Logo Logo
///  >

Test : Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe …

von Di, 23.Februar 2021 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Hauttöne + LOG
 LUT

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?

Vorab unser Videoclip mit der FX3 bei dem diesmal das Sony FE 70–200 mm F2,8 GM OSS zum Einsatz kam und bei dem wir Caro u.a. mit 100 fps bei offener Blende auf die Kamera haben zurennen lassen:



Neben diversen Autofokus-Tests haben wir uns auch die Hauttonwiedergabe sowohl im LOG/UT Betrieb als auch in allen Bildprofilen angeschaut, die Stabilisierungsmodi, 50 und 100p und vieles mehr getestet.

Sony FX3 mit Vollformat-Sensor


Aufgenommen wurde bei Tageslicht mit XAVC S-I 4K auf eine Sony 160 GB CFExpress A Karte. Externes Licht oder Modifier hatten wir nicht dabei. An Zubehör kamen unser Genus Eclipse ND Filter und das Sachtler Flowtech 75 + FSB 8 zum Einsatz. Schnitt und Farbkorrektur erfolgten im aktuellen DaVinci Resolve 17.



Hauttöne + LOG/LUT



Seit der Einführung der Sony Venice hat Sony spürbar an der Hauttonreproduktion seiner Kameras gearbeitet und die FX3 bildet hier keine Ausnahme.

Sony FX3, 100mm, F2.8, S-Log 3, 709 LUT + quick CC


Wir können nicht sagen, ob Sony seit der A7S III nochmal an seiner Colorengine gearbeitet hat - auf jeden Fall hatten wir diesmal keinen Grün-Tint bei unseren LOG-Aufnahmen und die 709 LUT passte auf Anhieb. Sicherlich ist das auch immer etwas abhängig vom jeweiligen Zusammenspiel zwischen Tageslicht und manuellem Weissabgleich aber zumindest bei diesen Tageslichtaufnahmen mit Caro passt die 709-LUT bereits ziemlich perfekt. Wie stets haben wir mit manuellem Weissabgleich auf Weißkarte abgeglichen.

Sony FX3, 100mm, F2.8, S-Log 3


Mit einem LUT-only Workflow kommt man daher – zumindest unter solchen Bedingungen – bereits ziemlich weit.


Sony FX3, 100mm, F2.8, S-Log 3 + 709 LUT only


Wir haben in DaVinci Resolve dann nur noch eine kleine Luma-Tonwertanpassung und minimal Chroma korrigiert und waren schnell fertig.

Sony FX3, 100mm, F2.8, S-Log 3 + 709 LUT + quick CC


Bei der Hauttonwiedergabe ist für uns damit auch die Kombination aus S-Log3, der 709 LUT und einer leichten Tonwertanpassung die qualitativ hochwertigste Lösung. Wer gute Hauttonwiedergabe direkt aus der Kamera benötigt, dürfte beim jüngsten Sony Gamma-Farbprofil „S-Cinetone“ fündig werden:

Sony FX3: S-Cinetone Gamma.


Sonys vergleichsweise neues S-Cinetone Gamma wurde speziell für schnelle Turnover entwickelt und verfügt über eine deutlich gefälligere Hauttonwiedergabe im Vergleich zum klassischen Sony REC 709.

Autofokus


7 Seiten:
Einleitung / Hauttöne + LOG/LUT
Autofokus
Ergonomie / Handling / Menü
Sony FX3 vs Sony A7S III
Stabilisierung / XLR-Audio
Lüfter / Stromverbrauch
Fazit
  

[173 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    23:51 am 11.3.2021
muschischahi Optik
rush    23:48 am 11.3.2021
Bei knapp 8kg doch ziemlich praktisch :-)
Funless    23:45 am 11.3.2021
Hat das Ding einen eingebauten Tragegriff? Sehe ich das richtig?? 😳
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Der Sensor der Sony FX3 - Rolling Shutter und Debayering Di, 23.Februar 2021

Weitere Artikel:


Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut.
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Mittlerweile ist 6K Blackmagic RAW auch beim Vollformat-Flaggschiff Panasonic S1H angekommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist das 6K 25p und 4K 50p BM RAW Material in der Praxis? Und wie sieht das interne 10 Bit V-Log Mov (H.265) im Vergleich dazu aus? Zusätzlich haben wir uns auch die aktuelle Autofokus-Performance der Panasonic S1H und die Hauttonwiedergabe im Vergleich zwischen BMD RAW und internem H.265 in DaVinci Resolve 17 angeschaut …
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ...
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Juni 2021 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*