Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?

von Mo, 23.August 2021 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Setup

Wir hatten auf slashCAM bereits darüber berichtet: Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ kündigt sich – zumindest den Specs nach – eine kleine Sensation an: Extern sollen so 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit mit der Canon EOS R5 möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...





Setup



Um 8K ProRes RAW 25p bzw. 5K ProRes RAW 50p mit der Canon EOS R5 und dem Ninja V+ aufnehmen zu können, heisst es zunächst einmal die Firmware von beiden Geräten auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei der Canon EOS R5 bedeutet dies ein Update auf die Version 1.40 und beim ATOMOS Ninja V+ auf die Version 10.68.

Sind die Updates installiert, stellt man im Canon Aufnahme-Menü (Punkt 8) „HDMI-RAW-Ausgabe“ auf „Ein“. Und wichtig! - wer 8K oder 5K RAW Aufnahmen ohne Hitzelimit produzieren möchte, muss im gleichen Menüpunkt 8 unter „Standby: Low Res“ ebenfalls auf „Ein“ schalten. Ist diese Option nicht aktiviert, arbeitet die Canon EOS R5 mit den bekannten Hitzelimits.

Und ebenfalls wichtig beim Setup: Für eine unterbrechungsfreie Aufnahme empfehlen wir den Stromsparmodus der Canon EOS R5 zu deaktivieren.

Bei all dem muss man im Hinterkopf behalten, dass die Remote-Trigger Aufnahme via Timecode am Auslöser der Canon EOS R5 nicht funktioniert. Das bedeutet, dass man die Aufnahme „manuell“ am Touchscreen des Ninja V+ starten muss. Weniger komfortabel aber sicherlich kein Dealbraker.

Darüber hinaus lohnt es sich, beim Kamera-Recorder-Setup einen Blick auf die von ATOMOS für den Ninja V+ für 8K ProRes RAW freigegebenen SSDs zu werfen. Hat man weniger performante SSDs am Start, ist die Reduktion der ProRes RAW Qualität am Ninja V+ von HQ auf ProRes RAW „Standard“ zumindest einen Versuch wert.

Hat man die Canon EOS R5 mit obigen Einstellungen mit dem Ninja V+ via HDMI-Kabel verbunden, wird vom Atomos Ninja V+ ein RAW-Signal automatisch erkannt.

Jetzt muss nur noch die gewünschte ProRes RAW Qualitätseinstellung (Standard oder HQ) hinterlegt werden und die Aufzeichnung kann beginnen.

5K ProRes RAW 50p


Canon EOS R5im Vergleich mit:

Listenpreis: 4385 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony Alpha 6300
Listenpreis: 1249 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS-5D Mark IV
Listenpreis: 4065 €
Kleinbild-Vollformat, FX

3 Seiten:
Einleitung / Setup
5K ProRes RAW 50p
8K ProRes RAW 25p / Fazit
  

[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WWJD    07:29 am 26.8.2021
Einfach der Hammer, dass man jetzt mit der R5 in ProRes filmen kann. Hoffe natürlich, dass bei der 1DXm3 in naher Zukunft ebenfalls ein Update dieses Features freischalten wird...weiterlesen
iasi    11:06 am 24.8.2021
Erfreulich. Aber eben doch eine recht teure Sicherheits-Option, denn neben dem Preis für den Ninja V+ ist da dann auch noch die ProRes Raw-Unterstützung, die nicht so weit geht...weiterlesen
[Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … Fr, 24.September 2021
Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Drei slashCAM-Leser hatten die Möglichkeit, die neue Nikon Z 6II im Essential Film Kit unter realen Projektbedingungen ausgiebig zu testen und anschließend über ihre Erfahrungen zu berichten. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen...
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.Oktober 2021 - 16:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*