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Test : Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2

von Mo, 18.November 2019 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Ergonomie / Handling
  Monitor
  Sensorreadouts
  Codecs
  Aufnahmeformate
  Elektronischer Stabilisator
  Module / wechselbare Mounts
  Akku
  Fazit

Im zweiten Teil unseres Canon C500 MKII Praxis-Tests schauen wir uns vor allem die Ergonomie und das Handling der C500 MKII an - hier gibt es im Vergleich zu anderen Canon EOS C Modellen wichtige Unterschiede. Zusätzlich haben wir uns die elektronische Stabilisierung, diverse Sensorreadouts und den Stromverbrauch der C500 MKII angeschaut. Und schließlich haben wir auch noch ein Fazit zur C500 MKII ...

Canon EOS C500 MKII


Hier geht es zu Teil 1 unseres Canon EOS X500 MKII Praxistests mit den Themen: Hauttöne und Autofokus.

Als visueller Eindruck hier unser recht umfassende Testclip mit der C500 MKII bei dem wir neben Hauttönen im RAW/LUT Workflow auch Stabilisierung, Zeitlupe, unterschiedliche Sensorreadouts und die Dual Pixel Autofokusperformance zeigen:

First Shots: Canon C500 MKII: Skintones, Dual Pixel Autofocus, 12 Bit 6K RAW ...





Ergonomie / Handling



Was auf den ersten Blick bei der Canon EOS C500 MKII auffällt, ist wie kompakt und vergleichsweise leicht das Gehäuse der C500 MKII (beim gebotenen Funktionsumfang) ausgefallen ist. Mit Abmessungen von 153x148x168mm (BxHxT) und einem Gewicht von gerade einmal 1.770 g ist die Vollformat C500 MKII sogar nochmal etwas kompakter als die S35 Canon C300 MKII (149x 183x183 mm) bei gleichem Gewicht von 1.770g (- und auch die Konkurrenz wie etwas Sony FX9 baut schwerer und größer). Verantwortlich für den trotz Vollformat-Sensor kompakten Formfaktor der C500MKII sehen wir mehrere Faktoren:
§Canon EOSC500MKII_miller§
Zum einen spart Canon Platz durch die Implementierung des neuen CFexpress Card Standards in einer (willkommenen) Dualen Slots-Variante (statt CFast). Zum anderen hat Canon einige Interfaces wie Genlock auf externe Kameramodule (Canon EU-V1 und V2 Expansion Unit) verlegt (- Timecode ist immer noch defaultmässig am Gehäuse der C500 MKII verfügbar). Und schließlich kommt die C500 MKII in der Standardausführung ohne Sucher aber mit externem 4,3“ Monitor daher.

All diese Maßnahmen ermöglichen einerseits die Canon C500 MKII recht kompakt und leicht zu bauen und andererseits modulare Ausbauoptionen anzubieten, die sich neben diversen IN/Out und Sucher-Optionen bei der C500 MKII beachtlicher Weise auch auf den Objektiv-Mount erstrecken. Letzterer lässt sich vom User selbst via 4 Inbusschrauben einfach von EF auf PL umbauen.

Wir finden das modulare Konzept der C500 MKII tatsächlich ziemlich gelungen weil es der Canon ein sehr breites Einsatzgebiet ermöglicht, dass bei Konkurrenten teilweise fehlt. Somit lässt sich die Canon EOS C500 MKII in der Minimalvariante ohne Sucher problemlos auf Gimbal montieren, für Run&Gun Dokus kompakt handgeführt bedienen oder für anspruchsvollere Setups bis hin zum Cine-Ausbau auf die Schulter/Stativ bringen. Mit dem modularen Konzept bedient Canon in unseren Augen ziemlich optimal vor allem jene User/Owner Gruppe, in der die EOS C300 traditionell stark vertreten war: „Owner Operated Documentary Camera“.

Für eine praxisrelevante Einordnung hier auch ein Paar drehfertig gewogene C500 MKII Setups: Mit der von uns sehr geschätzten Canon AF Optik CANON EF 35mm f/2 IS USM, dem Tophandle, Monitor und dem kleinen Canon Akku BPA-30 kommen wir auf drehfertige 3321g - mit dem größeren Canon BPA-60 Akku (90 Wh) auf 3517g (wir empfehlen den 90 Wh Akku – dazu weiter unten mehr). Für ein minimales Gimbal-Setup ohne Monitor und Seitengriff und mit kleinem Akku kommen wir auf 2.280 g.

Mit der C500 MKII ist Canon in unseren Augen tatsächlich ein großer Wurf gelungen - insbesondere für Doku-Filmer aber auch für andere. Hierzu zählen beim Handling eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen gegenüber anderen Canon EOS C Modellen:

Gelungenes Lüfter-Layput


Wer mit der Canon EOS C200 vertraut ist und diese mal auf ein Schulterrig montiert hat, wird mit dem Lüfterauslass auf der linken Seite vertraut sein. Dieser befindet sich im Schulterbetrieb in etwas auf Höhe des Ohrs des Operators was wir nicht wirklich optimal gelöst finden. Schön zu sehen, dass Canon bei der C500 MKII nicht dem Lüfterdesign der C200 gefolgt ist, sondern den Auslass auf die rechte Seite bzw. nach hinten verlegt hat.

Der Lüfter der C500 MKII ist zu hören und bewegt sich von der Lautstärke her deutlich leiser als bei der Canon EOS C200 (allerdings auch klar lauter als bps. bei der Panasonic S1H). Für besonders leise Umgebungen würden wir auf jeden Fall empfehlen, bei Mikros am Gehäuse zuvor Probeaufnahmen zu machen. Wechselt bei den Probeaufnahmen am besten auch mal die NDs durch - den motorisierten Wechselbetrieb der internen NDs empfanden wir als eher geräuschvoll.

Wir haben probehalber die Canon C500 MKII kurz mal auf Schulterbetrieb mit der Vocas Universal Shoulder Baseplate (USBP-15 MKII) inkl. des von uns sehr geschätzten Teleskopic Handle von Shape und dem Chrosziel DV StudioRig FollowFocus umgebaut und eine Zeiss CP 25mm T2.1 Optik montiert.

Für den optimalen Schulterbetrieb der C500 MKII braucht es wie bei anderen Cinema EOS Modellen Zubehör


Für den optimalen Schulterbetrieb würden wir allerdings in einen sogenannten Grip-Relocator (oder den von der C700 bekannten SG-1 Griff) investieren und auf ein Sucher-Setup oder einen weiter vorne angebrachten Monitor setzen. Hierfür bieten sich mehrere Optionen an:

Canon selbst bietet den High-End OLED EVF-V70 Sucher der C700 auch für die C500 MKII an sowie den speziell für die C500 MKII entwickelten OLED EVF-V50 Sucher. Letzterer funktioniert jedoch weniger im Schulterbetrieb. Als zusätzliche Alternative kommen hier Sucher von Fremdherstellern in Frage, die man relativ einfach via Magic Arm an die C500 MKII montiert bekommt. Darüber hinaus empfehlen wir für den Schulterbetrieb mehr Gewicht nach hinten zu verlagern. Hier bieten sich vor allem V-Mount Akku-Setups an, die sich entweder via Canons EU-V2 Erweiterungsmodul realisieren lassen (was dann u.a. auch gleich DC-Out und D-Tap mitbringt) oder via V-Mount Lösungen von Drittherstellern.


Und apropos Sucher-Montage via Magic Arm: Was uns ebenfalls bei der Canon C500 MKII gut gefallen hat, sind die auf der Kamera-Oberseite erstmalig angebrachten sechs (!) ¼ Zoll Gewinde, an denen sich diverses Zubehör anbringen lässt. Damit entfällt die Notwendigkeit für einen zusätzlichen Top-Cage an der C500 MKII. Schön zu sehen, wie Canon hier mitgedacht hat. Gewinde für Zubehör kann man unserer Meinung nach nie genug haben...

Ebenfalls gut bestückt ist die Canon EOS C500MKII in Sachen User-Buttons. Insgesamt lassen sich bis zu 18 (!) Schalter mit Funktionen individuell belegen. Einziges Manko hier für uns: Beim Handgriff hätten wir gerne noch mehr Funktionsbuttons gesehen. Allerdings ist dies auch von der Nutzung abhängig. Wer die C500 MKII vor allem als Handkamera einsetzt, kommt auch mit den Schaltern auf der linken Kameraseite gut klar. Wer die C500 MKII auf die Schulter bringen möchte, würde sich über mehr Funktionsschalter am Handgriff freuen. Hier gilt es abzuwägen, wie man vor allem arbeitet.

Und apropos Buttons: Alle Userbuttons sind optional bei der C500 MKII beleuchtet - ebenfalls ein sehr brauchbares Feature, das bereits bei der C300 MKII von Canon verbaut wurde.

Mit der Canon C200 haben wir die Startzeit der neuen C500 MKII verglichen und auch hier hat sich viel getan. Während die C200 ca. 10 Sekunden bis zur Aufnahmebereitschaft benötigt, „sprintet“ die C500 MKII in 4 Sekunden vom Einschalten zur Aufnahme. Ein guter Wert.

Monitor


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Monitor
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Elektronischer Stabilisator / Module / wechselbare Mounts
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[57 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Drushba    11:14 am 22.11.2019
Ne, bin Diplomfilmer, dadurch darf ich auch mit kleinen Kameras filmen, ohne dass mein sozialer Stand in Frage gestellt wird). Ausser auf Slashcam natürlich.) Und die FS5 II...weiterlesen
Jörg    11:12 am 22.11.2019
und was für welche.....
Jott    10:59 am 22.11.2019
Man konnte damit einen Dok-Film drehen? Ohne 4K? Mit Gurkenoptik? Ui! :-) https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... MC151.html Ich frage mich wirklich, was bei echter oder...weiterlesen
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update am 14.Dezember 2019 - 12:02
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