Logo
///  >

Test : Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5

von Mo, 12.Oktober 2020 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Nachzügler
  Dynamikverhalten unter Erwartung?
  Das Wunder bei ISO12800
  Und RAW?
  Fazit

Nachdem die dritte Alpha 7S von Sony bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten überraschen konnte, waren wir natürlich auch auf die Dynamik der neuen Sony Kamera gespannt. Hier hier gab es einige unerwartete Ergebnisse.



Nachzügler



Wir hatten ja gerade erst kürzlich eine Dynamik-Einschätzung aktueller DSLMs veröffentlicht und kamen hierbei zu dem Schluss, dass sich aktuelle Vollformat-Kameras in der Dynamik eigentlich nicht mehr viel schenken. Auch ein Vorserien-Modell der Sony A7SIII war in dieser Übersicht schon dabei. Gegenüber der Serie hat sich nicht viel verändert, jedoch aktualisieren wir am Ende unseres Artikels noch einmal unser "Bild" mit aktuellen Aufnahmen der Kamera.



Dynamikverhalten unter Erwartung?



Gegenüber der Vorserie gelang die Rückkorrektur der Unterbelichtung zwar noch einen minimalen Tick besser. Jedoch bleibt auffällig, dass sich die Sony trotz ihrer vergleichsweise riesigen Sensel (ca. 8.40µm) in der Dynamik nicht von den Konkurrenten absetzen kann, die mit deutlich kleineren Senseln arbeiten. Eigentlich hätten wir hier einen deutlichen Abstand zu der Konkurrenz erwartet. Stattdessen wird die das 10 Bit S-Log3 4:2:2 Material der A7SIII ebenfalls spätestens bei einer Rückkorrektur von 9 Blendenstufen grenzwertig.

Und dennoch hat die Sony ihren Konkurrenten bei der Dynamik eine Geheimwaffe vorraus. Und das ist das späte Einsetzen des zweiten Dual ISO Levels. Vorab sei noch unbedingt erwähnt, dass die BaseISO in S-Log3 nun bei 640 liegt. Die Vorgänger-Versionen der S-Serie hatten hier nur weit höhere Werte anzubieten, weshalb man oft trotz normaler Blendenzahlen gezwungen war, durchgehend mit ND-Filtern zu arbeiten. Dies ist mit der A7SIII nun glücklicherweise Vergangenheit.



Das Wunder bei ISO12800



Der wahre Zauber der Kamera beginnt, wenn man in der zweiten Basis-ISO-Stufe (12800) filmt. Diese Stufe liegt genau 4 Blendenstufen über der Base-ISO, rauscht aber nur wie ungefähr eine Blendenstufe darüber. Wir haben daher auch in diesem Modus noch einen Durchlauf unserer Belichtungsreihen gemacht und kamen dabei aus dem Staunen nicht heraus. Denn auch bei ISO12800 lässt die gesamte Dynamik des Sensors kaum nach. Nach unserer Schätzung liegt der Verlust bei ungefähr einer Blendenstufe. Und das obwohl die Kamera in dieser Einstellung rund vier Blendenstufen empfindlicher ist!

Damit stellt die A7SIII auch ihre nachtsichtigen Vorgänger buchstäblich in den Schatten. Eine derart lichtstarke Vollformatkamera gab es bis dato nicht. Um dies real einschätzen zu können, haben wir in unserem Dynamik Bild daher auch noch eine zweite A7SIII- Blendenreihe mit ISO12800 eingefügt:



Und RAW? / Fazit


2 Seiten:
Einleitung / Nachzügler / Dynamikverhalten unter Erwartung? / Das Wunder bei ISO12800
Und RAW? / Fazit
  

[32 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Darth Schneider    13:06 am 14.10.2020
Auf der Instagram Seite sieht man bei der Firma OnBoard Films tatsächlich eindeutig eine als Filmkamera aufgeriggte Sony Alpha... Gruss Boris
Axel    11:30 am 14.10.2020
A7III meinst du wohl, vor 'nem Jahr war das. Halte ich aber wegen der Crewstärke für unwahrscheinlich. Alleine drei assistant directors und zwei BTS DoPs. Wohl eher was...weiterlesen
klusterdegenerierung    11:04 am 14.10.2020
Schöne Farben und von der Fokus perfektion her, viellecht sogar eine A7SIII, sieht toll aus finde ich. https://www.youtube.com/watch?v=E3VoV4c-nNI
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Im zweiten Teil unseres Praxistests mit der Sony Alpha 7S III beschäftigen wir uns mit der Ergonomie sowie mit der Bedienung/Ausstattung von Sonys neuer Spiegellosen. Im Zentrum stehen zudem unsere Erfahrungen mit dem Autofokussystem der Sony A7SIII und schließlich kommen wir auch zu unserem vorläufigen Fazit zur Sony A7S III.
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020
Test: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum? Mi, 24.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Oktober 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*