Logo Logo
///  >

Test : Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?

von Di, 3.September 2019


Nikon hat für seine spiegellosen Vollformat Kameras Nikon Z6 und Nikon Z7 seine erste eigene LUT herausgebracht, auf die viele Nikon Z6 und Z7 User schon ungeduldig gewartet haben. Wir haben die offizielle Nikon N-Log LUT auf Nikon 10 Bit Material angewandt, dass wir mit dem Atomos Ninja V extern in 10 Bit ProRes 422 HQ aufgenommen haben. Hier unsere ersten Erfahrungen inkl. Videoclip …

Nikon Z6 und Z7 mit externem 4K 10 Bit Nikon N-Log via HDMI

Noch steht für die Nikon Z6 noch kein ProRes RAW zur Verfügung aber dafür lässt sich schon länger mit Nikons aktuellen spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 und Nikon Z7 mit Hilfe von externen Recordern am HDMI Ausgang 4K 10 Bit Log Material mit Nikon N-Log Gammakurve aufnehmen.

Hier unser Videoclip bei dem wir uns minimal farbkorrigiertes 10 Bit Nikon Z7 N-Log Material im Vergleich zur unkorrigierten LUT sowie im Vergleich zum LOG-Material anschauen:




Wer mit entsprechendem Nikon 10 Bit LOG-Material zu tun hatte, dürfte aus eigener Erfahrung wissen, dass eine Farbkorrektur ohne offiziell LUT im Falle von Nikon N-Log kein ganz einfaches Unterfangen darstellt. Um zu überzeugenden Hauttönen zu gelangen war zumindest bislang eher komplexe und damit auch zeitaufwendige Farbkorrekturarbeit erforderlich.

Nikon 10 Bit N-Log, f 2.8, ISO 800, 1/50s


Die große Frage an die neue Nikon N-Log 3D LUT lautet entsprechend für uns dann auch: Hat Nikon mit der neuen LUT überzeugende Hauttöne am Start und vereinfacht die Nikon LUT die Farbkorrektur von Nikon Z6 und Nikon Z7 10 Bit Log-Material in der Postproduktion?

Bereits beim ersten unkorrigierten Anlegen passt die neue Nikon N-Log 3D LUT bemerkenswert gut auf das Z7 LOG-Material. Schwer zu korrigierende Farbverschiebungen sind nicht mehr zu sehen und Caros Hauttöne werden mit angenehm feiner Abstufung wiedergegeben. Das Nikon Z7 LOG-LUT Material gefällt uns sehr gut.

Nikon N-Log > REC709 LUT only


Zumindest bei diesem unserem ersten kurzen Ausprobieren stellt die neue Nikon N-Log 3D LUT eine durchaus gelungene Ausgangsbasis für weitere Farbkorrektur dar. Chapeau für die Premiere an Nikon!

Nikon N-Log > REC709 LUT + schnelle Farbkorrektur in DaVinci Resolve 16


Wir haben bei unserer schnellen Farbkorrektur in DaVinci Resolve 16 lediglich minimal etwas das Rot zurückgenommen - siehe hierzu in unserem Beispielclip auch den Vergleich zwischen dem LOG-LUT-Material ohne und mit Farbkorrektur: Eine Korrektur die keine 5 Sekunden gedauert hat.

Nikon N-Log > REC709 LUT only


Wie man Nikon-LOG Material korrekt belichtet, wie man es bestmöglich in der Postproduktion verarbeitet und welche Unterschiede sich zwischen der Nikon Z6 und der Nikon Z7 finden lassen, klären wir dann (hoffentlich demnächst) etwas ausführlicher ...


Nikon Z6im Vergleich mit:

Listenpreis: 2298 €
Markteinführung: November 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 13 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony Alpha 6500
Listenpreis: 1699 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS R5
Listenpreis: 4385 €
Kleinbild-Vollformat, FX

  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
roki100    08:33 am 11.9.2019
also ich finde es super.
Mediamind    09:36 am 9.9.2019
Nach ersten Tests kann ich nur sagen: die Farben werden gut getroffen. Im Vektorscope mit dem Colorchecker geprüft landen alle Vektoren genau auf der Ziellinie. Die Farbvektoren...weiterlesen
pillepalle    18:26 am 3.9.2019
Die sehen schon relativ neutral aus. Nur allgemein bin ich eigentlich kein Freund von zu knalliger Farben und die Kontraste mussen bei mir auch nicht immer auf Anschlag sein. Einen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Vergleich: Sony A1 vs Canon EOS R5 in der Praxis - welche Highend Video-DSLM wofür? Fr, 25.Juni 2021
Nach unseren ausführlichen Praxis und Testlabortests der Sony Alpha 1 und Canon EOS R5 wird es Zeit für einen Vergleich der beiden High-End DSLMs. Wir hatten beide Kameras bei einem Testdreh dabei und haben uns unter anderem Hauttöne, Autofokus, Dynamikumfang, Videostabilisierung, Akkuleistung, Monitoringfunktionen und vieles mehr angeschaut. Hier unsere Ergebnisse vom Sony-Canon-Gipfeltreffen …
Test: Sony A1 in der Praxis: Die beste Vollformat DSLM für Foto und Video? 8K 10 Bit, 4K 120p, Hauttöne uvm. Mi, 9.Juni 2021
Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut.
Test: Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis Do, 27.Mai 2021
Mittlerweile ist 6K Blackmagic RAW auch beim Vollformat-Flaggschiff Panasonic S1H angekommen. Wir wollten wissen: Wie gut ist das 6K 25p und 4K 50p BM RAW Material in der Praxis? Und wie sieht das interne 10 Bit V-Log Mov (H.265) im Vergleich dazu aus? Zusätzlich haben wir uns auch die aktuelle Autofokus-Performance der Panasonic S1H und die Hauttonwiedergabe im Vergleich zwischen BMD RAW und internem H.265 in DaVinci Resolve 17 angeschaut …
Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 24.Juli 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*