Logo
/// Artikel zum Thema Kompression

Canopus ProCoder 2.0  Di, 1.März 2005
Der Canopus ProCoder in der neuesten Version 2 ist der Versuch, im Wettstreit der Multi-Encoder mit neuen Features und aktuellsten Codecs zu punkten.

10. Final Cut Pro: Compressor Batchencoding mit Droplets  So, 18.Dezember 2011
Hier ein Tip für all diejenigen, die regelmäßig mehrere Videos am Stück auf einem Mac mit Compressor zu encodieren haben – auch bekannt als Batch-Encoding. Wer hierfür mit sogenannten Droplets arbeitet, muss nicht mal Compressor starten und wird beim Encoding auch nicht von Menüfenstern gestört – das ganze geschieht still im Hintergrund …

Digitales Video für Einsteiger – Teil 3: Fertigstellung / Export  Mi, 9.August 2006
So, auf der Timeline liegt nun der fertige Clip, alle Übergänge stimmen, die Titel werden korrekt eingeblendet, die Farben sind angepasst, es gibt keine Soundsprünge etc. Es stellt sich die Frage nach dem Export -- bis jetzt wurde ja nur "virtuell" an dem Quellmaterial geschnitten.

Top Ten Video Freeware Mac  Di, 29.September 2009
Hier mal die slashCAM Auswahl an Top Ten Video Freeware für den Mac. Multi-Format-Player, Encoder, Plugins, u.a.. Subjektiv, unvollständig, aber mit Sicherheit hochkarätig. Ergänzungen willkommen !

Compression for Great Digital Video  Do, 8.Mai 2003

Bild
Ben Waggoner gehört zu den Mitbegründern eines neuen Berufsstandes in den USA, den sog. Kompressionisten. Diese beschäftigen sich mit nichts anderem, als mit der bestmöglichen Kompression von Video für die unterschiedlichsten Plattformen: Web, CD-Rom, Festplatte und Handheld (Mobile Communication). Die slashCAM-Redaktion hat sich das Buch von "Guru" Ben mal genauer angeschaut. Hier unsere Einschätzung..

Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt 2  So, 16.Mai 2004
BildHier nun unsere zweite Kostprobe aus unserer frisch bei Galileo Design erschienenen Lehr-DVD zum Thema Videokompression. Dieses Mal zeigen wir eine 11minütige Einführung zum Umgang mit der Profi-Kompressionssoftware Cleaner unter Mac Os X.

Lern-DVD Videokompression / Ausschnitt  Di, 16.März 2004
BildSoeben ist die Lern-DVD "Videokompression" beim Galileo Verlag erschienen, der zweite Titel der Reihe "Lernen per DVD". In über 30 Clips vermittelt die slashCAM-Redaktion Grundwissen zum Thema Kompression.
Als erste Kostprobe präsentieren wir hier den Clip "Kompression 2 - Interframe", wo die Grundlagen der Interframe-/ MPEG-Kompression erklärt werden: was ist der Unterschied zwischen I-, P- und B-Frames, wie sieht eine GoP-Struktur aus, etc.
















Artikel zu den Themen:
Computer
Grundlagen
DVD
Camcorder
Zubehör
Distribution
Effekte
Player
Farbkorrektur
Videoschnitt
Home Media
News
Sonstige
3D
Tools
Filmen
Technik
Händler
Compositing
Codecs
Videoschnittkarten
Download
Publikationen
Sound
Texte
Hersteller
Video-DSLR
Streaming
Kompression
Filme
Cinema-Kamera
Festivals
Einführungen
Reviews

Specialsschraeg
15-25. Februar / Berlin
Berlinale
17-22. Februar /
Berlinale Talents
13-18. März / Graz
DIAGONALE
14-19. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.Februar 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*