Ich denke nicht, dass ich den Follow Focus jemals verwenden würde, um damit komplizierte Fahrten oder shot transitions (Schärfeverlagerungen) zu machen. Dazu wären meine Fly-by-wire-Objektive auch nicht gut geeignet. Die Schärfe nur mitzuführen und ggfs. leicht nachzustellen gelingt mir aber recht gut, wie ich zu meiner Zufriedenheit feststellen konnte. Ich nehme als Beispiel jetzt mal mein Sigma 30mm f1.4 an der A6500. Im MF-Modus macht es eine volle 360° Drehung von der Naheinstellgrenze bis Unendlich, aber natürlich auf's Geratewohl, d.h. ohne feste Stops. Ein größerer Bereich dieser Spanne ist durch den Knebel des Zahnriemens nicht nutzbar, aber rein theoretisch könnte man so einen Riemen in die kleineren Zähne des Fokusrings (Größe scheint genormt zu sein) einkleben. Praktisch ist es dagegen, den Fokusbereich freiwillig zu begrenzen. Folgender Trick: im MF-Modus den Fokusring zunächst so drehen, dass der Knebel dem Fokusmotor gegenübersitzt, dass man auf jeder Seite also ca. 150° Rotation hat. Dann das Hauptmotiv mit AF erfassen. Dabei dreht sich der Fokusring nicht (ist ja nur ein virtueller). Anschließend wieder auf MF stellen.Für ein optimales Zusammenspiel zwischen Focus-by-Wire Objektiven wie bei unserem und dem Ronin SC Followfokus müssen die durch den flexiblen Zahnkranzverschluss vorgegebenen Start//Endpunkte für die Fokussierung berücksichtigt werden. Dies geschieht durch mehrfaches Drücken des Buttons am Fokusrad. Danach rotiert der Followfokus die entsprechenden Start/Stoppunkte ab und speichert diese. Wir empfehlen Kamera und Gimbal nach der Kalibrierung von Focus by Wire Objektiven mit dem Followfokussysten nicht mehr abzuschalten.
Das muss ich mit der Sony mal testen. Es wäre für mich ein Grund, auf die A6400 umzusteigen, wenn IBIS eh nichts bringt, sondern eher im Gegenteil. Dann würde ich auch auf den Fokusmotor verzichten können, denn mit der A7riii meines Kumpels funzte ebenfalls das Fokusrad ohne das. Bei Verwendung des Steuerkabels wird allerdings (zumindest bei Sony) IBIS eh deaktiviert (Ronin SC camera compatibility list). Ich bin entschlossen, die Kamera auf dem Hauptgimbal draufzulassen, das Packmaß ist okay. Momentan speise ich über Dummyakku am SmallHD (der nur nötig ist, weil bei der A6500 das Display während der Aufnahme dunkler wird), ich habe aber auch einen Smallrig NPF-Akkumount, den könnte ich rechts an den Ronin montieren.rkunstmann hat geschrieben: ↑Mi 14 Aug, 2019 17:12 ...Ist nur mein erster Eindruck. Ich bin auch nicht sehr steady, aber bei mir ist das Bild ohne IS deutlich stabiler.
Leider sind fast alle Gimbals durch die Bank nicht sonderlich treffsicher bei der automatischen Kalibrierung. Entweder die Stiffness ist dann zu hart (was sich durch Vibration dauerhaft oder bei manchen Lagen zeigt) oder zu weich was durch ein Jitter bzw einem leichten Nicken der Frontlinse beim Gehen zeigt.
Bei eingeschaltetem Gimbal, nach der "Autom. Anpassung"? Und dann? Setzt du ggfs. die angegebenen Werte manuell herunter?r.p.television hat geschrieben: ↑Do 15 Aug, 2019 17:32Ich teste daher immer durch recht intuitiv durch herunterdrücken der Frontlinse wie "weich" der Gimbal nachgibt. Das ist quasi ein Erfahrungswert wie der Daumentest beim Steakgrillen.
Kannst Du mal was dazu posten, denn auch wenn es nicht für jeden passt, ist es bestimmt besser als out of the box. :-)r.p.television hat geschrieben: ↑Do 15 Aug, 2019 18:53 Ja, erst ein Autotune. Dann teste ich ob es passt und dann setzte ich gegebenfalls andere Werte für die Stiffness. Die Stiffness ist meist das Hauptproblem, weil sie entweder zu tief liegt (Jitter) oder zu hoch (Vibrationen).
Und ansonsten verändere ich natürlich auch viel.
Meist ein höheres Deadband und eine weichere Anlaufkurve. Aber das ist nur für meine Zwecke sinnvoll. Für andere mag das wiederum doof sein.
Das habe ich dir ja schon gepredigt, aber der Same fiel nicht auf fruchtbare Erde. Aus dem Katalog der "10 cinematischsten Gimbal-Shots" (oder so) würde ich nicht oft welche benutzen, da sie sich selbst zu sehr in den Vordergrund rücken - und das Motiv, um das es gehen sollte, zum Vorwand degradieren. Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt, darum nochmal für die sturen Verweigerer:Funless hat geschrieben: ↑Mi 21 Aug, 2019 20:36 *Fuck aber auch** Das Wort cinematic wurde in letzter Zeit sowas von inflationär gebraucht, dass ich mittlerweile Stress Herpes an der Lippe bekomme wenn ich den Begriff auch nur sehe und schon aus Prinzip nicht mehr weiterlese/-schaue/-höre.
Nur befürchte ich, dass ich dann aber auch ein paar interessante Sachen verpasse.
Interessant. Hast du für die einen Link?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 21 Aug, 2019 20:52 ... es sei denn ich kauf mir diese Zahnringe die Nahtlos um die Optik gehen.
Ich schon. Ich bin aber bescheiden und verwendete es bisher nur im Sinne von "Schärfe halten, bzw. nachziehen". Dafür brauche ich keine große Strecke.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 21 Aug, 2019 20:52@Axel
Habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem Fokuset gemacht und das fällt ernüchternd aus, nicht wegen der Funktion ansich, die ist schon gut und auch echt besser als über den internen AF.
(...)
Das ganze ist in meinen Augen zur Zeit nur ein Verkaufspusher, aber wenn man es irgendwie hin bekommt, ist das System durchaus potent und nutzbar, ich bekomme es aber nicht ans laufen, no way ...
Ne, aber ich meine freezer hätte mal was gepostet, bin mir aber nicht ganz sicher.
Vielen Dank für das nette Angebot. Zwar befürchte ich, dass von dem wenigen Zeugs das nach meiner letztjährigen Next-Gadget-Disorder-Katharsis (und der daraus resultierenden Befreiungsaktion der Entsorgung in Form von Verkaufen und Verschenken) noch übrig blieb für dich nichts interessantes dabei sein könnte, doch gerne können wir das mal genauer betrachten.