Logo Logo
/// 

Test : Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm.

von Mo, 29.Oktober 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Einleitung
 Hauttöne

Wir haben die Videofunktionen der Nikon Z7 in der Praxis getestet und waren ziemlich überrascht: Mit dem 4K 10 Bit N-Log Format hat Nikon einen echten Knaller gelandet - vor allem in Sachen Hauttönen, aber auch der neue Autofokus im Verbund mit der Sensorstabilisierung überzeugt. Es gibt aber auch noch das eine oder andere Verbesserungspotential... (Inkl. Sony A7III Vergleich.)

Vollformat spiegellose Nikon Z7


Vorab unser Testclip zur Nikon Z7 vs Sony A7III. Wir haben diesmal komplett aus der Hand ohne Gimbal gefilmt, um die neue Sensorstabilisierung der Nikon Z7 besser einschätzen zu können. Die ersten Sequenzen mit Caro sind mit externer 4K 10 Bit N-Log Aufzeichnung entstanden, wozu wir den Atomos NinjaV auf den Blitzschuh der Nikon montiert haben und in ProRes HQ mit dem neuen Nikkor Z 35mm F1.8 gefilmt haben. Hierbei hat uns vor allem die Hauttonwiedergabe der Nikon Z7 interessiert aber man erhält auch einen guten ersten Einblick in die AF-Performance der Nikon Z7 bei einer F2.8:




Im zweiten Kapitel haben wir uns mit Ricarda mit längeren Sequenzen mit der Z7 und der Sony A7III zusammen bewegt und hierbei vor allem die Autofokusperformance bei wechselnden Abständen getestet.



Hauttöne



Um es gleich vorweg zunehmen: Die Hauttonwiedergabe der Nikon Z7 bei externer 4K 10 Bit N-Log Aufzeichnung gehört mit zum Besten, was wir derzeit im DSLR/DSLM Segment kennen. Das gilt ebenso für die allgemeine Farbabstimmung. Hier kommen tatsächlich einige Sachen zusammen:
Eine sehr fein abgestufte, natürliche Farbwiedergabe, ein organisch und nicht überschärft wirkendes Bild und ein vergleichsweiser sanfter Highlight Roll Off, der auf einen Sensor mit vergleichsweise hohem Dynamikumfang schließen läßt.

Nikon Z7, 35mm Nikkor Z @ f2.8, 10 Bit N-Log via Ninja V, Farbkorrektur in Resolve 15



Wir gehen mit Zuordnungen wie „Kinolook“ und „cinematisch“ eher vorsichtig um - in diesem Fall sind wir jedoch stark versucht, entsprechende Begriffe zu nutzen. Nikon meldet sich hiermit im Videobereich beeindruckend zurück.

Diese Lobeshymne gilt jedoch ausschließlich für das externe 10 Bit Log-Material. Die interne 8 Bit Aufzeichnung verfügt leider über kein entsprechendes LOG-Format und das Standardprofil liefert solide aber nicht spektakuläre Hauttöne.

Was beim Nikon N-Log noch fehlt ist eine offizielle Nikon LUT für die Bearbeitung in entsprechenden Farbkorrektur- und Schnittprogrammen.

Nikon Z7, 35mm Nikkor Z @ f2.8, 10 Bit N-Log via Ninja V, Farbkorrektur in Resolve 15



Unser Tip: Wer schnell zu ansprechenden Ergebnissen kommen muss und nicht viel Zeit für eine komplexere Farbkorrektur hat, dürfte mit der offiziellen VariCAM VLog>709 LUT schon recht weit kommen.

Nikon Z7 Hauttöne



S. hierzu auch unseren Testlaborartikel zur Nikon Z7 bei dem vor allem der DX-Modus beim Schärfecharts überzeugen konnte. Bei unserem Praxistest waren wir jedoch vor allem am Vollformat-Modus (FX) der Nikon Z7 interessiert und auch dieser zeigt in der Praxis ein beeindruckend cinematisches Bild - zumindest in 10 Bit LOG.

Autofokus und Stabilisierung


Nikon Z7im Vergleich mit:

Listenpreis: 3849 €
Markteinführung: Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 18 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS-5D Mark IV
Listenpreis: 4065 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Nikon Z6
Listenpreis: 2298 €
Kleinbild-Vollformat, FX

5 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
Autofokus und Stabilisierung
8 Bit Log? 50P? / Akkulaufzeit / 1 XQD Cardslot
Handling und Verarbeitung
Fazit
  

[16 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
nachtaktiv    05:05 am 10.11.2018
leider kein mythos. bin vor jahren mal mit ner kleinen spiegellosen in meinen stammclub, und hab da reichlich gefilmt. ging alles gut. dann wollte ich mal mit nem henkelmann...weiterlesen
jenss    20:44 am 9.11.2018
Ich frage mich, wie viel die schönen Nikon-Farben ggü. einer Sony A9 im Video ausmachen, wenn man nicht viel Colorgrading betreibt. Würdet ihr dann - alleine Video betrachtet-...weiterlesen
pillepalle    17:39 am 30.10.2018
An Bauer sucht Frau habe ich bei Dokus eigentlich auch weniger gedacht *lol* Mal abgesehen davon das man mit jeder Kamera auffällt (egal ob mit Monitor oder nicht), muss man sich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen Mi, 17.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm. Mi, 28.September 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Vorab Hands-On mit der neuen Sony FX30 mit 20.1 MP APS-C Sensor. Die Sony FX30 stellt mit einer UVP. von 2.299 Euro den günstigsten Einstieg in die Cinema Line von Sony dar – verfügt jedoch über nahezu alle Funktionen der Vollformat-Schwester FX3. Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit der neuen S35-Sony FX30 …
Test: Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout Mi, 21.September 2022
Kürzlich sind die FUJI X-H2s sowie die Canon EOS R7 zu unserer Dynamik-Clip Sammlung gestoßen, auf die wir natürlich umgehend einen kritischen Blick werfen wollen. Liegt der Belichtungsspielraum der beiden S-35 Kameras "auf Augenhöhe"?
Test: Fujifilm X-H2S in der Praxis: 6.2K 10 Bit ProRes HQ, F-Log2 und Hauttöne, Video-AF uvm. Mi, 7.September 2022
Nachdem die neue APS-C Flaggschiffkamera von Fujifilm - die X-H2S - im slashCAM Labortest bereits überzeugen konnte, waren wir jetzt sehr auf ihr Handling in der Praxis gespannt. Wir haben uns das interne 6.2K 10 Bit ProRes HQ Recording, den F-Log2 LOG/LUT Workflow, die Autofokusperformance, die Sensorstabilisierung uvm. angeschaut …
Test: Double Cropper - Canon EOS R7 Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 1.September 2022
Die Canon EOS R7 bietet für 1.500 Euro einen beweglichen S-35-Sensor, DualPixel AF und 10 Bit 4:2:2 C-Log 3 Aufzeichnung. Da muss Canon für Filmer doch irgendwo noch Abstriche gemacht haben, oder?
Test: FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 24.August 2022
Test: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat Do, 11.August 2022
Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? Do, 21.Juli 2022
Test: Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ... Do, 14.Juli 2022
Test: DJI RS 3 Pro: LiDar Autofokus mit Cine-Prime und Active Track in der Praxis Mo, 11.Juli 2022
Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 29.September 2022 - 17:54
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*