Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1

von Fr, 28.August 2020 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Hauttöne

Wir sind vom Test-Dreh mit der Canon EOS R5 zurück und werfen hier erstmal einen Blick auf die Hauttöne in 12 Bit Raw und 10 Bit Canon Log. Darüber hinaus haben wir uns den Autofokus, die Stabilisierungsleistung, diverse Bildprofile und Formate sowie die Zeitlupe der Canon EOS R5 angeschaut.

Unser Kamera-Testsetup bestand diesmal aus der Canon EOS R5 (noch mit der alten Firmware) und dem hochwertigen (und stabilisierten!) Canon RF 24-70mm F2.8L II USM. Alle Shots bis auf die Bildprofile am Schluss wurden freihand gedreht – ausschließlich mit natürlichem Umgebungslicht (ohne Lichtformer oder extra Licht).






Hauttöne



Wie nicht anders zu erwarten, verfügt die Canon EOS R5 insgesamt über eine exzellente Hauttonwiedergabe. Wir erkennen hier vor allem beim 10 Bit Canon-Log Material die warme Hauttonwiedergabe wieder, für die Canon bekannt ist und die in unseren Augen auch sehr gelungen ist.

4K 10 Bit Canon Log 50p@ f2.8 / 70mm, direkt aus der Kamera


Vor allem bei diesem 10 Bit Canon Log-Material sind dann auch schnelle Turnovers möglich (ein System mit flotter H.265 Verarbeitung vorausgesetzt), weil das Canon Log ´Gamma bekanntlich eher sanft zu Werke geht. Tatsächlich kann man sich hier überlegen, das Canon Log Material auch 1:1 ohne weitere Verarbeitung als Look zu nutzen - in unseren Augen bereits sehr gelungen als „SOOC“-Material. Ansonsten empfehlen wir hier eher nur eine minimale, manuelle Kontrastanpassung. Wer kräftigeren Kontrast benötigt, greift zur offiziellen Canon-LUT - je nach Bedarf.

4K 10 Bit Canon Log 50p @ f2.8 / 70mm, mit minimaler Farbkorrektur


Das 10 Bit Log Material empfiehlt sich damit für all diejenigen, die schnell zu Ergebnissen ohne langwierige Farbkorrektur kommen wollen und einen hochwertigen, warmen Hautton direkt aus der Kamera schätzen. Die Konkurrenz geht hier deutlich neutraler//kühler zu Werke - für uns ein echtes Unterscheidungs- /Auswahlkriterium.

Als Option würden wir allerdings gerne auch Zugriff auf eine noch flachere Gammakurve bei der Canon EOS R5 haben. Gut zu sehen, dass Canon hier gestern zusammen mit dem Firmware-Update für längere Aufnahmezeiten auch Canon Log 3 angekündigt hat.

Die 8K 12-Bit Raw-Aufnahmen der Canon EOS R5 gehören für uns zum derzeit hochwertigsten Bildmaterial was man im Vollformat-DSLM-Segment bekommen kann: Auflösung, Farbtiefe und Flexibilität bei der Farbkorrektur sind hier auf Referenz-Niveau. Einzig beim Dynamikumfang darf Canon hier noch etwas nachlegen, was vermutlich genau der Grund ist, weshalb wir hier bald auch Canon Log3 zu sehen bekommen. Wer jedoch auf halbwegs ausgewogene Ausleuchtung achtet, dürfte auch mit dem aktuellen R5 Setup sehr weit kommen, bevor sich hier Grenzen auftun.

8K 12 Bit Canon RAW LOG


Erwartungsgemäß benötigt das 8K 12 Bit RAW Material etwas mehr Zeit bei der Farbkorrektur in der Postproduktion als das 10 Bit Log Material. Aber da Canon hier einen sehr guten Ausgangspunkt geschaffen hat und traditionell jede Menge LUTs von Canon zur Verfügung stehen, gelangt man auch hier angenehm unkompliziert zu guten Hauttönen.

8K 12 Bit Canon RAW LOG inkl. Farbkorrektur


In Sachen Performance verhielt sich das 12 Bit RAW Material deutlich reaktiver in der Nachbearbeitung als die 10 Bit H.265-Clips. In DaVinci Resolve 16 konnten wir in Echtzeit mit dem 12-Bit RAW Material mit mehreren Nodes ohne großen visuellen Verlust in der Preview bei halber Auflösung arbeiten (Proxy-Mode).

Beim 10 Bit H.264 Material mussten wir hingen erst „Optimierte Medien“ in ProRes erstellen. Ein Punkt, den man beim ansonsten schnelleren Farbkorrektur-Workflow des H.265 Materials im Hinterkopf behalten sollte.

Soweit unser Teil1 in Sachen Praxiserfahrung mit der Canon EOS R5, den wir euch – da das Video soeben fertig geworden ist – möglichst schnell präsentieren wollten.

Der zweite Teil handelt dann vom Dual Pixel AF, von der neuen Sensor-Stabilisierung, der Ergonomie im Videobetrieb und auch die Laufzeiten / Abkühlungsphasen wollen wir für Videoanwender in der Praxis noch weiter einordnen ...

Dank an SanDisk sowie an See You Rent Berlin für das unkomplizierte Aushelfen mit CFexpress Karten.



Canon EOS R5im Vergleich mit:

Listenpreis: 4385 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 2 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon D500
Listenpreis: 1999 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
FUJIFILM X-T3
Listenpreis: 1499 €
Super35 / APS-C

2 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
  

[7 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Drushba    23:27 am 28.8.2020
Ich denke, Du verwechselst irgendwie Grading und Casting. )) Deutschland ist ja immer noch das Land der Deprifarben, Entsättigung etc. Versteht im Ausland kein Mensch, das...weiterlesen
iasi    21:11 am 28.8.2020
Also kaufst du dir auch eine R5. ;)
MrMeeseeks    20:52 am 28.8.2020
Mit dem Grading hat Slashcam die richtige Wahl getroffen. Die Kamera wird wohl hauptsächlich Youtuber und Instagramer ansprechen und was machen die? Richtig, hauptsächlich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Nach unseren ausführlichen Praxis und Testlabortests der Sony Alpha 1 und Canon EOS R5 wird es Zeit für einen Vergleich der beiden High-End DSLMs. Wir hatten beide Kameras bei einem Testdreh dabei und haben uns unter anderem Hauttöne, Autofokus, Dynamikumfang, Videostabilisierung, Akkuleistung, Monitoringfunktionen und vieles mehr angeschaut. Hier unsere Ergebnisse vom Sony-Canon-Gipfeltreffen …
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut.
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Mittlerweile ist 6K Blackmagic RAW auch beim Vollformat-Flaggschiff Panasonic S1H angekommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist das 6K 25p und 4K 50p BM RAW Material in der Praxis? Und wie sieht das interne 10 Bit V-Log Mov (H.265) im Vergleich dazu aus? Zusätzlich haben wir uns auch die aktuelle Autofokus-Performance der Panasonic S1H und die Hauttonwiedergabe im Vergleich zwischen BMD RAW und internem H.265 in DaVinci Resolve 17 angeschaut …
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 2.August 2021 - 12:48
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*