Logo Logo
/// Artikel zum Thema Filme
Replay -- Sehenswertes aus fünf Jahren Clipkanal  Do, 16.Juli 2015
Seit ziemlich genau fünf Jahren läuft mittlerweile unser Clipkanal, in welchem wir interessante bewegte Bilder aus den Videofluten des Netzes präsentieren. An die 1000 Clips gab es hier schon zu sehen, und Trends kamen und gingen -- wir spulen zurück und zeigen ein paar ganz alte Favoriten...

If It´s Purple, Someone´s Gonna Die  Mi, 19.Oktober 2005
Ein toller Titel, 'ist es lila, geht jemand drauf' -- endlich die ultimative Anleitung zur Farbgetaltung im Film? Nicht ganz. Die Dinge sind ja leider selten so einfach wie man sie gerne hätte.

Celluloid Mavericks - A History of American Independent Film  Mi, 8.Mai 2002
BildBücher zur Filmgeschichte sind entweder wissenschaftlich fundiert und
langweilig oder unterhaltsam und flach. Celluloid Mavericks ist
demzufolge nicht von dieser Welt, weil es auf inhaltlich hohem Niveau
UND unterhaltsam geschrieben ist.

Schlechter Sommer für Blockbuster - Hollywood in der Krise?  Fr, 26.Juli 2013
Letzten Monat hatten Steve Spielberg und George Lucas vor einer baldigen, großen Krise in Hollywood gewarnt - vielleicht manifestiert sie sich schon jetzt, denn mehrere der großen Sommerblockbuster scheinen zu floppen. Alles Filme mit Starbesetzung, vielen Effekten und riesigen Budgets - und enttäuschenden Einspielergebnissen. Wir versuchen einige Faktoren zu dieser hausgemachten Krise zu beleuchten.

Zombies am Set: James Dean CGI-Puppe spielt Hauptrolle in neuem Film  Mi, 13.November 2019
Schlechte Nachrichten für Schauspieler: die Toten spielen ab jetzt wieder mit - und zwar nicht irgendwelche, sondern die Stars. So soll der legendäre James Dean, 1955 im Alter von nur 24 Jahren gestorben, im Film "Finding Jack" eine der Hauptrollen spielen -- doch was heißt hier "spielen"?

Transformers: Spektakel für die Massen oder... Avantgarde?  Do, 7.August 2014
Michael Bay gilt für viele quasi als Personifizierung schlechter Filmregie, gleichzeitig aber ist er einer der kommerziell erfolgreichsten Regisseure in Hollywood. Das ist natürlich nur ein scheinbarer Widerspruch; jedenfalls ist es ziemlich interessant, sich anläßlich eines weiteren Transformer-Films ein bißchen mit dem Phänomen zu beschäftigen.

Lang lebe der Vorspann !  Di, 20.November 2007
Dies ist ein Beitrag zum Schutz bedrohter Arten. Ja, es gibt auch in der Medienpraxis gewisse Spezies, die auf die Liste der bedrohten Arten gehören oder für die man demonstrieren sollte, wo doch sowieso für alles und jeden demonstriert wird. Es geht um den Vorspann - er lebe lang und hoch! Und dies ist ein persönliches Plädoyer für ihn: den Vorspann, Opening Credit, die Titelsequenz, Prolog - egal ob "Cold" oder "Warm" Open - Hauptsache überhaupt ein Opener ...

Brinkmanns Zorn oder das Authentizitäts-Dings - eine Kurzkritik  Mi, 7.Februar 2007
Vorab erstmal: Dies ist kein Film der vornehmlich in DV oder HDV gedreht wurde - auch wenn es videoähnliche Sequenzen im Film gibt - sein experimenteller Anspruch an Form und Inhalt sollten Grund genug sein, sich mit ihm hier zu beschäftigen. Achja, hier wird übrigens auch keine Inhaltsangabe geleistet - wer sich hierfür interessiert, der findet gute Infos auf den Promo-Seiten des Films und über Gooogle. So, nachdem jetzt geklärt wurde, worum es alles nicht geht, worum geht es eigentlich ?

















Artikel zu den Themen:
Postpro divers
Videoschnittkarten
Objektive
Computer
Player
Audio
Grundlagen
Video-DSLM/DSLR
Kamera(technik)
Live-Streaming
Hardware-Zubehör
Compositing
Codec
Kameradrohnen
Festivals
Distribution
Händler
Kamera-Zubehör
Cinema-Kamera
News
VFX
Camcorder
Smartphone-Kamera
Sonstige
Generative KI
Actioncam / 360°
Technik
Farbkorrektur
Videoschnitt
GPU
Filmen
Filme
3D/VR

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.November 2023 - 17:39
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*