Logo Logo
///  >

Test : Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?

von Di, 3.September 2019


Nikon hat für seine spiegellosen Vollformat Kameras Nikon Z6 und Nikon Z7 seine erste eigene LUT herausgebracht, auf die viele Nikon Z6 und Z7 User schon ungeduldig gewartet haben. Wir haben die offizielle Nikon N-Log LUT auf Nikon 10 Bit Material angewandt, dass wir mit dem Atomos Ninja V extern in 10 Bit ProRes 422 HQ aufgenommen haben. Hier unsere ersten Erfahrungen inkl. Videoclip …

Nikon Z6 und Z7 mit externem 4K 10 Bit Nikon N-Log via HDMI

Noch steht für die Nikon Z6 noch kein ProRes RAW zur Verfügung aber dafür lässt sich schon länger mit Nikons aktuellen spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 und Nikon Z7 mit Hilfe von externen Recordern am HDMI Ausgang 4K 10 Bit Log Material mit Nikon N-Log Gammakurve aufnehmen.

Hier unser Videoclip bei dem wir uns minimal farbkorrigiertes 10 Bit Nikon Z7 N-Log Material im Vergleich zur unkorrigierten LUT sowie im Vergleich zum LOG-Material anschauen:




Wer mit entsprechendem Nikon 10 Bit LOG-Material zu tun hatte, dürfte aus eigener Erfahrung wissen, dass eine Farbkorrektur ohne offiziell LUT im Falle von Nikon N-Log kein ganz einfaches Unterfangen darstellt. Um zu überzeugenden Hauttönen zu gelangen war zumindest bislang eher komplexe und damit auch zeitaufwendige Farbkorrekturarbeit erforderlich.

Nikon 10 Bit N-Log, f 2.8, ISO 800, 1/50s


Die große Frage an die neue Nikon N-Log 3D LUT lautet entsprechend für uns dann auch: Hat Nikon mit der neuen LUT überzeugende Hauttöne am Start und vereinfacht die Nikon LUT die Farbkorrektur von Nikon Z6 und Nikon Z7 10 Bit Log-Material in der Postproduktion?

Bereits beim ersten unkorrigierten Anlegen passt die neue Nikon N-Log 3D LUT bemerkenswert gut auf das Z7 LOG-Material. Schwer zu korrigierende Farbverschiebungen sind nicht mehr zu sehen und Caros Hauttöne werden mit angenehm feiner Abstufung wiedergegeben. Das Nikon Z7 LOG-LUT Material gefällt uns sehr gut.

Nikon N-Log > REC709 LUT only


Zumindest bei diesem unserem ersten kurzen Ausprobieren stellt die neue Nikon N-Log 3D LUT eine durchaus gelungene Ausgangsbasis für weitere Farbkorrektur dar. Chapeau für die Premiere an Nikon!

Nikon N-Log > REC709 LUT + schnelle Farbkorrektur in DaVinci Resolve 16


Wir haben bei unserer schnellen Farbkorrektur in DaVinci Resolve 16 lediglich minimal etwas das Rot zurückgenommen - siehe hierzu in unserem Beispielclip auch den Vergleich zwischen dem LOG-LUT-Material ohne und mit Farbkorrektur: Eine Korrektur die keine 5 Sekunden gedauert hat.

Nikon N-Log > REC709 LUT only


Wie man Nikon-LOG Material korrekt belichtet, wie man es bestmöglich in der Postproduktion verarbeitet und welche Unterschiede sich zwischen der Nikon Z6 und der Nikon Z7 finden lassen, klären wir dann (hoffentlich demnächst) etwas ausführlicher ...


Nikon Z6im Vergleich mit:

Listenpreis: 2298 €
Markteinführung: November 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 13 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony Alpha 7 III
Listenpreis: 2299 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Sony A7S III
Listenpreis: 4199 €
Kleinbild-Vollformat, FX

  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    08:33 am 11.9.2019
also ich finde es super.
Mediamind    09:36 am 9.9.2019
Nach ersten Tests kann ich nur sagen: die Farben werden gut getroffen. Im Vektorscope mit dem Colorchecker geprüft landen alle Vektoren genau auf der Ziellinie. Die Farbvektoren...weiterlesen
pillepalle    18:26 am 3.9.2019
Die sehen schon relativ neutral aus. Nur allgemein bin ich eigentlich kein Freund von zu knalliger Farben und die Kontraste mussen bei mir auch nicht immer auf Anschlag sein. Einen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R3 im Praxistest: 12 Bit 6K RAW 50p, Hauttöne, LOG/LUT, Stabilisierung, DJI RS2 uvm … Fr, 24.September 2021
Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit Canons neuer spiegellosen Flaggschiffkamera Canon EOS R3. Folgende Fragen haben wir uns gestellt: Wie zuverlässig arbeitet der Dual Pixel AF? Wie verhält sich das 12 Bit 6K RAW Material in der Postpro? Macht der neue Eye Control AF für Video Sinn? Wie gelingt die Hauttonwiedergabe? Wie einfach lässt sich die EOS R3 auf den DJI Ronin RS2 montieren? Wie gut ist die Stabilisierungsleistung im 6K RAW Videobetrieb? ...
Test: Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p Fr, 17.September 2021
Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen – mit ersten Überraschungen ...
Test: EOS R5 und Ninja V+: Canon vs ProRes RAW in der Praxis: Belichtung, Hauttöne, Postpro Do, 2.September 2021
Wir erkunden weiter die Canon EOS R5 im Verbund mit den Atomos Ninja V+. Diesmal vergleichen wir die Qualität der internem RAW Aufnahme der Canon EOS R5 mit der externen ProRes RAW Aufnahme des Atomos Ninja V+. Wir wollten wissen: Wie belichtet man RAW und ProRes RAW korrekt mit der Canon EOS R5? Unterscheidet sich die Hauttonwiedergabe zwischen Canon RAW und ProRes RAW und wie verhalten sich die beiden RAW-Varianten in der Postproduktion …?
Test: Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ? Mo, 23.August 2021
Mit der Kombination Canon EOS R5 und ATOMOS Ninja V+ sollen 8K ProRes RAW 25p und 5K ProRes RAW 50p Aufnahmen ohne Hitzelimit möglich sein. Wir wollten es genauer wissen und haben die EOS R5 mit aktueller Firmware mit dem Ninja V+ im Dauerbetrieb laufen lassen – inkl. Setup-Tips...
Test: Die Nikon Z 6II im Lesertest - 3x ProRes RAW in der Praxis Mi, 18.August 2021
Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 23.Oktober 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*