Logo
/// Artikel-Übersicht-Test
Camcorder
Videoschnitt
Computer
Technik
Home Media
DVD
Cinema-Kamera
Video-DSLR
GPU
Filmen
Compositing
Effekte
Sonstige
Tools
Videoschnittkarten
Kompression
Distribution
Videoschnittkarten
Farbkorrektur
Codecs
Zubehör
Sound
Reviews



Test: Camcorder


Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 - 4K Camcorder kompakt und komplett?  Mo, 27.Januar 2020
Klein, aber dennoch komplett ausgestattet um auch professionellen Erfordernissen gerecht zu werden. Geht das? Panasonic versucht es mit den neuen 4K-Modellen HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10.

Die Bildqualität der Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10  Mo, 13.Januar 2020
Wir haben bereits die Panasonic HC-X2000 von Panasonic bei uns. Um die Wartezeit auf den ganzen Test zu verkürzen, veröffentlichen wir schon einmal vorab unsere Erkenntnisse zur Bildqualität.

Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019   Fr, 13.September 2019
Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen...

Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit  Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...

Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1  Do, 23.Mai 2019
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?  Mi, 20.Februar 2019
Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung  Di, 12.Februar 2019
Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate  Fr, 8.Februar 2019
GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6   Mi, 30.Januar 2019
GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation?   Mo, 22.Oktober 2018
Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018  Mi, 30.Mai 2018
Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)  Mo, 19.Februar 2018
Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder  Di, 30.Januar 2018
Sony RX0: (K)eine 4K-Action-Cam - dafür ultra-kompakt, S-LOG und viel HD-Qualität   Mo, 11.Dezember 2017
Sony FDR-AX700 - HDR in 8 Bit mit 30fps?  Do, 7.Dezember 2017
GoPro Hero 6 vs Hero 5 im Bildqualitätsvergleich  Mo, 23.Oktober 2017
DJI X5R auf dem OSMO - Der 4K-MFT-RAW-Gimbal  Fr, 10.Februar 2017
Panasonic HC-X1 - 1 Zoll-Henkelmann mit 4Kp60-Aufzeichnung  Do, 19.Januar 2017
Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?  Di, 22.November 2016
Panasonic AG-UX180 - Eine für Alle?  Di, 15.November 2016
Panasonic HC-VXF999 (und HC-VX989)  Di, 15.März 2016
Canon XC10 - geschrumpfte C300?  Di, 19.Januar 2016
Sony RX10 II und RX100 IV - 4K-Consumer-Profis?  Do, 8.Oktober 2015
Panasonic HC-VX878 - 4K ohne Schnörkel  Do, 21.Mai 2015
Sony FDR-AXP33 - Alles anders mit 4K?  Mi, 13.Mai 2015
GoPro Hero 4 BE, Actioncam für 4K -- oder doch lieber HD?  Mi, 11.März 2015
Panasonic LUMIX DMC-FZ1000  Mi, 22.Oktober 2014
Panasonic HC-X1000 - Kompakter 4K-Allesdrin  Di, 14.Oktober 2014
Panasonic HC-W858 und HC-V757  Do, 31.Juli 2014
Sony PXW Z100 – professioneller 4K 10 Bit 4:2:2 XAVC Camcorder  Mi, 23.Juli 2014
Sony Actioncam HDR-AS100V: erste ernsthafte GoPro-Konkurrenz  Mi, 4.Juni 2014
Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft  Do, 24.April 2014
Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K, Sony PXW-Z100 - Lowlight  Fr, 11.April 2014
4K, die zweite... Sony FDR-AX100  Mi, 2.April 2014
Sony HDR-PJ810, PJ530 und PJ330 im Kurzcheck  Mi, 26.Februar 2014
Sony FDR-AX1 Messergebnisse  Mi, 6.November 2013
Sony FDR-AX1  Fr, 1.November 2013
JVC GY-HM70  Mo, 16.September 2013
Sony HDR-PJ320  Mi, 21.August 2013
Canon XA20 und XA25 – Profis im Consumer-Gewand?  Di, 6.August 2013
CANON HF-R48 - mittelmäßige Mittelklasse?  Do, 11.Juli 2013
Panasonic HC-V727 - gesunde Mischung  So, 9.Juni 2013
Canon LEGRIA HF G30 – Dicker Brummer  So, 2.Juni 2013
Action-Cam Bildqualität im Vergleich -- GoPro Hero 3 Black Edition, Contour+ 2, Sony AS-15  Fr, 31.Mai 2013
JVC GC-PX100 – weiche Handkanone  Mi, 22.Mai 2013
Sony HDR-CX410 – Fliegen in der zweiten Klasse  Mi, 3.April 2013
Sony HDR-PJ780  Di, 26.März 2013
Canon HF G25  Mi, 20.März 2013
Sony NEX-EA50 NXCAM  Mo, 4.März 2013
Sony HDR-PJ650   Di, 19.Februar 2013
Panasonic HC-X929  Mo, 11.Februar 2013
Nokia 808 PureView   Mo, 7.Januar 2013
Panasonic AG-AC90 – Profi zum Knallerpreis?  Di, 18.Dezember 2012
Sony HDR-CX740 und HDR-CX730  Mi, 25.Juli 2012
Kompakte und günstige Super 16 Digitalkamera? Sony DSC-RX100  Mo, 16.Juli 2012
Sony HDR-GW55 - Kompakt-Taucher   Fr, 8.Juni 2012
Panasonic HC-V707 – gelungene Mittelklasse  Fr, 1.Juni 2012
Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften  Mo, 21.Mai 2012
Sony HDR-CX570  Mi, 2.Mai 2012
CANON HF-M52 – Profikomponenten für Einsteiger  Mi, 25.April 2012
Sony HDR-PJ740  Mi, 21.März 2012
Sony HDR-TD20  Mo, 27.Februar 2012
Panasonic HC-X909 (bauähnlich Panasonic HC-X900M)  Mo, 13.Februar 2012
JVC GY-HM150 – sanfte Evolution  Mi, 25.Januar 2012
Panasonic AG-AC160  Sa, 14.Januar 2012
Apple iPhone 4S vs Samsung Galaxy S2: Wer wird die slashCAM HD Video-Handy Referenz?  Mi, 21.Dezember 2011
Panasonic AG-HPX250  Mi, 16.November 2011
Panasonic HDC-Z10000 - FullHD 3D Camcorder  Mi, 9.November 2011
JVC GC-PX10  Do, 20.Oktober 2011
Sony NEX-VG20 - Zweiter Anlauf  Di, 11.Oktober 2011
Sony HXR-NX70  Do, 22.September 2011
JVC GZ-HM960  Di, 2.August 2011
Sony DSC-HX9V  Di, 26.Juli 2011
Panasonic SD99  Di, 17.Mai 2011
Kompakter 3D-Bolide - Sony HDR-TD10 3D-Kamera  Mo, 9.Mai 2011
Sony HDR-CX700 und HDR CX690   Do, 14.April 2011
Canons neue Mini-Elite – Legria HF G10 und XA10  Di, 8.März 2011
Canon HF M41 – Interessanter Vorbote  Do, 10.Februar 2011
Panasonic HDC-TM900 (bauähnlich HDC-SD909 und HDC-HS900)  Di, 8.Februar 2011
Mini-Profi? - Canon XF100 und XF105  Di, 30.November 2010
Gimmick oder Revolution? – 3D-Camcorder Panasonic HDC-SDT750  Sa, 30.Oktober 2010
Videovergleich: Canon EOS 7D vs Canon EOS 550 D  Do, 9.September 2010
Canon EOS 550D  Di, 17.August 2010
Sony NEX-VG10  Do, 5.August 2010
Lowlight-Sammelsurium: Canon EOS 1D MK IV, 5D MK II, Nikon D3s, Sony PMW-350 …   Sa, 31.Juli 2010
Samsung HMX-S10  Mo, 19.Juli 2010
Samsung HMX-H204  Di, 13.Juli 2010
Sony NEX-5  Di, 6.Juli 2010
Sony PMW-350K – die neue Lowlight Referenz  Do, 1.Juli 2010
Panasonic HDC-SD600  Mi, 2.Juni 2010
JVC GZ-HM1  Do, 20.Mai 2010
Canon HF R18 HF R16 und HF R106  Fr, 14.Mai 2010
Sony DSC-HX5  Mi, 12.Mai 2010
JVC GZ-HM335  Mi, 5.Mai 2010
Canon XF300 und XF305  Mo, 26.April 2010
Sony NXCAM HXR-NX5E  Fr, 23.April 2010
JVC GZ-HM550   Mo, 19.April 2010
Sony HDR-XR550 und HDR-CX550  Mi, 14.April 2010
Panasonic AVCHD-CAM AG-HMC151  Do, 25.März 2010
Panasonic HDC-HS700 (bauähnlich HDC-SD707 und HDC-TM700)  Mi, 24.März 2010
Kurz-Check Pocketcamcorder, die 1. – Kodak Zi8  Mo, 22.März 2010
Sony HDR-CX115E  Do, 11.März 2010
Canon Legria HF S21  Do, 4.März 2010
Sony Ericsson Vivaz Smartphone mit 720p-Camcorder-Funktion  Mi, 24.Februar 2010
Sony HDR-CX305 und CX350  Fr, 19.Februar 2010
Panasonic HDC-TM60, HDC-HS60 und HDC-SD66  Do, 18.Februar 2010
Sony HDR-AX2000   Fr, 29.Januar 2010
Berührende Nachfolger – Canon HF M31, HF M36 und HF M306  Di, 12.Januar 2010
Canon Legria HF S11  Mo, 12.Oktober 2009
JVC GZ-HM400  Fr, 9.Oktober 2009
Panasonic HDC-TM350  Di, 29.September 2009
Samsungs HD-Handy I8910 -- der Stand der Dinge  Di, 1.September 2009
Panasonic AG-HPX301E - Extrem Scharf & Top-Handling  Do, 27.August 2009
Sony HDR-CX505VE und HDR-CX520VE  Di, 25.August 2009
JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?  Fr, 24.Juli 2009
Sony TG7 – Stabiler AVCHD-Mini   Fr, 17.Juli 2009
Panasonic HDC-SD10 - Mini mit Möglichkeiten  Di, 14.Juli 2009
JVC X900 - ultramobiler Scharfseher  Fr, 10.Juli 2009
Günstig aber nicht ohne Oho – Aiptek PocketDV AHD Z700  Do, 9.Juli 2009
Panasonic GH1 - Kit  Di, 16.Juni 2009
Lowlight: Canon EOS 5D MKII mit Kit-Optik  So, 14.Juni 2009
HD-Knipser - Sony DSC-HX1  Di, 2.Juni 2009
Canon PowerShot SX1 IS (Videomodus)  Do, 28.Mai 2009
Panasonic Lumix DMC-TZ7  Mo, 11.Mai 2009
Sanyo Xacti VPC-HD2000  Di, 5.Mai 2009
Sony HVR-Z5E: Hohe Schärfe & Intelligenz an kleinen Tasten  Sa, 2.Mai 2009
Panasonic AG-HPX171E: Formatkünstler mit Top-Handling & sanftem Bild  Fr, 24.April 2009
Unnatürlich Scharf - Canon HF200  Di, 21.April 2009
Panasonic HDC-SD20  Do, 16.April 2009
JVC Everio GZ-HD300  Do, 9.April 2009
Panasonic AG-HPX301E – Kurz-Besuch der Vorserie  Fr, 3.April 2009
Low-Light-Star außer Kontrolle– Sony HDR-XR520/500   Fr, 13.März 2009
Quo vadis, Canon? Legria HF S10   Mo, 16.Februar 2009
Panasonic HDC-SD300 – Die neue Referenz?  Di, 10.Februar 2009
NIKON D90 Videorevolution mit Tücken  Mi, 24.Dezember 2008
Zwei Fliegen mit einer Klappe - JVC GZ-HD30/GZ-HD40  Mi, 10.Dezember 2008
Verpasster Paukenschlag - Canon XH A1s / XH G1s  Do, 4.Dezember 2008
Sanyo Xacti HD1010  Mi, 26.November 2008
Sony HDR-UX9/UX19  Sa, 15.November 2008
Panasonic HDC-HS100 und HDC-SD100  Di, 7.Oktober 2008
Samsung HMX20  Do, 2.Oktober 2008
Sony HDR-FX1000  Fr, 19.September 2008
Die neuen Canon HF11, HG20 und HG21  So, 7.September 2008
Sony HDR-CX11  Mo, 1.September 2008
Panasonic HDC-HS100  Fr, 15.August 2008
Sony HVR-HD1000E - Schaf im Wolfspelz  Do, 17.Juli 2008
Canon XL H1s und XL H1a – Im Osten nichts neues  Fr, 20.Juni 2008
Handling Sony HVR-S270E Serie  So, 15.Juni 2008
Messergebnisse Canon XL H1s   Fr, 6.Juni 2008
Kurzfazit Handling Sony EX3 Vorserienmodell  Do, 5.Juni 2008
Schnelle Bekanntschaft - Sony PMW-EX3  Di, 27.Mai 2008
JVC Everio GZ-HD6 / GZ-HD5  Fr, 25.April 2008
Scharfe Sache - Canon HF10 und HF100  Do, 17.April 2008
Edler Mini - Sony HDR-TG3   Di, 15.April 2008
Sony HDR-SR11 und HDR-SR12  Sa, 12.April 2008
Canon HV30 – Verpasste Evolution  Fr, 21.März 2008
Panasonic HDC-HS9 und HDC-SD9  Di, 26.Februar 2008
Frisch gestrichen - Sony HDR-HC9E  Di, 19.Februar 2008
Vorserie SONY HVR-Z7E & Sony HVR-S270E  Mi, 6.Februar 2008
Kurzvergleich: Panasonic HVX200 vs Sony PMW EX 1  Sa, 29.Dezember 2007
SONY XDCAM PMW-EX1 im Handlingtest + Testshots zum Download  Di, 18.Dezember 2007
Erste Shots mit der Vorserie: Sony PMW-EX1  Mo, 8.Oktober 2007
Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell  Do, 4.Oktober 2007
JVC GZ-HD7  Do, 30.August 2007
Sony HDR-HC7  Mo, 2.Juli 2007
Panasonic HDC-SD1EG  Do, 7.Juni 2007
Canon HV20  Do, 24.Mai 2007
SONY HVR-V1E: Der CMOS-Dreichipper  Fr, 11.Mai 2007
Panasonic HVX200  Mo, 23.April 2007
Canon XH A1   So, 1.April 2007
Sony HDR-FX7  Sa, 10.März 2007
Nokia N93-Videohandy  Do, 14.Dezember 2006
Sony HDR-HC1  Mi, 16.August 2006
Handling Test Sony HVR-A1E  Fr, 7.Juli 2006
Die Sony HVR Z1 im Test  Di, 17.Januar 2006
Die Canon XL H1 im Test  Mo, 16.Januar 2006
Canon MVX25i und Sony DCR-HC1000 im Test  Mo, 9.Mai 2005
Blitzschuhmikros im Test  So, 6.März 2005
Canon MVX35i  Fr, 25.Februar 2005
Panasonic NV-GS400 Review  Di, 25.Januar 2005
Sony DCR-HC85E  Mo, 22.November 2004
Panasonic GS120 versus Canon MVX250i  Mo, 15.November 2004
Canon XM2  Mo, 28.Juli 2003
Sony VX 1000  Fr, 16.März 2001
Canon XL1  Fr, 16.März 2001
Sony VX 2000  Fr, 16.März 2001
Panasonic NV-DX100  Fr, 16.März 2001

alle Artikel zum Thema Camcorder



Test: Cinema-Kamera


Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit  Mi, 22.Januar 2020
Im letzten Teil unseres Sony FX9 Praxistests geht es um Ergonomie und die Bedienung der FX9. Dabei werfen wir auch einen Blick auf einige Zubehör-Lösungen (ARRI, Vocas, Chrosziel). Bevor wir zu unserem finalen Fazit der Sony FX9 kommen, sind ebenfalls die Akkulaufzeit und der elektronische Vario-ND der Sony FX9 Thema.

Sony FX9 in der Praxis - Teil 2: Hauttöne, Bildeindruck, S-Cinetone, S-Log 3 u.a.  Fr, 10.Januar 2020
Im zweiten Teil unseres Sony FX9 Praxistests steht die Hauttonwiedergabe der Kamera im Mittelpunkt und hier hat sich tatsächlich viel getan. Wir haben uns das neue S-Cinetone Bildprofil sowie diverse andere Gamma-Kurven und Matrix-Setups der FX9 unter anderem auch im Hautton-Vergleich angeschaut (inkl. neuer FX9 Footage).

Sony FX9 in der Praxis - Teil 1: Der beste Autofokus im professionellen Vollformat-Kamerasegment?  Fr, 3.Januar 2020
Wir haben die neue Vollformat Sony PXW-FX9 Kamera ausführlich in der Praxis getestet. In Teil 1 unseres Sony FX9 Tests schauen wir uns vor allem die Autofokus-Performance bei unterschiedlichen Aufnahmebedingungen an: Handgehalten, bei 25 und 50 fps, bei Tageslicht und bei Lowlight und vielem mehr...

Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2  Mo, 18.November 2019
Im zweiten Teil unseres Canon C500 MKII Praxis-Tests schauen wir uns vor allem die Ergonomie und das Handling der C500 MKII an - hier gibt es im Vergleich zu anderen Canon EOS C Modellen wichtige Unterschiede. Zusätzlich haben wir uns die elektronische Stabilisierung, diverse Sensorreadouts und den Stromverbrauch der C500 MKII angeschaut. Und schließlich haben wir auch noch ein Fazit zur C500 MKII ...

Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD  Do, 14.November 2019
Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus  Do, 24.Oktober 2019
Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen?  Di, 22.Oktober 2019
Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony  Mo, 14.Oktober 2019
Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?  Do, 22.August 2019
Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher?  Di, 20.August 2019
Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?  Do, 15.August 2019
Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2  Di, 30.Juli 2019
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw  Fr, 21.Juni 2019
AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...  Mi, 5.Juni 2019
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.  Di, 16.Oktober 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten  Do, 4.Oktober 2018
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve   Mi, 19.September 2018
Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme  Mo, 10.September 2018
Kinefinity MAVO 6K Cine-Kamera - was lange währt...  Mo, 27.August 2018
DJI Ronin-S und Canon EOS C200 - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im schweren Setup? Teil 1  Di, 3.Juli 2018
Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features  Do, 28.Dezember 2017
AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5  Fr, 22.Dezember 2017
Kinefinity Terra 4K Teil 1 - Bildqualität und Sensorverhalten  Mo, 18.Dezember 2017
Canon EOS C200 review - skintones, Cinema RAW Light, Dual Pixel AF, handling and more  Mi, 6.September 2017
Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse  Fr, 18.August 2017
Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit  Fr, 4.August 2017
Sony PXW-FS7 II Teil 1: Hardware, Bedienung und Kit-Optik SELP18110G   Di, 18.Juli 2017
Blackmagic URSA Mini Pro - Angekommen...  Mi, 15.März 2017
Kinefinity Terra 6K - Viel RAW für wenig Geld?  Do, 23.Februar 2017
Die Schärfe der Cine-Kameras von ARRI, Panasonic und RED  Fr, 2.Dezember 2016
Sony Alpha 6300 - Teil 1: Licht und Schatten  Mo, 30.Mai 2016
Im Schatten der URSA - Blackmagic Micro Cinema Camera  Fr, 13.Mai 2016
Blackmagic Ursa Mini 4.6K: Praxis und Gesamtfazit   Do, 14.April 2016
Die Blackmagic Design URSA Mini 4,6K im slashCAM-(Mess-)Test  Fr, 8.April 2016
Blackmagic URSA Mini 4K - Teil 2: Notizen aus dem Messlabor  Mi, 10.Februar 2016
Blackmagic Ursa Mini 4K – Teil 1 Praxis und Handling  Di, 9.Februar 2016
Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit  Mi, 3.Februar 2016
Sony PXW-FS5 - Teil1 Ausstattung und Bildsignal  Mo, 1.Februar 2016
Panasonic AG-DVX200 4K-Camcorder   Do, 12.November 2015
AJA CION - 4K Cine Kamera mit Super 35mm Sensor  Do, 11.Juni 2015
JVC GY-LS300 - verkanntes Multitalent?  Di, 9.Juni 2015
Sony PXW-FS7 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz? Teil2  Mi, 4.März 2015
Sony PXW-FS7 digitaler 4K S35mm Camcorder – die neue Referenz?  Mo, 16.Februar 2015
Blackmagic Design URSA: Modularer 4K RAW Bolide  Mo, 22.Dezember 2014
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Handling, Praxis & Fazit  Di, 3.September 2013
Blackmagic Pocket Camera - Erster Mess-Test  Do, 29.August 2013
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera – Sensor Blooming  Mo, 26.August 2013
Canon C100 - 8 Bit am Limit   Fr, 7.Juni 2013
Sony NEX-FS700  Mi, 6.Februar 2013
Blackmagic Cinema Camera - Teil 3: Die Schattenseiten und unser Fazit  Mo, 26.November 2012
Blackmagic Cinema Camera - Teil 2: Recording-Optionen und Lowlight  Fr, 23.November 2012
Blackmagic Cinema Camera - Teil 1: Schärfe und Moires  Mi, 21.November 2012
Canon EOS C300   Mo, 26.März 2012
Sony PMW-F3 - digitaler S35 Kinoeinstieg  So, 15.Mai 2011
Panasonic AG-AF101  Fr, 11.Februar 2011

alle Artikel zum Thema Cinema-Kamera



Test: Sonstige


Sony PXW-FX9 - Vollformat-Bildqualität für Broadcast und Cinema?  Mo, 23.Dezember 2019
Nun ist Sonys FX9 auch bei uns eingetrudelt und wir wollen natürlich noch erste Ergebnisse vor den Weihnachtsfeiertagen präsentieren. Wir üblich betrachten wir dabei zuerst gerne einmal detailliert auf die Qualitäten der Signalverarbeitung und des Sensors...

Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter?  Mo, 30.September 2019
Mit neuem Sensor, Tiefpassfilter, interner 6K-Aufzeichnung sowie interessanter Ausstattung will Panasonic viele Filmer zur S1H bewegen. Doch wir wollen zunächst einen Blick auf die Bildqualität werfen...

MSI P65 Creator 9SF-657 - die ultramobile 4K-Workstation  Mo, 8.Juli 2019
Viel Leistung für die Videobearbeitung verspricht MSI mit dem MSI P65 Creator 9SF-657. Tatsächlich hat das aktuelle Modell fast so viel Wumms unter der schmalen Haube, wie eine vernünftig dimensionierte Workstation...

Die Sony Alpha 6400 im (Mess-)Test - Gute Bildqualität, starker Rolling Shutter  Mo, 3.Juni 2019
Sony selbst behauptet von der Alpha 6400, dass sich die bildgebende Hardware nicht sonderlich von der Alpha 6300 unterscheidet. Dennoch gibt es ein paar Neuigkeiten beim Test der Bildqualität zu vermelden…

Panasonic S1: Hauttöne im 10 Bit HLG, Flat und Standard Bildprofil - inkl. Vergleich mit GH5S  Do, 7.März 2019
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On  Fr, 15.Februar 2019
Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne, Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich  Mi, 28.November 2018
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen  Mi, 17.Oktober 2018
Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018  Di, 25.September 2018
Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor)  Do, 30.August 2018
Sachtler Flowtech75: Handling, Funktionen, Praxis u.v.m.  Mo, 15.Januar 2018
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.  Do, 14.Dezember 2017
Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder  Mi, 9.März 2016
Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung  Mi, 21.Oktober 2015
4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste  Di, 23.Juni 2015
Panasonic DMC-LX100 - kompakte GH4 für die Hosentasche?  Mo, 9.Februar 2015
Panasonic GH4 bei wenig Licht - Lowlight-Tests  Mi, 16.April 2014
Apple Mac Pro 12 Core Flop – 8 Core Top? Praxistest Teil 2  Di, 11.Februar 2014
Logic Pro X als Audio-Editor für Final Cut Pro X?  Mo, 11.November 2013
Canon EOS 1DX  Fr, 5.April 2013
Panasonic DMC-GH3 – Praxis   Mo, 31.Dezember 2012
Sachtler Ace Stativsystem   So, 1.April 2012
Avid Media Composer 6 & Decklink HD Extreme   Mi, 29.Februar 2012
JVC GS-TD1 - 3D Camcorder zwischen den Konkurrenten  Fr, 10.Juni 2011
EIZO Foris FX2431 – Referenzklasse unter 1000 Euro?   Mi, 24.November 2010
Matrox MXO2 Mini   Do, 21.Oktober 2010
Zoom R16  Fr, 28.Mai 2010
Apple Aperture 3   Sa, 22.Mai 2010
Sony HDR-SR10 - Preiswerter Abkömmling   Fr, 11.Juli 2008
Die Neue im Team - Toshiba Gigashot GSC A40FE  Fr, 14.März 2008
10Bit SDI mit der Sony PMW EX1+ Megacine  So, 13.Januar 2008
Schnitt ohne Schnörkel – Canopus/Grass Valley Edius 4.5  Mo, 24.September 2007
slashCAMs AE-Rendertest: Schnelle CS 3 BETA  Di, 5.Juni 2007
Canon Powershot G7 - Frame-Grabber Finale  So, 6.Mai 2007
Ricoh GR Digital - Frame-Grabber Teil 3  Sa, 14.April 2007
Leica D-Lux 3 - Frame-Grabber Teil 2  Fr, 13.April 2007
Der Newcomer – Newteks SpeedEDIT auf dem Prüfstand  Mo, 2.April 2007
Frame-Grabber: Canon G7 vs Leica D-Lux 3 vs Ricoh GR Digital  Sa, 31.März 2007
First Try - Adobe Photoshop CS3 Extended für die Video-Bearbeitung  Mi, 28.März 2007
Sony HDR-UX-1E  Mi, 21.März 2007
Sony HDR-HC3  Di, 28.November 2006
Canon HV10  Fr, 24.November 2006
Sony HDR-SR1E  Fr, 24.November 2006
Magix Music Studio Deluxe und Magix Music Maker Deluxe 2007  Mo, 13.November 2006
Adobe Premiere Pro 2.0 im Test  Mo, 23.Januar 2006
Pinnacle Studio 10 Plus  Mi, 11.Januar 2006
Ulead MediaStudio Pro 8  Fr, 2.Dezember 2005

alle Artikel zum Thema Sonstige



Test: Farbkorrektur


DJI Mavic Mini - Bester Match: GoPro Hero8 Black oder DJI Osmo Action?  Fr, 20.Dezember 2019
Wir wollten wissen, welche aktuelle Top Action Cam - GoPro Hero8 oder DJI Osmo Action - am besten bildtechnisch zur führerschein- und registrierfreien Mini-Drohne DJI Mavic Mini passt. Drohnen und Action Cams finden sich häufig gemeinsam oder sogar parallel eingesetzt. Hier unser kurzer Praxistest mit den drei „Mini“-Bildfängern:

Nachgefasst - Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC und DaVinci Resolve 14  Di, 30.Mai 2017
Nachdem DaVinci Resolve mit der Beta-Version 14 einen beachtlichen Performance-Sprung hingelegt hat wollten wir noch einmal eine GTX 1080 Ti durch unseren Testparcours laufen lassen...

alle Artikel zum Thema Farbkorrektur



Test: Videoschnitt


Videovorschau in 4K - Blackmagic DeckLink 4K Extreme 12G  Mo, 2.Dezember 2019
Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen...

Loupedeck+ Steuerpult u.a. für Premiere Pro CC - flexibel und ungezähmt  Di, 30.April 2019
Loupedeck verspricht mit seinem externen Controller einen deutlichen Produktivitätsschub in diversen Applikationen. Wir haben uns das aktuelle Steuerpult einmal näher unter Premiere Pro angesehen...

Osee LCM156-E - 10-Bit-Field-Monitor mit Rec.2020  Mi, 8.Februar 2017
Ein 15,4-Zoll IPS-Fieldmonitor mit FullHD-Auflösung, SDI sowie 10 Bit Rec2020-Unterstützung für rund 1.700 Euro? Da wollten wir mal genauer hinsehen...

Gemischte Gefühle - Nvidia GeForce GTX 1070  Mi, 28.September 2016
Die GTX 1070 von Nvidia verspricht mit einer Leistung von über 6 TFlops und einem Preis von rund 400 Euro einen gesunden Mix aus Leistung und akzeptablen Preis für Videoschnittapplikationen. Doch noch läuft mit den neuen Pascal-Chips nicht alles rund...

Ein aktueller Blick auf Premiere Pro CC 2015 - Lumetri und Co.  Do, 30.Juli 2015
7toX XML-Konvertierungstool für Final Cut Pro 7 nach Final Cut Pro X  Mi, 22.Februar 2012
Final Cut Pro X vs Final Cut Pro 7 Rendertests und Grafikkarten  Di, 4.Oktober 2011
Final Cut Pro X  Mo, 11.Juli 2011
LG 3D-Monitor W2363D  Di, 7.Juni 2011
Sony Vegas Pro 10 - Multitalent auf Speed  Sa, 21.Mai 2011
Edius 6 - Das Performance-Wunder  Mi, 11.Mai 2011
CS5 Files, Teil 3 – Vergleich GPU/CPU-Effekte unter Premiere Pro   So, 22.August 2010
CS5 Files, Teil 2 – Decklink Intensity unter Premiere Pro   Do, 22.Juli 2010
CS5 Files – Premiere Mercury Engine Teil 1  Fr, 2.Juli 2010
Edius Neo Booster 2.5  Di, 5.Januar 2010
Premiere Elements 8  Mo, 30.November 2009
Mac OS 10.6 Snow Leopard: Erste Eindrücke im Videoumfeld  Sa, 12.September 2009
Final Cut Studio 3 - Teil 2 / AVC-Intra / Speedchanges/ Color und ProRes 4444   So, 23.August 2009
Final Cut Studio 3 - Teil 1/ Installation / schneller Rendern  Mo, 17.August 2009
Blackmagic Intensity Pro   Fr, 7.August 2009
Sony Vegas Pro 9  Mi, 17.Juni 2009
Videobearbeitung in iLife ´09 (iMovie und iDVD)  Di, 26.Mai 2009
Neu: Magix Video easy für schnittscheue Anfänger (Previewtest)  Do, 23.April 2009
DeckLink HD Extreme  Mo, 23.Februar 2009
Günstiger FullHD-Preview Monitor - ViewSonic vx2260wm  Mo, 29.Dezember 2008
Magix Video Pro X – Aufsteiger oder Aufschneider?  Di, 23.Dezember 2008
Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 3 - Sony Movie Studio Platinum 9.0  So, 21.Dezember 2008
Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 2 - Adobe Premiere Elements 7  Di, 16.Dezember 2008
Die 100 Euro Liga der Schnittprogramme Teil 1- Corel Video Studio Pro X2  Di, 9.Dezember 2008
MacBook Pro: FCP vs Premiere: XDCAM EX u.a.  Fr, 29.August 2008
Einführung: Sony PMW EX1 vs Panasonic HVX200 Postpro am Mac  Mo, 24.März 2008
Final Cut Express 4   Mi, 26.Dezember 2007
Premiere Elements 4  Mi, 19.Dezember 2007
Sony Vegas Pro 8 – Der Universalist   Mi, 24.Oktober 2007
Pinnacle Studio 11 Plus  Mo, 28.Mai 2007
Corel Ulead VideoStudio 11  Mo, 21.Mai 2007
Sony Vegas+DVD 7.0e  Fr, 18.Mai 2007
Premiere Elements 3.0  Fr, 17.November 2006
Grass Valley (Canopus) EDIUS 4 Pro Review  Mi, 23.August 2006
Magix Video Deluxe 2006/2007  So, 11.Juni 2006
Final Cut Studio Review  Fr, 24.Februar 2006
Magix Video Deluxe 2006 Review  Fr, 27.Januar 2006
Avid ExpressPro 4.6 und Pinnacle Liquid 6 Broadcast  Mi, 22.Juni 2005
Contour Design ShuttlePRO V.2  Mo, 29.November 2004
Sony Vegas 5.0  So, 10.Oktober 2004
Magix Video Deluxe 2004/2005  Mi, 15.September 2004
Canopus Edius 2.0  Do, 8.Juli 2004
Adobe Premiere Pro  Mi, 14.April 2004
Final Cut Pro 4 Series - Installation & First Look  Do, 14.August 2003
MainConcept MainActor v5  Di, 17.Juni 2003
Sonic Foundry Vegas Video 4  Mi, 30.April 2003
Canopus DVBoosterPack  Mi, 30.Oktober 2002
Avid Xpress DV 3.5  Sa, 28.September 2002
Auf einen Blick (Beta1): Vegas Video, Premiere und MediaStudio Pro im Kurzvergleich  Do, 21.März 2002
Ulead Mediastudio 6.5  Do, 21.März 2002
Adobe Premiere 6.02  Do, 21.März 2002
Sonic Foundry Vegas Video 3.0  Mi, 20.März 2002
FAST StudioDV 3  Do, 17.Januar 2002

alle Artikel zum Thema Videoschnitt



Test: Video-DSLR


Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm.  Di, 26.November 2019
Die Sigma fp stellt aktuell die kleinste und leichteste Vollformatkamera der Welt dar. Mir ihrer 12 Bit 4K RAW-Aufnahmefunktion spiel sie jedoch - zumindest auf dem Papier - in einer Klasse mit Cine-Schwergewichten. Wir haben uns den „Power-Zwerg“ in Sachen Hauttöne, RAW-Workflows Ergonomie und Bedienung, Stromverbrauch und anderem angeschaut. Hier unsere Erfahrungen beim Praxis-Test mit der Sigma fp.

Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2  Do, 17.Oktober 2019
Im zweiten Teil unseres Panasonic S1H Praxistests widmen wir uns unter anderem den Themen Autofokus (und manueller Fokus), Ergonomie, Akkuleistung und natürlich gibt es auch unser Fazit zur Panasonic S1H. Wie gut ist also die Vollformat Panasonic S1H als videoafines 10 Bit Gesamtsystem in der Praxis?

Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich  Mi, 9.Oktober 2019
Die Panasonic S1 gehört in Sachen Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) zu den besten von uns bislang getesteten Kameras. Wie schlägt sich die populäre Sony A7 III beim Thema Dynamikumfang gegen die nochmals videoafinere Panasonic S1H? Kann der Panasonic 10 Bit Codec seine höhere Farbtiefe gegenüber dem 8 Bit Sony Codec beim Log-Material ausspielen?

Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1  Do, 3.Oktober 2019
Bei den Specs kann der Panasonic S1H aktuell keine Vollformat-DSLM das Wasser reichen: 6K Videoaufnahme in 10 Bit mit vollem Sensorreadout sowie interne 10 Bit Aufzeichnung bei 50p sind starke Ansagen. Hinzu kommt ein hoher Belichtungsspielraum. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen mit dem neuen Video-Boliden von Panasonic ...

Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?   Di, 3.September 2019
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung  Do, 29.August 2019
DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras?  Di, 13.August 2019
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat  Do, 1.August 2019
Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?  Do, 25.Juli 2019
Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz?  Di, 23.Juli 2019
Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update  Do, 27.Juni 2019
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?   Di, 11.Juni 2019
Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S   Di, 21.Mai 2019
Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion   Do, 11.April 2019
Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion  Mo, 25.Februar 2019
Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option  Fr, 1.Februar 2019
Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video?   So, 30.Dezember 2018
Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme  Mo, 17.Dezember 2018
Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video?  Di, 4.Dezember 2018
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus  Mo, 26.November 2018
Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus  Mo, 19.November 2018
Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis   Mi, 14.November 2018
Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm.  Mo, 29.Oktober 2018
DJI Ronin-S und Panasonic GH5S - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im leichten Setup? Teil 2  Mo, 9.Juli 2018
Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis  Mo, 11.Juni 2018
Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität  Mi, 21.März 2018
Panasonic GH5s - Die neue Königin der Nacht? Unser Testlabor-Fazit zur Kamera  Di, 6.Februar 2018
Slow-Motion Qualität der Panasonic GH5 und GH5s  Mo, 22.Januar 2018
Nikon D850 - 4K(önigin) für Vollformat-DSLR-Filmer   Di, 31.Oktober 2017
Nikon D850 - FullHD, 4K und Slow-Motion sowie Rolling Shutter Messung  Mi, 11.Oktober 2017
Nikon D7500 - erste 4K Spiegelreflex-Kamera unter 1500 Euro  Mo, 31.Juli 2017
Panasonic GH5 - Neue Funktionen und aktuelles Fazit  Do, 23.März 2017
Panasonic GH5 - 8 Bit, 10 Bit, 4:2:2, V-Log L - alles OK?   Mi, 8.März 2017
Panasonic GH5 Sensor Verhalten - Auflösung, Slowmo, Rolling Shutter   Fr, 3.März 2017
Canon EOS 5D Mark IV - 4K für 4K  Fr, 27.Januar 2017
Sony Alpha 6500 - Bewegendes Update?  Mi, 11.Januar 2017
Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.  Mi, 4.Januar 2017
Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen  Mo, 2.Januar 2017
FUJIFILM X-T2 - Später Gast auf der 4K-Party  Do, 22.Dezember 2016
Panasonic LUMIX DMC-G81 - Vorbote der GH5?  Di, 6.Dezember 2016
Canon EOS-1D X Mark II - 4K Hybride für Profis?  Fr, 8.Juli 2016
Sony Alpha 6300 - Teil 2: Hitze, Schwarzsprünge und Fazit  Mo, 6.Juni 2016
Sony A7R II: Die beste 4K-Alpha Kamera?  Di, 16.Februar 2016
Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?  Di, 1.Dezember 2015
Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling  Sa, 31.Oktober 2015
Die Sony Alpha A7s im slashCAM-4K-Schärfe-Check  Mo, 19.Januar 2015
Nikon Coolpix P340 - Günstige Hostentaschen-Filmkamera?  Mo, 12.Januar 2015
Sony Alpha 7 Mark II - Vollformat-Systemkamera auch für Filmer?  Do, 8.Januar 2015
Samsung NX1 – Codec, Dynamik und Farben in der Praxis   Mo, 5.Januar 2015
Erste Schärfe-Charts der Samsung NX1 - Starker 4K-Konkurrent?  Mo, 29.Dezember 2014
Sony RX100 III Kompaktkamera -- großer Sensor, große Videoqualität?  Sa, 27.Dezember 2014
Nikon D750 - Nikons beste Fullframe Video-DSLR bisher?  Do, 23.Oktober 2014
Nikon D810 - Fullframe Video DSLR mit erweiterten Videofunktionen  Do, 9.Oktober 2014
Sony Alpha 7S - erster Praxistest  Mo, 14.Juli 2014
Sony A7s Lowlight und Farben  Mi, 9.Juli 2014
Sony A7s - Schärfe und Moires  Mo, 7.Juli 2014
Nikon D4s: Expeed 4 und 1080/50p  Mo, 16.Juni 2014
Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?  Do, 8.Mai 2014
Panasonic GH4, Sony AX100 und Blackmagic 4K - Debayering, Schärfe und Moires  Di, 6.Mai 2014
Panasonic GH4 - 4K- und FullHD-Schärfe  Mo, 14.April 2014
Nikon D3300 - Preisgünstige und wenig limitierte Rebel-Cam?  Fr, 14.März 2014
Nikon D5300  Di, 21.Januar 2014
Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?  Di, 3.Dezember 2013
Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer  Fr, 22.November 2013
Canon EOS 70D - Revolution mit Einschränkungen  Do, 31.Oktober 2013
Panasonic G6 – Messergebnisse und kurze Gedanken  Mo, 13.Mai 2013
Nikon D7100 (vs Nikon D5200)  Do, 9.Mai 2013
Canon EOS-1D C Schärfe-Messungen   Di, 30.April 2013
Canon EF35mm f/2 IS USM - Der Ausnahmekompromiss  Mo, 22.April 2013
Nikon D7100: Messergebnisse  Mi, 17.April 2013
Nikon D5200 - höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?   Do, 21.Februar 2013
Canon EOS 6D  Mo, 28.Januar 2013
Panasonic DMC-GH3 – Messergebnisse  Mi, 12.Dezember 2012
Nikon D600  Mo, 19.November 2012
Nikon D800  So, 8.Juli 2012
Nikon D4 / Teil 2  Mo, 25.Juni 2012
Nikon D4 / Teil1  Do, 14.Juni 2012
Canon EOS 5D Mark III   Mo, 14.Mai 2012
Canon EOS 5D Mark III ALL-I (I-Frame only) vs IPB (Interframe)  Fr, 6.April 2012
Canon EOS 1100D im Movie Modus  Do, 16.Februar 2012
Sony SLT Alpha 77: Viel Innovation & etwas Restriktion  Mi, 26.Oktober 2011
Nikon D5100 & HD-Video - zwei Schritte vor, einen zurück  Mi, 29.Juni 2011
Panasonic GH2 vs Canon EOS 60D vs Nikon D7000 Lowlightvergleich  Fr, 14.Januar 2011
Nikon D7000 – Nikons bester Videowurf  Sa, 8.Januar 2011
Panasonic GH2 - der kompakte Überflieger  Sa, 18.Dezember 2010
Canon EOS 60D – Video-DSLR mit Klappdisplay  Mo, 6.Dezember 2010
Vergleich: Nikon D7000 vs Canon EOS 60D  Mo, 15.November 2010
Sony Alpha 55  Mo, 20.September 2010
Canon 5D MKII mit 24 & 25 B/s Firmware  Mo, 31.Mai 2010
Canon EOS 1D Mark IV – Profibolide + 1080p Video  Do, 18.März 2010
Nikon D3s: Lichtmaschine mit mehr Videofunktionalität   Fr, 26.Februar 2010
2) Nikon D300s – Foto: sehr gut – Video: verbesserungswürdig  Mo, 30.November 2009
1) Nikon D300s – Foto: sehr gut – Video: verbesserungswürdig  Di, 24.November 2009
2) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?   Sa, 21.November 2009
1) Canon EOS 7D – die derzeit beste Video-DSLR-CAM ?   Sa, 21.November 2009
Canon EOS 5D MKII Update: Großes Kino  Do, 4.Juni 2009
CANON EOS 5D MKII: Lowlight-Schärfe-Ass mit Zwangsjacke  Do, 12.März 2009

alle Artikel zum Thema Video-DSLR



Test: Tools


DJI Mavic Mini im Praxistest - die führerscheinfreie Einsteigerdrohne - gut genug für Pros?  Fr, 8.November 2019
Die neue nur 250g leichte DJI Mavic Mini benötigt weder Kennzeichen noch Drohnenführerschein. Wir haben die neue ultraleichte Einsteigerdrohne getestet und wollten wissen: Ist die Mavic Mini gut genug für Pros? Worauf sollte man bei der Mavic Mini achten? Und kann man sie wirklich ohne Einschränkungen überall fliegen?

Apples Aperture vs Adobes Lightroom auf dem 17" MacBook Pro  Mi, 6.Februar 2008
Motiondesing und Editing haben sich dem bewegten Bild verschrieben, doch vielfach wird das Rohmaterial in Form von stehenden Bildern, sprich: Fotografien geliefert. Qualitativ hochwertige Workflows in Sachen Bildbearbeitung werden hierbei vorausgesetzt und die beginnen bei der Verarbeitung von fotografischen RAW-Formaten, selbst wenn später >nur< ein JPEG weiter verarbeitet wird. Adobes Photoshop Lightroom und Apples Aperture wurden für RAW-Bearbeitungs-Workflows im Bereich der digitalen Fotografie entwickelt - ein Praxisvergleich zeigt Stärken und Schwächen.

Terratec Producer Phase 22  Sa, 4.Dezember 2004
Im professionellen Audiobereich hat sich das ASIO-Treibermodell bereits durchgesetzt und auch im Videobereich fasst es immer mehr Fuß. Günstige Soundkarten unterstützen jedoch meistens diese Treiberstruktur nicht.

Dynapel MotionPerfect  Fr, 16.März 2001
Laaaaaangsam ohne Ruckeln? Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlich guten Slow-Motion für wenig Geld ist, findet in MotionPerfect ein überaus günstiges Tool.

alle Artikel zum Thema Tools



Test: Codecs


Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony  Mo, 28.Oktober 2019
Wir wollten einmal versuchen, diverse Codecs möglichst schlecht aussehen zu lassen und durch extreme Einstellungen Makroblöcke, Farbsäume und andere Artefakte zu provozieren. Klingt interessant? Dann bitte hier entlang...

Das große Streaming-Codec-Turnier  Di, 18.Dezember 2001
Slashcam hat gerufen und alle sind sie schließlich gekommen, teilweise von sehr weit her: Die Crème de la Crème in Sachen Video Codec. Das Beste, was die Häuser Real (Real Video 8) Windows (WM 8) und Apple/Sorenson (Quicktime / Sorenson 3 VBR) momentan zu bieten haben, hat sich versammelt, um nach altem Brauch im Wettstreit Codec gegen Codec den Besten auszuloben.

Das Codec-Duell - Sorenson 2 gegen 3 (mit Screenshots!)  Mi, 28.März 2001
Die Codec-Duells sind eröffnet: Zum Auftakt dieser Artikelreihe muss der brandneue Sorenson 3 beweisen, ob er die Vorschußlorbeeren verdient hat.

alle Artikel zum Thema Codecs



Test: Computer


HP 17 Zoll Pavilion Gaming - vernünftiges Budget Videoschnitt-Notebook?   Di, 17.September 2019
Müssen portable Workstations zur 4K-Videobearbeitung wirklich mehrere tausend Euro kosten oder geht es auch günstiger? Wir versuchen zu beleuchten, welche Kompromisse man unter 1.000 Euro wirklich eingehen muss.

MSI Ventus Geforce RTX 2080 - Beste Grafikkarte für die 4K-/8K-Videobearbeitung?  Do, 3.Januar 2019
Nvidia erneuert seit paar Monaten ihre GPU-Oberliga. Wir wollten wissen wie sich die neue RTX 2080 als GPU-Beschleuniger zur Videobearbeitung schlägt…

Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test  Do, 6.Dezember 2018
Wir konnten uns ein besonders potentes Windows Notebook in der Redaktion näher ansehen, das sich zur 4K-Videobearbeitung eignet und trotz seiner Leistungsdaten ziemlich flach und leicht bleibt: Das MSI P65 Creator 8RF-451.

Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony  Mo, 9.April 2018
Wir haben die Performance von Apples All-In-One-Boliden iMac Pro in der Ausführung mit 10 Core Intel Xeons mit Pro-Kamera Formaten in diversen Editing-Umgebungen getestet. Wie performant ist der iMac Pro mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic und Sony-Material in Final Cut Pro X, DaVinci Resolve 14 und Premiere Pro CC ?.

Philips 275P4VYKEB 5K-Display mit 27-Zoll  Mo, 19.Dezember 2016
10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15  Mi, 14.Dezember 2016
Test : Das neue 15" MacBook Pro im 4K Performance-Check mit ARRI, RED, VariCam LT  Do, 24.November 2016
Samsung U32D970Q - Hardware-kalibrierbares 32-Zoll-UHD-Display mit 10 Bit   Do, 3.März 2016
Rendertests: 8 Core Mac Pro unter Mac OS X 10.11 (El Capitan) u.a.  Fr, 9.Oktober 2015
Der slashCAM Testrechner 2015 - Irrungen und Wirrungen bei der Komponentenwahl  Di, 31.März 2015
Workstation GPU Nvidia Quadro K5200 in DaVinci Resolve und Premiere Pro  Do, 12.Februar 2015
Apple iMac 5K Retina und 4K Video - Teil 2  Fr, 23.Januar 2015
LG 31MU97-B 31-Zoll Monitor mit echter 4K-Auflösung  Do, 22.Januar 2015
iMac 5K Retina und 4K Video: Resolve (4K), FCPX (4K), After Effects, u.a.  Mo, 3.November 2014
Workstation Grafikkarten AMD FirePro W8100 und W9100  Mo, 11.August 2014
Apple Mac Pro 12 Core Praxistest Teil 1  Mi, 22.Januar 2014
Apple Mac Pro 12 Core D700 GPU - erste Rendertests und Speicher-Benchmarks  Mi, 15.Januar 2014
Apples iMac 27“ im slashCAM Rendertest   Fr, 22.Januar 2010
MacBook – Late 2007 mit Intel X3100  Fr, 16.November 2007
Medienproduktion am MacBook Pro (1)  So, 14.Oktober 2007
Mac OS 10.4 a.k.a Tiger in der Medienproduktion  Mo, 13.Juni 2005
Maxtor Personal Storage 5000DV  Mi, 4.Juni 2003
Mac Os 10.2 „Jaguar“ in der Bewegtbild-Praxis  Do, 26.September 2002
ATIs Radeon 8500 unter Mac Os X  Di, 18.Juni 2002

alle Artikel zum Thema Computer



Test: GPU


Nvidia GTX 1660 Ti - Genug Leistung für 4K-Videobearbeitung?  Do, 5.September 2019
Gaming-GPUs weisen in der Regel das beste Preis-/Leistungsverhältnis für die Videobearbeitung auf. Wir wollen deswegen einmal einen intensiveren Blick auf ein besonders interessantes Mittelklassemodell werfen: Die Nvidia GTX 1660 Ti.

alle Artikel zum Thema GPU



Test: Videoschnittkarten


Der Preis der zusätzlichen Leistung - Zwei und mehr GPUs unter DaVinci Resolve  Mo, 5.August 2019
Viel bringt bekanntlich viel. Doch gilt das auch uneingeschränkt für den Betrieb von mehreren Grafikkarten unter Blackmagics DaVinci Resolve? Wir haben es mal wieder ausprobiert...

Nvidia RTX 2080 Ti - Geschaffen für DaVinci Resolve?   Di, 25.Juni 2019
Die AMD Radeon VII kann unter DaVinci Resolve mit viel Leistung für relativ wenig Geld überzeugen. Doch wo steht im direkten Vergleich das aktuelle Consumer Top-Modell von Nvidia?

AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner  Mi, 12.Juni 2019
Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro...

Auf Augenhöhe mit (Ti)tanen - AMD Vega 56 unter DaVinci Resolve 14  Mo, 2.Oktober 2017
Unser erster Eindruck der AMD Vega 56 Grafikkarte war gemischt. Doch mit ein paar Tricks kann man aus der 400 Euro Karte weitaus mehr herausholen, als der Preis vermuten lassen würde.

Nvidia GTX1080 Ti in Resolve und Premiere Pro - purer Luxus?  Do, 20.April 2017
Alles was das Herz begehrt? AMD RX 480 im Referenzdesign von Asus  Do, 1.September 2016
Blackmagic Design Intensity Pro 4K - laut, aber fair?  Di, 26.Mai 2015
Poseidons Spross - GrassValley/Canopus Pegasus  Di, 11.März 2008
Canopus Edius DVX Review  Mo, 6.Februar 2006
Canopus ACEDVio  Do, 31.Juli 2003
Matrox Parhelia  Fr, 24.Januar 2003
Canopus EZDV VS.2.00beta  Do, 31.Oktober 2002
FastForward 1.7 final  Do, 18.April 2002
Canopus DVRaptorRT  Mo, 8.April 2002
FastForward 1.7 Beta für Dazzle-FAST DV.now  Mo, 10.Dezember 2001
Echtzeit mit Final Cut Pro 2.0 und der Matrox RT Mac  Mi, 6.Juni 2001
Canopus DVStorm  Mo, 2.April 2001
Canopus DVRaptor  Fr, 16.März 2001
Pinnacle Miro DC30plus  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle DV Master Pro  Fr, 16.März 2001
Pinnacle DV500  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle DV.now  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle DV.now lite  Fr, 16.März 2001
FAST-Dazzle AV Master 2000  Fr, 16.März 2001
Canopus EZDV  Sa, 6.Mai 2000
Matrox RT 2000  Fr, 7.April 2000

alle Artikel zum Thema Videoschnittkarten



Test: Zubehör


Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2  Mo, 15.Juli 2019
Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand.

Wer baut das beste Stativ? Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich-Teil 1  Do, 4.Juli 2019
Beide zählen zu den weltweit renommiertesten Stativ-Herstellern: Sachtler auf der einen Seite mit seiner langen Tradition im Pro Videobereich und Gitzo auf der anderen Seite mit seinem High-End Stativbau, der mit der Systematic-Serie jetzt auch für Filmer interessant wird.
Wir haben die letzten Monate viel Praxiserfahrung sowohl mit dem Sachtler Flowtech 75 als auch mit dem Gitzo Systematic 3 gesammelt - hier unser Premium Videostativ Shootout …

Sachtler ACE XL Fluidstativkopf mit max 8 kg Traglast   Di, 25.Juli 2017
Mit dem ACE XL stellt Sachtler jetzt einen Fluidkopf mit 8 kg Traglastbereich vor und komplettiert damit seine ACE Serie nach oben. Sachtler nennt eine breite Palette an Referenzkameras für den neuen ACE XL: BMD Ursa Mini Pro, Canon C200 + C300 MKII, Sony FS7, die GH5, Panasonic EVA1 … Wir haben den Sachtler ACE XL mit unterschiedlichen Setups getestet.

Manfrotto Nitrotech N8 -- der neue, modifizierte Stativkopf  Do, 15.Juni 2017
Hier nun unser Test des modifizierten, brandneuen Manfrotto Nitrotech N8 Stativkopfs, der nach dem weltweiten Manfrotto Rückruf nach unserem Vorserientest jetzt seinen Weg in die slashCAM Redaktion gefunden hat. Was beim N8 upgedatet wurde und wo wir die Stärken und Schwächen des Manfrotto Nitrotech N8 in der Praxis (auch im Vergleich zu Sachtler Ace L und FSB 8) sehen, lest ihr hier.

Blackmagic Resolve Micro Panel - Solides Grading-Pult für 1.100 Euro  Di, 4.April 2017
Sachtler FSB 10: Neuer Einstiegs-Fluidkopf im 100 mm Halbschalensegment  Di, 31.Januar 2017
Monopod Shootout: Manfrotto MVMX Pro 500 vs Sirui P-224S Einbeinstativ  Mo, 16.Januar 2017
Praxistest: Came-TV Optimus Einhandgimbal + Sony A7S II + Zeiss Loxia  Fr, 11.November 2016
Video Assist 4K -- Monitor-Recorder von Blackmagic Design  Mo, 25.Juli 2016
Atomos Shogun - 4K-Kamera ohne Sensor  Do, 19.Februar 2015
Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer  Mi, 12.November 2014
Kopfhörer Monitoring Referenzen: Sennheiser HD 25-1 II & Sony MDR 7506  Mo, 25.August 2014
Edelkrone Pocket Rig   Mi, 2.Oktober 2013
Manfrotto Stativ Set 526,545GBK  Mi, 22.Juli 2009
Dell 2405 FPW  Sa, 8.Oktober 2005
JVC Monitor DT-V 1710/1910  Do, 30.Juni 2005
Stativ Manfrotto 503/055SSBK  Do, 20.Januar 2005
Canopus ADVC-300  Fr, 19.November 2004
JVC Monitor TM-H1750  Fr, 4.Juli 2003
Steadycam Clip & Go: Im mobilen Einsatz  Mo, 3.Februar 2003
FAST-Dazzle Hollywood DV-Bridge  Sa, 11.August 2001

alle Artikel zum Thema Zubehör



Test: Technik


High End Litepanels Gemini 1x1 Soft LED - inkl. LUX, CRI und TLCI Messung // NAB 2019  Do, 4.April 2019
Litepanels stellt sein neues High-End Gemini 1x1 Soft LED Panel zur NAB 2019 vor und wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit dem sehr lichtstarken (200W) und umfassend ausgestatteten 1x1 Panel. Inklusive TLCI, LUX und CRI Messungen mit dem neuen Sekonic C800 …

High-End Gitzo Systematic 3 Stativ für Video umrüsten: Modulares Leichtgewicht mit 25kg (!) Traglast   Mi, 20.März 2019
Gitzo dürfte den meisten vor allem als Premium-Hersteller von hochwertigen Foto-Stativen vertraut sein. Weniger bekannt ist, dass sich die Gitzo Systematic Stative auch mit 75/100mm Halbschalen für Videoköpfe umbauen lassen - wir haben das Gitzo Systematic 3 auf Video umgebaut – hier unsere Eindrücke vom ersten Hands-On mit dem leichten „Video-Gitzo“ mit 25 kg Traglast…

Günstiger Beamer - SceneLights PX-1170  Fr, 4.Dezember 2009
Nachdem wir vor kurzem eine News über den günstigen LED-Beamer SceneLights PX-1170 von Pearl gemacht hatten und dies auf erstaunliches Feedback in unserem Forum stieß, haben wir uns den Beamer für einen Kurztest kommen lassen.

Sachtler FSB 8 und Speedlock 75 CF  Fr, 5.Juni 2009
Mit dem FSB 8 Stativ-Kopf hat Sachtler Anfang diesen Jahres seine 75mm Stativ-Kopf Palette nach oben hin komplettiert (Traglast 1-9 Kg). Wir haben uns das Stativ-Set bestehend aus FSB8 und Speed Lock 75 CF Stativ in der Praxis mit unterschiedlichen Kameraaufbauten - von DSLR bis ENG-CAM - genauer angeschaut.

MacBook Pro 15" Teil II  Fr, 12.Dezember 2008
Apple: iPhone - das Medien-Handy ?  Mi, 29.Oktober 2008
Videoschnitt mobil: Sonnet 2.5 TB Raid 500P & MacBook Pro  Sa, 1.März 2008
HP w2408h als Preview-Monitor  Do, 17.Januar 2008
Medienproduktion am MacBook Pro (2)  So, 21.Oktober 2007

alle Artikel zum Thema Technik



Test: Filmen


FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner?  Do, 8.November 2018
FiLMiC Pro gilt in Kombination mit einem Spitzensmartphone wie dem neuen iPhone Xs als Tool der Wahl für professionelles Smartphone-Filmen. Das haben wir uns mal genauer angesehen...

Manfrotto 585 ModoSteady 3in1 Stativ  Do, 29.Oktober 2009
Es liegt schon eine ganze Weile zurück, dass wir uns näher mit einzelnen Schwebestativen beschäftigt haben. Grundsätzlich ist es auch sehr schwer, hierüber objektive Aussagen zu treffen. Das Manfrotto Modosteady war uns dann aber doch ein Artikel wert, denn es unterscheidet sich in mehreren Details von den üblichen Verdächtigen...

Panasonic Lumix DMC-TZ5EG-S   Mo, 28.April 2008
Aktuelle Fotoapparate bringen viele Features (u.a. große CCDs und satten Weitwinkel) mit, die man sich an den meisten Camcordern nach wie vor sehnlichst wünscht. Wir haben mal wieder nachgesehen, inwieweit sich ein solcher Fotoapparat auch als Camcorder eigenen kann.

alle Artikel zum Thema Filmen



Test: Kompression


Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018  Fr, 21.September 2018
Blackmagic RAW (BRAW) sollte in der Qualität eigentlich CinemaDNG in nichts nachstehen. Warum der Vergleich jedoch von Anfang an hinkt, zeigt unsere Kurzanalyse... Denn was heißt hier eigentlich RAW?

Canopus ProCoder 2.0  Di, 1.März 2005
Der Canopus ProCoder in der neuesten Version 2 ist der Versuch, im Wettstreit der Multi-Encoder mit neuen Features und aktuellsten Codecs zu punkten.

alle Artikel zum Thema Kompression



Test: Sound


Zoom F8: 8 Kanal 10 Spur Audiorecorder für Indies  Do, 19.November 2015
Zoom hat mit dem F8 seinen Flaggschiff 8-Kanal 10 Spur Audio-Recorder vorgestellt, der gem. Datenblatt unseren Vorstellungen eines erschwinglichen Multi-Track Fieldrecorders ziemlich nahe kommt. Wir hatten Gelegenheit, den F8 mal kurz auszuprobieren – hier unsere Eindrücke (inkl. Testaufnahmen zum Download mit div.Mikro-Setups).

Drahtlos im Heimkino - Creative Inspire Wireless S2   Di, 8.Juni 2010
Die Entscheidung für ein eigenes Heimkino ist ja bei den aktuellen Beamerpreisen eigentlich keine Frage des Budgets mehr.Zum größten Problem (oder auch zum unvorhergesehenen Kostenposten) wird dabei jedoch oft die Audio-Integration und deren Verkabelung. Mit einer drahtlosen Lösung kann man sich dabei durchaus Nerven sparen...

Sony ECM-HW1 Bluetooth-Mikrofon  Di, 29.August 2006
Das Sony ECM-HW1 Bluetooth-Mikrofon erweitert aktuelle Sony-Camcorder um einen Kopfhöreranschluss und ein externes, drahtloses Mikrofon. Auf den ersten Blick ein ideales Zubehör für den anschlussarmen HDR-HC3. Doch wie sieht es in der Praxis aus?

Adobe Audition 2.0 Review  Fr, 3.Februar 2006
Adobe und Audio? Bis vor zwei Jahren klang dies noch komplett unvorstellbar. Nun liegt Audion bereits in der Versionsnummer 2 vor.

Soundkarten für Videofilmer  Do, 20.Oktober 2005
Behringer B-Control Audio 2000  Fr, 16.September 2005
Mobile Nachvertonung  Di, 22.März 2005
Magix Samplitude Version 7  Mo, 23.Juni 2003

alle Artikel zum Thema Sound



Test: Home Media


USB-DVD-Laufwerk Samsung SE-S084D - Wenn der Schein trügt...  Fr, 16.März 2012
Schlicht, elegant, klein und praktisch scheint der externe USB-DVD-Brenner von Samsung zu sein. Doch der SE-S084D überraschte uns anschließend in jeder Hinsicht...

DVB-S Streamen - Terratec Connect N3  Mo, 2.Januar 2012
Wer sich mit dem Thema Home-Media beschäftigt, steht oft vor dem Problem "Live-TV" als Gretchenfrage. Denn gerade die Einbindung von DVB-Signalen beherrschen die ansonsten sehr interessanten Lösungen wie XBMC oder auch Stand-Alone-Mediaplayer nur über sehr umständliche Umwege.

alle Artikel zum Thema Home Media



Test: Compositing


DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke   Di, 31.Januar 2012
DaVinci für den PC ist fast da. Die verfügbare Beta zeigt erstmalig ein kostenloses, aus dem professionellen Einsatz stammendes Color-Grading-System für jedermann. Wir haben einmal einen kurzen Blick auf die aktuelle PC-Fassung geworfen und kamen aus dem Staunen nicht heraus...

CS5 Files, Teil 6 - After Effects Sandy Bridge RAM Einflüsse  Di, 29.März 2011
Nachdem wir unser Testsystem gerade mit After Effects CS5 näher analysieren, darf natürlich auch der Einfluss des RAMs nicht außen vor bleiben. Interessanterweise mussten wir hierfür einige frühere Vermutungen nun wieder teilweise revidieren.

CS5 Files, Teil 5 – After Effects – Auswirkungen der Speicher-Geschwindigkeit  Mo, 22.November 2010
Kann After Effects von schnellerem Spezial-Speicher profitieren, oder kann man bei der RAM Bestückung seines Systems auch willkürlich vorgehen?

CS5 Files, Teil 4 – After Effects – Multicore und RAM  Mi, 27.Oktober 2010
Die allergrößte Neuerung von After Effects CS5 steckt hinter der 64-Bit Anpassung der Applikation. Denn im Gegensatz zu Premiere kann After Effects tatsächlich mit den Vorteilen der 64 Bit Umgebung wirklich etwas anfangen. Doch die Verwaltung der Ressourcen ist tricky.

FINAL CUT STUDIO 3 - TEIL 3/Motion 4 & Compressor 3.5 & Fazit  Do, 1.Oktober 2009
Der stille Klassiker - Combustion 2008  Di, 4.März 2008
Apple Color 1.0  Mo, 16.Juli 2007
Final Cut Studio 2 - Apple Motion 3  Fr, 22.Juni 2007
WACOM Intuos 3 A5  Fr, 2.Februar 2007
Apple Shake 4.0  Di, 4.Juli 2006
Der slashCAM After Effects Benchmark 06  Di, 21.März 2006
Adobe After Effects 7.0 im Test  Do, 19.Januar 2006
discreet Combustion 3 vs. Adobe After Effects 6.5  Mi, 13.Oktober 2004
Adobe After Effects 6.5  Mi, 11.August 2004
After Effects 5.5 vs. Combustion 2.1 vs. MainVision  Mi, 2.Juli 2003
Tinderbox 3 und Continuum - After Effects-Plugins im Test  Mo, 24.März 2003
Combustion 2.0 für Mac OS X  Mi, 5.Juni 2002
Kostenloses Echtzeit-Compositing mit JAHSHAKA !  Mo, 26.November 2001
Adobe After Effects  Fr, 16.März 2001
MainConcept MainVision  Fr, 16.März 2001

alle Artikel zum Thema Compositing



Test: Distribution


AppleTV: Feinstes HD-Plug&Play im Apple Kosmos  Sa, 23.Mai 2009
AppleTV wurde im März 2007 eingeführt und fristete bis Dato zumindest in Europa eher ein Mauerblümchen-Dasein, da ein Filmangebot, das es mit der Qualität von Videotheken aufnehmen kann, bislang schlicht fehlte. Mit der Aufnahme erster Kauf- und Mietfilme der großen Hollywood-Studios in den iTunes Store - jetzt auch für den Europäischen Markt - kommt neues Leben in die Box. Wir haben uns Apples Set-Top-Box in Sachen Blockbuster-Verleih und-Kauf genauer angeschaut.

alle Artikel zum Thema Distribution



Test: Reviews


MacBook Pro 15"  Di, 2.Dezember 2008
Mitte Oktober hat Apple die neuen "Ein-Alu-Block" MacBooks und MacBooks Pro herausgebracht. Zeit für einen neuen Test in der slashCAM Redaktion in Sachen allgemeine Einschätzung und Videobearbeitung/Renderperformance des neuen MacBook Pro. Neben Rendertests in After Effects (CS 4 und 3) wurde Smooth-Cam-Berechnung und H264-Export aus Final Cut Pro gemessen und mit dem aktuellen MacPro 2xQuad-Core-Intel Xeon 2.8 GHz und dem Vorgänger 17" MacBook Pro verglichen. Aber auch das erneuerte Gesamt-Design zu dem auch das neue Display gehört, haben wir uns genauer angeschaut ...

Apple: Aperture 2.0 - Reloaded  Do, 15.Mai 2008
Nachdem wir die Vorgängerversion von Apples Aperture gegen Adobes Lightroom haben antreten lassen und das Fazit auf ein knappes unentschieden hinauslief, waren wir gespannt auf die Neuerungen, die Apple dem 2.0er Update spendieren würde. Vor allem hinsichtlich unseres Hauptkritikpunkts - der Performance auf älterer Hardware - hätten wir gerne Veränderungen gesehen und in der Tat hat sich hier einiges getan - doch dies ist nicht die einzige Neuerung von Aperture 2.0.

alle Artikel zum Thema Reviews



Test: DVD


Fettleibig – WinOnCD 9 gegen Nero 7 Reloaded  Fr, 3.November 2006
Ein Brennprogramm braucht jedermann. Aber darf´s auch ein bisschen mehr sein? Sowohl Nero 7 Reloaded als auch WinOnCD 9 leiden mittlerweile an Featuritis...

Ulead DVD PowerTools 2  Di, 21.September 2004
Mittlerweile beherrschen viele Schnittprogramme schon das Erstellen von einfachen DVDs. Wer da noch mit einer speziellen DVD-Authoring-Lösung auf dem Markt bestehen will, muss schon mit besonderen Features locken. Ulead versucht dies mit der zweiten Auflage der beliebten DVD Powertools.

alle Artikel zum Thema DVD



Test: Effekte


Chromatte – Bluescreen leicht gemacht.  Mi, 6.August 2003
Viele Anwender erzielen eher ernüchternde Ergebnisse, wenn sie das erste mal versuchen einen Bluescreen zu erstellen. Ein neues Produkt aus England verspricht perfektes Keying, ohne großen Aufwand. Wir haben ein Testmuster in Deutschland ergattert und wollten wissen, wie gut Chromatte wirklich ist.

Ulead Cool3D  Fr, 16.März 2001
Das Programm hält ausnahmseise wirklich was der Name verspricht. Wer schnell 3D-Titel oder einfache Objekte erzeugen will, ohne großen Modelling-Aufwand zu betreiben, findet in diesem Programm einen wirklich brauchbaren Helfer.

alle Artikel zum Thema Effekte



Test: Videoschnittkarten


Cleaner 6: Im Hardcore-Test  Fr, 24.Januar 2003
Der Platzhirsch in der Videokompression trägt jetzt die Versionsnummer 6, hat einiges an neuen Funktionen dazubekommen und wurde deutlich im Preis gesenkt. Zeit also, den Cleaner 6 einem Hardcore-Test zu unterziehen und sich die neuen Funktionen mal genauer anzuschaun. Kann der Cleaner seine Führungsrolle im Kompressions-Geschäft behaupten ... ?

Der Discreet Cleaner  Mi, 19.Dezember 2001
Voraussetzung für unseren großen Codec-Test war der Cleaner 5.1, den discreet (Autodesk) kürzlich unter anderem von Media 100 erworben hatte. Erst mit dem 5.1 Update standen uns für das Quicktime-Encoding variable Bitraten zuammen mit dem Sorenson Video 3 Professional Codec, sowie der Windows Media 8 Codec zur Verfügung.

alle Artikel zum Thema Videoschnitt
















Specialsschraeg
20. Februar - 1. März / Berlin
Berlinale
22-27. Februar /
Berlinale Talents
11-18. März / Regensburg
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18-22. März / Hofheim
Naturfilmfestival im Taunus
alle Termine und Einreichfristen


update am 29.Januar 2020 - 14:06
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*