News ProRes fällt weg DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K Wie vorhergesagt hat DJI heute die neue Mavic 4 Pro vorgestellt, sein neues Flaggschiff-Modell für Prosumer. Die Drohne bringt eine große Neurerung sowie eine ganze Reihe an ... // 13:59 Di, 13. Mai 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 4
News Kostenloses Update Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da Und schon ist die nächste Beta-Version von Resolve 20 da: Blackmagic hat gerade die dritte Beta seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms ..... // 11:31 Mo, 5. Mai 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 1
Test Lumix S1II und S 26-60mm F2.8 Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR? Mit der neuen S1II mit 24MP partially stacked CMOS Sensor schickt Panasonic eine nochmals videozentrierte Version der S1RII ins Rennen um die beste Video DSLM im 3.000 Euro ... // 15:58 Di, 13. Mai 2025von Rob Kommentare im slashCAM Forum 20
Praxis Timeline-Compositing DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor Mit der neuen Version 20 kamen in Resolve eine Menge neuer KI-Features hinzu. Allerdings gibt es im Schatten des KI-Rampenlichts auch einige, nicht minder interessante Neuigkeiten ... // 13:26 Fr, 2. Mai 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 6
News Neue Vollformat-Hybride Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log Panasonic hat heute gleich zwei neue Vollformat-Hybrid-Kameramodelle angekündigt: Die LUMIX S1II soll besonders professionelle Videofilmer ansprechen. Sie verfügt über einen neu ..... // 16:02 Di, 13. Mai 2025von Rudi Schmidts
News ProRes fällt weg DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K Wie vorhergesagt hat DJI heute die neue Mavic 4 Pro vorgestellt, sein neues Flaggschiff-Modell für Prosumer. Die Drohne bringt eine große Neurerung sowie eine ganze Reihe an ... // 13:59 Di, 13. Mai 2025von Thomas Richter
Test Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Hier der erste Teil unseres Praxis-Tests zur neuen Canon EOS C500 MKII. Mit ihrer internen 6K RAW-Aufnahme und dem nochmals verbesserten Dual Pixel Autofokus bietet die Kamera ... // 09:12 Do, 24. Okt 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 15
Test Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen? Canons neuer Vollformat-Wurf klingt wie eine eierlegende Wollmilchsau: 10 Bit XF-AVC plus interne 6K RAW Aufzeichnung in einem kompakten ASIC Design mit professionellen ... // 13:11 Di, 22. Okt 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 25
Test Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Im zweiten Teil unseres Panasonic S1H Praxistests widmen wir uns unter anderem den Themen Autofokus (und manueller Fokus), Ergonomie, Akkuleistung und natürlich gibt es auch unser ... // 10:48 Do, 17. Okt 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 9
Test Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen... // 11:38 Mo, 14. Okt 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 29
Test Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Die Panasonic S1 gehört in Sachen Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) zu den besten von uns bislang getesteten Kameras. Wie schlägt sich die populäre Sony A7 III beim ... // 13:53 Mi, 9. Okt 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 146
Test Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - ... Bei den Specs kann der Panasonic S1H aktuell keine Vollformat-DSLM das Wasser reichen: 6K Videoaufnahme in 10 Bit mit vollem Sensorreadout sowie interne 10 Bit Aufzeichnung bei ... // 07:30 Do, 3. Okt 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 28
Test Panasonic LUMIX S1H - Mehr Bildqualität durch Tiefpassfilter? Mit neuem Sensor, Tiefpassfilter, interner 6K-Aufzeichnung sowie interessanter Ausstattung will Panasonic viele Filmer zur S1H bewegen. Doch wir wollen zunächst einen Blick auf ... // 14:00 Mo, 30. Sep 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 8
Meinung Vollformat / LF - Seid ihr alle da? Spätestens seit dieser IBC will und kann (fast) jeder Hersteller in den Markt der Vollformat-Video Produktion vorstoßen. Doch nicht jeder Large Format Ansatz verspricht das große ... // 10:21 Fr, 27. Sep 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 31
Test Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der ... // 09:30 Fr, 13. Sep 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 81
Test Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Nikon hat für seine spiegellosen Vollformat Kameras Z6 und Z7 seine erste eigene LUT herausgebracht, auf die viele Anwender schon ungeduldig gewartet haben. Wir haben die ... // 13:23 Di, 3. Sep 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 6
Test Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Hier unsere Praxiserfahrungen mit der neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K. Wir haben uns Hauttöne, das allgemeine 6K Handling, div. Sensormodi, 120 fps High Framerates uvm ... // 14:05 Do, 29. Aug 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 23
Test Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied? Heute mal ein kleines Quiz: Für den slashCAM Praxistest zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir auch Vergleichsshots mit der Pocket 4K aufgenommen. Vorab hier also ... // 06:37 Do, 22. Aug 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 70
Test Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher? Eine RAW Kamera mit 6K Vollformat Sensor und hohen Frameraten unter 20.000 Euro ist auch im Jahre 2019 noch keine Selbstverständlichkeit. Von dieser Tatsache will die MAVO LF ... // 16:40 Di, 20. Aug 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 2
Test Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema? Ziemlich überraschend hat Blackmagic eine neue Pocket Cinema Camera nachgeschoben, die auf dem Papier mit S35-Sensor und 6K-Auflösung auffällt. Wir haben schon erste Eindrücke mit ... // 15:08 Do, 15. Aug 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 48
Test DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Wir haben den DJI Ronin SC Pro Gimbal im Praxis-Test mit unterschiedlichen spiegellosen Kameras ausprobiert: Wie funktioniert der neue Ronin SC Pro zusammen mit der Panasonic S1 ... // 11:34 Di, 13. Aug 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 21
Meinung Das Signalprozessor-Dilemma und die Zukunft der Cine-Kameras (FPGA vs. ASIC) Die Signalverarbeitung in Kameras kann auf ASICs oder FPGAs basieren. Wie sich dies grundsätzlich unterscheidet und was das speziell für die Zukunft von Cine-Kameras bedeutet, ... // 11:54 Do, 8. Aug 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 3
Test Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat Hier unser kurzer Praxisvergleich Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1. Dieses Mal vergleichen wir den Dynamikumfang einer S35 Kamera mit interner RAW-Aufzeichnung mit einer ... // 11:54 Do, 1. Aug 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 86
Test Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2 Die neue Blackmagic URSA MIni Pro G2 glänzt auf dem Papier mit hohen Frameraten für Slow-Motion. Uns haben jedoch vor allem noch nie gemessene Rolling Shutter Auslesezeiten ... // 09:10 Di, 30. Jul 2019von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 28
Test Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1? Der neue DJI Ronin SC Einhamdgimbal ist bei uns eingetroffen und wir wollten vorab wissen, ob sich auch größere Kameras wie die Blackmagic Pocket Cinema 4K oder die Panasonic S1 ... // 10:05 Do, 25. Jul 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 24
Test Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz? Wir haben uns den Dynamikumfang der Vollformat Panasonic S1 im Verbund mit der internen 10 Bit V-Log Aufnahme angeschaut und auch mit dem 8 Bit Flat Profil verglichen. Die ... // 10:59 Di, 23. Jul 2019von Rob Kommentare im slashCAM Forum 72