Test Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen...

// 09:30 Fr, 13. Sep 2019von

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten (aber nochmals erweiterten) Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen uvm...hier unsere News zur Sony FX9.



 Sony FX9 Vollformat Camcorder mit Fast Hybrid Autofocus
Sony FX9 Vollformat Camcorder mit Fast Hybrid Autofocus



5.9K Vollformat EXMOR R Sensor +15 Stops

Herzstück des neuen Sony FX9 Schultercamcorders bildet der 5.9 K Vollformat EXMOR R-Sensor.


Während bei der Sony FS7 noch der althergebrachte EXMOR CMOS Sensor in 4K Auflösung seinen Dienst verrichtet, verfügt die neue Vollformat Sony FX9 über die R-Variante des EXMOR Sensors und damit über die lichtempfindlichere, rückbelichtete Variante, die man entsprechend auch von den Vollformat Sony Alphas her kennt.


Sony FX9 5.9K Vollformat EXMOR R Sensor
Sony FX9 5.9K Vollformat EXMOR R Sensor

Wir konnten noch keine Aufnahmen mit der Serienproduktions FX9 machen, aber kurze Bildeindrücke beim Sony Pre-Launch Event versprechen eine vergleichsweise hohe Lichtempfindlichkeit wie man es von Sony EXMOR R Sensoren (bei Sony Alphas) die letzten Jahre gewohnt ist.



Den Dynamikumfang der FX9 gibt Sony mit mind. einer Blendenstufe (jetzt +15 Stops) mehr als bei der FS7II an. Hierzu passen sowohl die Oversamplingfähigkeit für 4K und HD als auch die gewachsene Lichtempfindlichkeit des rückbelicheteten Sensors, wovon wir uns weniger Noise im Lowlightbereich versprechen. Gespannt sind wir hier schon auf erste Tests im slashCAM Testlabor ...






Leserkommentare // Neueste
klusterdegenerierung  //  20:36 am 17.9.2019
Meine a6300 hat auch einen 6K Sensor und sampled auch zu 4K runter, deswegen ist sie auch so Sackscharf. Ich weiß von einigen Profis, das sie manchmal etwas neidisch auf diese...weiterlesen
Mantas  //  20:12 am 17.9.2019
Hach der Wunsch nach 6k... Die BM 6K ist höchstwahrscheinlich kein Tick schärfer als die fx9 in 4k.
klusterdegenerierung  //  20:08 am 17.9.2019
Ich finde diese Art von Gespräch absurd, da es nicht so ist und die Zielgruppe es eh nicht so sieht. Was interessiert es Sony das irgendwelche hobbyisten die nur 2000 für eine...weiterlesen
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