|
Modell
|
| Sony FX6 | Sony A7S III | Canon EOS R5 | Canon EOS C300 Mark III | |
Bild | | | | | Bild |
Name | FX6 | A7S III | EOS R5 | EOS C300 Mark III | Name |
Konfiguration ? | | | | | Konfiguration ? |
Listenpreis ? | 6380 € | 4199 € | 4385 € | 11899 € | Listenpreis ? |
Markteinführung | Dezember 2020 | Oktober 2020 | August 2020 | Juni 2020 | Markteinführung |
Sensorgrößen-Klasse | Kleinbild-Vollformat, FX | Kleinbild-Vollformat, FX | Kleinbild-Vollformat, FX | Super35 / APS-C | Sensorgrößen-Klasse |
Gerätekategorie | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | DSLR/DSLM | DSLR/DSLM | Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera | Gerätekategorie |
Voreinschätzung oder Test | Test | Test | Test | Test | Voreinschätzung oder Test |
Technische Daten | bei Sony | bei Sony | bei Canon | bei Canon | Technische Daten |
Bildqualität
|
[ top ] | Sony FX6 | Sony A7S III | Canon EOS R5 | Canon EOS C300 Mark III | |
Sensorflächen-Crop in 4K ? | 1 | 1 | 1 | 1.5 | Sensorflächen-Crop in 4K ? |
4K Testchart | | | | | 4K Testchart |
4K Debayering Qualität ? | starke Detail-Filterung | leichte Falschmuster bei vielen Details | nahezu perfektes Debayering | Luma Chroma Fehler und Detailfilterung | 4K Debayering Qualität ? |
4K Lowlight / Dynamik ? | sehr gut | sehr gut | sehr gut | sehr gut | 4K Lowlight / Dynamik ? |
Shutter-Qualität in 4K ? | 7,8-9ms | 7,8-9ms | 16ms (in 8K und 4K HQ) | 15,6 ms (24-60p), 7,6 ms (-120p) | Shutter-Qualität in 4K ? |
Ausstattung
|
[ top ] | Sony FX6 | Sony A7S III | Canon EOS R5 | Canon EOS C300 Mark III | |
Ext. Bedienungs-Elemente ? | professionelles externes Schalterlayout | eingeschränktes professionelles Schalterlayout | Blende, Shutter, ISO im einfachen Direktzugriff | professionelles externes Schalterlayout | Ext. Bedienungs-Elemente ? |
Speichermedien | 2x SD-UHS-II/CFexpress | 2x SD-UHS-II/CFexpress | SD (HC/XC) CFexpress | Doppelslot (2x) CFexpress | Speichermedien |
ND-Filter | 3stufig integriert | Anschraubbar an Wechseloptik | Anschraubbar an Wechseloptik | 3stufig integriert | ND-Filter |
4K Bildstabilisation | In Wechseloptik möglich | Sensor beweglich gelagert | Sensor beweglich gelagert | Digital mit Senselreduktion | 4K Bildstabilisation |
Audio | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | 2x XLR Kopfhörer Mikrofon Pegelbar | Audio |
Verfügbare Mounts | E-Mount | E-Mount | RF-Mount | EF-Mount (aktiv) PL-Mount | Verfügbare Mounts |
Fixoptik | - | - | - | - | Fixoptik |
Videosignal
|
[ top ] | Sony FX6 | Sony A7S III | Canon EOS R5 | Canon EOS C300 Mark III | |
Internes 4K Recording ? | 10 Bit 4:2:2 | 10 Bit 4:2:2 | 10 Bit 4:2:2 und RAW | 10 Bit 4:2:2 und RAW | Internes 4K Recording ? |
max FPS / SlowMo 4K/UHD ? | 120p | 120p | 30p (bis 120p mit Lineskipping | 120p | max FPS / SlowMo 4K/UHD ? |
LOG / RAW Möglichkeiten ? | S-Log (10 Bit) | S-Log (10 Bit) | RAW / Log | RAW / C-Log | LOG / RAW Möglichkeiten ? |
4K externe Ausgabe ? | RAW | RAW | 10 Bit 4:2:2 | 10 Bit 4:2:2 | 4K externe Ausgabe ? |
Mehr Infos
|
[ top ] | Sony FX6 | Sony A7S III | Canon EOS R5 | Canon EOS C300 Mark III | |
Besonderheiten / Sonstiges | Dual native ISO Mode für extreme Dynamik im Low Light | Dual native ISO Mode für extreme Dynamik im Low Light | Dual Pixel Autofocus, 4K50-120p Aufzeichnung mit verminderter Qualität | | Besonderheiten / Sonstiges |
slashCAM-Testbericht | | Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe …
 Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl....weiter | Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview | Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 | Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich | Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 | Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H | Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 |
| Test: Canon EOS R5 Mark II im Praxistest: 8K RAW 50p, C-Log 2 ... High End Video und Foto?

Canon hat seine EOS R5 Mark II mit einer ganze Reihe von spannenden Neuerungen versehen. Erstmalig lässt sich mit der EOS R5 intern 8K 12 Bit RAW bis max....weiter | Test: Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8? | Test: Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe | Test: Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest | Test: Dynamic Shootout - Canon EOS R6 Mark II vs. C70, R5C und Panasonic S1H | Test: DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H | Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik | Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis | Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. | Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro | Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? | Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? | Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis | Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. | Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 | Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich | Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 | Test: Überhitzung und Aufnahmelimits der Canon EOS R5 - neue Firmware, neues Glück | Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H | Test: 8K, 4K HQ, 4K oder HD? Welche Videomodi der Canon EOS R5 sind am besten? | Test: Die Rolling Shutter Werte der Canon EOS R5 |
| | slashCAM-Testbericht |
Fragen und User-Meinungen | Zu unserem Sony 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Sony 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Canon 4K Kamera Unterforum
| Zu unserem Canon 4K Kamera Unterforum
| Fragen und User-Meinungen |
Im Vergleich | Blackmagic Design URSA Mini 4,6K im Vergleich mit Sony FX6
Sony PXW-FS7 im Vergleich mit Sony FX6
JVC GY-LS300 im Vergleich mit Sony FX6
Blackmagic Design Production Camera 4K im Vergleich mit Sony FX6
AJA CION im Vergleich mit Sony FX6
Blackmagic Design URSA 4K im Vergleich mit Sony FX6
Sony PXW-FS5 im Vergleich mit Sony FX6
Canon EOS C300 Mark II im Vergleich mit Sony FX6
Blackmagic Design URSA Mini 4K im Vergleich mit Sony FX6
Panasonic VariCam LT im Vergleich mit Sony FX6
RED SCARLET-W im Vergleich mit Sony FX6
Blackmagic Design URSA Mini Pro im Vergleich mit Sony FX6
| Panasonic DMC-G70 im Vergleich mit Sony A7S III
Samsung NX1 im Vergleich mit Sony A7S III
Panasonic DMC-GH4 im Vergleich mit Sony A7S III
Sony A7S II im Vergleich mit Sony A7S III
Sony A7R II im Vergleich mit Sony A7S III
Sony A7S im Vergleich mit Sony A7S III
Canon EOS-1D C im Vergleich mit Sony A7S III
Sony Alpha 6300 im Vergleich mit Sony A7S III
Canon EOS-1D X Mark II im Vergleich mit Sony A7S III
Nikon D5 im Vergleich mit Sony A7S III
Nikon D500 im Vergleich mit Sony A7S III
Panasonic DMC-G81 im Vergleich mit Sony A7S III
| Panasonic DMC-G70 im Vergleich mit Canon EOS R5
Samsung NX1 im Vergleich mit Canon EOS R5
Panasonic DMC-GH4 im Vergleich mit Canon EOS R5
Sony A7S II im Vergleich mit Canon EOS R5
Sony A7R II im Vergleich mit Canon EOS R5
Sony A7S im Vergleich mit Canon EOS R5
Canon EOS-1D C im Vergleich mit Canon EOS R5
Sony Alpha 6300 im Vergleich mit Canon EOS R5
Canon EOS-1D X Mark II im Vergleich mit Canon EOS R5
Nikon D5 im Vergleich mit Canon EOS R5
Nikon D500 im Vergleich mit Canon EOS R5
Panasonic DMC-G81 im Vergleich mit Canon EOS R5
| Blackmagic Design URSA Mini 4,6K im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Sony PXW-FS7 im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
JVC GY-LS300 im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Blackmagic Design Production Camera 4K im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
AJA CION im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Blackmagic Design URSA 4K im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Sony PXW-FS5 im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Canon EOS C300 Mark II im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Blackmagic Design URSA Mini 4K im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Panasonic VariCam LT im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
RED SCARLET-W im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
Blackmagic Design URSA Mini Pro im Vergleich mit Canon EOS C300 Mark III
| Im Vergleich |
Forenbeiträge | Problem bei Firmwareupdate mit FX6
Sony FX6 vs. Arri Alexa 35 vs. Red Komodo X vs. Z Cam F6 Pro vs. Red V-Raptor-X 8K
Sony kündigt neue Firmware für Venice 2, FX6, FX3 und FX30 an
Blackmagic RAW für Sony FX6 und FX9 im Anflug
Sony FX6 Tasche von Action
Verschlusswinkel für Sony FX3 + FX30 - 1.5 x De-Squeeze für FX6: Neue Firmwares im Anflug
Test mit der FX6
Im Forum mitdiskutieren! | Timecode Zoom F6 und Sony A7S III sync in DaVinci Resolve
Sony A7S III - Display schwarz
Sony A7s III kaufen / 22.000 Auslösungen
Sony a7s iii AF pumpt
Welche Kamera ist die Bessere? Blackmagic 12K, Sony A7 IV oder SonyA7S III
Bildschirmvergrößerung/Fokushilfe A7s III
Suche HDMI Kabel für A7s III uns Ninja V
Im Forum mitdiskutieren! | Canon präsentiert PowerShot V1, EOS R50 V und RF-S 14-30mm
Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
Bis zu 50% mehr Akkulaufzeit mit der Canon EOS R5 C
14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Im Forum mitdiskutieren! | Neue Firmware für EOS C500 Mark II, EOS C300 Mark III, EOS C70 und EOS R5 C
Canon mit Firmware-Updates für Cinema EOS C70, EOS C300 Mark III und EOS C500 Mark II
Canon: Neue Firmware für EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III bringt neue Funktionen
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF ...Fazit. Teil 2
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug?
Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording ?.
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung?
Im Forum mitdiskutieren! | Forenbeiträge |
|