Logo Logo
/// Artikel zum Thema Codecs
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Panasonic S1H mit dem Video Assist 12G HDR  Di, 20.April 2021
Mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR können geeignete Kameras neuerdings (B)RAW über HDMI aufzeichnen. Wir haben das Zusammenspiel mit Nikons Z6 II sowie mit Panasonics S1H ausprobiert...

Nikon Z6 RAW - Besser als ProRES?  Fr, 31.Januar 2020
Nun konnten wir es erstmals selber ausprobieren: Nikon RAW! Oder eigentlich: Nikon/Atomos ProRES RAW. Dabei entwickelte sich im Test eine zentrale Frage: Ist ProRES RAW an der Nikon wirklich besser als externes ProRES?

Log und RAW - Codec-Qualität von Blackmagic, Panasonic und Sony  Mo, 28.Oktober 2019
Wir wollten einmal versuchen, diverse Codecs möglichst schlecht aussehen zu lassen und durch extreme Einstellungen Makroblöcke, Farbsäume und andere Artefakte zu provozieren. Klingt interessant? Dann bitte hier entlang...

Das große Streaming-Codec-Turnier  Di, 18.Dezember 2001
Slashcam hat gerufen und alle sind sie schließlich gekommen, teilweise von sehr weit her: Die Crème de la Crème in Sachen Video Codec. Das Beste, was die Häuser Real (Real Video 8) Windows (WM 8) und Apple/Sorenson (Quicktime / Sorenson 3 VBR) momentan zu bieten haben, hat sich versammelt, um nach altem Brauch im Wettstreit Codec gegen Codec den Besten auszuloben.

Das Codec-Duell - Sorenson 2 gegen 3 (mit Screenshots!)  Mi, 28.März 2001
Die Codec-Duells sind eröffnet: Zum Auftakt dieser Artikelreihe muss der brandneue Sorenson 3 beweisen, ob er die Vorschußlorbeeren verdient hat.

RAW, ProRES oder H.264/HEVC - Welcher Codec bei der Aufnahme?  Do, 13.Juli 2017
Zwischen RAW und H.264-Aufzeichnung gibt es zahlreiche Varianten, die man als Filmemacher zumindest grob kennen sollte. Wir versuchen uns an einer einfachen Einordnung...

4K 4:2:0 8 Bit = 2K 4:4:4 10 Bit?   Fr, 28.Februar 2014
Eines Rätsels statistische Lösung...

4K - Von RAW bis 4:2:0  Mo, 17.Februar 2014
Mit der Ankündigung der ersten erschwinglichen 4K-Kameras wird auch die Frage des Chroma-Subsamplings wieder einmal neu aufgekocht. Dabei scheint klar: RAW, 4:4:4 und 4:2:2 sind professionell, 4:2:0 bleibt für die Amateure. Doch wenn man genau hinsieht, liegt bei 4K die Sache etwas anders...

Auf der Suche nach dem perfekten MPEG2-Videostrom.  Mo, 16.September 2002
MPEG2 ist in aller Munde. Jedoch ist die Einstellung der richtigen Parameter für eine perfekte Bildqualität entscheidend. Um einen optimalen MPEG-Strom zu erzeugen ist eine Menge Theorie von Nöten. Wir haben daher einmal versucht, die Grundlagen der MPEG-Kodierung ohne unnötige Ballast möglichst einfach darzustellen.

Umrechnungsfehler bei DV-Codecs  Sa, 30.März 2002
Zusatz zum Artikel "Der Canopus - Unterschied ": ein kleiner Exkurs zum Thema Umrechnungsfehler verschiedener DV-Codecs.

Der Canopus - Unterschied  So, 24.März 2002
In gewohnt akribischer Weise wird hier einer besonderen Arbeitsweise des Canopus-Codecs auf den Grund gegangen. Starker Tobak und nicht unbedingt für Anfänger, aber es lohnt, sich durchzubeissen.

DirectShow Merrits  Mi, 26.April 2006
DirectShow verwaltet ähnliche Codecs über sogenannte Merrits. Wenn es im Schnitt-System hakt, liegt hier manchmal der Wurm begraben. Wir sagen kurz, worauf man achten sollte...

RAID 0 Ersatz für Arme – Ein Gedankenspiel aus dem slashCAM-Labor  Mi, 12.September 2007
Wer heute mit wenig- oder unkompromierten HD-Clips arbeiten will, benötigt mindestens ein RAID 0-Array um auf Datenraten von 80 MB/s oder mehr zu kommen. Wir hatten da eine Idee, wie man in Zeiten von Dual und Quad-Core Prozessoren vielleicht auch mit einer Festplatte bequem arbeiten könnte...

Der neue ProRes-Decoder für Windows in DaVinci Resolve  Mi, 17.August 2016
Resolve braucht für ProRes unter Windows kein Quicktime mehr. Doch bei der Decoding-Geschwindigkeit hat sich ebenfalls einiges getan..

4K Editing: ProRES-Codec mit PC-Bremse - Mythos oder Wahrheit?  Mo, 16.März 2015
Decodiert Quicktime am PC langsamer als auf dem Mac? Im Rahmen unserer kommenden 4K Codec-Tests wollten wir zu Beginn einmal dieser Frage auf den Grund gehen...

Sind die Quicktime-Sicherheitslücken für Windows-Videoanwendungen relevant?  Fr, 15.April 2016
Quicktime für Windows ist unsicher und die Lücken werden nicht mehr gefixt. So tönt es heute aus der Presse. Wir fassen zusammen was Videobearbeiter unter Windows bedenken sollten....

4K 10 Bit 422 Intraframe Codec Performance Vergleich  Do, 2.April 2015
ProRes scheint gerade als Intermediate Codec weite Verbreitung und einen guten Ruf zu genießen. Doch die Konkurrenten CineForm, DNxHR und XAVC-Intra haben auch einiges zu bieten...

REDs Compressed RAW Patent bleibt gültig - Wie geht es jetzt weiter?  Mo, 11.November 2019
Compressed RAW-Aufzeichnung in der Kamera - Wer hat´s erfunden? Jedenfalls nicht die Schweizer. Vielmehr gebührt - jetzt juristisch bestätigt- weiterhin RED die Ehre. Und damit auch das Recht für weitere Lizenzforderungen?

Sind 12 Bit ohne Rauschen nur 8 Bit?   Di, 23.Mai 2017
Kann es möglich sein mit einer Log-Kurve fast nur unrelevantes Rauschen bei einer Reduzierung von 12 Bit auf 8 Bit zu verlieren? A1ex von Magic Lantern hat dazu etwas relevantes zu sagen...

Hochauflösend in die Zukunft: HDV  Mo, 17.Januar 2005
BildMit der IBC kam die Katze aus dem Sack gesprungen: Sony hat letztes Jahr den ersten Consumer-HDV-Camcorder auf den europäischen Markt gebracht. Wir zeigen, wohin die HD-Reise geht und was die wirklichen Stärken und Schwächen des neuen Formats sind.

Quicktime 6  Di, 31.Dezember 2002

Bild
Für viele ist Quicktime nur einer von den drei Media-Playern, mit denen sich Trailer im Internet anschauen lassen. Dass Quicktime eine eigene komplexe Medienfabrik darstellt, die sich mit wenig Aufwand zu einem Dia-Projektor, einem VR-Präsentationstool, einem selbstgestylten Medien-Player, ein Flash/Video-Player - und für die ganz Harten dank Java und XML zu einer dynamisch verwaltbaren Mediendistribution ausbauen läßt, ist den wenigsten bekannt. Das vorliegende Buch "Quicktime 6" von Frank Kastenholz und Michael Vogt aus dem Galileo-Verlag hat es sich zum Ziel gesetzt, uns den immer noch zu wenig bekannten "Giganten" Quicktime ein Stück näher zu bringen.

Data Becker: DivX und MPEG Extreme. PC Underground.  Do, 8.August 2002
Bild Eine kurze Kritik des Data Becker-Buches zum Thema Rippen. Wir sagen Euch, ob es sich lohnt dieses Buch zu kaufen.

macOS 14 kann wieder externe Codecs einbinden - bald BRAW-Support durch MediaExtension-Framework?  So, 11.Juni 2023
Apple öffnet macOS erstmals seit 2019 wieder für systemweite Codecs von Drittherstellern. Welche Auswirkungen wird dies für RAW-Codecs haben?


TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?   Do, 7.Januar 2021
Mit TICO-RAW gibt es einen weiteren universellen RAW-Codec wie CDNG oder Cineform RAW - und als Leser fragt man sich da natürlich unwillkürlich, was das bringen bzw. wer den denn noch einsetzen soll?

MPEG-LA gibt endgültige Lizenzbestimmungen für MPEG-4 bekannt  Di, 16.Juli 2002
Die seit einiger Zeit umstrittenen Lizenzbedingungnen für MPEG-4 sind jetzt endgültig bekanntgegeben worden - leicht verbessert, aber im Grunde bestehen die MPEG-4 Lizenzhalter auf den Nutzungsgebühren.

Quicktime 6 und der MPEG-4 Lizenzstreit  Do, 14.Februar 2002
Eigentlich sollte es nur eine kleine Newsmeldung zur Vorstellung von QuickTime 6 und QuickTime Broadcaster werden, aber um den Hintergrund des schwelenden Lizenzstreits um MPEG-4 darzustellen, schien uns doch ein ganzer Artikel notwendig - schliesslich geht es um die Zukunft von MPEG-4 :-)

Codecs  Sa, 17.März 2001
Eine kurze Einführung über Codecs

Das perfekte Lossless-Taschenmesser? Der neue UT-Codec  Fr, 6.November 2009
Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Bei dem kostenlosen UT-Codec handelt es sich um einen Lossless Codec für Windows, der in diversen Farbräumen (YUV422, YUV420, RGB und RGBA!!) arbeitet, und dabei besonderen Wert auf die Decoding -Geschwindigkeit legt.
















Artikel zu den Themen:
Streaming
Reviews
DVD
Händler
Video-DSLR
Online-Info
Technik
Camcorder
Sound
Distribution
Kompression
Sonstige
Home Media
3D
Videoschnittkarten
Tools
FAQs
News
Filme
Download
Farbkorrektur
Compositing
Grundlagen
Zubehör
Drohnen
Computer
Hersteller
Forschung
Texte
Kamera-Zubehör
Effekte
Cinema-Kamera
GPU
Videoschnitt
Codecs
Player
Festivals
Filmen
KI

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen


update am 23.November 2023 - 16:15
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*