Logo Logo
/// 

Probleme beim Digitalisieren von Video 8 Kassetten



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Frage von danturner:


Moin aus Hannover!

Ich habe einige Probleme beim Digitalisieren alter Video8 Kassetten und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe natürlich vorher hier einiges gelesen und nach meinem Problem gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden, weshalb ich mich nun registriert habe.

Ich muss 19 Kassetten digitalisieren, die zwischen 20 und 30 Jahren alt sind.
Es handelt sich teilweise um Video8, Hi8 & Digital8 Kassetten.
Hierfür habe ich mir eine Grundig LC 885 HE bei eBay gekauft. Zudem verwende ich die Elgato video capture und als Software OBS.

Die ersten beiden Kassetten (Video8) haben problemlos funktioniert.

Die dritte (Hi8) hat jedoch Probleme bereitet. Ich habe nur schwarzes (bzw. blaues) Bild erhalten. Dazu ein sehr lautes Rauschen auf dem Audiokanal. Das schwarze Bild wurde alle paar Sekunden von einem Bildrauschen unterbrochen (siehe Video). Interessant ist vielleicht, dass im Sucher dann die ganze Zeit die Anzeige |SP| zu |LP| wechselt. Im 2 Sekunden-Takt.
Ich habe dies so gedeutet, dass die Kamera mit dem Hi8 Format nicht klarkommt. (Falsch)

Im Anschluss habe ich 3 weitere Video8 Kassetten problemlos digitalisiert.

Nun habe ich eine Video8 Kassette, die auf den ersten 10 Minuten ganz normal abspielt. Dann wird das Bild plötzlich unterbrochen und es folgt das gleiche Fehlerbild wie bei den Hi8 Kassetten zuvor.

Hier ein Video davon:

(schnell zugeschnitten und gerendert, es handelt sich nicht um die gleiche Bildqualität die ich als finales Ergebnis erhalte!)

Leider habe ich bei meinen Recherchen wenig über Fehlerbilder und Ursachen gefunden.
Nun stelle ich mir die Frage:

Ist die Kassette defekt und kann an da evtl. noch irgendwas machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!



Antwort von Darth Schneider:

Restaurierung, Reinigung und Digitalisierung der Bänder, kostet aber ein kleines Vermögen, vor Allem das restaurieren und reinigen.
Falls das überhaupt noch möglich ist.
Ansonsten, erstmal, ganz vorsichtig verschiedene Abspielgeräte versuchen, (vorher und nachher die Kopftrommeln und so reinigen (nur kurz abspielen, ja nicht zu viel hin und her spulen)….
Gruss Boris




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kein Video beim abspielen von VHS-Kassetten
digitalisieren von VHS Kassetten
Video 8 Kassetten digitalisieren (Simens FA 124)
Problem beim Überspielen von MiniDV-Kassetten von Canon DV20i auf PC
Qualitätsverlust beim Digitalisieren von VHS Videos
Interlaced-Problem beim Digitalisieren von VHS
Probleme beim Synchronisieren von Clips anhand von Audiospur
Kassetten digitalisieren
VHS-Kassetten digitalisieren
Probleme beim Verschieben von Clips
Probleme beim Abspielen von Filmen!!
Probleme beim Speichern von AVI-Dateien
Canon 5D Mark IV / Probleme beim Video download
Hi8 Digital 8 Kassetten stereoton digitalisieren
Musikvideo-Umwandlung: Probleme beim Kopieren von Digitaldateien auf VHS
Probleme beim Render von Sony Vegas 13 und Upload bei Youtube
Hilfe beim aufnehmen von Video vom TV.
Probleme beim TV-Speichern
Digitalisierung von VHS-C Kassetten
Digitalisierung von VHS Kassetten
Probleme beim DVD-Authoring
Probleme beim DVD-Zusammenstellen
Probleme beim Daten konvertieren
Video 8 Kassetten abspielen plötzlich unmöglich
Probleme beim Anschluss an TV-Gerät (Panasonic)
Probleme beim VHS -> DIV-X capturen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom