton Bauer bewegen wir uns bei einer drehfertigen VENICE (inkl. RAW-Recorder aber exklusive Funkschärfe, Videostrecke, Cinetape etc.) bei ca. 12 kg Gesamtgewicht.


16 Bit X-OCN ST in 4K 1:1 Crop @ 60p


Da in 6K derzeit nur max 30 fps zur Verfügung stehen, haben wir in 6K Vollformatauflösung in 24p und in 4K 1:1 Crop mit max. 60 fps gefilmt.



Sony VENICE drehfertig


Für den Schnitt und die Farbkorrektur kam Blackmagic DaVinci Resolve 15 zum Einsatz, das soeben sein Beta-Stadium verlassen hat und mit dem Sony 16 Bit X-OCN Material beeindruckend fehlerfrei und recht performant zurecht kam. Auch hierzu später mehr.

VENICE Skintones


Sony VENICEim Vergleich mit:

Listenpreis: 37000 €
Markteinführung: Juni 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount/PL-Mount

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K
Listenpreis: 10139 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Blackmagic Design URSA Mini 4K
Listenpreis: 3459 €
Super35 / APS-C

6 Seiten:
Einleitung / Testclip und VENICE-Setup
VENICE Skintones
6K-Vollformat, 4K-Monitoring und Fokus
Max 60 fps nur in 4K Crop / Handling und Schulterbetrieb
X-OCN 16 Bit, RAW-Recorder und Davinci Resolve 15
Lowlight / Fazit
  

[7 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    15:14 am 11.9.2018
Der 6K ISO Test zeigt mir was das Ding an Auflösung kann. Wenn das demnächst bis 60p läuft ist doch alles (sehr) gut!! Farben und Kontrastumfang passen bzw. gefallen, denke das...weiterlesen
rob    14:09 am 11.9.2018
Hi Roland, Danke fürs Danke :-) Zur Bildschärfe-Anmutung im 4K 1:1 Crop: Hier kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen ist die Detailauflösung bei 1:1 Crop-Readouts im...weiterlesen
Roland Schulz    12:44 am 11.9.2018
Also hier hat der Koffer eigentlich schon gezeigt dass „Auflösung“ kommt: https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... abor-.html „Schärfe“ kann man im Post sicherlich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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Test: Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) Do, 30.August 2018

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