Logo Logo
/// Artikel zum Thema Kompression
Canopus ProCoder 2.0  Di, 1.März 2005
Der Canopus ProCoder in der neuesten Version 2 ist der Versuch, im Wettstreit der Multi-Encoder mit neuen Features und aktuellsten Codecs zu punkten.

10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets  So, 18.Dezember 2011
Hier ein Tip für all diejenigen, die regelmäßig mehrere Videos am Stück auf einem Mac mit Compressor zu encodieren haben – auch bekannt als Batch-Encoding. Wer hierfür mit sogenannten Droplets arbeitet, muss nicht mal Compressor starten und wird beim Encoding auch nicht von Menüfenstern gestört – das ganze geschieht still im Hintergrund …

Top Ten Video Freeware Mac  Di, 29.September 2009
Hier mal die slashCAM Auswahl an Top Ten Video Freeware für den Mac. Multi-Format-Player, Encoder, Plugins, u.a.. Subjektiv, unvollständig, aber mit Sicherheit hochkarätig. Ergänzungen willkommen !

Compression for Great Digital Video  Do, 8.Mai 2003

Bild
Ben Waggoner gehört zu den Mitbegründern eines neuen Berufsstandes in den USA, den sog. Kompressionisten. Diese beschäftigen sich mit nichts anderem, als mit der bestmöglichen Kompression von Video für die unterschiedlichsten Plattformen: Web, CD-Rom, Festplatte und Handheld (Mobile Communication). Die slashCAM-Redaktion hat sich das Buch von "Guru" Ben mal genauer angeschaut. Hier unsere Einschätzung..

Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt 2  So, 16.Mai 2004
BildHier nun unsere zweite Kostprobe aus unserer frisch bei Galileo Design erschienenen Lehr-DVD zum Thema Videokompression. Dieses Mal zeigen wir eine 11minütige Einführung zum Umgang mit der Profi-Kompressionssoftware Cleaner unter Mac Os X.

Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt  Di, 16.März 2004
BildSoeben ist die Lern-DVD "Videokompression" beim Galileo Verlag erschienen, der zweite Titel der Reihe "Lernen per DVD". In über 30 Clips vermittelt die slashCAM-Redaktion Grundwissen zum Thema Kompression.
Als erste Kostprobe präsentieren wir hier den Clip "Kompression 2 - Interframe", wo die Grundlagen der Interframe-/ MPEG-Kompression erklärt werden: was ist der Unterschied zwischen I-, P- und B-Frames, wie sieht eine GoP-Struktur aus, etc.

Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export  Mi, 9.August 2006
So, auf der Timeline liegt nun der fertige Clip, alle Übergänge stimmen, die Titel werden korrekt eingeblendet, die Farben sind angepasst, es gibt keine Soundsprünge etc. Es stellt sich die Frage nach dem Export -- bis jetzt wurde ja nur "virtuell" an dem Quellmaterial geschnitten.
















Artikel zu den Themen:
Filme
Smartphone-Kamera
Kamera-Zubehör
Video-DSLM/DSLR
News
Kamera(technik)
Filmen
Videoschnitt
VFX
Festivals
Postpro divers
DVD
Audio
Technik
Kompression
Compositing
Distribution
GPU
Home Media
3D/VR
Computer
Actioncam / 360°
Objektive
Grundlagen
Sonstige
Videoschnittkarten
Player
Farbkorrektur
Händler
Cinema-Kamera
Hardware-Zubehör
Kameradrohnen
Codec
Camcorder
Live-Streaming
Generative KI

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.November 2023 - 12:12
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*