Aktuelles Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus - kommt sie bald?

Die neuesten Infos zu REDs neuer Komodo Kamera: 6K mit 40 fps und ein Global Shutter Modus - kommt sie bald?

Jarred Land von RED teasert immer wieder mal neue technische Details und Photos zur neuen RED Komodo. Anstatt jedes dieser Informationsbröcken einzeln zu servieren und das PR Spielchen von RED mitzumachen, hier nun ein großes Update mit allen inzwischen bekannten Infos.

Jarred Land teasert im Thread zur RED Komodo auf reduser.net immer wieder mal neue technische Details und Photos. Anstatt jedes dieser Informationsbröcken einzeln zu servieren und das PR Spielchen von RED mitzumachen, hier nun ein großes Update mit allen inzwischen bekannten Infos. Verwirrend kann manchmal REDs Nomeklatur sein, denn Komodo bezeichnet sowohl den neuen Sensor als auch den Kamera-Body.




Global Shutter und 6K mit 40fps

Die interessanteste neue Information ist wohl der Global Shutter Modus des neu entwickelten Super 35 Sensors, der sowohl bei Full Sensor Readout bei 6K 40 fps, 6K Widescreen mit 50 fps als auch mit 4K mit 60 fps funktioniert (24 fps natürlich auch). Aufgezeichnet werden R3D-Files mittels REDCODE RAW Codec auf CFast 2.0 Speicherkarten. Die RED Komodo unterstützt auch anamorphe Aufnahmen.


RED Komodo Stormtrooper
RED Komodo Stormtrooper

Jarred Land definiert Komodo als "Auxiliary"-Kamera, also Zusatzkamera zum Beispiel speziell für Drohnen oder Kranaufnahmen - sie soll die großen RED DSMC2 Kameras nicht ersetzen, sondern ist durch ihre kompakten Größe (ein ca. 10x10x10cm Würfel) und leichten Bauweise (sie wiegt nur ca. 1kg) eigentlich für besonderen Drehsituationen gedacht, Land erwartet aber, daß sie aufgrund ihrer Qualität trotzdem auch als Hauptkamera eingesetzt werden wird.



Gegenüber den RED DSMC2 Kameras hat die Komodo laut Jarred Land zwar einige Vorteile wie kleineres Gewicht, Gehäuse und Preis, spezielle Fähigkeiten des Sensors aber auch Beschränkungen wie weniger Auswahl bei den Aufnahme-Frameraten, weniger I/O-Optionen und weniger Erweiterbarkeit durch Module.


RED Komodo Ansichten
RED Komodo Ansichten





Canon R/F Mount, CFast 2.0, SDI - kein HDMI, kein XLR

Die RED Komodo nutzt den Canon R/RF Mount, welcher der Kamera die schöne Möglichkeit beschert, per Drop-In Einschub-Vario ND Filter zu nutzen. Die bekannten Schnittstellen umfassen einen SDI-Ausgang, einen oder mehrere CFast 2.0 Slots, einen Miniklinken-Mikrofon-Eingang, einen Kopfhörer-Ausgang, eine Lemo Strombuchse und ausdrücklich keinen HDMI-Port und keinen XLR-Eingang. Die zwei Akkumounts, können mit Canon BP-925 / BP-970G Akkus bestückt werden.



Sie verfügt über ein Touch-Farbdisplay für die Bedienung der Kamera mit einem überwiegend monochromen Userinterface und einigen Extra-Bedienknöpfen daneben. Für das Kamerabild wird ein externer Monitor benötigt, auf manchen Bildern sind ein aufgeriggter smallHD sowie ein Atomos-Monitor zu sehen, die mittels der vier 1/4" Mountpunkte per Gelenkarm befestigt werden können - DSMC2 Monitore können allerdings nicht genutzt werden.


RED Komodo Top
RED Komodo Top

Über dem Display befinden sich einige goldene Pins, die zum Ankoppeln eines Hydrogen One Smartphones vorgesehen sind. Damit kann es kann an die Komodo angeschlossen werden, bekommt darüber seinen Strom und das Ganze kann wie eine Handy-Kamera genutzt werden. Angesichts der Einstellung und des Abverkaufs des RED Hydrogen Smartphones allerdings wird dieser Kombination nicht die Zukunft beschert sein, die einstmals geplant war. Ein Label namens "Antenna" könnte darauf hindeuten, daß die Möglichkeit zur Steuerung per Funk (WLAN) per Smartphone (oder sogar ein Videolink per Funk) schon integriert ist.


RED Komodo GUI
RED Komodo GUI



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