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Test : Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung

von Do, 29.August 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Bildeindruck und Hauttöne

Hier unsere Praxiserfahrungen mit der neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K. Wir haben uns Hauttöne, das allgemeine 6K Handling, div. Sensormodi, 120 fps High Framerates uvm angeschaut. Und auch unser kleines 4K vs 6K Blackmagic Pocket Quiz lösen wir nun auf …

Wer unseren Blindtest zwischen Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und 6K noch nicht gesehen hat und vorab nochmal für sich herausfinden möchte, welches Bild gefälliger rüberkommt, hat hier nochmal die Möglichkeit dazu:




Und hier nun unser etwas ausführlicherer Testclip zur Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K, in dem wir neben Hauttönen und dem Vergleich zur Pocket 4K uns auch unterschiedliche Sensormodi sowie die 120 fps High Frame Rate Funktion angeschaut haben. Auch wer an der Auflösung unseres kleinen 4K vs 6K Quiz interessiert ist, findet im nachfolgenden Video die entsprechenden Infos (und hey!, die slashCAM User sind ziemlich clever - die meisten lagen goldrichtig ...






Bildeindruck und Hauttöne



Bereits auf den ersten Blick fällt beim Vergleich zwischen der Pocket 6K und der 4K Sequenz das deutlich höher auflösende Bild der Pocket 6K auf.

Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K, Canon 24-105 F4


Verantwortlich hierfür dürfte in erster Linie das von 6K auf 4K UHD heruntergesampeltem Material der Pocket Cinema Camera 6K im Gegensatz zum nativen 4K Material der Pocket Cinema Camera 4K sein. Darüber hinaus könnte auch der Viltrox Focal Reducer an der Pocket 4K zum etwas weicheren Bild der Pocket 4K beitragen (- in unserer bisherigen Erfahrung allerdings wenn überhaupt dann eher gering.)

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K, Viltrox Focal Reducer, Canon 24-105mm F4


Ob man das „schärfer gesampelte“ Bild der Pocket 6K oder das weichere der Pocket 4K vorzieht, bleibt letztlich Geschmackssache. Persönlich würden wir beim Pocket 6K Bild mit noch etwas Diffusion und/oder Korn zusätzlich arbeiten, um dem Bild den „digitalen Edge“ zu nehmen - was wir hier jedoch des besseren Vergleichs halber nicht getan haben.

In unserem 2-Stunden-Drehfenster mit Ricarda hatten wir Glück mit dem weichen, natürlichen Tageslicht. Zwar mit leicht wechselnden Intensitäten aber entsprechend diffuses Licht hätten wir ansonsten nur mit einem großen Butterfly+Silk und ordentlich KWs hinbekommen ...

Der RAW - LUT Workflow in DaVinci Resolve 16 funktioniert - wie für viele andere LOG-LUT Kombinationen - angenehm unkompliziert. Ansprechende Hauttöne erhält man bereits mit den Standard-LUTs für die jeweilige Kamera. Die Colorscience der Pocket 4K und der Pocket 6K liegen recht nah beieinander so dass man ohne größeren Aufwand das Material beider Kameras miteinander kombinieren kann.

Sensormodi


Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 2679 €
Markteinführung: August 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)

Platz 7 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon Z6
Listenpreis: 2298 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Canon EOS R
Listenpreis: 2495 €
Kleinbild-Vollformat, FX

4 Seiten:
Einleitung / Bildeindruck und Hauttöne
Sensormodi
High Frame Rates / Praxisnotizen: Ergonomie / Handling
Fazit - BMD PCC6K
  

[23 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    10:15 am 28.9.2019
Anders gesagt bzw im Canon Termini: Sie hat quasi EFs und nutzt entsprechend auch nur diesen Bikdkreis (ApsC Crop ~ S35). Mechanisch passt aber alles was EF hat...weiterlesen
cantsin    09:29 am 28.9.2019
B) Du scheinst aber s35 und Vollformat zu verwechseln. s35 entspricht APS-C. Die Kamera verhält sich hinsichtlich Objektivmount, Auflagemaß, Bildkreis und Objektivelektronik...weiterlesen
moowy_mäkka    02:48 am 28.9.2019
Ist die BMD PCC6K bloß mit einem EF-Bajonett oder mit einem echten EF-System ausgestattet, d.h. ist das Auflagemaß genauso, wie bei einem Canon-EF-Vollformat-Gehäuse ? Falls es...weiterlesen
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