Test : Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight: Einleitung / Bedienung – Semi-Automatik und Weißabgleich / Display
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Test : Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight

von Fr, 23.November 2012 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Bedienung – Semi-Automatik und Weißabgleich
  Display
  Audio
  Recording-Formate
  Rechenspiele
  Lowlight

Im zweiten Teil unseres Test wollen wir noch weiter auf Optionen der Kamera bei der Aufnahme eingehen sowie einen Blick auf die Lowlight-Fähigkeiten in unserem Testlabor werfen. Also weiter gehts...




Bedienung – Semi-Automatik und Weißabgleich



Mit den Vorwärts- und Zurück-Tasten unter dem Display kann man im Recording-Modus die BlendeBlende im Glossar erklärt elektronisch verstellen. Solange man im Video-Dynamic-Range arbeitet kann die Kamera auch versuchen eine automatische Belichtung des Motivs vorzunehmen, indem man auf die linke Taste neben dem Display drückt. Interessanter ist jedoch die Arbeit im Film-Dynamic-Range-Modus: Dort bewirkt der Druck auf diese Taste, dass die IrisIris im Glossar erklärt automatisch so eingestellt wird, dass keine hellen Bildbereiche in der RAW-Aufzeichnung des Sensors clippen. Damit ist sichergestellt, dass man niemals seine Highlights verliert. Hiermit wird der Sensor also immer optimal für die RAW-Aufnahme ausgesteuert. Allerdings wird dies eben durch die BlendeBlende im Glossar erklärt und nicht durch den Gain geregelt. Indirekt funktioniert zweiteres natürlich mit etwas Handarbeit indem man die ISO-Werte manuell herunterstellt und danach erneut die Automatik bemüht. Es ist logischerweise sehr Wahrscheinlich, dass diese Funktionalität bei der passiven MFT-Version der BMCC nicht vorhanden sein wird. Und was wir auf jeden Fall bei der Blackmagic Cinema Camera in diesem Zusammenhang vermissen ist ein ND-Filter.

Einen automatischen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt gibt es auch nicht, die Farbtemperatur lässt sich nur in KelvinKelvin im Glossar erklärt einstellen (3200K, 4500K, 5000K, 5600K, 6500K, 7500K). Bei der RAW-Aufzeichnung wird dieser Wert dazu nur als Meta-Daten mitgegeben. Beim Decodieren in DaVinci lassen sich die Kelvin-Werte anschließend mit einstelliger Genauigkeit justieren.




Display



Manche Werte berühren natürlich auch die Darstellung auf dem Display und lassen sich auch separat dafür einstellen: So bevorzugen manche Kameramänner schon beim Dreh eine PreviewPreview im Glossar erklärt, wie es ungefähr nachher in der Post aussehen könnte und stellen die Dynamic Range des Displays auf Video. Andere dagegen wollen möglichst den gesamten Dynamikraum des Sensors kontrollieren können, auch wenn das Bild hierbei nicht sonderlich kontrastreich ist, sondern flach ist: Diese wählen für die Display-Wiedergabe "Film". Man kann also direkt bestimmen ob man die RAW-Interpretation der Vorschau in REC709 oder mit einer Film-LUT Graduation betrachtet.

Dazu finden sich in den Display-Settings Helligkeit, Zebra, sowie SDI-Overlays On/Off. Letzteres blendet auf Wusch Cropmarker in das Bild eines angeschlossenen SDI-Preview Monitors ein.

Apropos Preview-Monitor: Schade dass sich keiner per HDMIHDMI im Glossar erklärt anschließen lässt. Das eingebaute Display ist mit 800 x 480 Pixeln zwar nicht schlecht, jedoch gibt es mittlerweile deutlich schärfere LCD-Modelle. Und auch bei unserem Shootout fiel die geringe Helligkeit des Displays bei Tageslicht gegenüber aktuellen Camcorder- und DSLR-Displays ins Auge. Besonders die aufkommende OLED-Konkurrenz sieht bei Sonneneinstrahlung deutlich besser aus.



Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Bedienung – Semi-Automatik und Weißabgleich / Display
Audio / Recording-Formate
Rechenspiele / Lowlight
    

[17 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
jenss   12:56   25.01.
Danke! Immer mit Proxys... hm... ok., gewöhnt man sich sicher dran. Dein PC ist schon sehr gut. Ohne Proxys wäre es aber auch damit wohl knapp :). weiterlesen
Predator   15:26   23.01.
IS von Canon geht. Pc sollte schon bissl Power haben. Ich kann auf nem i7 2600k, 16 GB RAM, Gefore 570 GTX und 4 TB (2 x 2 TB Raid 0) das RAW in Resol...weiterlesen
jenss   14:44   23.01.
Unterstützt die Blackmagic eigentlich einen Bildstabi (IS oder den von Panasonic)? Oder filmt man mit der Blackmagic nur vom Stativ bzw. einer Steadyc...weiterlesen
iasi   12:57   25.11.
das ist ja mal wieder so ein Test, der gar nichts bringt.

gerade die letzte Gegenüberstellung zeigt, dass hier Kraut und Rüben mitein...weiterlesen
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