Logo
///  >

Ratgeber : KINEFINITY vs RED - Pro und Contra

von Do, 1.Juni 2017 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Kamerabedienung
  Zuverlässigkeit / Service
  Bildqualität
  RAW Workflow
  Slowmotion
  Medien
  Mounts / Focal Reducer
  Einsatzgebiete
  Preis-Leistung

Seit unseren Tests der Kinefinity TERRA 6K und der RED Scarlet-W werden wir immer wieder gefragt, welches Kamerakonzept die bessere Wahl sei: RED oder KINEFINITY? Deshalb hier mal unsere Erfahrungen/Einschätzungen mit beiden Kamerasystemen als Pro und Contra: Bedienkonzept, Bildqualität, Preis-Leistung, Zuverlässigkeit, RAW-Workflow, Slowmotion, Einsatzgebiete, u.a.

Zur Einstimmung vorneweg zwei unterschiedliche Testclips von uns die wir einmal mit der KINEFINITY und einmal mit der RED Scarlet-W gedreht haben. Mit der Terra 6K von KINEFINITY hatten wir leider nur wenig Zeit – aber es hat – zumindest bei uns - gereicht, um von der Colorscience speziell bei Hauttönen beeindruckt zu sein:

KINEFINITY Terra 6K:



RED Scarlet-W:



Und hier unser Praxistest mit der RED Scarlet-W und hier Test 1 mit der KINEFINITY Terra 6k und hier unser Kurzdreh mit der Terra 6k.

Auf den ersten Blick scheinen die Philosophien hinter RED und KINEFINITY ziemlich ähnlich zu sein: Sehr kompakte, Raw- und ProRes-fähige Sensoreinheiten mit hoher Auflösung, die mit modularem Zubehör je nach Bedürfnis entsprechend ausgebaut werden. Selbst die Display-Infos die man bei KINEFINITY und RED auf den Monitor zu sehen bekommt sind ziemlich ähnlich. Und sowohl bei RED als auch bei Kinefinity sind die Monitore möglichst schlank an die Kamera gebaut: Signalweg und Stromversorgung für die hauseigenen Monitore sind integriert. Auch einen (EF) Lock-Mount kennen beide Kameras für einen festen Objektivsitz, ebenso wie diverse IN/Out Module und die Option „cinematische“ WS- (Widescreen) Formate bei der Aufzeichnung zu wählen.



Das war es allerdings auch schon mit den (eher oberflächlichen) Gemeinsamkeiten. KINEFINITY und RED Kameras verhalten sich recht unterschiedlich beim Handling und in der Drehpraxis.

Auch nicht völlig außer Acht sollte man hierbei lassen, dass sich KINEFINITY unserer Meinung nach klar an RED „orientiert“ - um es Mal vorsichtig auszudrücken.

Wir beziehen uns im Nachfolgenden Pro und Contra in erster Linie auf unsere Erfahrungen mit der KINEFINITY Terra 6K und der RED Scarlet-W.

Kamerabedienung / Zuverlässigkeit / Service


5 Seiten:
Einleitung
Kamerabedienung / Zuverlässigkeit / Service
Bildqualität / RAW Workflow
Slowmotion / Medien
Mounts / Focal Reducer / Einsatzgebiete / Preis-Leistung
  

[31 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
nic    19:39 am 17.6.2017
So ist es wohl.
j.t.jefferson    00:23 am 16.6.2017
Scheisse hab ich Glück gehabt. 5 Jahre und 7 Reds später hatte ich bis jetzt nur einen technischen Ausfall. Die Schäden durch unwissende Kunden im verleih, nicht Zählbar....weiterlesen
nic    10:40 am 9.6.2017
Natürlich bleibt der Sensor auf gleicher Temperatur, das Heizelement ist er selbst... Du musst die Kamera erstmal auf die gewünschte Temperatur kommen lassen, immer - dauert...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Ratgeber: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Die neuen Features, und welches Zubehör für welchen Dreh? Mo, 23.Juli 2018
Wir nähern uns mit großen Schritten dem Launch der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - höchste Zeit, sich über innovative neue Funktionen der Pocket 4K sowie Zubehör Gedanken zu machen: Wie verändert die neue Pocket das Handling beim Dreh und welches Zubehör macht für szenisches Drehen, Run&Gun u.a. Sinn?
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw Fr, 21.Juni 2019
Diesmal vergleichen wir den Dynamikumfang (Belichtungsspielraum) der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K mit der brandaktuellen Ursa Mini Pro 4.6K G2. Also ein reiner Blackmagic Raw Vergleich. Wie gut kann die BMD PCC4K mit ihren kleineren Pixeln im M43-Format hier gegenüber der S35 Klasse mithalten und wer hat bei der Farbkonsistenz die Nase vorn? Mit überraschenden Ergebnissen …
Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Mi, 5.Juni 2019
Die von uns geschätzte Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat diesmal einen aufwendigen Large Format Cine Kamera Test produziert. Kameraseitig findet sich hier alles was Rang und Namen hat: ARRI LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF, sowie eine Sony A7S II und als „Wildcard“ auch eine Ursa Mini Pro 4.6K.
Praxistest: Blackmagic RAW in der Pocket Cinema 4K - Dream Team mit Viltrox EF-M2 und Sigma 18-35? Fr, 10.Mai 2019
Wir haben die Cinema Camera 4K mit dem neuen Blackmagic RAW Update noch einmal durch unser Testlabor geschickt. Und sie dafür passend mit einem Viltrox EF-M2 Focal Reducer und dem Sigma 18-35 bestückt...
News: 4K Super35 Kamera von Arri soll schon in einem Jahr kommen // NAB 2019 Mo, 1.April 2019
News: ARRI-Kracher zur NAB: ALEXA Mini LF - ALEXA LF 4.5K Large Format Sensor im Alexa Mini Body // NAB 2019 Do, 28.März 2019
Erfahrungsberichte: ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern Mi, 23.Januar 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm. Di, 16.Oktober 2018
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten Do, 4.Oktober 2018
Test: Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve Mi, 19.September 2018
Test: Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme Mo, 10.September 2018
Erfahrungsberichte: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018 Fr, 7.September 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
Kinefinity Mavo LF
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera




update am 17.Juli 2019 - 16:24
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*