Logo Logo
/// 

Sony A7s ii HDMI Ausgang 4K?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Frage von TaminaR:


Hallo zusammen,

Ich besitze eine Sony Alpha 7s ii. Nun würde ich gerne mit meinem Ninja 4K aufzeichnen, leider erhalte ich auf dem Ninja höchstens UHD25.

Gefühlt habe ich alle Einstellungen ausprobiert.

Weiß von euch jemand an was das liegen kann. Oder kann die Alpha das garnicht.

Danke euch.

VG
Tamina



Antwort von Saint.Manuel:

Hallo Tamina,
laut diesem Link https://www.atomos.com/compatible-cameras/a7sii
ist UHD 30p das Maximum der A7sii.



Antwort von Rick SSon:

Saint.Manuel hat geschrieben:
Hallo Tamina,
laut diesem Link https://www.atomos.com/compatible-cameras/a7sii
ist UHD 30p das Maximum der A7sii.
Korrekt. Die a7s2 konnte noch nie 4k50. Allerdings is das 1080p50 bei der Kamera durch das Downsampling recht scharf und das 4k ohnehin eher solala. Da die Cam auch kein 10 bit ausgibt musst du schon extrem pixelpeepen um irgendeinen Vorteil der externen 422 Aufnahme zu sehen. Eigentlich sind die einzigen Vorteile das smoothere Playback von ProResProRes im Glossar erklärt und dass du dir extern eine vernünftige slog2 (-2) lut aufspielen kannst, die dir das notwendige ETTR+2 vernünftig anzeigt. Es gab damals gute Luts von Convergent Design. Tatsächlich hab ich die sogar noch im Drive (slog2_2stop is the way to go): https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Wenn du nach der internen "LUT" der Kamera belichtest, dann wird dein Bild immer noisy und deine skintones zu dunkel sein. Der Key bei der Cam is tatsächlich slog2 mit richtigem Weissabgleich! on point zu belichten (also knapp unterm clipping) und skintones niemals unterzubelichten. Believe me, hab 5 Jahre mit der Sony-Möhre produziert. Jetzt steht Sie nur noch im Regal :D








Antwort von Mantas:

"Rick SSon" hat geschrieben:
[ Allerdings is das 1080p50 bei der Kamera durch das Downsampling recht scharf und das 4k ohnehin eher solala.
also 1080p50 ist auf keinem Fall scharf an der Mühle, im Vergleich zu 25p.



Antwort von cantsin:

TaminaR hat geschrieben:
Ich besitze eine Sony Alpha 7s ii. Nun würde ich gerne mit meinem Ninja 4K aufzeichnen, leider erhalte ich auf dem Ninja höchstens UHD25.
Das bringt sowieso relativ wenig, da die A7sII extern nur 8bit ausgibt (immerhin 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt ggü. 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt der internen Aufzeichnung). Du nutzt also die größere Bittiefe der ProRes-Codecs des Ninja nicht aus.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony A7R2 HDMI Infoanzeige bei XAVC S 4K
Panasonic 4K-Tablet FZ-Y1 mit HDMI 2.0 Input
Gütesiegel für 4K/60Hz-fähige HDMI Kabel
Kurznews: Seiki U-Vision HDMI Kabel konvertiert 1080p nach 4K hoch
HDMI 2.0 bringt bis zu 4K 50/60p
HDMI 1.4 - 4K und 3D fürs Wohnzimmer
Sony a7s II 4k intern full HD extern
Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling
SONY A7S II ERSTES HANDS-ON: INTERNES 4K, 5-ACHSEN-STABILISIÊRUNG
HDMI Ausgang an Sony RX 10 M2
Frage zu HDMI Ausgang
Sony a7s VS. a7s II: Welche ist besser für Video?
Probleme mit Beamer an DVI-Ausgang (+HDMI)
Sony Alpha 9 MKII im Anflug - Ausblick auf Sony A7S MKIII Austattung?
Sony kündigt weltweit erste CFexpress 2.0 Typ A Speicherkarte für Sony A7s III an
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Farbartefakte SONY A7S II
Sony a7s signal zu 720p wandeln
Sony A7s Tipps und Tricks
Suche 4K Aufnahmemonitor für Sony a7s
Sony A7S III S-Log 3 Footage
Canon DSLR vs. Sony A7s vs. Blackmagic Pocket
Vertikale Streifen bei Sony a7s Video
Sony A7S iii - wann denn endlich??
Sony A7s II und die Bildprofile (Slog3)
Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom