Test : Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2: Einleitung / Cine EI, SLOG 3 und Custom Setup - Sony FS7
Themen schraeg
Wissen
Codecs· Einführungen· Lexika
Hardware
Camcorder· Cinema-Kamera· Computer· DVD· Video-DSLR· Zubehör
Software
3D· Compositing· Download· DVD· Effekte· Farbkorrektur· Player· Tools· Videoschnitt
Filmpraxis
Beleuchtung· Drehbuch· Filmen· Filmlook· Keying· Montage· Regie· Sound· Tips
DV-Film
Festivals· Filme
Sonstiges
Hersteller· Reviews· Technik
///  >

Test : Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2

von Mi, 4.März 2015 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Cine EI, SLOG 3 und Custom Setup - Sony FS7
  Aus dem Messlabor
  Farben und Low-Light
  Sony PXW-FS7 – das wahre Leben
  Sony PXW-FS7 Fazit

Sony gibt den Dynamikumfang der Sony PXW-FS7 mit stattlichen 14 Stufen an. Maßgeblich hierfür verantwortlich zeichnet das SLOG-3 Gamma-Profil, das auch bei unseren Aufnahmen beeindruckende DR-Fähigkeiten zeigt. Im diesem zweiten Teil unseres FS7-Tests geht es folgerichtig um Slog-3 und CINE-EI, Testlaborergebnisse, Realaufnahmen im Vergleich (inkl. 24-135mm F4.0 ZoomZoom im Glossar erklärt Optik (SELP28135G)) sowie um unser Fazit.

Sony PXW-FS7 breit ausgelegte Einsatzgebiete





Cine EI, SLOG 3 und Custom Setup - Sony FS7



Mit dem Sensor der Sony F5 hat die Sony FS7 auch das grundlegende Bedienkonzept der größeren S35-Cams von Sony geerbt und dies bedeutet neben vielen Parallelen in der Menüführung auch die beiden grundlegend verschiedenen Betriebs-Modi „Custom“ und „Cine-EI“, die sich im Menüpunkt „Shooting Mode“ im Menü System / Base Setting befinden (oder über das User-Profil als Shortcut aufgerufen werden können).

Cine EI mit native ISO 2000 und eingeschränkten WB-Presets



Für diejenigen, die noch nicht so sehr mit der Sony Nomenklatura vertraut sind, sei etwas simplifiziert gesagt, dass der „Custom“-Modus die freie Einstellung aller Kameraparameter erlaubt, wie man sie von anderen Camcordern her kennt (inkl. allen Gammawerten, manueller WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt, ISOs, Farbmatrix, u.v.m.) und „Cine EI“ hingegen die Kamera vom Verständnis her in eine Art RAW-Betriebsumgebung schaltet (wobei die SLOG Profile hier für „RAW“ stehen), um so viele Bildinformationen wie möglich aufzunehmen. Entsprechend haben andere ISO-Einstellungen im Cine-EI Modus keine Auswirkung mehr – die Sony FS7 arbeitet bei CINE-EI immer nativ in 2000 ISO - auch lässt sich an der Farbmatrix nichts verstellen – ebensowenig wie andere Weissabgleicheinstellungen als die fix hinterlegten 3200K, 4300K und 5500K (leider).

Die fehlenden manuellen Weissabgleichmöglichkeiten im Cine EI Betrieb der Sony FS7 haben quasi „historische“ Gründe: Die Cine EI Einstellungen hat die Sony PXW FS7 von ihren größeren Schwestern F5 und F55 geerbt. Hier war Cine EI zunächst ausschließlich für den RAW-Betrieb vorgesehen (wo es auch am meisten Sinn macht) – wanderte dann mit der Zeit jedoch auch in Nicht-RAW-Formate - sprich: XAVC hinein.

SGamut.3cine/SLog3 Farbraum im Menü der Sony PXW FS7



Trotzdem würden wir uns hier eine wie auch immer geartete manuelle Weissabgleichslösung wünschen (und sei es eine numerische Kelvineingabe) - denn zum einen ist SLOG eben doch kein RAW und zum anderen lässt sich die Postproduktionszeit noch einmal verkürzen, wenn auch das SLOG-Material mit einem genaueren WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt an den Start gebracht wird. Und da wir gerade mitten im Thema Gamma-Profile und Farbräume sind hier ein Mini-Exkurs in Sachen Farbraum:



Die Sony PXW FS7 hält diverse Farbräume zur Verfügung: S-Gamut/S-Gamut3, S-Gamut3.Cine, Rec 709 etc. Wie man der Farbraumgrafik entnehmen kann, stellt S-Gamut/S-Gamut3 den größten Farbraum auf der FS7 zur Verfügung - unterhalb des gigantischen 16 BitBit im Glossar erklärt Academy Color Encoding System (ACES). S-Gamut/S-Gamut3 ist nahe am nativen Farbraum der Kamera und wird für ACES-Anwedungen, ITU-R BT.2020 und für Archivierungszwecke empfohlen. Letzteres dürfte derzeit der sinnvollste Gebrauch sein, (zumal Rec 2020 fähige Displays und entsprechende Workflows noch ein wenig auf sich warten lassen).

S-Gamut3.Cine hingegen ist mit Hinblick auf das Farbverhalten von Filmnegativ-Scans entworfen worden und skaliert gut hin zu P3 und Rec 709. S-Gamut3.Cine bietet für eine Ausspielung nach P3 bewußt genügend Overhead für Korrekturen an und verhält sich unkomplizierter in der FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt als S-Gamut. Wir werden dem Thema Farbräume demnächst mal einen eigenen Text widmen. An dieser Stelle müssen wir leider etwas abkürzen und empfehlen für SLOG-3 Aufnahmen für die derzeit gebräuchlichsten Anwendungen den S-Gamut3.Cine Farbraum zu nutzen.

Für all diejenigen, die von der DSLR-Bedienung her kommen (und das dürften bei der Sony FS7 derzeit einige sein), kann die Beurteilung der korrekten Belichtung von SLOG-Aufnahmen im Sucher durchaus kniffelig sein, vor allem wenn die gewohnten Belichtungshilfen Zebra, Histogram etc. auf Gammakurven von Log-Profilen angewandt werden, mit denen man bislang noch nicht so viel zu tun hatte, wie bsp. SLOG-3.

Sony PXW-FS7



Entsprechende Lookup Tables, die in der Sony PXW-FS7 bereits integriert sind, bieten hierfür einen guten Kompromiss an. Allerdings muss man bei der Belichtungsmessung hierbei aufpassen. Die Zebras und das Histogram der Sony FS7 messen bei aktivierten LUTs die Helligkeitsverteilung des jeweiligen Look-Up Tables und nicht das Log-Originalbild (im Ggs. zu F5/F55). Entsprechend lauten die Empfehlungen für das Einrichten der Belichtung bei SLOG3 und bei aktivierter MLUT auf 18% grau / 90% Weiss (IRE100) auch unterschiedlich: Bei SLOG-3 wird die Belichtung von 18% Grau bei 41% IRE empfohlen und Weiss bei 61% IRE. Bei aktiviertem 709(800) MLUT liegt die korrekt Belichtung von 18% Grau bei ähnlichen 39% IRE - 90% Weiss hingegen sollte natürlich entsprechend auch um die 90% liegen.

Hier nochmal die S-Log Belichtungswerte in der Übersicht für Schwarz, Grau (18%) und Weiß wie sie von Sony empfohlen werden:



Persönlich würden wir uns beim Arbeiten mit SLOG-Profilen und MLUTs bei der Sony FS7 die Möglichkeit wünschen, auswählen zu können, welches Bild als Grundlage für die Belichtungsmessung herangezogen werden soll.

Aber dies stellt Kritteln auf hohem Niveau dar, denn die Sony SLOG-Profile – allen voran das auf maximalen Dynamikumfang ausgelegte SLOG-3 - und deren stark individualisierbare Ausgabemöglichkeiten stellen derzeit wohl mit das reizvollste Feature der Sony FS7 überhaupt dar – und die Ergebnisse überzeugen.

Lookup Tables in der Sony PXW-FS7 hier Rec 709



So lassen sich im Menü Video/Monitor LUT diverse vorinstallierte Lookup Tables auswählen und individuell auf: SDI1& Internal, SDI2, HDMIHDMI im Glossar erklärt und/oder den Viewfinder legen. Somit sind Recording-Setups möglich, bei denen intern bsp. mit SLOG-3 aufgenommen wird, via REC 709 am EVF gemonitort wird (oder auch nicht je nach Präferenz des DPs) und zusätzlich extern eine REC-709 Kopie aufgezeichnet wird. Ziemlich cool. Und wenn wir uns unsere SLOG-3 Tageslichtclips anschauen (s.u.), scheint auch der von Sony proklamierte hohe Dynamikumfang der FS7 unter SLOG-3 in Ordnung zu gehen. Hinzu kommen noch die diversen, internen 10 Bit-Aufzeichnungsformate der Sony FS7 (s. hierzu a. den ersten Teil unseres Sony FS7 Tests), die der FS7 im S35-Segment derzeit zu einem überraschend starken Auftritt verhelfen.


Sony PXW-FS7im Vergleich mit:

Strassenpreis: 8324 €
Markteinführung: Dezember 2014
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: E-Mount

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design Production Camera 4K
Strassenpreis: 2851 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Blackmagic Design URSA Mini 4K
Strassenpreis: 3290 €
Super35 / APS-C

Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung / Cine EI, SLOG 3 und Custom Setup - Sony FS7
Aus dem Messlabor
Farben und Low-Light
Sony PXW-FS7 – das wahre Leben
Sony PXW-FS7 Fazit
    

[29 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jott   17:17   09.03.
Wie dem auch sei: bei der FS7 kann man gemütlich zwischen senderbeglückendem XDCAM HD 422 und diversen XAVC-Varianten auswählen, gegen Aufpreis auch P...weiterlesen
Bergspetzl   13:38   09.03.
Zitat: Ich weiß ja nicht, wie´s in D. ist, aber in AT ist beim ORF die HD-Infrastruktur aus ganz einem anderen Grund auf xdcam hd ausgelegt ...weiterlesen
Jott   11:41   09.03.
Ist doch auch logisch. Die preiswerte Disc kann man anfassen, mit sich rumtragen, auf dem Schreibtisch stapeln, ins Regal stellen, nach wie vor in ein...weiterlesen
schaukelpirat   11:26   09.03.
Bergspetzl hat folgendes geschrieben: ach des xdcam gewäsch kommt aus einer zeit von HDV etc. wo man der dispo eingebleut hat dass alles was n...weiterlesen
[ Alle Kommentare lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Mo, 16.Februar 2015

Weitere Artikel:

Test: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder Mi, 9.März 2016
Der Video Assist von Blackmagic Design verspricht einen beeindruckenden Funktionsumfang zu einem kleinen Preis: 5“ Touchmonitor mit nativer 1080p Auflösung, ProRes und DNxHD 10 Bit HD-Aufzeichnung, 4:2:2 HDMI In/Out, SDI In/Out, Metallgehäuse mit diversen Befestigungspunkten u.v.m. für knapp 500,- Euro. Wir haben den BMD Video Assist an der Panasonic GH4 und der Sony A7S getestet.
Test: Blackmagic Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling Di, 9.Februar 2016
Während wir auf die Ursa Mini 4.6 K warten, hatten wir Gelegenheit, die Ursa Mini 4K zu einem kurzen Testdreh in RAW an die Oberbaumbrücke in Berlin einzuladen. Hier unsere Bildeindrücke und Erfahrungen mit dem neuen Ursa Mini Formfaktor, dem neuen OLED Viewfinder, dem Handling beim Dreh u.a.
Test: Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit Mi, 3.Februar 2016
Im zweiten Teil unseres Sony PXW-FS5 Tests stellen wir die Testlaborergebnisse vor, zeigen im Praxiskapitel S-Log 3 vs LUts, interner vs externer ND-Filter sowie S35 vs S16 Sensorauslesung und präsentieren unser Fazit zur Sony PXW-FS5 vor.
Test: Zoom F8: 8 Kanal 10 Spur Audiorecorder für Indies Do, 19.November 2015
Test: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung Mi, 21.Oktober 2015
Test: 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste Di, 23.Juni 2015
Test: AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor Do, 11.Juni 2015
Test: Panasonic DMC-LX100 - kompakte GH4 für die Hosentasche? Mo, 9.Februar 2015
Test: Nikon D810 - Fullframe Video DSLR mit erweiterten Videofunktionen Do, 9.Oktober 2014
Test: Panasonic GH4 bei wenig Licht - Lowlight-Tests Mi, 16.April 2014


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
GoPro Hero 5 Black voraussichtlich mit Touch- und Sprachbedienung
HERO4 Black/Silver update v4.0
Yi 4K-Actioncam kostet 270 Euro
GoPros Omni VR Rig für gesyncte 360° Aufnahmen jetzt erhältli
GENERATION 1 - HERO (fan film)
Erster Blick auf eine (wasserfeste) GoPro Hero 5?
GoPros Umsatz sinkt um 47%
mehr Beiträge zum Thema Actioncam




update am 29.August 2016 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Benjamin Clementine
Specialsschraeg
2. September / Hamm
Hammer Kurzfilmnacht #4
9-11. September / Zollbrücke/Oderaue
OderKurz-Filmspektakel
14-18. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
21-25. September / Villach
K3 Film Festival
alle Termine und Einreichfristen