News schraeg

bildJe mehr inherentes Bildverständnis eine KI entwickeln kann, desto mehr Zauberei ist anschließend möglich. Ein schönes Beispiel ist das aktuelle Paper von Simon Niklaus, das den beliebten Ken Burns Effekt auf einen neuen Level hebt. Hierbei ...Weiter

[10:28 So,22.September 2019 [e]  von ] [Noch keine Kommentare]

bildMit dem sich wandelnden -- und vor allem schrumpfenden -- Kameramarkt steht auch die traditionsreiche Fotomesse vor der Aufgabe, sich neu zu erfinden. Unter anderem kamen zuletzt Bewegtbild und mobile Fotografie als neue Schwerpunkte hinzu; das ...Weiter

[10:28 Sa,21.September 2019 [e]  von ] [ 7 Kommentare]

bildHeute gibts auf slashCAM ausnahmsweise nichts Neues, denn auch wir schließen uns dem weltweiten Klimastreik an. Wir denken, es handelt sich hierbei um ein überparteiliches Anliegen und finden nicht, dass immer erst mal andere in die Gänge kommen ...Weiter

[09:14 Fr,20.September 2019 [e]  von ] [ 190 Kommentare]

bildWährend manche Regisseure neue Technologien mit Begeisterung annehmen, gibt es immer auch skeptische Stimmen. Eine davon war kürzlich wieder auf einem Panel im Rahmen einer Smart Home Technikmesse zu hören. Regisseur Barry Sonnenfeld, am ehesten ...Weiter

[18:30 Do,19.September 2019 [e]  von ] [ 38 Kommentare]

bildKeine Frage: Die Specs der Canon EOS C500 MKII wissen zu beeindrucken: Interne 5,9K RAW Aufnahme bis 60p, 4K 10 BitBit im Glossar erklärt in XF-AVC, nochmals verbesserter Dual PixelPixel im Glossar erklärt AF, parallele HDR und SDR Aufzeichnung mit getrennter Belichtung, diverse Extension Units ...Weiter

[16:35 Do,19.September 2019 [e]  von ] [ 17 Kommentare]

bildErgänzend zu unserem ausführlichem Hands-On beim Launch der Sony FX9 hier die Vorstellung der FX9 via Videoclip - aufgenommen am Stand von Sony auf der IBC: Wir sprechen über Aufnahmeformate, Ergonomie, die neue Autofokus-Implementierung, die FX9 ...Weiter

[11:41 Do,19.September 2019 [e]  von ] [ 6 Kommentare]

bildDie Kölner Synchronisations-Spezialisten von Tentacle Sync, bekannt durch ihr gleichnamiges Timecode-Synchronisationstool, haben auf der IBC den Prototypen des neuen Track E Audiorecoders mit Timecodeaufzeichnung gezeigt. Bisher löste Tentacle ...Weiter

[11:33 Do,19.September 2019 [e]  von ] [ 14 Kommentare]

bildFür MFT Kameras wie etwa der Blackmagic Pocket 4K oder der Z Cam E2 bietet SLR Magic zwei weitere Brennweiten in ihrer MicroPrime Cine Reihe, ein 21mm T1.6 sowie ein 50mm T1.4 (man beachte dabei den Cropfaktor von ca. 2). Die beiden manuellen ...Weiter

[10:11 Do,19.September 2019 [e]  von ] [ 4 Kommentare]

bildARRI hat ein neues externes Funkmodul zur Fernsteuerung des stabilisierten Remote-Heads SRH-3 veröffentlicht. Das External Radio Module ERM-2400 zielt auf den Einsatz u.a. mit Drohnen, Hubschraubern und Cable-Cam-Systemen. Bei Verbindung mit den ...Weiter

[16:22 Mi,18.September 2019 [e]  von ] [Noch keine Kommentare]

bildBlackmagic hat eine neue kleine und billige Version seines Live-Produktionsmischers ATEM für Mehrkameraproduktionen vorgestellt. Der ATEM Mini ermöglicht mittels seines kompakten Bedienfeldes das Umschalten zwischen vier FullHDFullHD im Glossar erklärt ...Weiter

[12:42 Mi,18.September 2019 [e]  von ] [ 10 Kommentare]

bildHier ist unser Status Update zur Sigma fp - der derzeit kompaktesten Vollformat-RAW-Videokamera. Unter anderem haben wir nach Aufnahmeformaten, maximalen FPS, zukünftiger LOG-Unterstützung und dem PL- L-Mount Adapter gefragt: Darüber hinaus ...Weiter

[11:08 Mi,18.September 2019 [e]  von ] [ 36 Kommentare]

bildRED folgt dem Vorbild von ARRIs Certified Pre-Owned Program, über welches ausgewählte gebrauchte ALEXA Plus und ALEXA Classic EVs Kameras direkt von ARRI gekauft werden können und bietet jetzt ebenfalls ein ähnliches Programm an. Ausgesprochenes ...Weiter

[16:52 Di,17.September 2019 [e]  von ] [ 1 Kommentar]

bildWir haben erste Aufnahmen mit dem neuen Anamorphoten von SIRUI dem Anamorphic 1.33x 50mm f1.8 auf der IBC in Amsterdam machen können. Spontan hat sich SIRUI bereit erklärt, dass wir das Interview am Stand mit dem neuen Anamorphoten auf unserer GH5S ...Weiter

[12:35 Di,17.September 2019 [e]  von ] [ 6 Kommentare]

bildHier unser ausführliches Interview zum neuen Video Assist 12G HDR von Blackmagic Design zum Thema Blackmagic RAW Aufnahme inklusive unterstütze Auflösungen und Kameras, Schnittstellen, neue Akkus, HDR Screen, Low-Noise Lüfter uvm.: -wtiDBO1IPw ...Weiter

[09:37 Di,17.September 2019 [e]  von ] [ 3 Kommentare]

weitere News:
Neue Profi Farbkalibrierung speziell für HDR/OLED Displays: X-Rite i1Display Pro Plus // IBC 2019
Irix Cine 11mm T4.3 Weitwinkel-Objektiv vorgestellt // IBC 2019
AJA: HDR Image Analyzer 12G, KUMO 6464-12G und mehr // IBC 2019
Tokina Vista Cinema 135mm T1.5 vorgestellt // IBC 2019
Teradek Bolt 4K MAX: Videofunkstrecke mit 1,5km Reichweite - für 15.000 Dollar // IBC 2019
HitFilm Express 13 -- kostenloses Schnitt- und VFX-Programm aktualisiert
Das Kollaborations-Tool Frame.io zeigt sich in Version 3.5 auf der // IBC 2019
LaCie Rugged SSDs mit Thunderbolt 3 und USB 3.1 für Profis // IBC 2019
Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta 3 // IBC 2019
Atomos Shogun 7: Kostenloses Firmwareupdate verdoppelt Helligkeit auf 3.000 nits // IBC 2019
Neue Cinema Optiken von Sony - FE C 16-35mm T3.1 G // IBC 2019
mehr...
Artikel schraeg
Kameras · Cinema-Kameras · PCs für Videoschnitt · Video-DSLRs · Kamera Zubehör · Videoschnitt-Rechner · Test GH5 · Videoschnitt-Software
Artikel schraeg

Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss. weiterlesen [ 12 Kommentare]

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen [ 81 Kommentare]

Nach der erfolgreichen Einführung der Skypanel Flächenleuchten hat ARRI jetzt einen gerichteten, hellen LED-Scheinwerfer namens Orbiter vorgestellt der Dank neuem Quick Lighting Mount im Verbund mit Projektionsoptiken/Lichtformern und diversen Vorsätzen sehr unterschiedliche Lichtformungen zulässt. Und dies mit der besten Licht- und Farbqualität aller bisheriger ARRI Lichtengines … weiterlesen [ 8 Kommentare]

Gaming-GPUs weisen in der Regel das beste Preis-/Leistungsverhältnis für die Videobearbeitung auf. Wir wollen deswegen einmal einen intensiveren Blick auf ein besonders interessantes Mittelklassemodell werfen: Die Nvidia GTX 1660 Ti. weiterlesen [ 15 Kommentare]

Nikon hat für seine spiegellosen Vollformat Kameras Z6 und Z7 seine erste eigene LUT herausgebracht, auf die viele Anwender schon ungeduldig gewartet haben. Wir haben die offizielle Nikon N-Log LUT auf Material angewandt, das wir mit dem Atomos Ninja V extern in 10 Bit ProRes 422 HQ aufgenommen haben. Hier unsere ersten Erfahrungen inkl. Videoclip … weiterlesen [ 6 Kommentare]

Hier unsere Praxiserfahrungen mit der neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K. Wir haben uns Hauttöne, das allgemeine 6K Handling, div. Sensormodi, 120 fps High Framerates uvm angeschaut. Und auch unser kleines 4K vs 6K Blackmagic Pocket Quiz lösen wir nun auf … weiterlesen [ 20 Kommentare]

Jetzt kommt der dritte Streich von Panasonic: Die S1H will die erste Vollformat Lumix speziell für Filmer sein. Dafür ist ua. ein Dual ISO-Modus sowie die Varicam Color Science an Bord -- ein ausführlicher Blick auf eine interessante Kameravorstellung. weiterlesen [ 97 Kommentare]

Heute mal ein kleines Quiz: Für den slashCAM Praxistest zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir auch Vergleichsshots mit der Pocket 4K aufgenommen. Vorab hier also mal ein kleines Kamera-Quiz in Form eines Blindvergleichs. Wer kann die Pocket 6K von der 4K unterscheiden? Und welches Bild gefällt euch besser? Viel Spaß beim Knobeln! weiterlesen [ 70 Kommentare]

Eine RAW Kamera mit 6K Vollformat Sensor und hohen Frameraten unter 20.000 Euro ist auch im Jahre 2019 noch keine Selbstverständlichkeit. Von dieser Tatsache will die MAVO LF profitieren, die all dies ab ca. 16.000 Euro bietet. weiterlesen [ 2 Kommentare]

Ziemlich überraschend hat Blackmagic eine neue Pocket Cinema Camera nachgeschoben, die auf dem Papier mit S35-Sensor und 6K-Auflösung auffällt. Wir haben schon erste Eindrücke mit dem neuen Modell sammeln können. weiterlesen [ 48 Kommentare]

Wir haben den DJI Ronin SC Pro Gimbal im Praxis-Test mit unterschiedlichen spiegellosen Kameras ausprobiert: Wie funktioniert der neue Ronin SC Pro zusammen mit der Panasonic S1 und der GH5S im 4K 10 Bit Log Betrieb? Was gilt es beim Follow Focus des DJI Ronin SC und was beim Active Tracking zu beachten? Hier unsere Eindrücke … weiterlesen [ 21 Kommentare]

Die Signalverarbeitung in Kameras kann auf ASICs oder FPGAs basieren. Wie sich dies grundsätzlich unterscheidet und was das speziell für die Zukunft von Cine-Kameras bedeutet, erklären wir hier. weiterlesen [ 3 Kommentare]

Viel bringt bekanntlich viel. Doch gilt das auch uneingeschränkt für den Betrieb von mehreren Grafikkarten unter Blackmagics DaVinci Resolve? Wir haben es mal wieder ausprobiert... weiterlesen [ 2 Kommentare]

Hier unser kurzer Praxisvergleich Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1. Dieses Mal vergleichen wir den Dynamikumfang einer S35 Kamera mit interner RAW-Aufzeichnung mit einer Vollformat-Kamera mit interner 10 Bit Log Aufzeichnung. weiterlesen [ 84 Kommentare]

Die neue Blackmagic URSA MIni Pro G2 glänzt auf dem Papier mit hohen Frameraten für Slow-Motion. Uns haben jedoch vor allem noch nie gemessene Rolling Shutter Auslesezeiten beeindruckt... weiterlesen [ 28 Kommentare]

Der neue DJI Ronin SC Einhamdgimbal ist bei uns eingetroffen und wir wollten vorab wissen, ob sich auch größere Kameras wie die Blackmagic Pocket Cinema 4K oder die Panasonic S1 auf dem DJI Ronin SC nutzen lassen. Die Antwort lautet: Ja - aber … weiterlesen [ 24 Kommentare]


weitere Artikel:
Test> Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? Di, 23.Juli 2019
Grundlagen> Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann Do, 18.Juli 2019
Test> Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2 Mo, 15.Juli 2019
mehr...


update am 22.September 2019 - 10:30
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen