/// Artikel zum Thema Grundlagen

Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel  Di, 30.September 2014
Diesmal in unserer Reihe: Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht: Einsichten in das Herz jeder Kamera, bzw. in das Auge, bzw. in die Retina. Na, eben in den CMOS-Bildwandler…

Einfach erklärt: Dynamik, Kontrastumfang und Dynamic Range  Di, 27.Mai 2014
Und wieder einmal versuchen wir uns daran, komplexe Sachverhalte stark vereinfacht darzustellen. Hier und heute einmal ein weiterer Versuch zur Dynamik, bzw dem Dynamic Range.

DV-Produktion in 16:9  Mi, 9.Januar 2002
Das Thema 16:9 wirft immer wieder Fragen auf, sei es zur Auflösung, zum
Equipment oder den Formaten. Dieser Artikel versucht die
technischen Grundlagen einmal zusammenzufassen.

Software via Diskimage auf Laptop installieren   Mo, 24.September 2012
DVD/CD Laufwerke stellen bei der Generation aktueller Laptops eine aussterbende Gattung dar. Vor allem wenn man auf das aktuelle MacBook Portfolio schaut, ist kaum noch ein solches Laufwerk zu sehen. Wie installiert man jetzt aber Software von CD oder DVD auf einem laufwerkslosen Rechner?

Mac und PC ohne Zusatzsoftware miteinander vernetzen: Eine Revolution.  Do, 4.Oktober 2001
Am vergangenen Wochenende hat eine kleine Revolution begonnen. Mit der Auslieferung von Mac OS 10.1 ist es ab sofort für alle Mac-User möglich, auf Windows-Rechner ohne Zusatzsoftware zuzugreifen. Selbst auf eine sich im CD-Rom-Laufwerk befindiche CD kann das Mac OS zugreifen, vorausgesetzt es ist freigegeben - aber der Reihe nach:

DAS SYNDROM ... Beta SP und DV(1)  Sa, 3.März 2001
Es gibt Momente im Leben eines Medienarbeiters, die stehen unter kriegerischen Vorzeichen. Wenn sich ein solcher, nennen wir ihn bescheiden "Krieg der Welten" anbahnt, gibt es im Grunde nur drei Möglichkeiten: Entweder du schlägst dich mit Mann und Maus auf eine der Seiten und hoffst ziemlich einfältig, nie wieder zwischen die Fronten zu geraten (und für alle Zukunft die richtige Seite gewählt zu haben) oder du versuchst dein Glück als Vermittler - vielleicht gelingt dir ja das unmögliche: Das Aufgehen der einen in der anderen Welt, die friedliche Portierung oder, dritte Möglichkeit: du hast einen so tiefen Schock davongetragen, dass du gar nichts mehr machst. Von Letzterem zeugt dieser Text. Die Welten, von denen hier die Rede sein soll, heißen Beta-SP und DV.

Within the Frame von David duChemin  Fr, 20.November 2009
Da wir mal wieder unausweichlich auf Weihnachten zusteuern hier Mal ein Geschenktip in Sachen Fotografie-Buch für den Foto- (und auch Film)interessierten, der schon alle How-To- , Lehrgangs- , und Technik-Fotobücher besitzt.

Digitales Filmen  Mi, 14.August 2002

Bild
Eigentlich sollte man mit dem Kauf dieses Buches kaum etwas falsch machen können, aber...

Post NAB 2016: Dynamikumfang, 10-Bit Displays, HDR und Dual Gain   Mi, 25.Mai 2016
Die NAB 2016 liegt hinter uns und neue Produkte & Workflows in 2016 vor uns. Evolution statt Revolution war das Motto auf der NAB in diesem Jahr: Keine Kamera-Knaller (von den etablierten Herstellern) – dafür war die Rede von Problemlösungen, Softwareupdates, Workflows und vor allem: HDR - trotzdem oder genau deswegen stehen wir vor einem Jahr voller Umbrüche im Bewegtbild-Kamera Bereich.

Wer braucht FullHD?  Mo, 13.August 2007
Durch eine Anfrage wurden wir auf eine Problematik aufmerksam, die bisher von vielen Anwendern total ausgeblendet wurde. Wie scharf muss ein HD-Monitor eigentlich sinnvollerweise sein?

So beurteilt slashCAM VDSLRs  Mi, 20.April 2011
Unsere neue Datenbank für Video-DSLRs und Co. soll eine bewertete Übersicht über verfügbare Kameramodelle geben. Im Gegensatz zu Camcordern mit fest verbauter Optik, stellen jedoch Camcorder mit Wechseloptiken und erst recht VDSLRs hinsichtlich eines auf standardisierte Vergleichbarkeit der Videoqualität ausgelegten Testverfahrens eine ziemliche Herausforderung dar.
















Artikel zu den Themen:
Hersteller
Zubehör
Publikationen
Player
Farbkorrektur
Texte
Technik
Video-DSLR
Tools
Effekte
Download
Händler
Reviews
Streaming
Codecs
Kompression
Home Media
Sonstige
Compositing
Filme
Sound
Cinema-Kamera
Distribution
Festivals
News
Grundlagen
Einführungen
3D
Videoschnitt
DVD
Computer
Camcorder
Videoschnittkarten
Filmen



update am 14.Dezember 2017 - 16:05
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*
Specialsschraeg
28. Januar 2018/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – Jugend-Kurzfilmfestival
15-25. Februar 2018/ Berlin
Berlinale
17-22. Februar 2018/
Berlinale Talents
13-18. März 2018/ Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen