Frage von IngenieurGenius:Hallo liebes Forum,
Ich möchte mehrere VHS Kassetten digitalisieren und hatte vorher überprüft ob der Spieler Ton und Video korrekt anzeigt. Das Gerät ist ein Philips VR 285 und der Fernseher ein Panasonic TX-P42X10E. Ich habe Kinofilme und Selbstaufnahmen als Kassette schon ausprobiert und bekomme nur Ton und Schnee/Weißes Rauschen. Habe drei verschiedene SCART Kabel ausprobiert und auch die Anschlüsse gewechselt (Der Kassettenspieler hat zwei SCART (AV1 und AV2) genauso wie der Fernseher).
Manchmal kriege ich weder Ton noch Video, aber wenn ich es auf eine bestimmte Art einstecke höre ich den Ton normal, das Gerät kann auch ohne Probleme vor- und zurückspulen aber ein Videosignal gibt er nicht raus.
Was könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es da eine Lösung zu außer ein anderen Kassettenspieler auszuprobieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Antwort von Jott:
Wenn du einen anderen auftreiben kannst, dann siehst du sofort, ob es am Gerät oder an der Verkabelung liegt.
Antwort von Bluboy:
https://photo-porst-hamburg.rf-webworld ... okassetten
Antwort von 7River:
Ein ähnliches Problem hatte ich mal vor einigen Jahren. Ton war zu hören, aber kein Bild. Das kam erst nach längerer Laufzeit, auch Bildsuchlauf. Es hatte den Anschein, dass der Videokopf irgendwie verschmutzt war oder so. Durch die lange Zeit der Nichtbenutzung.
Antwort von IngenieurGenius:
Hallo 7River.
Gute Idee habe jetzt erstmal ein Kinofilm reingetan und komplett zurückgespielt. Wenn ich Stop drücke erscheint auch der normale blaue Hintergrund des VHS-Spielers mit Zeitanzeige aber sobald ich Play drücke wird es zum „Schnee“ (schwarz weißes Rauschen) mit Ton. Es gibt auch eine Trac und Head Funktion zur Reinigung die ich mehrmals betätigt habe aber nichts hat sich verändert.
Mal schauen ich lasse die VHS erstmal laufen.
Als allerletztes würde ich den Spieler aufmachen und schauen was dort so dreckig ist und ob man es reinigen kann.
Vielen Dank!
Antwort von wabu:
Teste das besser mit einer „privaten“ Kassette
Filme haben oft einen Kopierschutz
Das macht auch ggf schnee
Antwort von MLJ:
@IngenieurGenius
Zunächst solltest du die Einstellungen im Menü des Players überprüfen bevor du ihn aufmachst. Die SCART Anschlüsse AV1 und AV2 unterscheiden sich wie folgt: AV1 = Eingang/Ausgang, AV2 = NUR Eingang, also verbinde den Player via SCART, AV1 -> TV. Verwende ein voll belegtes SCART Kabel, bedeutet dass alle PINs im Kabel 1:1 belegt sind.
Im Menü kann man die AV Anschlüsse entsprechend einstellen, auch was das Signal für die Ausgabe betrifft. Wenn der Player lange vom Stromnetz getrennt war so gehen alle Einstellungen verloren und müssen neu eingestellt werden.
WICHTIG ! Eine falsche Reinigung der Kopftrommel und Köpfe kann bei falscher Vorgehensweise den Player beschädigen ! Hier sollte man sehr vorsichtig vorgehen damit weder die Köpfe noch deren Justierung beschädigt und verstellt wird. Das kann den Player völlig unbrauchbar machen und dann bleibt nur noch der Weg in eine Werkstatt !
Kaufkassetten haben fast immer einen "Macrovision" Schutz damit sie nicht kopiert werden können. Kaufkassetten lassen sich normal abspielen aber nicht ohne erheblichen Aufwand digitalisieren.
Kleiner Tipp: Die DVD/BluRay kaufen ? ;)
Also überprüfe zunächst die Einstellungen im Menü des Players und am TV sowie das verwendete Kabel bevor du den Player aufmachst und versuchst zu reinigen. Im übrigen, Kassetten die lange nicht abgespielt wurden sollte man immer vorher 3-5 mal komplett durch spulen damit sich das Band wieder lockert und richtig aufwickelt. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Cheers und bleib gesund
Mickey