Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat

von Do, 1.August 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
  Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit
  Fazit

Hier unser kurzer Praxisvergleich Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1. Dieses Mal vergleichen wir den Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) einer S35 Kamera mit interner RAW-Aufzeichnung mit einer Vollformat-Kamera mit interner 10 Bit Log Aufzeichnung.


Da Vollformatsensoren deutlich mehr Licht einsammeln können als ihre S35 Pendants, sollten diese auch hier die Nase vorne haben. Inwieweit RAW hier einen Unterschied gegenüber 10 Bit Log ausmachen kann, wollen wir uns im folgenden unter praxisnahen Bedingungen kurz anschauen und noch ein anderer Faktor schein uns hier recht wichtig zu sein - dazu gleich mehr ...

Wie gewohnt korrigieren wir hierbei Plus- und Minus Blendenreihen auf die jeweilige Neutralbelichtung der Kamera im aktuellen Blackmagic DaVinci Resolve 16 zurück. Die Neutralbelichtungen beider Kameras zeigen hierbei den gleichen Waveform-Verlauf.

Sofern offizielle Hersteller-Luts zur Verfügung stehen, nutzen wir diese. Für einen einfacheren Vergleich sortieren wir anschließend die Blendenreihen beider Kameras nach ETTR so untereinander, dass beide Kameras den gleichen ersten Clipping-Wert zeigen.

Entsprechende Vergleiche zu Belichtungsspielraum empfinden wir aus diversen Gründen als praxisrelevanter als technische Dynamikcharts mit ihren dazugehörigen hohen Dynamikwerten (– auch wenn Hersteller diese vorziehen.) Zum einen kann sich hier jeder selbst eine Meinung bilden, welche Unter- oder Überbelichtung am Motiv er/sie noch als akzeptabel empfindet (i Ggs. zu einem wenig aussagekräftigen mehr oder weniger verrauschten Lichtbalken) und zudem sind die Ergebnisse auch relativ einfach selbst mit der entsprechenden Kamera reproduzierbar.

Hinzu kommt, dass hierbei auch das Verhalten der jeweiligen Codecs über die Blendenreihen an einem figurativen Motiv gezeigt wird, was unserer Meinung nach zusätzlichen Praxisbezug bietet.



Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1



Hier nun unser Vergleich des Belichtungsspielraums zwischen Blackmagic Ursa Mini Pro G2 in Blackmagic RAW (Q0) und der Panasonic S1 in 10 Bit V-Log bei 1200 LUX.

Blackmagic Ursa Mini Pro G2 RAW vs Panasonic S1 10 Bit Log (für 100% auf Bild klicken)


Wie bereits erwähnt haben wir die Blendenreihen der einfacheren Vergleichbarkeit halber nach ETTR sortiert, so dass sich hier bei Plus 4 bei beiden Kameras der erste klare Clippingpunkt auf der Stirn der slashCAM Test-Puppe ergibt. Die Art des Clippings unterscheidet sich hier deutlich (mit Vorteilen für die Ursa) voneinander.

Auch bei der Unterbelichtung zeigen sich markante Unterschiede. Während das H.264 10 bit Log- Material der Panasonic S1 bei Minus 4 / Minus 5 sich durch bemerkenswert geringes Rauschen und eher filmkornähnliche Struktur auszeichnet, gerät das RAW-Material des Ursa Mini Pro G2 Sensors hier an seine bekannten Grenzen in Form von zunehmendem Rauschen und Fixed Pattern Noise (vor allem in dunkleren Bildpartien).

Hier mal die Bilder beider Kameras bei Minus 5 in Originalauflösung zum Vergleich.
Die Panasonic S1 bei Minus 5:

Panasonic S1 10 Bit V-Log (für 100% auf Bild klicken)


Und hier die Blackmagic Ursa Mini Pro G2 bei Minus 5:


Beurteilen wir die Leistung beider Kameras allein anhand des in der Praxis zur Verfügung stehenden Belichtungsspielraums, liegt erwartungsgemäß der Vollformatsensor der Panasonic S1 je nach Bewertung ca. 1 Blende vor der Ursa Mini Pro G2.

Nehmen wir unsere bisherigen Dynamiktests von Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic GH5s mit dazu, ergibt sich als grober Richtwert der bislang in Sachen Belichtungsspielraum hier getesteten Kameras pro Sensorgrößen-Sprung eine Blende mehr Belichtungsspielraum. Also von M43 auf S35/APC-C auf Vollformat jeweils 1 volle Blende. Dies gilt wohlgemerkt jedoch bislang nur für die bislang bei slashCAM getesteten Kameras die in ihrer Signalverarbeitung bereits ziemlich perfekt auch auf Videoperformance hin optimiert sind (wir fürchten es geht auch wesentlich schlechter - aber hierzu mehr ein anderes Mal).

Doch der reine Belichtungsspielraum ist nur EIN Faktor bei der Beurteilung von Bildqualität beim Thema Dynamik. Was uns beim Vergleich Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1 ebenfalls deutlich auffällt ist der recht unterschiedliche Highlight Rolloff ...

Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit / Fazit


Blackmagic Design URSA Mini Pro G2im Vergleich mit:

Listenpreis: 6435 €
Markteinführung: März 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: B4-Mount/EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design URSA 4K
Strassenpreis: 3100 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
RED SCARLET-W
Strassenpreis: 8000 €
Super35 / APS-C

2 Seiten:
Einleitung / Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit / Fazit
  

[86 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Rick SSon    12:42 am 14.10.2019
sehe ich nicht so. Für mich als User ist interessant was ich am Ende rausholen kann. Meine Erfahrung hat gezeigt das dort die größten Unterschiede liegen, weil manche Kameras...weiterlesen
Rick SSon    12:33 am 14.10.2019
" punktet die im Vergleich kompakte Panasonic S1 bei Available- und Lowlight-Light Aufnahmen und dürfte damit vor allem für mobiles Arbeiten die erste Wahl sein." Vll. beim Bild...weiterlesen
pillepalle    13:07 am 4.8.2019
@ iasi Ah, sorry. Habe Dich mit Drushba verwechselt, der sich im Panasonic S1 Thread eine Dokumentarfilmkamera mit 18+ Blenden wünschte... VG
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 29.Oktober 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*