Logo Logo
///  >

Test : Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

von Fr, 7.Mai 2021 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Die Sony A1 mit 8K 24-30p in Fullframe

Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen...

Es ist ja noch ziemlich schwer überhaupt einen 8K-fähigen Monitor aufzutreiben. Und selbst wenn man einen besitzt muss man in der Regel schon sehr nahe davor sitzen, um überhaupt einen Unterschied zu einem 4K-Display zu bemerken. Allerdings haben überhöhte Auflösungen auch in den letzten Jahren keinen Kamerahersteller davon abgehalten, diese Auflösungen vor dem Display-Mainstream anzubieten. Und außerdem muss ja irgendwie auch der Content für die kommende Display Generation produziert werden.



8K hat dabei natürlich nicht nur Vorteile für die eigentliche 8K-Produktion. Auch beim Downscaling oder Framing des Bildes können 8K Auflösung im Ursprungsmaterial mitunter hilfreich sein. Und das führt uns direkt dazu, was Sony denn in der A1 hier an Optionen zur Verfügung stellt.



Die Sony A1 mit 8K 24-30p in Fullframe



Zuallererst und wahrscheinlich auch für meisten Leser am interessantesten: Wie sieht unser 4K-Testbild aus, wenn man es in bester 8K-Qualität der A1 filmt und auf eine 4K-Timeline legt?

Sony A1- Readout FullFrame 8K, Record 8K 24-30fps



Die gesamte Sensorfläche mit 8K Auflösung kann die Sony intern nur mit 24-30fps auslesen und aufzeichnen. In unserer 4K-Timeline bekommt man mit diesem Modus nicht weniger als ein makelloses Debayering zu Gesicht - da es sich technisch um ein 2:1 Downscaling handelt. Sauberer als so kann man nicht herunterskalieren.

Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe / Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35


3 Seiten:
Einleitung / Die Sony A1 mit 8K 24-30p in Fullframe
Die Sony A1 mit 4K 24-120p in Fullframe / Die Sony A1 mit 4K 24-60p in S35
Rolling Shutter Zeiten Sony A1 / Sonstiges 8K-Display-Vergößerung / Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    08:04 am 19.5.2021
4k-Bayer zu 4k ist eben suboptimal und liefert keine wirkliche 4k-Auflösung. 8k-Bayer zu 4k ist wiederum ideal und liefert hervorragende und sichtbar bessere Detailauflösung...weiterlesen
pillepalle    06:35 am 19.5.2021
Jetzt ist es offiziell... der Chef-Youtuber vom Dienst hat den Befehl ausgegeben die A7SIII zu verkaufen und doch lieber die A1 für 7200,-€ zu nehmen, denn an der...weiterlesen
roki100    23:30 am 8.5.2021
alles nur Schnäppchen in Zeiten wo Smartphones alles übernehmen und gerade solche preise den Kameramarkt vernichten... Perfektes 4K gibt es jetzt schon. Filme mit perfekter...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 19.Januar 2022
Wir hatten ja bereits in einem Artikel die unterschiedlichen Gesichter der Blackmagic URSA Broadcast G2 näher betrachtet, jedoch steht noch eine grundsätzliche Frage zur Klärung im Raum: Wie verhält sich der Sensor - auch im Vergleich zu den anderen URSA-Modellen?
Test: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft? Do, 4.November 2021
Mit dem DJI Ronin 4D ist das nächste Stück Zukunfts-/(Alientechnologie?) in der slashCAM Redaktion aufgeschlagen und bringt einiges an Sprengkraft für das Pro-Kamera Segment mit: Neben interner (!) 6K ProRes Raw 60p Aufnahme (Vollformatsensor) und einer beeindruckenden Stabilisierungsleistung zeigt vor allem das neue LiDAR System inkl. LiDAR-Fokus-Waveform und Remote Bedienung/Monitoring wohin die Reise der Filmzukunft geht. Wir sind ziemlich verblüfft - definitiv auch ein Weckruf für die Mitbewerber!
Test: Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Fr, 22.Oktober 2021
Die BS1H erbt fast die komplette Technik der LUMIX S1H und verstaut diese in einem kompakten und sehr leichten Würfel. Wir haben einmal deinen kurzen Gegencheck gemacht, ob sich bei der Bildqualität wirklich nichts ändert...
Test: Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera? Mo, 11.Oktober 2021
Wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten kurzen Dreh mit der neuen Panasonic Vollformat Box Camera BS1H und haben unterschiedliche Setups aufgeriggt: Mit diversen Cages und Griffen im kompakten Hand-Setup sowie am Ronin DJI RS2 inkl. Atomos Ninja V+ und SDI (!) Monitoring. Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit der extrem modularen Panasonic BS1H.
Test: RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ... Fr, 20.August 2021
Test: RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters Fr, 13.August 2021
Test: RED KOMODO - RAW-Sensor Verhalten und Global Shutter Mi, 11.August 2021
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update? Fr, 19.März 2021
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering Di, 16.März 2021
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021
Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? Mo, 18.Januar 2021
Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering Do, 17.Dezember 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 20.Januar 2022 - 12:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*