Logo Logo
///  >

Test : Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview

von Do, 4.Februar 2021 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung

Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview mit komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn verlassen zu können. (inkl. Videoclip).

Viele dürften entsprechende Interviewsituationen kennen: Der Hintergrund ist unruhig oder schlicht hässlich und soll bestmöglich ausgeblendet werden oder das Kopflicht der Kamera ist wieder mal zu schwach und man ist bereits bei der maximal zumutbaren ISO angekommen:


Jetzt heisst es Blende öffnen - doch das macht das Fokussieren beim Interview deutlich anspruchsvoller - vor allem für Solo-Operator. Wenn dann auch noch der Interview-Partner zu den stärker vor- und zurück körperlich arbeitenden Individuen zählt, wird das Fokussieren vollends zur Herausforderung … es sei denn man könnte sich auf einen Video-Autofokus verlassen, der auch bei einer komplett geöffneten Blende zuverlässlich funktioniert.

Um dieses Szenario (bei zugegeben recht guten Tageslichtverhältnissen) zu simulieren, haben wir ein Interview mit Caro im Freien geführt (Corona sei Dank) und hierbei Caro gebeten, sich maximal in ihrem Sitz nach vorne und nach hinten zu bewegen.

Gefilmt haben wir mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 auf dem gleichen Stativ parallel nebeneinander montiert. An Objektiven kamen das Canon RF 35mm f/1.8 IS STM an der Canon EOS R6 und das Sony 35mm FE 1.8 an der Sony A7S III zum Einsatz. Ebenfalls mit von der Partie waren das Manfrotto Fast Twin Leg Stativ inkl. Manfrotto Fluid-Videokopf 504X. Für die Montage der zweiten Kamera haben wir den Manfrotto Magic Arm 244 Mini direkt am Fluidkof genutzt, (der Dank Ani-Rotation Lock problemlos eine DSLM gehalten hat). Bei beiden Kameras war neben dem Autofokus auch die Gesichtserkennung aktiviert.

Aufgenommen wurde im jeweiligen Log-Format: Bei der Sony A7S III mit S-Log3 und bei der Canon EOS R6 mit Canon Log.

Da wir – typisch für einen Aussendreh - immer wieder mit wechselnden Lichtverhältnissen zu tun hatten, haben wir versucht, das Videomaterial so gut (und schnell) es geht aneinander anzugleichen.

Wieviel Schärfentiefe bei f1.8 / 35mm?


Canon EOS R6im Vergleich mit:

Listenpreis: 2630 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 6 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony A7S III
Listenpreis: 4199 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Panasonic S1 mit V-Log
Listenpreis: 2499 €
Kleinbild-Vollformat, FX

4 Seiten:
Einleitung
Wieviel Schärfentiefe bei f1.8 / 35mm?
Wie gut ist der Sony und Canon Autofokus bei offener Blende?
Fazit
  

[34 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Huitzilopochtli    17:05 am 8.2.2021
Ich denke nicht, dass man adaptierte EF-Objektive an Sony-Kameras mit EF-Objektiven mittels originalem Canon-Adpater an die R6 vergleichen kann. Nochmals: Im Fotobetrieb ist...weiterlesen
r.p.television    14:39 am 8.2.2021
Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich spreche hier von adaptierten EF-Optiken. Ich denke es passiert wegen der Adaptierung irgendein Delay, Translation-Fehler bzw Ungenauigkeit...weiterlesen
Mediamind    14:20 am 8.2.2021
Die DGDN Varianten von SIgma scheinen hier besser adaptiert zu sein. An der A7SIII sind sowohl das 24-70 2.8 als auch das 85er f:1.4 vollkommen zuverlässig. Danke für den Tipp...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ sollen 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Drei slashCAM-Leser hatten die Möglichkeit, die neue Nikon Z 6II im Essential Film Kit unter realen Projektbedingungen ausgiebig zu testen und anschließend über ihre Erfahrungen zu berichten. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen...
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows


update am 17.September 2021 - 17:21
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*