Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl. Hauttönen in Canon Log3 in RAW, RAW Light, IPB Light sowie Belichtungs- und Postproduktionstips
Vorab unser Testclip mit Caro, bei dem neben der Canon EOS R5 das Canon RF 24-70mm f2.8 und das Canon RF 70-200mm f2.8, unser Genustech Eclipse Vario -ND, eine San Disk Extreme Pro CFexpress Card (512 GB) sowie das Sachtler Flowtech 75mm inkl. Sachtler FSB 8 Fluidkopf zum Einsatz kamen.
Canon Log 3: Hauttöne und Belichtungstips
Die Hauttonreproduktion bewegt sich bei Canon traditionell auf sehr hohem Niveau. Und auch Canon Log 3 macht hierbei keine Ausnahme.
Wir schätzen sowohl bei Canon RAW als auch bei allen Canon Log/Lut Workflows, wie einfach man zu (überdurchschnittlich) guten Hauttönen gelangt.
Wer möglichst schnelle LOG/LUT Workflows benötigt, kann auf die umfassenden, offiziellen Canon LUTs zurückgreifen und kommt hier sehr schnell zu überzeugenden Ergebnissen.
Das gleiche gilt für die „Color-Managed“ Workflows in DaVinci Resolve, FCP X etc.. Canon-Log Formate sind seit geraumer Zeit hier sehr gut unterstützt. Aber auch wer komplett frei mit dem Canon RAW und/oder LOG-Material arbeitet, erzielt unserer Erfahrung nach sehr schnell gute Ergebnisse – (sorgfältiges Arbeiten bei der Aufnahme mit manuellem Weissabgleich vorausgesetzt ;-)..
Bei unseren LOG-Aufnahmen mit Caro haben wir fast durchgängig ca. 1 Blende überbelichtet (gem. R5 Belichtungsmesser) und sind damit recht gut gefahren. Wir empfehlen bei Canon RAW im LOG 3-Betrieb für besonders rauscharmes Debayering in DaVinci Resolve im RAW-Entwicklungsmodul „Canon Full Debayer“ und „Canon LOG 3“ zu aktivieren. Das benötigt zwar mehr Zeit in Rendering aber die Ergebnisse lohnen sich im unseren Augen.
Tip: Als Alternative zum Belichtungsmesser empfehlen wir die Zebra-Funktion der Canon EOS R5 für die Belichtung zu nutzen (leider steht zumindest derzeit noch keine False Color Funktion bei der R5 zur Verfügung). Unsere Hauttöne lagen im RAW / Canon Log3 Betrieb bei 1 Blende Überbelichtung bei ca. 60% IRE. Entsprechend würden wir ein Zebra bei 60% setzen und ein zweites bei 95% einrichten. (Das Histogramm ist uns zu ungenau für den Videobetrieb).