Logo Logo
/// 

High 8 Kassetten überspielen - Kamera hat nur A/V und S-Video Ausgang



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Face-Value:


Hallo zusammen,
ich möchte meine alten High 8 Kassetten gerne digitalisieren.

Natürlich kann ich dies über einen Dienstleister machen, die Preise sind mir für die hohe Anzahl an Kassetten zu teuer.

Zum Einsatz kommt ein Canopus AVDC-300.

Gefilmt hatte ich damals mit einem Samsung VP-W61 Camcorder.
Optimal digitalisieren sollte man immer mit der Originalkamera, wenn möglich, so habe ich es zumindest gelesen...

Der Camcorder hat nur einen A/V und S-Video Ausgang.

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gerne das Videosignal über den S-Video Ausgang capturen und das Audio über den A/V Ausgang einspeisen.

Macht dies Sinn? Oder kommt es zu Asynchronitäten bei Video/Audio wenn ich aus 2 verschiedenen Ausgängen die Signale beziehe?

Danke für Eure Antworten.



Antwort von MLJ:

@Face-Value
Zitat:
"Gefilmt hatte ich damals mit einem Samsung VP-W61 Camcorder.
Optimal digitalisieren sollte man immer mit der Originalkamera, wenn möglich, so habe ich es zumindest gelesen... "
Zitat ende.

Stimmt ;) Damit hat man das beste Ergebnis, in der Regel, wenn der neue Camcorder nicht zu sehr von der Kopfjustierung abweicht. Mit einem anderem Camcorder hilft nur probieren. Kleiner Tipp: Versuche zuerst ein Hi8Hi8 im Glossar erklärt Tape im neuem Camcorder das nicht so "wichtig" ist um zu sehen ob es Probleme gibt.

Zitat:
"Ich würde gerne das Videosignal über den S-Video Ausgang capturen und das Audio über den A/V Ausgang einspeisen.

Macht dies Sinn? Oder kommt es zu Asynchronitäten bei Video/Audio wenn ich aus 2 verschiedenen Ausgängen die Signale beziehe?"
Zitat ende.

Wenn der Camcorder Video (FBAS/Gelber Chinch) sowie S-Video (4 Pol Hosiden) als Ausgang hat, so bleibt das Audio Synchron mit dem Bild, ist also kein Problem. S-Video sollte es schon sein und die Canopus ADVC300 ist auch eine gute Hausnummer.

Wichtig: Der Camcorder sollte am Netzteil hängen und nicht mit einem Akku betrieben werden während du die Bänder auf den PC ziehst.

Zitat:
"Natürlich kann ich dies über einen Dienstleister machen, die Preise sind mir für die hohe Anzahl an Kassetten zu teuer."
Zitat ende.

Wie viele Kassetten sind es denn ? Möglicherweise wäre dann ein Hi8Hi8 im Glossar erklärt Player besser als ein Camcorder da die mehr Optionen bieten, bessere Qualität inklusive ;)

Cheers

Mickey



Antwort von Face-Value:

Hallo Mickey,
vielen Dank für Deine Antwort.

Der A/V-Ausgang ist leider nur Klinke (klassicher Fall bei solch alten Camcordern) und ich bin mir nicht sicher ob A/V Klinke das Audio- und Video- Signal so gut und synchron übertragen.





Antwort von MLJ:

@Face-Value
Du brauchst dir deswegen keine Gedanken machen, das Audio bleibt synchron, egal ob du den FBASFBAS im Glossar erklärt (gelber Chinch) oder S-Video der Kamera nutzt. Mit welchem Programm und System (Win/MAC) spielst du die Videos auf deinen PC ? Wie viele Bänder sind es insgesamt ?

Cheers

Mickey




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Fuji’s neue X-H1 - Video affine APS-C Kamera?
Video in Kamera abspielen
Kamera für Video
Welche Kamera eignet sich für infrarot video bzw Fotografie?
Zeitnahme mittels Video-Kamera
Von Super-8 nach Video. Mit welcher Kamera geht so was.
Video-Kamera für Party-Community gesucht
Video auf Kamera überspielen
Video 8 / Miro 30, welche Kamera?
video zurück auf kamera spielen
Digitale Stillbildkamera und Video-Aufzeichnung
Kameras für Bandvideo
Alter Camcorder welcher Kassetten-Typ ? Und wie auf Laptop überspielen.
Video überspielen mit nur einem Halbbild
Der Film soll nur auf Netflix veröffentlicht werden und hat ein Budget von 150 Million Dollar!?!
Nur schwarz-weiß beim überspielen von VHS auf den Pc mit Winfast 2000 XP
Kamera mit SDI Ausgang ~2000€
Brummen beim Überspielen: Kamera -> PC
Von Kamera auf VHS-Cassetten überspielen
High Speed Kamera & Unterwasserkamera
Video auf PC überspielen
Premiere Pro CS6 Fehler: Die Datei hat kein Audio und keine Video-Streams?
Video auf Laptop überspielen
(OT) Problem: Video überspielen auf PC
Problem: Video überspielen auf PC
Videotutorial: Kamera-Setup für High-End Interviews: 1, 2, 3 Kameras + Slider?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen