News Weniger Pro(s)? Panasonic beendet LUMIX PRO Service Zum 30. November 2025 stellt Panasonic den LUMIX PRO Service ein. Bestehende Mitglieder können sich bis zum 31. Dezember 2025 weiterhin einloggen und ihre Konten verwalten – ... // 11:21 Di, 11. Nov 2025von blip Kommentare im slashCAM Forum 20
Aktuelles RED RAW Experience Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen Seit kurzem verbindet Nikon mit seiner ZR Kamera die Hollywood-bewährte RED-RAW Color Science mit typischen DSLM-Features wie Autofokus oder integrierter Kamerastabilisierung. ... // 16:32 Di, 11. Nov 2025von slashCAM Kommentare im slashCAM Forum 24
Test Hosentaschen-Alexa iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest Wir hatten das iPhone 17 Pro Max bei uns im Sensortest. Und auch wenn sich bei der Signalverarbeitung grundsätzlich wenig Neues getan hat, überraschten uns die Ergebnisse mit ... // 22:08 Fr, 7. Nov 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 51
Test Alive and Kicking Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW Nachdem Blackmagic seinem Pocket Kamera-Klassiker ein unerwartetes ProRes RAW Update beschert hat, fragen wir uns, für wen sich das neue RAW Format eigentlich lohnt... // 13:49 Fr, 31. Okt 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 43
News Analoge Filmsimulation ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin ARRI hat ein neues, lizenzbasiertes OpenFX-Plugin für Postproduktions-Software angekündigt, das digitale Bilder mit dem Look und Feeling von analogem Filmmaterial anreichern soll. ... // 12:59 Mi, 12. Nov 2025von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 13
News Monitorkalibrierung in 90 Sek Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials Datacolor hat eine neue Version seiner Farbkalibrierungslösung SpyderPro für Monitore veröffentlicht (Windows/macOS). Die Kalibrierungssoftware wurde vollständig überarbeitet und .... // 10:17 Mi, 12. Nov 2025von Thomas Richter Kommentare im slashCAM Forum 3
Test Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Wir haben uns die Nikon Z6 in der 4K 10 Bit N-LOG-LUT Videopraxis genauer angeschaut und erste Erfahrungen mit der Sensorstabilisierung, der Hauttonwiedergabe (inkl. Farbkorrektur ... // 11:33 Di, 4. Dez 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 74
Test Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne, Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich Wir haben uns die Videofunktionen der neuen spiegellosen Vollformat Canon EOS R in der Praxis angeschaut und uns hier insbesondere auf Hauttöne, LOG-LUT Verarbeitung, externe 10 ... // 11:36 Mi, 28. Nov 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 15
Test Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mit der neuen Z6 ist nun die erste spiegellose Vollformat Kamera von Nikon erhältlich, auf die viele Videofilmer gewartet haben. Denn gegenüber der Z7 bietet die Z6 eine besonders ... // 11:56 Mo, 26. Nov 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 22
Test Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Die neue Canon EOS R ist für Filmer durchwachsen ausgestattet. Doch abseits der bereits bekannten Features konnte uns die erste spiegellose Vollformatkamera von Canon dann doch ... // 10:00 Mo, 19. Nov 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 13
Test Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Wir haben uns das neue iPhone XS im Verbund mit der Filmic Pro App in der Praxis angeschaut und hierbei auch erste Erfahrungen mit den Smooth 4 Smartphone Gimbal von Zhiyun ... // 10:05 Mi, 14. Nov 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 11
Test FiLMiC Pro mit dem iPhone Xs - Perfekte Partner? FiLMiC Pro gilt in Kombination mit einem Spitzensmartphone wie dem neuen iPhone Xs als Tool der Wahl für professionelles Smartphone-Filmen. Das haben wir uns mal genauer angesehen.... // 08:46 Do, 8. Nov 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 10
Test Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Wir haben die Videofunktionen der Nikon Z7 in der Praxis getestet und waren ziemlich überrascht: Mit dem 4K 10 Bit N-Log Format hat Nikon einen echten Knaller gelandet - vor allem ... // 10:48 Mo, 29. Okt 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 16
Test GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Die neue GoPro Hero 7 Black kann jetzt besser stabilisieren. Doch kann sie damit dem Actioncam-Markt auch neue Impulse verleihen? // 13:43 Mo, 22. Okt 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 4
Test Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Die neue, spiegellose Nikon Z-Serie bietet für Filmer einen soliden Mix aus interessanten Features. Doch wie schlägt sich der hochauflösende 45MP Sensor der neuen Nikon Z7 beim ... // 13:23 Mi, 17. Okt 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 33
Test Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm. In unserem ersten Praxistest mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K geht es um Hauttöne, allgemeines Handling, RAW-Recording, das Arbeiten mit Focal Reducern, Akkulaufzeiten ... // 14:00 Di, 16. Okt 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 101
Test Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K Spitzen-Smartphones haben den Ruf eine ähnliche Filmqualität zu liefern, wie "echte" 4K-Kameras. Das wollten wir uns mit dem nagelneuen iPhone Xs einmal näher ansehen... // 10:36 Do, 11. Okt 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 68
Test Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten Die ersten Blackmagic Pocket Cinema Cameras 4K sind da und wir konnten schon mal ein paar Testaufnahmen machen... // 17:21 Do, 4. Okt 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 8
Test Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018 Wir haben die IBC 2018 erneut genutzt, um bei unseren Interviews vor Ort neues Equipment zu testen. Diesmal haben wir den Atomos Ninja V in unser GH5S basiertes Interview-Rig ... // 09:55 Di, 25. Sep 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 62
Test Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018 Blackmagic RAW (BRAW) sollte in der Qualität eigentlich CinemaDNG in nichts nachstehen. Warum der Vergleich jedoch von Anfang an hinkt, zeigt unsere Kurzanalyse... Denn was heißt ... // 15:17 Fr, 21. Sep 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 66
Test Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und ... Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15“ in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und ... // 10:36 Mi, 19. Sep 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 29
Test Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten slashCAM Praxis-Test mit Sonys neuer 6K Cine Flaggschiff Kamera VENICE in der Maximal-Ausstattung: d.h. inkl. 6K Vollformat Recording mit 16 ... // 11:27 Mo, 10. Sep 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 7
Test Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: RAW, Dual Native ISO, Bedienung, Verfügbarkeit // IBC 2018 Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der von vielen ungeduldig erwarteten Blackmagic Pocket Cinema Kamera 4K. Hierbei haben wir interessante Neuigkeiten zur Dual ... // 10:00 Fr, 7. Sep 2018von Rob Kommentare im slashCAM Forum 131
Test Die Canon EOS R für Filmer - Erste Eindrücke // Photokina 2018 Wir hatten gestern schon einmal die Möglichkeit kurz mit der neuen EOS R herumzuspielen und ein paar dringende Fragen für Filmer zu klären, die bei der gestrigen Vorstellung noch ... // 13:37 Do, 6. Sep 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 15
Test Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) Mit der VENICE will Sony in Territorien von ARRI und RED wildern. Wir wollten wissen, ob man bei Sonys neuem Cinema Flaggschiff für Hollywood die perfekte Bildqualität erwarten ... // 11:53 Do, 30. Aug 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 1
Test Kinefinity MAVO 6K Cine-Kamera - was lange währt... Mit der MAVO-Serie hat Kinefinity bereits die dritte Generation seiner 6K-Kameras zur Marktreife gebracht. Landet die Kamera damit nun auf Augenhöhe mit der Konkurrenz? // 11:53 Mo, 27. Aug 2018von Rudi Schmidts Kommentare im slashCAM Forum 8