Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1

von Fr, 28.August 2020 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Hauttöne

Wir sind vom Test-Dreh mit der Canon EOS R5 zurück und werfen hier erstmal einen Blick auf die Hauttöne in 12 Bit Raw und 10 Bit Canon Log. Darüber hinaus haben wir uns den Autofokus, die Stabilisierungsleistung, diverse Bildprofile und Formate sowie die Zeitlupe der Canon EOS R5 angeschaut.

Unser Kamera-Testsetup bestand diesmal aus der Canon EOS R5 (noch mit der alten Firmware) und dem hochwertigen (und stabilisierten!) Canon RF 24-70mm F2.8L II USM. Alle Shots bis auf die Bildprofile am Schluss wurden freihand gedreht – ausschließlich mit natürlichem Umgebungslicht (ohne Lichtformer oder extra Licht).






Hauttöne



Wie nicht anders zu erwarten, verfügt die Canon EOS R5 insgesamt über eine exzellente Hauttonwiedergabe. Wir erkennen hier vor allem beim 10 Bit Canon-Log Material die warme Hauttonwiedergabe wieder, für die Canon bekannt ist und die in unseren Augen auch sehr gelungen ist.

4K 10 Bit Canon Log 50p@ f2.8 / 70mm, direkt aus der Kamera


Vor allem bei diesem 10 Bit Canon Log-Material sind dann auch schnelle Turnovers möglich (ein System mit flotter H.265 Verarbeitung vorausgesetzt), weil das Canon Log ´Gamma bekanntlich eher sanft zu Werke geht. Tatsächlich kann man sich hier überlegen, das Canon Log Material auch 1:1 ohne weitere Verarbeitung als Look zu nutzen - in unseren Augen bereits sehr gelungen als „SOOC“-Material. Ansonsten empfehlen wir hier eher nur eine minimale, manuelle Kontrastanpassung. Wer kräftigeren Kontrast benötigt, greift zur offiziellen Canon-LUT - je nach Bedarf.

4K 10 Bit Canon Log 50p @ f2.8 / 70mm, mit minimaler Farbkorrektur


Das 10 Bit Log Material empfiehlt sich damit für all diejenigen, die schnell zu Ergebnissen ohne langwierige Farbkorrektur kommen wollen und einen hochwertigen, warmen Hautton direkt aus der Kamera schätzen. Die Konkurrenz geht hier deutlich neutraler//kühler zu Werke - für uns ein echtes Unterscheidungs- /Auswahlkriterium.

Als Option würden wir allerdings gerne auch Zugriff auf eine noch flachere Gammakurve bei der Canon EOS R5 haben. Gut zu sehen, dass Canon hier gestern zusammen mit dem Firmware-Update für längere Aufnahmezeiten auch Canon Log 3 angekündigt hat.

Die 8K 12-Bit Raw-Aufnahmen der Canon EOS R5 gehören für uns zum derzeit hochwertigsten Bildmaterial was man im Vollformat-DSLM-Segment bekommen kann: Auflösung, Farbtiefe und Flexibilität bei der Farbkorrektur sind hier auf Referenz-Niveau. Einzig beim Dynamikumfang darf Canon hier noch etwas nachlegen, was vermutlich genau der Grund ist, weshalb wir hier bald auch Canon Log3 zu sehen bekommen. Wer jedoch auf halbwegs ausgewogene Ausleuchtung achtet, dürfte auch mit dem aktuellen R5 Setup sehr weit kommen, bevor sich hier Grenzen auftun.

8K 12 Bit Canon RAW LOG


Erwartungsgemäß benötigt das 8K 12 Bit RAW Material etwas mehr Zeit bei der Farbkorrektur in der Postproduktion als das 10 Bit Log Material. Aber da Canon hier einen sehr guten Ausgangspunkt geschaffen hat und traditionell jede Menge LUTs von Canon zur Verfügung stehen, gelangt man auch hier angenehm unkompliziert zu guten Hauttönen.

8K 12 Bit Canon RAW LOG inkl. Farbkorrektur


In Sachen Performance verhielt sich das 12 Bit RAW Material deutlich reaktiver in der Nachbearbeitung als die 10 Bit H.265-Clips. In DaVinci Resolve 16 konnten wir in Echtzeit mit dem 12-Bit RAW Material mit mehreren Nodes ohne großen visuellen Verlust in der Preview bei halber Auflösung arbeiten (Proxy-Mode).

Beim 10 Bit H.264 Material mussten wir hingen erst „Optimierte Medien“ in ProRes erstellen. Ein Punkt, den man beim ansonsten schnelleren Farbkorrektur-Workflow des H.265 Materials im Hinterkopf behalten sollte.

Soweit unser Teil1 in Sachen Praxiserfahrung mit der Canon EOS R5, den wir euch – da das Video soeben fertig geworden ist – möglichst schnell präsentieren wollten.

Der zweite Teil handelt dann vom Dual Pixel AF, von der neuen Sensor-Stabilisierung, der Ergonomie im Videobetrieb und auch die Laufzeiten / Abkühlungsphasen wollen wir für Videoanwender in der Praxis noch weiter einordnen ...

Dank an SanDisk sowie an See You Rent Berlin für das unkomplizierte Aushelfen mit CFexpress Karten.



Canon EOS R5im Vergleich mit:

Listenpreis: 4385 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic DMC-GH4
Listenpreis: 1500 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Samsung NX1
Listenpreis: 1500 €
Super35 / APS-C

2 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
  

[7 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Drushba    23:27 am 28.8.2020
Ich denke, Du verwechselst irgendwie Grading und Casting. )) Deutschland ist ja immer noch das Land der Deprifarben, Entsättigung etc. Versteht im Ausland kein Mensch, das...weiterlesen
iasi    21:11 am 28.8.2020
Also kaufst du dir auch eine R5. ;)
MrMeeseeks    20:52 am 28.8.2020
Mit dem Grading hat Slashcam die richtige Wahl getroffen. Die Kamera wird wohl hauptsächlich Youtuber und Instagramer ansprechen und was machen die? Richtig, hauptsächlich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … Fr, 24.September 2021
Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ sollen 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.November 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*