Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz?

von Di, 23.Juli 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Internes 10 Bit V-Log
  Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log
  Fazit

Wir haben uns den Dynamikumfang der Vollformat Panasonic S1 im Verbund mit der internen 10 Bit V-Log Aufnahme angeschaut und auch mit dem 8 Bit Flat Profil verglichen. Die spannende Frage für uns lautet hierbei: Wie gut ist die interne 10 Bit V-Log Aufnahme der Panasonic S1 und haben wir es hier mit einer neuen Referenz in Sachen Dynamik zu tun?


Seit diesem Monat stellt Panasonic für seine spiegellose Vollformatkamera S1 das 10 Bit V-Log Update zur Verfügung (in einer Einführungsphase bis zum 30.09. 2019 ist es zum freien Download verfügbar - danach soll es regulär 199,- Euro kosten).

Wir haben erste Testaufnahmen mit dem internen 10 Bit V-Log anhand von Blendenreihen unter kontrollierten Lichtbedingungen angefertigt, um einen ersten Eindruck des Dynamikumfangs (genauer: Belichtungsspielraums) der Panasonic S1 zu erhalten - und der ist in der Tat beachtlich - doch der Reihe nach:



Internes 10 Bit V-Log



Unsere Blendenreihen im slashCAM Testlabor mit der Panasonic S1 haben wir in 4K UHD mit 25 fps in 10 Bit V-Log mit 150 Mbit/s intern in H.264 und mit ISO 640 aufgenommen. Als Objektiv kam das neue, lichtstarke Lumix S Pro 50mm f/1,4 L-Mount zum Einsatz.

10 Bit V-Log PanasonicS1 - für 100% auf Bild klicken


Zurück auf neutral wurde in DaVinci Resolve Studio 16 inkl. offizieller Panasonic V-Log LUT korrigiert.

Bereits auf den ersten Blick fällt der vergleichsweise hohe noch nutzbare Dynamikumfang auf. Dieser macht sich vor allem im Grenzbereich bei Minus 4 / Minus 5 beim guten Rauschverhalten bemerkbar. Fixed Pattern Noise ist nicht zu sehen und die Minus 4 zeichnet sich durch angenehm an analoges Korn erinnerndes Rauschen aus, das für uns im Gegensatz zu digitalen Artefakten im Zweifelsfall noch nutzbar bleibt.

Die Farbkonsistenz über die Blendenreihen bewegt sich ebenfalls auf gutem Niveau - wer noch mehr Zeit in die Farbkorrektur steckt, kann hier mehr rausholen. Bemerkenswert empfinden wir die gute Farbwiedergabe bei der Unterbelichtung.

Einen weiteren Hinweis, wie performant das interne 10 Bit Log Material der Panasonic S1 sich gestaltet, erhält man im Vergleich mit dem 8 Bit Flat Profil der S1.

Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log / Fazit


2 Seiten:
Einleitung / Internes 10 Bit V-Log
Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log / Fazit
  

[62 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
funkytown    08:34 am 6.9.2019
Wie sieht denn der Dynmaikvergleich mit der Nikon Z6 (10 Bit N-Log) aus? Welche Kamera hat mehr Dynmaikumfang?
wolfgang    20:39 am 25.7.2019
Danke für den Link - den finde ich zusammen mit dem ersten Link von Dienstag recht interessant. 12,2 Blendenstufen sowohl bei 8bit wie auch v log schaut mal recht gut aus. Das...weiterlesen
Jott    20:01 am 25.7.2019
„Blenden“ ist sowieso nur ein Marketing-Fantasiewert, auf den alle abfahren. Kein Hard Fact. Wunschkamera leihen und korrekte Belichtung damit verstehen, mit dieser...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019
Die Sigma fp stellt aktuell die kleinste und leichteste Vollformatkamera der Welt dar. Mir ihrer 12 Bit 4K RAW-Aufnahmefunktion spiel sie jedoch - zumindest auf dem Papier - in einer Klasse mit Cine-Schwergewichten. Wir haben uns den „Power-Zwerg“ in Sachen Hauttöne, RAW-Workflows Ergonomie und Bedienung, Stromverbrauch und anderem angeschaut. Hier unsere Erfahrungen beim Praxis-Test mit der Sigma fp.
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2 Do, 17.Oktober 2019
Im zweiten Teil unseres Panasonic S1H Praxistests widmen wir uns unter anderem den Themen Autofokus (und manueller Fokus), Ergonomie, Akkuleistung und natürlich gibt es auch unser Fazit zur Panasonic S1H. Wie gut ist also die Vollformat Panasonic S1H als videoafines 10 Bit Gesamtsystem in der Praxis?
Test: Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich Mi, 9.Oktober 2019
Die Panasonic S1 gehört in Sachen Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) zu den besten von uns bislang getesteten Kameras. Wie schlägt sich die populäre Sony A7 III beim Thema Dynamikumfang gegen die nochmals videoafinere Panasonic S1H? Kann der Panasonic 10 Bit Codec seine höhere Farbtiefe gegenüber dem 8 Bit Sony Codec beim Log-Material ausspielen?
Test: Die Panasonic S1H in der Praxis: Die neue Vollformat-Referenz? Hauttöne, 6K 10 Bit intern, 4K 50p 10 Bit - Teil 1 Do, 3.Oktober 2019
Bei den Specs kann der Panasonic S1H aktuell keine Vollformat-DSLM das Wasser reichen: 6K Videoaufnahme in 10 Bit mit vollem Sensorreadout sowie interne 10 Bit Aufzeichnung bei 50p sind starke Ansagen. Hinzu kommt ein hoher Belichtungsspielraum. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen mit dem neuen Video-Boliden von Panasonic ...
Test: Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7? Di, 3.September 2019
Test: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung Do, 29.August 2019
Test: DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal - die neue Gimbal-Referenz für spiegellose Systemkameras? Di, 13.August 2019
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro G2 vs Panasonic S1 - 4K RAW S35 vs 10 Bit V-Log Vollformat Do, 1.August 2019
Test: Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1? Do, 25.Juli 2019
Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 20.Januar 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*