Logo
///  >

Test : Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug?

von Di, 12.Mai 2020

  Einleitung
  Dual Gain Output
  Disclaimer: Vorserien-Modell
  Belichtungsreihen
  Vorläufiges Fazit

Die Canon EOS C300 Mark III verspricht signifikante Verbesserungen in ihrem Dynamikverhalten. Gegenüber dem fünf Jahre alten Vorgänger will Canon mit einem neuen Dual-Gain-Output (DGO)-Sensor mehr als 16 Blendenstufen bei der Aufzeichnung differenzieren können.



Dual Gain Output



Canon nutzt beim Dual-Gain-Output ein Verfahren, dass ähnlich zu arbeiten scheint, wie Blackmagics Fairchild und ARRIs ALEV III Sensoren. Beim DGO-Output wird jedes Pixel/Sensel mit zwei verschiedenen Gain-Werten ausgelesen, die dann zu einem Pixelwert kombiniert werden. Die Auslesung mit höherem Gain bringt dabei eine Verstärkung mit Low-Noise-Priorität, um saubere Details in dunklen Bereichen zu erfassen. Die Auslesung mit niedrigerem Gain nutzt dagegen eine Verstärkung mit Sättigungspriorität, um die Details in helleren Bereichen zu erfassen. Durch eine Verschmelzung beider Signale kann sich der Dynamikumfang pro Sensel entsprechend erhöhen.



Disclaimer: Vorserien-Modell



Wir hatten für unsere Tests nur ein Vorserien-Modell zur Verfügung.Es handelte sich also um ein Pre Production Sample und somit um ein nicht finales Gerät. Die finale Bildqualität kann also mit finale Firmware noch variieren. Dennoch wollen wir bereits eine grobe Voreinschätzung wagen, was die Kamera an Dynamik-Leistung bringen wird...



Belichtungsreihen



Wir haben hierfür mit der Canon EOS C300 Mark III unsere Belichtungsreihen aufgezeichnet und anschließend mit anderen Super35-Kameras verglichen, um einen groben Eindruck zu bekommen. Da wir den Aufwand für einen Test mit einem Vorserien-Modell nicht ausarten lassen wollten, haben wir einfach nur die Standbilder mit anderen S35-Kameras verglichen, die wir bereits von früheren Tests schnell zur Hand haben. In diesem Fall waren dies eine Panasonic EVA1 mit externer ProRes RAW-Aufzeichnung, eine Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K, sowie eine Blackmagic URSA Mini Pro G2, die ja ebenfalls eine Art DualGain-Output nutzen sollte.

Die farbliche Abstimmung zwischen den Kameras ist nicht so exakt, wie eigentlich für einen aussagekräftigen Test notwendig, jedoch ist das Ergebnis für eine erste Tendenz durchaus brauchbar:



Von der der EVA und der Blackmagic liegen uns leider keine ETTR-7 Bilder auf die schnelle vor, jedoch lässt sich schon deutlich sehen, dass die ETTR-7 Aufzeichnung mit der neuen Canon EOS C300 Mark III mindestens so gut gelingt, wie allen anderen Kandidaten bei ETTR-6.



Vorläufiges Fazit



Über den Daumen gepeilt würden wir aufgrund dieser Belichtungsreihen der Canon EOS C300 Mark III mindestens eine Blendenstufe mehr Belichtungsspielraum zusprechen als den übrigen Kandidaten. Dies wäre im Bereich der S35-Sensoren tatsächlich ein bemerkenswertes Ergebnis und könnte in der Dynamik sogar manche Vollformat-Kamera übertreffen. Wir denken kaum, dass sich gegenüber der fertigen Kamera hier eine schlechtere Dynamik einstellen wird, jedoch wäre es unseriös, solche Ergebnisse jetzt schon als final darzustellen. Somit verbleiben wir gespannt, ob wir tatsächlich der kommenden, dritten C300 den Sensor mit der besten S35-Dynamik in 4K attestieren dürfen. Wir gehen jedenfalls mal schwer davon aus...



Canon EOS C300 Mark IIIim Vergleich mit:

Listenpreis: 11899 €
Markteinführung: Juni 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Panasonic VariCam LT
Strassenpreis: 17500 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
RED SCARLET-W
Strassenpreis: 8000 €
Super35 / APS-C

1 Seite:
Einleitung / Dual Gain Output / Disclaimer: Vorserien-Modell / Belichtungsreihen / Vorläufiges Fazit
  

[10 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    22:32 am 14.5.2020
Dahinter könnte man aber reichlich Fragezeichen setzen.
DeeZiD    22:02 am 14.5.2020
Gibt leider keine Seite, die mithalten kann. Hoffe, dass Cinema5D wenigstens mal ein wenig aufräumt. Gut ist, dass sich an ARRI orientiert wird und nicht an hochgegriffenen...weiterlesen
Mantas    15:39 am 13.5.2020
aber leider auch nur vereinzelte Tests, nicht die wichtigsten querbeet :)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 Di, 19.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020

Weitere Artikel:


Test: 8K, 4K HQ, 4K oder HD? Welche Videomodi der Canon EOS R5 sind am besten? Fr, 21.August 2020
Die Canon EOS R5 kann in FullHD, zwei verschiedenen 4K-Modi sowie in 8K aufzeichnen. Wir wollten wissen, wie sich diese Formate konkret auf die Bildqualität auswirken.
Test: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen Mi, 29.Juli 2020
Der Blackmagic RAW Speed Test läuft auf Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) unter Windows, MacOS und Linux. Wir haben einmal ein paar Datenpunkte zum Vergleich zusammengetragen...
Test: Lenovo Legion Y540 17IRH - RTX 2060 Gaming Laptop im Workstation Gewand Di, 14.Juli 2020
Das Lenovo Y540 17IRH sorgt im Laptop Segment unter 1.000 Euro für neue Leistungsrekorde. Doch stimmt auch das übrige Gesamtkonzept für die Videobearbeitung?
Test: AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9 Mi, 10.Juni 2020
Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm e.V. hat erneut einen von uns sehr geachteten Vergleichstest aktueller S35- und Vollformat-Kameras in Angriff genommen, den wir an dieser Stelle auch gerne wieder veröffentlichen.
Test: Loupedeck CT (Creative Tool) - Schickes Controller-Pult mit Kanten Fr, 6.März 2020
Test: Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema? Mo, 23.Dezember 2019
Test: Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter? Mo, 30.September 2019
Test: MSI P65 Creator 9SF-657 - die ultramobile 4K-Workstation Mo, 8.Juli 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.September 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*