Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat

von Do, 1.August 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
  Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit
  Fazit

Hier unser kurzer Praxisvergleich Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1. Dieses Mal vergleichen wir den Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) einer S35 Kamera mit interner RAW-Aufzeichnung mit einer Vollformat-Kamera mit interner 10 Bit Log Aufzeichnung.


Da Vollformatsensoren deutlich mehr Licht einsammeln können als ihre S35 Pendants, sollten diese auch hier die Nase vorne haben. Inwieweit RAW hier einen Unterschied gegenüber 10 Bit Log ausmachen kann, wollen wir uns im folgenden unter praxisnahen Bedingungen kurz anschauen und noch ein anderer Faktor schein uns hier recht wichtig zu sein - dazu gleich mehr ...

Wie gewohnt korrigieren wir hierbei Plus- und Minus Blendenreihen auf die jeweilige Neutralbelichtung der Kamera im aktuellen Blackmagic DaVinci Resolve 16 zurück. Die Neutralbelichtungen beider Kameras zeigen hierbei den gleichen Waveform-Verlauf.

Sofern offizielle Hersteller-Luts zur Verfügung stehen, nutzen wir diese. Für einen einfacheren Vergleich sortieren wir anschließend die Blendenreihen beider Kameras nach ETTR so untereinander, dass beide Kameras den gleichen ersten Clipping-Wert zeigen.

Entsprechende Vergleiche zu Belichtungsspielraum empfinden wir aus diversen Gründen als praxisrelevanter als technische Dynamikcharts mit ihren dazugehörigen hohen Dynamikwerten (– auch wenn Hersteller diese vorziehen.) Zum einen kann sich hier jeder selbst eine Meinung bilden, welche Unter- oder Überbelichtung am Motiv er/sie noch als akzeptabel empfindet (i Ggs. zu einem wenig aussagekräftigen mehr oder weniger verrauschten Lichtbalken) und zudem sind die Ergebnisse auch relativ einfach selbst mit der entsprechenden Kamera reproduzierbar.

Hinzu kommt, dass hierbei auch das Verhalten der jeweiligen Codecs über die Blendenreihen an einem figurativen Motiv gezeigt wird, was unserer Meinung nach zusätzlichen Praxisbezug bietet.



Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1



Hier nun unser Vergleich des Belichtungsspielraums zwischen Blackmagic Ursa Mini Pro G2 in Blackmagic RAW (Q0) und der Panasonic S1 in 10 Bit V-Log bei 1200 LUX.

Blackmagic Ursa Mini Pro G2 RAW vs Panasonic S1 10 Bit Log (für 100% auf Bild klicken)


Wie bereits erwähnt haben wir die Blendenreihen der einfacheren Vergleichbarkeit halber nach ETTR sortiert, so dass sich hier bei Plus 4 bei beiden Kameras der erste klare Clippingpunkt auf der Stirn der slashCAM Test-Puppe ergibt. Die Art des Clippings unterscheidet sich hier deutlich (mit Vorteilen für die Ursa) voneinander.

Auch bei der Unterbelichtung zeigen sich markante Unterschiede. Während das H.264 10 bit Log- Material der Panasonic S1 bei Minus 4 / Minus 5 sich durch bemerkenswert geringes Rauschen und eher filmkornähnliche Struktur auszeichnet, gerät das RAW-Material des Ursa Mini Pro G2 Sensors hier an seine bekannten Grenzen in Form von zunehmendem Rauschen und Fixed Pattern Noise (vor allem in dunkleren Bildpartien).

Hier mal die Bilder beider Kameras bei Minus 5 in Originalauflösung zum Vergleich.
Die Panasonic S1 bei Minus 5:

Panasonic S1 10 Bit V-Log (für 100% auf Bild klicken)


Und hier die Blackmagic Ursa Mini Pro G2 bei Minus 5:


Beurteilen wir die Leistung beider Kameras allein anhand des in der Praxis zur Verfügung stehenden Belichtungsspielraums, liegt erwartungsgemäß der Vollformatsensor der Panasonic S1 je nach Bewertung ca. 1 Blende vor der Ursa Mini Pro G2.

Nehmen wir unsere bisherigen Dynamiktests von Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic GH5s mit dazu, ergibt sich als grober Richtwert der bislang in Sachen Belichtungsspielraum hier getesteten Kameras pro Sensorgrößen-Sprung eine Blende mehr Belichtungsspielraum. Also von M43 auf S35/APC-C auf Vollformat jeweils 1 volle Blende. Dies gilt wohlgemerkt jedoch bislang nur für die bislang bei slashCAM getesteten Kameras die in ihrer Signalverarbeitung bereits ziemlich perfekt auch auf Videoperformance hin optimiert sind (wir fürchten es geht auch wesentlich schlechter - aber hierzu mehr ein anderes Mal).

Doch der reine Belichtungsspielraum ist nur EIN Faktor bei der Beurteilung von Bildqualität beim Thema Dynamik. Was uns beim Vergleich Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1 ebenfalls deutlich auffällt ist der recht unterschiedliche Highlight Rolloff ...

Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit / Fazit


Blackmagic Design URSA Mini Pro G2im Vergleich mit:

Listenpreis: 6435 €
Markteinführung: März 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: B4-Mount/EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Canon EOS C200
Strassenpreis: 7693 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity MAVO LF
Listenpreis: 17850 €
Kleinbild-Vollformat, FX

2 Seiten:
Einleitung / Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 versus Panasonic S1
Besseres Highlight Rolloff vs mehr Lowlightfähigkeit / Fazit
  

[86 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Rick SSon    12:42 am 14.10.2019
sehe ich nicht so. Für mich als User ist interessant was ich am Ende rausholen kann. Meine Erfahrung hat gezeigt das dort die größten Unterschiede liegen, weil manche Kameras...weiterlesen
Rick SSon    12:33 am 14.10.2019
" punktet die im Vergleich kompakte Panasonic S1 bei Available- und Lowlight-Light Aufnahmen und dürfte damit vor allem für mobiles Arbeiten die erste Wahl sein." Vll. beim Bild...weiterlesen
pillepalle    13:07 am 4.8.2019
@ iasi Ah, sorry. Habe Dich mit Drushba verwechselt, der sich im Panasonic S1 Thread eine Dokumentarfilmkamera mit 18+ Blenden wünschte... VG
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme Di, 31.März 2020
Mit der Flaggschiff Canon EOS 1-D X Mark III zeigt Canon, was derzeit bei Video-DSLRs möglich ist: Interne 12 Bit 5.5K RAW Log Aufnahme mit max. 60p (!), 5-Achsen Stabilisierung, internes 4K 10 Bit H.265 Log Recording uvm. Wir haben uns die Canon EOS -1D X Mark III in der Praxis angeschaut - teils mit überraschenden Ergebnissen …
Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung Do, 26.März 2020
Auf der IBC 2019 angekündigt ist er nun endlich lieferbar: Der Blackmagic Video Assist 12G HDR 7 ist eine mobile Monitoring- und Aufzeichnungslösung mit einem sehr hellen Wide Color Gamut (WCG) 2500-Nit Touch-Display. Doch reicht dies, um Atomos die Show zu stehlen?
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs? Fr, 13.März 2020
Im zweiten Teil unseres großen Kamera-Cage Ratgebers wollen wir uns aktuelle Kamera-Cages im konkreten Vergleich anschauen. Da sich die Design- und Anwenderphilosophien der unterschiedlichen Hersteller häufig durch deren gesamtes DSLM/DSLR Cage-Portfolio ziehen, lassen sich unsere hier gewonnenen Erkenntnisse ganz gut auch unabhängig vom spezifischen Kameramodel anwenden ...
Test: Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo Di, 3.März 2020
Canons dritte Version seines Flaggschiffs-Modells für Fotografen, die EOS-1D X Mark III klingt auch für Filmer ungewöhnlich spannend. Wir wollen daher als erstes einmal die Signalqualität der Videomodi näher betrachten...
Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019
Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 31.März 2020 - 15:24
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*